Jeden Abend Zahnputzdrama...

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von Ups... »

@Lotus

ok, hast gewinnen - du hast die einfachsten Kinder! :)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von sonrie »

naja, ich halte mein Kind auch fest wenns sonst vors auto läuft, genauso wenns eine Spritze bekommen MUSS weil der Arzt sonst nicht nähen kann oder wenn das inhalieren lebensnotwendig ist. Ob das abendliche Zähneputzen in dieselbe Liga fällt bzw. ob es dsa wert ist, kann jede für sich entscheiden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von ausländerin »

Lotus, ich bin mit dir einverstanden. Ich habe meine tochter schon auch beim zahneputzen festgehalten (so richtig fest, und gegen willen geputzt) und es hat mir sehr schnell und stark sehr falsch gefühlt: genau so wenn ich bei einem raubüberfall festgehalten wurde und zusehen musste wie mein freund bis bewusstlos geprügelt wurde. Gewalt ist gewalt, ob man es schön redet oder nicht, nötig findet oder nicht. Und kurz festhalten und weg nehmen bei strasse ist was ganz anderes als 3-4 min jede bewegungsfreiheit einschränken und protest mit kraft unterdrücken.
Alternativen? akzeptieren dass gute zähne viel mehr mit genetischen voraussetzungen zu tun hat als mit 2-3 täglichen zähneputzen - also 1 mal gut täglich langt und wenn es am morgen schlecht ist(kind selber putzt), ist auch ok. Und wenn alle in familie schlechte zähne haben, wird das kind es auch haben, so oder so.
Zusatzlich zu was schon gesagt wurde was man so alles probieren kann: meine tochter hat aufgehört zu wehren wenn sie selber die zahnteufeli (zahn würmli bei uns) gesehen hat (schwarze püncktli nach mohnbrot essen). Seid dem haben wir nicht zähne geputzt aber zahnwürmli gesucht und rausgejagt (auch gleichzeitig bei mir).
Inhalieren: musste meine auch, wir sind nächste tag zurück zum kia, und eine andere lösung gefunden. Klar gibt es situationen wo inhalieren eine einzige möglichkeit ist, oft versucht man aber gar nicht eine zweite beste lösung zu finden die nicht optimal aber trotzdem geeignet ist.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von Lotus »

...oder man sucht halt die schlechten Vergleiche ;) und rechtfertigt sich damit!
Husten "ungleich" Aremnot! Aber das sollte Phase schon beim Schreiben klar gewesen sein ;)

Fragt doch nicht...bei mir klappt das Erziehen so seit 8 Jahren und 7 Monaten ohne Zwang mit 3 Kids - je länger je besser. Lustigerweise habe ich seit 1.5 Jahren einen Hund, der rennt davon oder windet sich, wenn man Zwang anwendet oder schimpft. Er übt also mit mir einen ruhigen Weg zu finden :lol:

Ausländerin, fand bis jetzt auch immer Alternativen mit dem KiA ;)

aber Not ist Not...da sagt ja auch niemand was!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von sunflyer »

Lotus: und bei einigen hier klappt es halt mit ab und zu festhalten auch seit mehreren Jahren gut...
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von Ups... »

@Lotus

Du scheinst ja die Taktik zu haben, mit deinen Kindern immer und alles nach Ihren Wünschen zu machen - du diskutierst, singst, tanzt, erzählst, summst etc. so lange, bis sie das dann doch machen wollen was gemacht werden muss...

... meinst du nicht auch, dass sie dann den grossen Schrecken kriegen, wenn sie in die normale Welt losgelassen werden, in der es eben nicht so läuft?
Ich musste bspw. in der Lehre viele Sachen machen, wozu ich keine Lust hatte oder was ich gar nicht gerne gemacht habe - mein Lehrmeister / Chef wäre ja ganz begeistert gewesen, hätte er mich mit Klatschen und Singen dazu bringen müssen, meine Aufgaben zu erfüllen...

Wie wird es für deine Kinder sein, die bei dir immer die Mutter hatten, welche alles getan hat, dass es den Kindern passt (und sonst mussten sie es eben halt nicht machen) und sie dann in der realen Welt auf Dinge stossen, die sie nicht mögen?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von Lotus »

sunflyer hat geschrieben:Lotus: und bei einigen hier klappt es halt mit ab und zu festhalten auch seit mehreren Jahren gut...
Ja aber die meisten würden es gerne ändern ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von Carrys »

Ich glaube wir schweifen vom Thema ab :-)

Nach dem ich jetzt knapp 1.5 Jahre nur mit Festhalten Zähneputzen konnte bei meiner Tochter, konnten wir diese Woche schon zwei Mal ohne Theater putzen. Wir putzen dabei dem Bebe auch noch die Zähne und ich helfe immer mal wieder nach. Das ist richtig entspannt und viel angenehmer. Es ist eben doch so, irgendwann klappt es, weil die Kinder die nötige Reife und Einsicht entwickeln.
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von ausländerin »

@Ups
Meine Meinung ist dass Kinder genug natürlichen Grenzen erleben ohne das wir in die Familie irgendwelche küntzliche Grenzen aufstellen müssen nur dass sie die erfahrung haben. Und ich weiss wirklich nicht für was die erfahrung 3 min lang festgehalten zu sein und jemanden anderes über Eigenes körper bestimmen zu lassen gut sein soll. Es gibt doch so viel natürlichen grenzen - meine war frustriert dass sie nicht fliegen kann, oder dass boden hart ist wenn sie sich fallen lasst, oder dass wenn ich gerade am duschen bin, nicht mit ihr spielen kann. Ich muss ihr kein grenzen setzten nur dass sie es lernt gas es grenzen gibt, ich muss nur meine eigene grenzen kennen und zeigen wo sie sind. Für mich ist es wichtiger dass sie eigene grenzen kennt und aufzeigt und kein angst hat mal eigene meinung zu sagen und nicht lernt nur dass zu machen was jemand der mehr macht oder kraft hat von ihr verlangt. In meinem beruf ist es extrem wichtig eigene meinung zu haben, vertreten und durchsetzen zu können. Diese Fähigkeiten haben leider recht wenig leute. Meisten folgen lieber blind. Vielleicht dank erziehung von gestern?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von Ups... »

@ausländerin

was hast du denn für einen Beruf?

Das "blind folgen" - das geht glaub ich weniger auf die "Erziehung von gestern" zurück als auf - niemand vermittelt mehr Selbstvertrauen, weil sich die Mamis heute schon nur Gedanken um die Figur machen, Abhängig davon sind was andere sagen, sich auf Bücher verlassen müssen wie man Kinder erzieht als einfach den gesunden Menschenverstand einzusetzen, bevor sie den eigenen Kopf einschalten in Foren etwas nachfragen etc. etc.
Wie will aus einem Kind etwas werden, wenn Mami aus dem Kleinsten Nichts einen riesen Elefanten macht???

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von ausländerin »

Inginieurin tätig in entwicklungshilfe und katastrophen gebieten.
Das mit elephanten habe ich nicht so richtig verstanden (liegt vielleicht dass Deutsch nicht meine stärke ist).
Ich habe dieses Satz von R. Knost gerne: " it is not our job to toughten our children up to face this cruel and hearthless world, it is our job to raise children who will make the world a little less cruel und hearthless place". Vielleicht bin ich berufsbedingt und erfahrunsbefingt zu optimistisch und naiv :-)

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von Cary2000 »

@lotus
Na ja, natürlich wäre ich entspannter, wenn es mir egal wäre, ob er jetzt nun die Zähne geputzt bekommt oder nicht, aber das ist ja nicht das Thema. Du hast recht mit dem inhalieren. Natürlich hätte ich noch länger irgendwelche anderen Mittel ausprobieren können. Aber ich empfand es nach einem Monat eben wichtiger, denn Husten so schnell wie möglich wegzubekommen. Alternativen wären laut KiA aufwändiger und v.a. weniger effizient gewesen. Auch hier war also wichtig, dass er das Medikament verabreicht bekommt. Deine Antwort hat etwa dieselbe Aussage, wie dass du deinen Kindern halt nicht die Zähne putzt, wenn sie sich weigern, hinzuhalten.
Ich glaub, wenn es in deiner Erziehung keine Dinge gibt, deren Umsetzung dir so wichtig ist, dass du dich nicht von deinen Kindern umstimmen lässt, dann ist das einfach ein zu grosser Unterschied in der Erziehungseinstellung, als dass es da Tipps zu auszutauschen gibt. Aber das ist schon etwas weit abgedriftet vom ursprünglichen Thema.

@ausländerin
Da du schreibst, dass gute Zähne mit genetischen Voraussetzungen zu tun haben, nehme ich mal an, dass du das Glück hast, gesunde Zähne ohne viel Aufwand zu besitzen? Es ist dir ja wohl klar, dass dies nicht jedem gegeben ist, und dass bei gewissen Leuten eine akribische Zahnpflege notwendig ist, die nicht einfach so drauf verzichten, bloss weil das Kind heult.

@Carrys
Das stimmt. Irgendwann verstehen die Kinder worum es geht, dass es nix schlimmes ist und einfach zur Routine dazugehört.

@ausländerin
Na ja, ich halte es für durchaus sinnvoll, meinen Kindern noch etwas mehr zu vermitteln, als bloss die Grenzen der Physik. Ich denke für ein soziales Zusammenleben sollte jeder auch die Grenzen der anderen erkennen und respektieren, und nicht bloss seine eigenen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von ausländerin »

Zähne: meine sind schlecht egal was ich mache, mein mann macht gar nichts (ausser 1 mal putzen) und hat perfekte zähne.
Grenzen: kannst du mir erklähren wie es geht einem kind beibringen grenzen anderer zu respektieren ohne dass die grenzen des kindes respektiert werden? Nur das kind der erkennt das er und andere leute grenzen haben ist in die lage zu lernen eigene grenzen zu bewahren und grenzen anderer zu erkennen. Erkentniss "mama schimft wenn ich das mache/nicht mache" hat noch nicht viel mit erkennen von grenzen zu tun... Aber es stimmt, es ist ein anderes thema und es macht kein sinn mehr darüber zu diskutieren. Ich wollte sowieso nur mein Senf dazu geben weil Lotus alleine gegen alle war und bei mir selber festhslten noch immer sehr starke emotionen auslöst weil ich es im bewusstem leben selber erlebt habe wie es sich anfühlt gegen willen festgehalten zu werden und nicht mehr über eigenen körper verfügen zu können.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von Ups... »

Genau Ausländerin. Ich hab schlechte Zähne. Wenn ich das Putzen mal auslasse, dann hab ich sehr schnell die Quittung in Form von Löchern etc.
Aus genau diesem Grund kann ich das Putzen auch bei meinem Kind nicht auslassen

raetseli
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 23:10
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von raetseli »

Hallo zusammen

Ich konnte nicht alle Antworten lesen...
Mein Erster wurde mit der Gewalt Methode gebändigt. Handpuppe und ähnliches hatten nur mässig Erfolg.
Beim zweiten bin ich irgendwann auf die spontane Idee gekommen zu singen oder summen :D
Es wirkt noch heute( 3) Das ober coole: Alle Mütter die das mitbekommen haben machen es jetzt ebenso.
Bei uns ist es alli mini Äntli oder det äne am Bergli oder Im Wald im schöne grüene Wald...
Die Herausforderung je nach Kind;-)
So lange ich singe bleibt der Mund offen
oder wir singen alles auf A und ich darf putzen
die nächte auf o die letzte auf i
es klappt ich schwörs:-) ohne Tränen und Herumgebrüll
Mittlerweile sind es vier und die Kleinen schauen den Grossen schon Alles ab.
Das ist auch lustig den Beiden bei ihrem Konzert zu zuhören wenn sie nun selber putzen.
Bin gespannt auf Rückmeldungen :wink:

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von Xera »

@raetseli
Also hier nützt singen oft (ist bei mir bei vielen Sachen erste Wahl), aber doch nicht immer...
Drei Chinesen mit dem Kontrabass ist grad hoch im Kurs, ist auch praktisch.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von Phase 1 »

Und meiner macht den Mund zu und Strecke die Zunge raus, nur damit die Zähne jaaaaa nicht geputzt werden müssen...
Er weiss ja das es eh sein muss und alles aber auch wirklich alles hab ich nun versucht und geholfen hat rein gar nichts!
So endet es hält trotz allem in dem das er auf dem Boden liegt und ich ihm halt echt die Zahnbürste irgendwie reinstecken muss.
Es muss ja leider sein und das dreimal am Tag.
wir haben aber grad eine extreme Phase.
Er pinkelt mit Absicht auf den Boden oder er will nur Saft trinken oder auch grad aktuell wird das duschen mit Gezeter und mordio abgehalten.
Genauso wie das anziehen ect...
Ist grad echt nicht einfach.

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von mimetta »

@phase
man muss nicht 3 mal putzen, einmal du und zweimal (oder einmal) er selber reicht.
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von Phase 1 »

Mimetta doch meine Kinder müssen alle drei mal am Tag Zähne putzen.
Da bin ich gründlich und das wird auch so beibehalten.

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von mimetta »

@phase
dreimal putzen ok, aber DU musst ihm ja nur einmal. Haben mir auf jeden Fall bis jetzt alle so geraten. Also Kind 2 mal selber und einmal (am Abend) ein Erwachsener. Oder will er selber auch nicht? Meistens gibts ja nur Drama wenn sie nicht selber dürfen...
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Antworten