Gaggi nur in die Windel :-(

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von Fiona1980 »

Liebe Frauen, wie habt ihr eure Knirpse dazu motiviert, den Gaggi ins WC zu machen? Unser Sohn ist etwas über 3 Jahre und seit 2 Monaten "trocken". Von einem Tag auf den anderen hatte er den Bogen raus, unfallfrei - Bisi und Gaggi. Seit einigen Wochen macht er jedoch keinen Gaggi mehr ins WC sondern spart sich das grosse Geschäft auf, bis er die Nachtwindel angezogen kriegt. :-( Kennt ihr das auch? Warum ist das so? Und vor allem: Wie können wir das wieder ändern? Danke für eure Tipps!
Bueb 2013
Meitli 2015

Tschinny
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Aug 2016, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von Tschinny »

Guten Abend Fiona

Kenne diese Geschichte nur allzu gut.
Töchterchen war auch mit 3 Jahren vom einten Tag auf den anderen Trocken. Bisi und Gaggi. Doch nach 2 Wochen wollte sie immer Windeln anziehen um den Gaggi zu machen. Schreite so lange bis ich ihr die Windeln angezogen habe. Und wenn nicht, dann wartete sie bis am Abend. Warum dies so war, konnte ich mir auch nie erklären. Fragte dann bei einer Kontrolle den KiA und der sagte mir, ich solle sie nicht mehr unter Druck setzen und Ihr die Windel anziehen wenn sie wolle. Etwa 2 Monate später ging es plötzlich wieder auf dem Topf und seit dem, würde sie auf keinen Fall mehr einen Gaggi in die Windeln machen,- sie ekelt sich davor;)))

Liebe Grüsse

Venus81
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Jan 2013, 13:17

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von Venus81 »

Lese gerne mit. Unsere
ist seit sie 2,5 ist trocken Bisi (
Tag&Nacht). Für das Gaggi verlangt sie aber stets eine Windel. Sie will weder aufs Töpfchen oder WC. Motivation mit Materiellem
scheint nicht zu fruchten, auch Kolleginnenbeispele als Vorbild auch nicht.
Bildrl]

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von sonrie »

@venus: war bei uns genau dasselbe- sie war was das bisi angeht mit gut 3 trocken, kurz darauf auch nachts. Das ohne unfälle etc., nur das mit dem gaggi ging nicht. Sie verlangte stets nach einer windel und machte das gaggi dann im stehen. Mit fast 4,5j waren wir dann beim osteopathen, er hat festgestellt dass ihr dickdarm irgendwie verdreht war und sie deshalb wohl im sitzen nicht stuhlen konnte. Nach einer sitzung (er hat den dickdarm gedreht) ging sie an tag danach ohne probleme aufs wc zum gaggi machen und die windel war nie mehr ein thema ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von swam »

Mein Sohn war mit gut 3 trocken, fürs Gaggi zog er sich aber immer eine Pullup Windel an :P
Nach etwa 4, 5 Monaten hatte ich die Nase so voll, dass ich ihn immer noch wickeln musste, da hab ich ihm gesagt, dass nun Schluss damit ist, dass er zu gross sei für den Wickeltisch und ich keine Lust mehr hätte, ihn zu wickeln. Am gleichen Tag kam ein Freund vorbei und er konnte zusehen, wie der Gaggi aufs WC machte, seit da hatte er nie mehr eine Windel an ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von Phase 1 »

Mach dir kein Kopf.
Das hat mit loslassen zu tun und dein kleiner ist wohl noch nicht soweit.
Besser das als ein verstopftes Kind dann zu haben wo man den gaggi gar nicht mehr rausbekommt.

Also einfach mal nix sagen. Das kommt sobald er oder sie dazu bereit sind.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von Fiona1980 »

Danke für eure Antworten. Also das mit dem verdrehten Dickdarm schliesse ich aus. Ebenso das "Noch nicht soweit sein" - immerhin hat er über mehrere Wochen sein grosses Geschäft problemlos ins WC gemacht.

Ich hab jetzt mal ein Erfolgssystem eingeführt. Pro Gaggi aufs WC gibt es ein Kläberli und bei 10 Kläberli darf er sich ein Spielzeug aussuchen. Hatte jemand Erfolg mit sowas?
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von Phase 1 »

Fiona nein hatte ich nie Erfolg.
Und ich hab fünf Kids...
Glaub mir es gibt auch Rückschläge das ist völlig normal beim trocken werden.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von swam »

Wenn Du das Gefühl hast, dass er's wirklich kann und nur faul ist, dann würd ich's versuchen.... Mein Sohn brauchte auch nur einen Kick, aber ich wusste genau, dass er nur noch aus Bequemlichkeit in die Windel macht....


Sent from my iPhone using Tapatalk

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von sonrie »

@fiona: nein, dass es bei ihm körperliche ursachen hat glaub ich auch nicht, sonst wärs ja nicht schon gegangen (habs eigentlich nur geschrieben weil mir die geschichte von Venus so bekannt vorkommt ;-)) .
Vielleicht wirklich nur eine Phase - so blöd das auch ist. Ich habs nicht so mit den kleberli-Belohnungs-Sachen, stehe da wohl auch zuwenig dahinter als dass mir das eins meiner kinder abnehmen würde :-) - ich glaube ich würde es mal eine zeitlang stillschweigend so hinnehmen und hoffen dass es echt nur eine phase ist und er in einigen wochen wieder normal aufs WC geht.
Oder du versuchst es erst mit dem Belohnungssystem und wenns nix nutzt kannst es ja immer noch eine zeitlang einfach so mit windel probieren.

übrigens: mir wars irgendwann sowas von zu blöd mit der windel, so dass unsere tochter sich selber eine windel geholt, diese angezogen und dann gaggi gemacht hat. sie brauchte nur danach Hilfe beim sauber machen....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von Phase 1 »

Fiona und wenn du ihm während der " Sitzung" etwas zum lesen gibst?
Vielleicht bleibt er dann etwas länger und kann sich entspannen?

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von Fiona1980 »

Er ist 3, er kann noch nicht lesen! :-) Ausserdem muss er sich festhalten, damit er nicht ins WC plumpst! :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von Phase 1 »

Fiona ich dachte an ein Bilderbuch.
Oh das ins klo plumpsen ist vielleicht das Problem?
Ich hab einen Sitz gekauft wo ein Kindersitz integriert ist.
Klappt man den obersten Deckel hoch ist da ein kleiner bequemer Ring und die kleinen sitzen wirklich sehr sehr gerne drauf.
Nix da mit reinfallen oder festhalten müssen.
Und die grossen machen einfach den grossen Deckel auf.
Also meine jüngsten zwei lieben diesen Sitz sehr.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von Fiona1980 »

Wir haben sowohl ein Häfeli als auch so einen Ringaufsatz. Aber es muss immer das normale WC sein... :-/
Bueb 2013
Meitli 2015

Venus81
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Jan 2013, 13:17

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von Venus81 »

@sonrie danke für deinen Input: an sowas habe ich noch nicht gedacht.
Ja sie meint auch sie müsse stehen fürs Geschäft.
Bildrl]

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von Leela »

Das mit dem Stehen kann auch einfach eine Gewohnheit sein!
Wir haben ja auch unsere Gewohnheiten beim WC, stellt Euch mal vor Ihr müsstet im Liegen oder Stehen...das würde einem auch widerstehen.
Daher würde ich den Kompromiss suchen. Windel ja aber im Sitzen auf dem Häfi.
Wenn das klappt, geht's sicher auch bald ohne Windel.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von maop »

Unser ist 5.5 und es klappt immer noch nicht gaggi ins wc zu machen. Jeder Versuch meinerseits etwas zu ändern führt zu Verstopfung. Die Kinderärztin meinte, ich solle ihn lassen...

Was bleibt mir anderes übrig.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von swam »

maop: ohjeh! Hast schon mit Kinesiologie versucht? Was macht er im Kiga?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von maop »

Er steuert es schon so, dass es dann kommt, wenn er Ruhe hat zu Hause;)
Nach einer Phase mit allerlei Aktivismus meinerseits, welche nur in Verstopfung Nr.xy endeten, hab ich mal alle Maßnahmen eingestellt. (Mit Kia abgesprochen)
Er holt sich die Windel selber und ruft, wenn er fertig ist...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gaggi nur in die Windel :-(

Beitrag von Sternli05 »

War bei uns auch so, und wie bei vielen Dingen kam es irgendwann von selber.
Mir wurde auch geraten das ich keinen Druck machen soll.

Antworten