Ab wann aufs Töpfchen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
lila90
Member
Beiträge: 111
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 21:33
Geschlecht: weiblich

Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von lila90 »

Halli zusammen
Meine Tochter ist 17 Monate alt, seit ein Paar Tagen sagt sie Manchmal "Bisi" und zeigt auf ihre Windel. Ist das schon ein Zeichen, dass sie aufs Häfi möchte und soll ich die Gelegenheit ergreiffen oder ist es noch zu früh? Was gibt es für Anzeichen, resp was sollte sie können um damit anzufangen? Ich möchte nichts überstürzen möchte es aber auch nicht verpassen wenn sie soweit ist.
Danke und Tschüss

mari_etta
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Okt 2015, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von mari_etta »

da lisi gern mit-min sohn isch 18 monet und macht gnau sgliche

SoSan
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Nov 2014, 23:13

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von SoSan »

chasch mol versueche, euse hed das au gmacht, hed aber de ned klappt wöu ers erscht gseid hed wen ers scho gmacht gha hed ond gseid hed ers au ned emmer. aber wens versuechsch gsesch jo de schnäll öbs klappt oder ned...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von Phase 1 »

Ich denke eher das sie merkt das da alles nass ist.
Ich würd mal anfangen sie morgens oder beim Windeln wechseln mal aufs häfi zu setzen.
Kann sein das sie pullert kann aber auch sein das nix passiert.

Ansonsten meine Erfahrung mit fünf Kindern.
Man kann es nicht erzwingen!
Es kommt wenn es kommt.
In der Regel aber Windsor Kinder zwischen Demozwecken und dritten Lebensjahr tagsüber trocken.
klar keine Regel ohne Ausnahme!!!

Meine Kinder konnten in der Regel dann aufs wc wenn sie
1. rückwärts laufen konnten und auch da wüssten wo es lang geht!
2. auf einem Bein stehen könnten ohne sich festzuhalten.
3. freihändig die Treppe rauf und runter laufen konnten.
4. sie klar deutlich sagen könnten pipi oder kaka.

Meine älteste ging auf den Topf mit 18 Monaten. Hätte dann nochmal Rückfall als der Bruder geboren wurde.
Trocken war sie mit 2,5 Jahren.
Kleine Tochter erst mit 3,5 Jahren. Sie war einfach zu faul.
Grosser Sohn war mit 2,5 trocken.
Mittlerer Sohn erst mit 4 Jahren und zwei Monaten. War ein Kampf!
Kleinster Sohn hat grad mit dem wc angefangen. Er ist seit zwei Wochen trocken und das fast zuverlässig.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von Snoopy2014 »

ich kann Dir das Skript "sauber werden einmal anders" empfehlen. je früher das Baby/Kind ohne Windel herumlaufen kann desto besser. Es geht darum dass sie ein Gefühl für unten rum erhalten und wieder lernen über ihre Ausscheidungen zu kommunizieren und wir als Eltern lernen darauf zu achten.
Es geht aber nicht um Töpfchentraining und auch nicht um Belohnen und Bestrafen.
Am besten lässt Du sie dann ohne Windeln herum laufen wenn Ihr beide genug fit seit und du deinerseits sie aufmerksam beobachten kannst. Wir machen es beim Grossen nach dem Mittagsspaziergang bis zum Abendessen. manchmal klappts manchmal nicht.
Es hat aber nur 2Tage nasse Hosen gebraucht bis er wusste das er in sein Töpfchen bissi machen kann. Und nach jetzt gut 4Wochen, sagt er auch ab und zu wann er muss bevor es nass wird.
So können die Zeiten immer wie mehr ausgedehnt werden bis sie keine Windeln mehr braucht. Das Ziel ist jedoch nicht sauber sein, sondern die Kommunikation unserer Kinder kennen zu lernen, zu beobachten. das vermittelt dem Kind ein höheres Selbstwert Gefühl.
http://windelfrei.at/windelfrei-shop/46 ... iptum.html

Benutzeravatar
Minoww
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Sep 2016, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von Minoww »

Hallo Zusammen

Ich habe ein paar Fragen zu Thema trocken werden, da hab ich diesen Beitrag gefunden und dachte ich schreibs mal hier.

Meine Kleine ist jetzt 19 Monate, vor ca. 3 Wochen hat sie angefangen "Bisi" und "Gaga" zu sagen, seit dem hab ich mit dem "Töpfchentraining" angefangen.
Das heisst ich setzte sie morgens nach dem Aufstehen, über Mittag und Abends vor dem schlafen gehen immer aufs Töpfchen. Das klappt auch ganz gut, sie setzt sich selbst hin, nimmt ein Büchlein und fängt an zu pullern. Gross hat sie bis jetzt erst zwei mal gemacht.
Ich zieh ihr aber danach immer gleich wieder eine Windel an für den Tag und auch Nachts, ist das falsch?
Soll ich jetzt da sie anfängt aufs Töpfchen zu gehen tagsüber die Windel schon weg lassen?
Wie macht ihr das?
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von Phase 1 »

Weiter so machen und wenn dann mal kommt tagsüber das sie pipi ect machen will dann sofort ausziehen.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von Jamiro »

Ich halte gar nichts von Töpfchentraining, umso mehr, wenn danach wieder eine Windel angezogen wird. Das hat nichts mit trocken sein zu tun! Trocken ist ein Kind dann, wenn es selber und frühzeitig merkt, dass es muss. Unsere Kinder wollten beide mit ca 3,5 Jahren von einem Tag auf den anderen keine Windel mehr und ich kann die Unfälle bei beiden an einer Hand abzählen. Sie gingen sofort selbständig aufs Klo, mussten nicht erinnert werden und konnten auch von Anfang an problemlos einige Minuten warten, bis wir das nächste WC erreicht hatten. Ich würds immer wieder so machen!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von Phase 1 »

Jamiro hat geschrieben:Ich halte gar nichts von Töpfchentraining, umso mehr, wenn danach wieder eine Windel angezogen wird. Das hat nichts mit trocken sein zu tun! Trocken ist ein Kind dann, wenn es selber und frühzeitig merkt, dass es muss. Unsere Kinder wollten beide mit ca 3,5 Jahren von einem Tag auf den anderen keine Windel mehr und ich kann die Unfälle bei beiden an einer Hand abzählen. Sie gingen sofort selbständig aufs Klo, mussten nicht erinnert werden und konnten auch von Anfang an problemlos einige Minuten warten, bis wir das nächste WC erreicht hatten. Ich würds immer wieder so machen!
Und Meine würden heute noch Windeln tragen ;-)
Ich hab bei jedem so angefangen und dann recht schnell Windel abgezogen.
Bei den beiden denen ich das wie du machen wollten dauerte es lange. Hätte ich es schon ab dem zweiten Geburi durchgezogen hätten sie nicht bis 3,5 beziehungsweise bis nach 4 Jahren die Windeln angehabt.

Im übrigen keines meiner Kinder hat deswegen ein Schaden ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von sonrie »

Jamiro hat geschrieben:Ich halte gar nichts von Töpfchentraining, umso mehr, wenn danach wieder eine Windel angezogen wird. Das hat nichts mit trocken sein zu tun! Trocken ist ein Kind dann, wenn es selber und frühzeitig merkt, dass es muss. Unsere Kinder wollten beide mit ca 3,5 Jahren von einem Tag auf den anderen keine Windel mehr und ich kann die Unfälle bei beiden an einer Hand abzählen. Sie gingen sofort selbständig aufs Klo, mussten nicht erinnert werden und konnten auch von Anfang an problemlos einige Minuten warten, bis wir das nächste WC erreicht hatten. Ich würds immer wieder so machen!
sehe ich genauso. Mal ganz abgesehen davon, dass ein topf somit total überflüssig wird und die kinder direkt aufs wc gehen. meine Tochter hatte genau 3 bisi unfälle und war von einen tag auf den anderen trocken, als SIE es wollte (mit 3 jahren und 4 monaten). Werde es bei den beiden kleinen genauso handhaben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von Aliyah »

Halte ebenfalls nichts vom Töpfchentraining. Meine Tochter wurde ab dem vierten Lebensmonat windelfrei erzogen. Ab Jährig ging gar nichts mehr, da sind wir auf Stoffwindeln umgestiegen. Mit 18Mt. Erneuter Versuch: Windel weggelassen komplett, 3 Tage immer wieder umgezogen, ab dem vierten Tag gings immer besser. Leider folgte der Winter und sie wollte draussen nicht mehr pinkeln, leider haben wir dann wiedee mit Windeln begonnen. Was dazu führte, dass wir wieder 100Prozent wickelten. Vor 2Woche Versuch 3: Windel weg, wieder 3 Tage Umziehen im Akkord, dann wurde es besser. Jetzt sich wir tagsüber wieder ohne Windel mit 1-2 Kleineren Unfällen/ Tag.
Ich will euch damit Mut machen einfach mal die Windel wegzulassen und mal zu schauen wie das Kind reagiert! Gutes Buch dazu ist "A tiny Potty Training" von Andrea Olson oder windelwissen.de Das Geheimnis der Trockenwerdens unter 3 Jahren
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von Jamiro »

Phase 1 hat geschrieben:Und Meine würden heute noch Windeln tragen
Dem wage ich mal zu widersprechen :lol:

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von buzzeli »

Hoi Ilia,
Das sind wohl schon die allerersten Zeichen, aber bis deine Tochter wirklich trocken ist, kann das noch ein ziemliches Weilchen dauern. Ich glaube nicht, dass es schadet, wenn du sie bereits aufs Häfi setzt. Denke aber, es macht nur Sinn, wenn sie wirklich motiviert ist (und du auch, kostet dich ja auch Arbeit).
Unsere Dritte ist vor ca zwei Monaten trocken geworden (da war sie 2J4Mt alt). Bevor es soweit war, wollte sie wochenlang morgens immer ohne Windeln sein. Sie war Feuer und Flamme und so hab ich sie gelassen, obwohl es jeden Morgen dann irgendwann ein Pipi am Boden gab. Dann klappte es plötzlich von einem Tag auf den anderen und zwei Wochen später brauchte sie auch nachts keine Windeln mehr. Ich denke, bei ihr hat es so früh geklappt, weil sie extremst motiviert war (durch die beiden grösseren Geschwister) und auch allgemein ein sehr pflichtbewusstes Mädel ist (oftmals spüren sie ja, dass sie müssen, aber sie müssen ja auch den Willen und die Einsicht haben, dann jedesmal auf's Häfi zu gehen, anstatt bequem in die Windel zu biseln).
Drum, wenn ihr Freude dran habt, macht doch weiter so und wenn's euch verleidet, könnt ihr ja jederzeit wieder aufhören damit.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von Enzian »

Meine zwei waren da auch nicht extrem früh und ich habe sie einfach gelassen. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es klappt wenn sie so weit sind. Der Kleine ist seit einem halben Jahr trocken, in der Nacht hat er noch Windeln... Aber dafür hat es dann jeweils zuverlässig geklappt und sie gehen selber aufs WC. Gaggi hat bei beiden schon viel früher geklappt, das machten sie schon viel früher konsequent ins WC.
Ein Mädchen (bald 3 Jahre) in unserem Bekanntenkreis trägt schon eine Ewigkeit keine Windel mehr. Jedes Mal wenn sie aber bei mir ist, haben wir einen "Bisliunfall." Keine Ahnung ob es an mir liegt :lol: oder ob die Mutter zu Hause einfach darauf achtet, dass sie alle 30 Minuten aufs WC geht. Das habe ich bei meinen auch nie gemacht, so wären sie ev. auch früher "trocken" oder mind. Windelfrei gewesen :wink:

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Ab wann aufs Töpfchen

Beitrag von Peppino »

Hoi
Es gibt sie schon, die Kinder, die schon so früh spüren, dass "es" kommt, aber wie buzzeli schreibt, gehört dann auch ganz viel Motivation und der Wille dazu, wirklich jedesmal aufs Häfi zu gehen, wenn's kommt und das braucht dann meist doch noch etwas Zeit, Übung und Reife, auch vom Kopf her. Würde es entspannt angehen, so wie ihr beide Lust habt und du Nerven hast.
Grüsse
Peppi

Antworten