Haar-wasch-Verweigerer

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Drag-Ulj »

Meine sind 7.5 & bald 6, schwimmen, tauchen und springen ins Wasser seit eh & jeh und trotzdem, wenn geduscht wird, dann kriegen sie heute noch die Krise. Kann ich mir nicht erklären.
Wir waschen die Haare seeeehr sehr selten und dann auch nur mit Wasser, mehr brauchts bei so kleinen Menschen gar nicht und es geht dann sehr schnell.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Zwacki »

Wir hatten auch so ein Schutzschild, habe das seinerzeit bei jako-o bestellt, finde es aber online nicht mehr. Dazu den Nachbarn informiert betr. Problematik - so wusste er, das Kind wird nicht regelmässig am Sonntagabend abgeschlachtet sondern "nur" Haare gewaschen... es ist auch so eine Phase wie vieles, bei Kind 1 aber recht hartnäckig...

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Epic »

Meine beiden Mädchen machen auch jedesmal ein Theater.
Am besten gehts seit sie es einigermassen verstehen und den Kopf einfach schön nach hinten halten.
Ohne Schampoo geht bei den langen Haaren nicht, aber es brennt sie auch nur mit Wasser in den Augen.

Haare waschen ist bei uns wie Zähne putzen. Muss einfach gemacht werden, notfalls untrr protest.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Drag-Ulj »

Epic
Meine hatten bis vor kurzem auch lange Haare, klar geht das ohne Shampoo... Oder werden lange Haare anders schmutzig?! ;)

Nezu
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Nov 2013, 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt Bern

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Nezu »

Hallo ihr Lieben. Meine Tochter war auch eine komplette Verweigerin mit Gebrüll, Tränen etc.
Das hat mit ca 1.5 / 2 Jahren angefangen als sie sich die Haare nicht mehr liegend in der Wanne waschen lassen wollte.
Seit sie ca 2.5 ist duschen wir immer zusammen, baden tu ich sie nich mehr.
Das sie gut versteht was wir ihr erklären hab ich es zuerst auf diesem Weg versucht ihr zu sagen dass der Kopf nach oben muss. Das hat nen ganzen Monat gedauert bis es geklappt hat. Aber wehe 1 Tropf Wasser kam ins Gesicht. xD

Wenn sie dann sauber war hab ich sie in den Arm genommen, die Brause in die Halterung gesteckt und hab sie gekuschelt. Den warmen Strahl auf ihrem Rücken. Ab und zu ein wenig geschaukelt dass kleine Mengen Wasser über ihr Gesicht liefen. Sie dann jedes mal gleich aufgefordert mich anzusehen. Und immer wiederholt. Wasser tut dir nix.

Mit ca 34 Monaten haben wir zusammen gebadet. Über ne ganze Stunde lang. Das ganze Badezimmer war überschwemmt und an dem Tag hat es Klick gemacht. Wasser im Gesicht ist seit dem Tag kein Drama mehr.

Btw sie ist jetzt 3 und war noch nie in einem Schwimmkurs.

LG Conny

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Biloba »

Ich wollte mich nochmals für die vielen tollen Tipps bedanken. Bei uns klappt es nun ohne Tränen, dank dem "Hut", der mir hier empfohlen wurde! Hätten wir sowas nur schon früher gehabt. Er hat gleich bei ersten Mal gemerkt, dass es wirklich so ist, wie ich ihm sage: es kommt kein Tröpfli Wasser ins Gesicht, in die Augen oder an die Ohren - und zwar egal wie er den Kopf hält. Wir können nun die Haar zum erstem Mal richtig shamponieren und wieder ausspülen. Was für ne Freude :D

Antworten