Stottern

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Stottern

Beitrag von Nisi81 »

Hallo zusammen

mein Sohn (Mai 2014) stottert seit einigen Monaten unregelmässig.
Es kann also sein, dass er einige Tage sehr stark Stottert, dann aber wieder
einige Tage/Wochen gar nicht. Es kommt so "schubweise".
An ganz schlechten Tagen hat er echt mühe einen Satz zu beginnen. Es spielt jedoch keine Rolle ob er aufgeregt ist oder in Ruhe spricht.

Der Kinderarzt meinte man müsse das mal logopädisch abklären. Weiss jedoch nicht, ob das wirklich schon nötig ist...er ist ja noch sehr klein.

Sprechen kann er schon sehr gut für sein Alter, und redet auch mit der grossen Schwester sehr viel.

Hat jemand Erfahrung damit? Hatte das ein Kind von euch auch? Ist das nur eine Phase oder wäre es vielleicht doch sinnvoll es abklären zu lassen?

Danke und liebe Grüsse

Nisi

laali
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Stottern

Beitrag von laali »

üse gröscht (juni 12) het bis vor ca. 6mönet immer wider a de satz-afäng gstotteret, v. a. gäge abe u wener müed isch gsi oder grad viu los isch gsi. itz isches ganz wäg u är stotteret gar nüm.
üsi kiä het gseit, wener zwüschinn normau chönn rede, mües mä das vorlöifig sicher nid abkläre, seig überhoupt ke grund zur sorg [-]

shpresa
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 17:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Stottern

Beitrag von shpresa »

Min mittlere sohn het das mit öpe vieri gha au wie du schriebsch so schubwiis bi ihm isches zum teil sehr sehr schlimm gsi er het was wölle sege aber es isch nöd use cho und den ischer so farukt gsi daser zum teil afo brüehle het. Aber es isch nöd immer glich fest gsi... was bi eus ghulfe het isch gsi mir hend ihm gseit wenner weiss dasses nöd usechunt dasser denn einmol gaaanz tüf i und usschnuft unds denn nomol vo neuem probiert und es het klappet [-]

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stottern

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Stottern

Beitrag von maop »

Unser hat auch zwei mal eine Phase von recht starkem Entwicklungsstottern gehabt.
Hat jeweils ewig an einem Wort rumgekaut.
Hat sich vollkommen verloren.

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stottern

Beitrag von starlight »

Oh Gott das isch bi mim genau glich u dä wird im Januar vieri! Wie agschosse ischs cho! Mängisch redt er völlig "normal" u mängisch wird er hässig wüuer stotteret[-][-] bi grad froh das hie z läse!

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stottern

Beitrag von sunflyer »

Mein Grosser fing auch mit 3 Jahren ganz plötzlich an zu stottern. Es bekam fast kein Wort mehr normal heraus, Sätze brach er ab weil es nicht klappte. So schnell es kam, so shcnell ging es vorbei; nach 3 Wochen war der Spuck weg. Der KIA meinte auch, das sei Entwicklungsstottern. Wenn sie eigentlich shcon viel mehr sagen möchten, als schon klappt. Es braucht Geduld und ist mühsam. Ich hoffe es geht bei euch schnell vorbei.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Stottern

Beitrag von Blosom »

Also mein Kind stottert nicht, ist aber auch eine Logopädie Kind. Mein Sohn ist seit er 3.5 ist in der Logo, weil einfach die Aussprach schlecht ist (man versteht z.T. nicht wirklich genau was er sagen will). Eine Abklärung in der Logo finde ich grundsätzlich schon sinnvoll, denn dann weiss man auch gerade ein bisschen woran man ist. Ob du dann in die Logo gehen willst oder nicht kannst du ja selber entscheiden.
Im stottern kenn ich mich jetzt nicht aus, aber wir haben auch ein halbes Jahr gewartet und geschaut obs besser wird und erst danach gingen wir in die Logo.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Stottern

Beitrag von swam »

Mein Sohn hatte im Alter von 2 bis 4 Jahren mehrmals Phasen, in denen er gestottert hat. Es verschwand immer nach ein paar Wochen und kam dann einige Zeit später wieder. Gemacht habe ich nie was, es war ein Entwicklungsstottern. Irgendwann ist es ganz verschwunden.

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Stottern

Beitrag von Nisi81 »

Danke für die Antworten. Im Moment ist es wieder besser, aber es ist wie swam geschrieben hat. Mal einige Wochen gar kein Stottern, dann wieder eine Woche ganz schlimm....
Werde es mal noch einige Zeit beobachten und wenns schlimmer wird mal der Logopädie anrufen.

Antworten