Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Mami2014
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 11:00
Geschlecht: weiblich

Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von Mami2014 »

Ich mache mir etwas Sorgen um die Sprachentwicklung meines Jungen. Er ist nun 2 1/2Jahren und spricht noch eher wenig verständliches. Er quasselt sehr viel, aber wir verstehen dann nur Bahnhof. Wenn ich mit anderen Kindern vergleiche, habe ich das Gefühl er ist zurück in seiner Sprache. Er kann viele Wörter, aber spricht diese nicht immer verständlich aus. Er sagt auch oft zwei Wörter-Sätze, z.B. Mami durst, Papi schaffen, Papi duschen,... ect.
Wieviel muss er sprechen können? Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Die Kinderärztin meinte bei der 2Jahres Kontrolle, ich solle mich wieder melden, wenn er nicht deutliche Fortschritte gemacht hat mit der Sprachentwicklung. Er hat Fortschritte gemacht, aber nicht extrem. Was kommt nun auf uns zu? Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich noch etwas warten?

GJNA96
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:07
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von GJNA96 »

Nur kein stress ..... solang er quasslet isch alles io ..... mini isch z.b sehr wiet ide sprach -3sprachig- aber defür nonig windelfrei! Nöd mit anderne verglieche und am chind de freiruum lah zum sich entwickle. Falls unsicher bisch über de KiA gah und zude Fachstell/ Zentralstell Logopädie überschriebe lah. In ZH isch's bim Chispi und super gueti Lüütt.

SoSan
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Nov 2014, 23:13

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von SoSan »

esch bi mim genau so... mach der kei sorge, das chond scho no [-]

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von sugus »

das war bei unserem älteren sohn ähnlich. mit 2,5 sprach er noch fast nichts. von zwei-wörter-sätzen war er noch sehr weit entfernt mit 2,5 jahren. dann hat er stetig fortschritte gemacht, aber auch heute als 4jähriger spricht er noch viel schlechter als die meisten gleichaltrigen spielgruppe-gspänli. mit 3,5 haben wir ihn logopädisch abklären lassen (inkl. hörtest beim KIA). die logopädinnen meinten dann, das komme von selber. war aber trotzdem froh, dass wir die abklärung gemacht haben, weil ich schon langsam unsicher war. wenn es dich beruhigt, kannst du deinen KIA ja um eine überweisung für eine abklärung bitten. oder aber du machst dir einfach keinen stress daraus - vor allem, wenn du dir sicher bist, dass dein kind gut hört. es gibt viele late-talker.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von sonrie »

meine tochter hat bis 2.5 auch nur wenig geredet, verstanden hat sie alles. Und irgendwie gings auf einmal - innert weniger wochen - von null auf hundert und sie redete und redete und redete.... und hat bis heute nicht aufgehört ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 25. Jan 2017, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von Chäswürstli »

Unser Sohn hat mit 2,5 auch noch nicht viel gesprochen.
Dafür war er körperlich ziemlich weit.

Zwischen 2,5-3 hat er einen grossen Gump gemacht.
Hihi...heute ist er 13 und die Quasselstrippe der Familie.
Mit hat damald der Kiarzt gesagt dass er bevor das Kind drei ist nichts abklärt wenn er sieht das das Kind ihn versteht.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von sugus »

noch ein nachtrag zu meinem post: mir haben alle immer gesagt, dass unser bub dann sicher von null auf hundert einfach losreden werde - so wie es sonrie gerade beschrieb. als das dann aber einfach nicht eintraf, war ich sehr verunsichert. die logopädinnen haben mir dann erzählt, dass tatsächlich viele kinder plötzlich einfach losplappern - aber längst nicht alle. genauso gibt es kinder wie unser bub, der einfach eine langsamere und spätere sprachentwicklung hat. dies einfach zu deiner beruhigung, falls du auch auf den moment wartest, wo dein kind einfach losplappert. vielleicht kommt es so, aber vielleicht auch nicht.

und unser KIA findet auch, dass abklärungen vor 3jährig nicht nötig sind, wenn das kind alles vesteht und man sicher ist, dass es hört. war immer sehr dankbar, dass er das so gelassen sah und nicht auf eine abklärung drängte.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Nicole]
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von Nicole] »

Ich würds nochmals mit der kia besprechen, wenn du unsicher bist. Schadet ja nicht. Eine ferneinschätzung ist ja schwierig, wenn man das kind nicht hört. Ist doch manchmal besser, dann verpasst du nix und ihr könnt ausschliessen, dass man etwas unternehmen müsste - auch wenn du mit hoher wahrscheinlichkeit hörst, dass er noch zeit hat [-]

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von Lusmeitli »

Die Frühlogopädin hat mir gesagt, dass sie keine Kinder unter 3 abklären. Ich würde darum mal bis zum Geburtstag zuwarten und ihn dann allenfalls für eine Abklärung anmelden.!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Biendli_10
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Jul 2011, 10:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von Biendli_10 »

Hallo

Unsere Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt und spricht auch kaum. Mama, nein, Papa, abe ist ihr momentaner Wortschatz. Aber auch diese 4 Wörter nicht klar und deutlich. Wir als Eltern verstehen es, aussenstehende nicht so wirklich. Auch Tiergeräusche macht sie kaum nach (Muh und grrrrrr (für den Löwen). Habe auch die 2 Jahreskontrolle und frage da sicherlich genauer nach. Ich kann also deine Sorge verstehen. Geht mir grad gleich. Zumal unser Sohn, 7 Jahre alt, in diesem Alter schon kleine Sätze geredet hat (er war aber auch in allem sehr früh, laufen etc.). Sie "plabberet" zwar zwar den ganzen Tag, aber ich verstehe einfach nichts ;-) Auch versteht sie alles, wenn wir sie um was bitten oder mit ihr reden. Denke Gehört sollte i.O. sein.

Lieber Gruss

Biendli_10
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Jul 2011, 10:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von Biendli_10 »

Phase1; haben den deine Töchter immer gut reagiert, wenn ihr mit ihnen gesprochen habt? Auch wenn ihr leise gerufen habt oder so? Oder wie seit ihr hellhörig geworden? Einfach wegem dem "nicht-sprechen"? Ich hab zwar schon dass Gefühl, dass unsere Kleine gut hört, aber wenn ich deinen Beitrag lese, weiss man dass ja nicht wirklich. Zumal unsere Tochter beim laufen auch immer hin und her wackelt, leichte Gleichgewichtsstörung hat. So siehts jedenfalls aus...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von Phase 1 »

Ps natürlich nicht ausser Acht lassen das manche Kinder auch einfach mal auf Durchzug stellen ;-)

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von Majoties »

Das mit 3 Jahren stimmt nicht.
Kläre es bei einer Frühlogopädin ab.
3 von 4 Kids von mir hatten Logo .
Den ältesten habe ich mit 18 Monaten abgeklärt hat mit 2 begonnen und konnte aufhören vor dem KG.
Man muss einfach wissen das Sprachfenster schliesst mit 6 Jahren . 2 meiner 3 Kinder die Logo hatten haben heute eine Ass ( Autismus Spektrums Störung ) und da gibt es eine Form mit verzögerter Entwicklung. Das eine Kind hat mit 3 kaum gesprochen haben denn da mit Gebärden unterstütz und plötzlich begann sie sprunghaft einfach zu reden an.
Du siehst ich hatte alles möglich . Aber kläre ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von Trochantor »

höhrtest immer beim HNO wenn das Kind undeutlich spricht, Endungen weglässt, Buchstaben verwechselt. mir wurde es so erklärt das eine höhrbehinderung auch nur auf einer Frequenz stattfinden kann und somit das Kind nicht das ganze wort höhrt, aber weiss was gemeint ist.
wir haben aber erst mit 3 jahren begonnen mit Logopädie. der grosse musste in die sprachheilschule, die kleine knapp nicht
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Benutzeravatar
NoAaRa
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Feb 2017, 22:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von NoAaRa »

Hallo!

Unsere Jüngste hat mit 2-jährig noch nicht richtig gesprochen. Sie hat alles in eigenen Worten geäusert, mit so Zischlauten oder Fantasiewörtern (Wasser oder trinken war z.B. "tschsch-aaahhh"). Wir konnten Ihr die richtigen Worte sagen, aber sie sagte es auf ihre "Sprache". Da hat die Kiä schon gesagt, dass wir dann evt. mit Logo schauen müssten, da R. vom Stichtag her schon mit 4 in den Kiga kommt. Mit 2 1/2-jährig redete sie noch nicht wirklich mehr und so haben wir gemeinsam entschieden, dass es für sie besser wäre, wenn sie Unterstützung bekommt (also, es gibt Frühabklärungen vor 3 Jährig). Bei der Abklärung wurde dann eine schwere Spracherwerbsstörung fest gestellt und wir konnten dann ab Juni `16 mit der Therapie beginnen. Und ja, schon nach einem halben Jahr konnte sie schon deutlich mehr sprechen und nun macht sie seit ein/zwei Monaten richtige Sätze.
Bei Ihr wars nun die richtige Entscheidung, abnere machen von alleine den Knopf auf.

Ich bin auch dafür, dass Kinder sich selber entwickeln sollen und dürfen. Aber wenn Du Dir unsicher bist frag doch mal bei Deinem Kia nach, dann könnt Ihr das besprechen und evt. Abklären lassen.

Lg NoAaRa

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Grosse sagte mit 1 "Mama", dann kam bis 3 sehr, sehr wenig. Alle machten sich Sorgen. Der Kia gab uns bei den Kontrollen jeweils noch ein halbes Jahr dazu und wollte nicht gleich abklären. Mit 3 musste ich Sie dann trotzdem vorstellen. Man sprach von "Late Bloomer" . Da Sie innerhalb kurzer Zeit (zwischen den Terminen) sprungartig Vortschritte machte, erübrigte sich eine Therapie.
Lustigerweise war ich als Mutter nie besorgt. Jedes Kind braucht seine Zeit und viele kommen von alleine !
Heute spricht Sie ganz normal (v.a. sehr, sehr viel :mrgreen: ) und hat einen grossen, sehr differenzierten Wortschatz für Ihr Alter. Alles Gut.
LG
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von Helena »

Was heisst es denn, wenn ein Kind mit 6 noch "komisch" spricht (keine ganzen Sätze, undeutlich), wenn das Sprachfenster wirklich bei allen mit 6 zu gehen würde?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kind 2 1/2Jahr spricht nur wenig

Beitrag von Netterl »

Ich würde als erstes das Gehör abklären lassen. Kleine Tests kannst Du selbst durchführen: Hört er, wenn Du leise sprichst und er Dir den Rücken zuwendet?
Es gibt auch tatsächlich eine Schwerhörigkeit bei nur bestimmten Frequenzen. Mein Neffe hat das. D.h. bei hohen Frequenzen hört er gut, beim Rest sehr schlecht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten