Früherziehung wer noch?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Früherziehung wer noch?

Beitrag von Blosom »

Hallo zusammen ich habe einen Sohn der ist jetzt 3.5 Jahre alt. Wir waren vor ein paar Wochen in der Abklärung zur Logopädie. Darauf wurde uns auch eine Abklärung zur Früherziehung empfohlen. Gesagt getan. Nun stellte sich heraud dass unser Sohn ein Kandidat für die HFE ist. Gibt es hier noch Mamis wo Kinder die HFE gehen? Wie sind eure Erfahrungen? Hatt es sich gelohnt? Und habt ihr auch beides HFE und Logo? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Früherziehung wer noch?

Beitrag von Blosom »

Niemer??

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Früherziehung wer noch?

Beitrag von Majoties »

Melde mich morgen
Bild

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Früherziehung wer noch?

Beitrag von Blosom »

Vielen Dank für deine Antwort. Bei uns ist halt noch alles neu. Wir waren eigentlich nur zur Logo Abklärung und dann kam heraus, dass er nicht nur sprachlich etwas hinterherhinkt sondern auch in anderen Dingen (Entwicklungsverzögerung ca1 Jahr). Habt ihr dann logo und HFE zusammen oder alternierend? Ich habe jetzt mal über den Winter beschlossen, 1xpro Woche in die Logo zu gehen, und 1xpro Woche HFE. Find es natürlich auch super, dass die zu uns nachhause kommen. Meinem Kleinen gefällts auch immer wen jemand zum Spielen kommt. Wie alt ist den dein Sohn jetzt?

Wir stehen der Logo wie auch der HFE offen gegenüber. War auch klar dass wir das Angebot nutzen wollen. Die HFE startet nun Ende September. Ich war anfangs halt trotzdem ein wenig überrascht das mein Sohn quasi in die HFE muss ( nicht negativ gemeint). Ich kenne einfach in meinen Umfeld jetzt niemand der das auch hat, darum hab ich da einfach mal in die Runde gefragt :-)

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Früherziehung wer noch?

Beitrag von Blosom »

Wir wohnen im Kantons Solothurn und ihr?
Ja ich wusste gar nicht dass hfe schon so früh starten kann. Mein Sohn ist zwar erst mit 18mte gelaufen aber sonst ist mir nichts aufgefallen. Er war auch mit 2 Jahre und 8 Monaten komplett trocken.

Und wie ist dir aufgefallen dass er ewas entwicklungsverzögert ist? Geht er in die Spielgruppe. Unser geht seit er 2.5 ist in die Spielgruppe und es gefällt ihm sehr gut. Auch die erste Logo Stunde hat er sehr gut gemacht. Ich musste auch bereits nicht mehr dabei sein. Zudme hat er den Vorteil, dass er sozial sehr gut Entwickelt ist. Viele Leute nehmen ihm auch viel ab. Sagen:" jöö du bisch sone herzige i hilf dir do" und durch das "schleift" er dann do durch und macht mit seinem Charm sehr viel wett. Das ist natürlich sehr toll und soll auch so bleiben. Man möchte eigentlich erreichen, dass er keine negativ Erfahrungen (sei es auslachen von anderen Kindern) machen muss.

Ja ich hab mir dann auch gesagt ist ja super hat man das nun erkannt und dürfen wir an dem Programm teilnehmen.

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Re: Früherziehung wer noch?

Beitrag von Flammi »

Hallo Blosom.
Meine Jüngste hat auch Früherziehung und noch Logopädie. Dies seit sie 3 Jahre und 3 Monate alt ist.
liebe Grüsse
Flammi
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Benutzeravatar
sünneli81
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Okt 2012, 09:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BERN

Re: Früherziehung wer noch?

Beitrag von sünneli81 »

Wir haben auch Früherziehung, allerdings Low-Vision. Meine 3jährige hat aufgrund einer seltenen Krankheit so gut wie kein Sehvermögen und ist stark sehbehindert..... Physio hatten wir auch bis zum Alter von 2 Jahren. Die Früherziehung hat bei uns schon mit 3 Monaten gestartet, kurz nachdem man merkte, dass sie nicht fixiert mit den Augen.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Früherziehung wer noch?

Beitrag von bona »

Hallo:)

Unser Sohn ist bald 4. Seit genau einem Jahr hat er nun intensiv Logopädie. Er hat eine schwere Spracherwerbsstörung.
Seit neuestem hat er auch noch einmal die Woche HFE. Bis jetzt sind wir sehr begeistert. Endlich mal was, das zuhause stattfindet. Und wir sind froh, bekommt er da auch nochmals proffesionelle Begleitung. Er hat leider auch einen relativ starken Entwicklungsrückstand.

Gerne würde ich mich sonst weiter per PN austauschen. Ist mir zu privat um darüber öffendlich zu schreiben.

Liebe Grüsse
Bona

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Früherziehung wer noch?

Beitrag von Blosom »

Hallo Bona

Ja können uns gerne per PN noch etwas austauschen. Für mich wäre es auch interessant mal Fälle von anderen Kindern zu hören. Was sind vielleicht die Unterschiede. Da unsere Jungs ja fast gleicht alt zu sein scheinen. Ich finde es aber auch super, dass sie bei der HFE nachhause kommen.

lg

Benutzeravatar
melody7
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Früherziehung wer noch?

Beitrag von melody7 »

Wir haben diese Woche auch gestartet. Sind im Kt. Thurgau zu Hause. Sohnemann ist im März 4 und sollte im Sommer in den KiGa. Ich sehe das jedoch überhaupt nicht und habe deshalb bei der Früherziehung um Unterstützung bzgl. dieser Entscheidung gebeten.
Er ist kognitiv sehr weit, macht schon fast alles mit, was seine Schwester mit 6.5 Jahren macht, emotional ist er jedoch noch überfordert wenns drum geht mit anderen Kindern zu spielen, sich von mit zu lösen etc. Ich tippe auf Hochsensibel, bin nun gespannt was bei den Tests raus kommt.
Beim Erstgespräch hatte ich ein sehr sehr gutes Gefühl. Die Dame war sehr nett, hat viel gefragt und wir nun in den kommenden Wochen mit ihm spielen und Test machen, damit wir wissen wo er steht und wie wir ihn auf seinem (besonderen) Weg optimal unterstützen können.
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Früherziehung wer noch?

Beitrag von Blosom »

@Melody7 dann ist es bei euch eigentlich umgekehrt. Mein Sohn ist sozial wirklich gut. Kann gut spielen, kann ihn auch alleine in der Spielgruppe oder Logo lassen. Dafür ist er kognitiv noch nicht so weit. Schon Puzzle überfordert ihn schnell. Aber durch die HFE hat er bereits gelernt, mal dranzubleiben und nicht immer gleich aufzugeben. Beim "Test" war er fast 1 Jahr zurück.

Colalight
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 13:25
Geschlecht: weiblich

Re: Früherziehung wer noch?

Beitrag von Colalight »

Hallo zäme. Ich würd mich gern austauschen mit jemanden per Mail bzgl. IQ 72 und starke Sprachentwicklungsverzögerung. 5 jähriges Mädchen und trägt immernoch windeln. Meine Mail ist d.tschaeppaet@gmx.ch

Antworten