Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Bäseli
Member
Beiträge: 277
Registriert: Do 14. Jul 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Bäseli »

Ich wollte diejenigen von euch mit Treppen mal fragen, ab wann ihr die Kinderschutzgitter bei den Treppen weggelassen habt...?
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von letti »

Liebs Bäseli

Wir haben das Gitter unten an der Treppe mit ca.1.5 Jahren abmontiert, da Buebli genug sicher war. Oben haben wir es aber noch eine Zeit gelassen, war mir zu gefährlich. Kann dir aber nicht sagen wann wir es weggenommen hätten, da wir umgezogen sind.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von sonrie »

Wir hatten unten nie eines, das oben haben wir vor 2 monaten abmontiert, da die kleinen nun sicher genug treppen steigen können bzw. haben wir es nie mehr zu gemacht und sie machten nur noch seich mit dem ding, was weitaus gefährlicher ist als die treppe selber. Sie werden im juli 2, das war dann also ca. Mit 21 monaten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von lani79 »

Wir haben das Gitter abgenommen als die Kinder 15 Monate waren bzw sind dann umgezogen und konnten dort die Treppe nicht mehr sichern, da es ganz komisch gebaut war. Haben aber vorher schon immer geübt und das Gitter immer tiefer bzw höher gemacht, so dass sie jeweils ein paar Stufen zum selber üben hatten. Es ging problemlos und gab bis heute, jetzt 3jährig, keinen Unfall.
Ich würde es davon abhängig machen wie sicher die Kinder beim Treppen kriechen, steigen sind und wie zuverlässig sie vorallem richtig runter gehen. Wie schon geschrieben Blödsinn am Gitter machen ist gefährlicher als ohne Gitter.

Jamiro

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Jamiro »

Wir hatten unten auch nie eines. Mit gut jährig bis eineinhalb meisterten unsere Kinder die Treppen schon recht sicher. Das obere liessen wir trotzdem noch lange dran, aber nur, weil unsere Jungs ab und zu wilde Bobbycar-Rennen veranstalteten und ich immer Angst hatte, dass sie die Kurve nicht erwischen.

Benutzeravatar
Feline
Member
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Aug 2006, 11:38

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Feline »

Aus meiner Sicht kommt es noch etwas darauf an wie die obere Treppe ist.
Bei einer Kollegin ist die Kinderzimmertür so nah an der Treppe und da reicht ein Fehltritt aus der Türe und man ist bereits auf der ersten Stufe (oder fällt gleich weiter).
Ansonsten würde ich auch aus Erfahrung sagen ab 2jährig.
Glück ist das einzige, dass sich verdoppelt, wenn es sich teilt. :-) Doppelpack Nov.2012

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Nea »

Wir haben das letzte Gitter oben an der Kellertreppe mit etwa 2jährig weggenommen. Ich hatte auch Angst, weil die Kinder im Erdgeschoss oft mit Fahrzeugen herumflitzen. Seither ist nie etwas passiert und ich finde es sooo praktisch, dass ich mit dem Wäschekorb jetzt so gut durchkomme.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von danci »

Beim ersten Kind war es lange dran. Da ich, als sie etwas über 2 war, wieder schwanger wurde, fanden wir es unnötig, es wegzunehmen und dann wieder zu montieren, es war einfach ab ca. 2,5 Jahren meistens offen, ich schloss es einfach abends, wenn sie im Bett war, damit sie nicht im Halbschlaf noch zu uns will und dabei runterfällt. Bei Kind 2 auch so etwa bis 2,5 Jahre und bei Kind drei ist es noch dran (sie ist gerade 1) und wird auch noch etwas bleiben. Ich fand es halt, selbst als sie relativ sicher auf der Treppe waren, immer noch gut, dass die Kinder mit dem Gitter "bewusst" die Treppe rauf und runter gingen. Sprich, nicht so im toben schnell runterrennen, sondern eben zuerst stehen bleiben, Gitter öffnen oder Mami/Papi fragen und dann auf die Treppe. Es führte jeweils zu einer kurzen Beruhigung und sie konzentrierten sich dann auf die Treppe.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Phase 1 »

Wir haben es jetzt die danci.
Auch weil meine Kids ab und zu die Treppe runter Düsen und es eine aus Stein ist.
Wenn man da fällt das tut weh und bricht Knochen.
Schon die grossen haben sich verletzt, das muss also nicht sein.
Das Gitter ist jetzt jeweils an den oberen enden der Treppe angebracht ( hab zwei Treppen im Haus).
Rauf kann er immer, gestern aber ist er fast rückwärts runter gefallen.
Er wollte sich aufrichten und da es an einer Stelle der Treppe nir 10 cm breit ist hat er den Halt verloren.

Mein Problem ist noch das er normal runter will.
Also wie wir grossen.
Er macht es zwar gut aber ist trotzdem noch etwas zu jung.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Helena »

Wir hatten es recht lange Nachts oben noch zu (knapp 3). Weil die Kinder oben schlafen und wir unten und wir nicjt wollten, dass jemand im Halbschlaf runter fällt.

Benutzeravatar
flora
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 11:05
Wohnort: i dr schöne schwiiz

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von flora »

bei uns steht das gitter immer noch ... kinderzimmer ist neben der treppe . 2+ 4 jährig aber nur weil ich angst habe wegen der nacht" Schlafwandeln :) duch den tag ist es offen .

Benutzeravatar
Nica79
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 09:41
Wohnort: BL

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Nica79 »

Meine Mädels sind zwar schon fast 9 und 6, aber wir haben das Gitter oben immernoch, da die Grosse Schlafwandelt. Das fängt übrigens meistens erst ca. mit 6 Jahren an.

Lg Nica
Grosse 2007
Kleine 2010

Benutzeravatar
Eisvogel
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:44
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Eisvogel »

Wir haben unten kein Gitter, das obere ist immer offen seit Sohnemann ca. 20 Mte ist (oft macht er es aber selber zu, wenn er die Treppe hoch geht). Ich würde es etwa mit 2 Jahren wegnehmen (aber ich finde es kommt auch auf das Kind drauf an, wie sicher es die Treppe runter kommt und wie die sonstigen Gegebenheiten sind). Wir lassen das Gitter jetzt aber noch dran, da wir in der Zwischenzeit noch ein Zweites gekriegt haben.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Krambambuli »

Ich habe noch immer alles verbarikadiert. Kind ist knapp 19Monate.

Wir üben aber fleissig, und ich denke zum 2. Geburtstag sind alle Gitter weg.

Was bin ich froh wenn der Hürdenlauf endet!!! :D

Marianna
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:15

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Marianna »

Sobald das Kind versucht über das Gitter zu klettern, würde ich es abmontieren. Unsere wäre noch lange nicht darüber gekommen, aber ich wollte es nicht riskieren. Sie hat einfach daran gerüttelt und versucht, sich daran hochzuziehen.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Xera »

Unsere Kleine ist jetzt 20 Monate alt. Obwohl sie sicher rauf und runter geht, sind beide Gitter noch da, aber meist offen.
Das obere schliessen wir morgens,,wenn wir aufgestanden sind, weil die Maus im Schlafsack in unserem Bett schläft. Gerade Anfang Woche haben wirs mal vergessen. Als ich sie hörte, war sie mit Schlafsack bereits fünf Stufen runtergestiegen.
Unten schliesse ich es oft, wenn ich koche. Dann möchte ich, dass sie unten bleibt, weil ich mit Dampfabzug & Co. nicht hören würde, wenn etwas wäre oben.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Fiona1980 »

Ich denke, wenn das Kind sicher die Treppe rauf und runter kommt. Dann kann das Gitter weg, oder? :-) Das ist wohl sehr individuell. Bei uns ist es noch dran. Die Treppe ist aber extrem steil und sogar ich bin da schon runtergefallen...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Bäseli
Member
Beiträge: 277
Registriert: Do 14. Jul 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Bäseli »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Wir werden uns vermutlich auch für oben eine Lösung suchen und es unten sein lassen. Ausser wir finden keine Katzenlösung für oben, dann probieren wir's mal ohne aus.
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Füxi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jul 2010, 15:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von Füxi »

Wir hatten nur beim ersten Kind ein Gitter montiert, aber auch nicht lange. Die anderen 3 Kids sind ohne Gitter treppensicher geworden.

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass wir gar nicht alle Treppen hätten sichern können (eine Treppe mit 4 Stufen ist zu breit und ohne seitliche Befestigungsmöglichkeiten). Von daher mussten die Kids eh schnell lernen, die Treppen zu bewältigen. Dafür ist bei unseren Treppen die Trittfläche tiefer als üblich und somit vielleicht etwas einfacher zu bewältigen für die kleinen Weltentdecker.

Benutzeravatar
biene72
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Treppe nicht mehr sichern?

Beitrag von biene72 »

wir hatten das gitter mit 1 1/2 jahren weggenommen. der kleine ist dann immer rückwärts die treppe runtergekrabbelt.. ging super!

Antworten