Haar-wasch-Verweigerer

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Biloba »

Ihr Lieben

Habt Ihr Tipps für uns, wie wir unserem 3.5-jährigen Sohn die Haare waschen können?
Es klappt weder in der Badewanne, noch unter der Dusche, weder mit der Brause, noch mit einem nassen Waschlappen. Wir waschen ihm die Haare zur Zeit etwa 1x im Monat unter Gebrüll und unter Tränen... :cry: Meine Ideen sind nur noch: nicht mehr waschen oder Millimeter-Schnitt. Beides ist für mich aber total unstimmig... Daher würde ich mich über kreative und liebevolle Ideen freuen.

Gioya84
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:39

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Gioya84 »

Bei uns ging es ab und zu mit Taucherbrille anziehen.
Manchmal ging selber machen lassen.
Im Januar wurde er 4 und der Spuck war vorbei. Vorher auch immer ein Theater, mit Tränen und Gebrüll. War schrecklich.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von naura »

Bei uns war der Schlüssel das Tauchenlernen im Schwimmbad. Danach war dieses Panikgefühl weg, wenn Wasser ins Gesicht kam. Vorher habe ich es einfach durchgezogen, einmal pro Woche. So schnell es ging und mit liebevollem Zureden oder Singen um uns beide zu beruhigen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Ups... »

Noch heute halte ich meinem Kind einen zusammengelegten Waschlappen über die Augen und er muss gaaaaanz fest an die Decke gucken (sitzt in der Badewanne) - dann mit Brause Haare nass machen (so das gaaaaanz sicher nix ins Gesicht läuft - einschäumen und schnell abbrausen...
Immer wird sich erst gewehrt - aber danach merkt er wieder dass es ja eigentlich gar nicht schlimm ist... :)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Malaga1 »

Bei der Tochter meinee Kollegin war der Spuck nach dem ersten Schwimmkurs (tauchen!) vorbei.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von tea4two »

Was bei unseren hardcore vetweigerern einigermassen half:

Taucherbrille
Dieser Saturnring um den Kopf

Ohne Schaum, so kann man jederzeit abbrechen und s brennt wenigstens nicht in den Augen

Als Mutter sich entspannen. (Unsere Söhne hatten lange sehr sehr kurze Haare. Da kann man mit einem feuchten Lappen drüber rubbeln, sogar ohne dass das Kind im Bad sein muss -> abkoppeln von der Verbindung duschen-Angst)

Und ab und an machte ich es wie naura: meinem Kind signalisieren, dass es nicht sterben wird, es liebevoll halten und das Prozedere so schnell wie möglich und entschieden abspulen.
Unsere jüngste wird jetzt 3, und hat grad eine recht gute Phase mit selbst duschen. Der 2 wurde 5 und hat noch immer oft Angst und braucht zwingend den saturnring und die grossen duschen nun liebend gern.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Debby »

@naura und Malaga1, haben sie sich denn da im Schwimmkurs tatsächlich getraut zu tauchen, einfach so?
wir sind jetzt grad an dem Punkt mit meiner Tochter (5), dass sie noch nie Haarewascjen mochte, ja kein Wasser im Gesicht und Ohren!! Ich überlegte mir sie zum Schwimmkurs anzumelden, dachte aber, ich überfordere sie, da ja im ersten Kurs sie tauchen müssen. Und eine Kollegin hat einen Sohn, halbes Jahr älter, und er geht zum zweiten Mal in den ersten Schwimmkurs da er unter keinen Umständen zum Tauchen zu animieren ist.....

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von naura »

@debby
Meine hat das nicht im Schwimmkurs gelernt.
Da ging sie erst später hin, so mit 5. Tauchen hat sie mit 4 am Meer und in Badi (mit uns im Spiel) gelernt und seit da ist sie ne Wasserratte.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Hibiskus »

Bei uns hat Folgendes funktioniert: Wasser bis aus wenige cm ablassen, auf den Rücken liegen, so dass schon mal ein bisschen vom Shampo automatisch abgewaschen wird, Waschlappen über die Augen, mit der Hand Wasser schöpfen und den gröbsten Schaum abwaschen, dann Stöpsel ziehen, so dass restliches Wasser abläuft. Becher mit Wasser füllen und nachspülen. Hauptsache keine Brause!
Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht ;)

Später war es dann auch möglich, wenn er sich selber mit der Brause abspritzen durfte. Gab aber immer eine Riesensauerei

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Malaga1 »

Debby: Es hat in jedem Kurs Kinder, die sich nicht getrauen zu tauchen. Dafür ist der erste Schwimmkurs ja da. Den meisten Kindern geht der Knopf auf.
sie 2009
er 2010

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Debby »

Okay, vielen Dank für eure Erfahrungen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Savuti »

Malaga1 hat geschrieben:Debby: Es hat in jedem Kurs Kinder, die sich nicht getrauen zu tauchen. Dafür ist der erste Schwimmkurs ja da. Den meisten Kindern geht der Knopf auf.
@debby:
Ich hatte früher eine Haarwaschverweigerin. Mit der Zeit wurde es besser. Aber sie hat noch heute nicht gerne Wasser im Gesicht. Aus diesem Grund haben wir eben gerade den Schwimmkurs abgebrochen. Sie war mehr oder weniger die einzige mit diesem Problem. In der 2. Stunde sollten sie eigentlich schon fast alle Übungen mit Kopf unter machen. Sicher konnte man die eine oder andere Übung noch schummeln. Aber z.B.mussten sie oft ins Wasser springen und da spritzt es einfach. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es ein langsames Angewöhnen gibt. War aber bei uns definitiv nicht der Fall.

Fazit für mich: erst wieder anmelden, wenn sie freiwillig tauchen will. Sonst ist sie eine Baderatte.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Debby »

@savuti, vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Ich bin noch unschlüssig, ob ich einfach probieren soll oder noch ein Jahr zuwarten. Ich werde mal bei beiden möglichen Schwimmschulen anfragen, wie ihre Erfahrung ist und wie sie damit umgehen. Meine Tochter ist nun knapp 5.5 Jahre alt (1.Kiga) und rund um uns herum sind die Kinder im Kurs. Ich hab's noch nicht ganz geschafft, einfach locker drüberzustehen ;-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Phase 1 »

Also bei uns hat der schwimmkurs das Problem eher verschärft als das es einfacher wurde.
Junior hat echt Mühe mit Wasser im Gesicht und als dann der schwimmkurs anfing im Kiga dann hätte ich Tränen Geschrei ect nachdem er bei der ersten Lektion Wasser ins Gesicht gespritzt bekommen hatte.

ich hab mein Sohn einmal die Woche gebadet.
Da musste sowohl er als auch ich durch.
Im Sommer Planschbecken im Garten aufgestellt und die anderen Kids dürften einfach nicht zu ihm rein wenn er drinne war.
Ich hab ihm dann relativ schnell das duschen beigebracht.
Ihm gezeigt wie kein Wasser ins Gesicht läuft und wie er alles selbst machen kann.
Das war das einzige was nutzte!

Er duscht heute noch ungern aber wenigsten geht es jetzt ohne Geschrei und in den schwimmkurs geht er jetzt mit Freude.

Schwimmen kann er aber nicht. Er weigert sich bis heute unter Wasser zu tauchen. Zum Glück haben wir eine tolle Lehrerin.

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Biloba »

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Das meiste haben wir bereits ausprobiert (Taucherbrille, in der Dusche, beim Baden, mit Becher, der Waschlappen um das Gesicht zu schützen gehört sowieso dazu). Wir machen es jeweils so, dass ich bei ihm in der Dusche sitze, ihn kuscheln halte und den Waschlappen und Kopf in Position halte (da er sonst ständig den Kopf nach vornüber reisst und ihm das Wasser in die Augen läuft) und GG wäscht die Haare.

Die Idee mit dem Tauchen klingt spannend. Bis jetzt ging er auch in der Badi nur zögerlich ins Wasser und erst Ende Sommer bis über den Bauchnabel... Aber mal schauen. Wobei er beim Haare waschen kein Wasser im Gesicht hat (das schützen wir wegen dem Geschrei gut mit einem Waschlappen an der Stirn und spülen sehr vorsichtig).

Liebevoll zureden und Verständnis zeigen während dem Haare waschen mache ich bereits. Das Singen ist eine Option, wenn er mal nicht schreien würde. Behalte ich mir im Hinterkopf.

@tea4two
Was meinst Du mit "Saturnring"? Gibt's sowas zu kaufen? Hast Du einen Link zu einem Bild?

@Phase1
Wie hast Du Deinen Kindern duschen, resp. Haare waschen beigebracht? Hab das Gefühl, dass es dann noch schlimmer wäre, da er sich wohl sowieso ins Gesicht spritzen würde. Den Körper duscht er selbst. Nur die Haare machen wir.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Phase 1 »

Wie beigebracht.
Nun als sie klein waren halt das Augen zu und durch Prinzip.
Ich duschte die Kids min einmal bis zwei mal die Woche.
Gut zureden halt.
Später die Dusche oben gelassen und das Kind davor gestellt.
Ihm oder ihr gezeigt das man Kopf nach hinten macht und dann langsam das Wasser auf die Haare prasseln lassen kann.
Sie entscheiden halt wie weit sie gehen.
Dann noch beigebracht Shampoo in die Hand und ins nasse Haar .
Danach duschen bis der Schaum weg ist.
Ich kontrollierte die ersten paar Male und lobte sie extrem als sie es schafften ( auch kleine lobe sind wirkungsvoll!).

Ich glaub das " ich kann das jetzt selbst" bei den Kids vieles bewirken kann.
Zumindest geht Junior heute doch recht gerne in die Badi.
Nur Wasser im Gesicht das ist bis jetzt immer noch ein Problem. Er weis es aber das man nun nicht mehr hysterisch schreien muss ;-)

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von tea4two »

https://www.ricardo.ch/search/index/?Ca ... =True&ar=1

Hier hats solche.
Das ist so angenehmes Material, wie moosgummi :)
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Biloba »

tea4two hat geschrieben:https://www.ricardo.ch/search/index/?Ca ... =True&ar=1

Hier hats solche.
Das ist so angenehmes Material, wie moosgummi :)
Wow! Damit könnte es besser klappen :D Tausend Dank für den tollen Tipp!!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von Stella* »

Ich weiss nicht, ob ein Schwimmkurs wirklich DIE Lösung sein kann. Wir treffen regelmässig 2 Geschwisterkinder im Schwimmkurs von meinem Sohn. Diese sind absolute Wasserratten (inkl. Tauchen, ab dem Sprungbrett springen,...). Die ältere hat schon alle Abzeichen gemacht, der jüngere auch bald. Aber Haarewaschen geht bei diesen beiden immer nur mit Waschlappen vor dem Gesicht. Muss immer schmunzeln wenn ich sie so sehe. :lol: :lol:

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Haar-wasch-Verweigerer

Beitrag von maple »

Den Schutzschild kann ich auch empfehlen. Wir haben dieses Modell: https://www.amazon.de/Babymoov-A020005- ... B00B188TX0 In Kombination mit einem Messbecher statt Brause um Wasser über die Haare zu leeren, haben wir sogar die ganz schlimmen Zeiten überstanden. :) Der Schild schützt auch die Ohren und hilft auch dann, wenn das Kind entgegen aller Ermahnungen den Kopf nach vorne unten reisst...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten