Nuggi abgeben (3. J)

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
hollywood
Member
Beiträge: 461
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von hollywood »

Unsere Tochter (3) musste heute ihren geliebten Nuggi abgeben.. bis am abend kein problem, beim zu bett gehen dann die grosse krise! (Herzzerreissend). Ich weiss dass es bei unserem Sohn auch 2 Nächte hart war... wie wars bei anderen? Brauche mut zum durchhalten :-p

Fledermaus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:45
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von Fledermaus »

Bei uns kam auch vor etwa einem Monat, kurz nach dem 3 Geburtstag die Nuggifee ;-) Töchterchen hat sich aber freiwillig dazu entschieden den Nuggi abzugeben im Tausch gegen ein kleines Geschenk von der Nuggifee.. die ersten paar Abende verliefen bei uns überraschend problemlos. Sie hatte zwar deutlich länger um einzuschlafen, hat aber nicht nach dem Nuggi geschrien oder überhaupt die Verbindung zwischen "nicht so gut runterfahren können" und fehlendem Nuggi gemacht. Nach etwa zwei Wochen kam dann plötzlich und völlig überraschend eines Abends die Krise. Sie weinte nach ihrem Nuggi und wollte ihn zurück haben. Nach ca 30min weinen liess sie sich aber beruhigen und schlief dann ein. Danach hat sie noch ein paar Tage nach ihrem Nuggi gefragt und ihm nachgetrauert, es war aber nicht mehr so schlimm. Mittlerweile hat sich das Thema so ziemlich erledigt. Sie redet zwar noch ab und zu über den Nuggi, dann aber meist in die Richtung, dass sie ihn ja jetzt nicht mehr brauche, weil sie ja kein Baby mehr sei. Sie scheint ihn nicht mehr zu vermissen! Einschlafen tut sie auch längst wieder so schnell wie früher mit Nuggi. Was mich sehr erstaunt hat ist, dass sich das leichte "Nuggigebiss", das sie hatte, bereits jetzt nach einem Monat zurückgebildet hat.

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von Blosom »

Ist bei uns auch gerade Thema. Meine Tochter 2 jahre und 5 Monate hat den Nuggi seit letztem Freitag nicht mehr. Sie war / ist eine ziemliche Nuggitante. Ich wollte oft den Nuggi nur Abends zum schlafen geben, aber irgendwie hats nie so geklappt. Draussen war kein Problem, aber sobald wir heimkamen suchte sie den Nuggi. Jetzt am Freitag habe ich ihn gerade nicht gefunden, und dachte jetzt ist der Moment da. Ich erklärte ihr dass der Nuggi nun weg ist, bzw sie sagte gleich der Samichlaus hat ihn genommen (darauf kam sie, weil am Santichlaus damals fragte ob sie den Nuggi geben möchte, da war sie aber nicht bereit dazu). Jetzt haben wir 3 Tage ohne Nuggi geschafft. Es geht ziemlich gut, abends ist kein Problem zum einschlafen. In der Nacht habe ich das gefühl dass wen sie aufwacht mehr mühe hat zum wieder einschlafen. Tagsüber ist es nur ein Thema wenn sie eine Krise hat. Dann trauert sie schon ganz schön und es zerreisst mir auch fast das Herz. Aber ich ziehe das jetzt durch. ich denke auch in ein paar Tagen ist das Thema gegessen.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von Cindy81 »

Da gibt es nur eins - Durchhalten!
Wenn ihr euch dafür entschieden habt, müsst ihr das durchziehen. Läuft es jetzt besser?¨

Bei uns war es kein Problem den Nuggi abzugeben. Aber unser Sohn hat das von sich aus gemacht und wir waren froh, dass er sich selber gemeldet hat, dass er den Nuggi dem Nuggifresser geben möchte. Auch wenn es ein wenig länger dauerte.

Wie habt ihr es gemacht mit dem Nuggi abgeben? Wir waren beim Nuggifresser und dafür gab es ein Geschenk. Wenn er nach seinem Nuggi fragt, erklären wir ihm, dass der Nuggi weg ist, er aber jetzt einen tollen Camper zum Spielen hat.

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von Blosom »

Bei meinem Sohn war das Nuggi abgeben auch kein Stress. Er hat ihn generell wenig genommen, und dann wars irgendwann einfach vorbei. Ein Geschenk habe ich ihm keins gekauft, weil er ja nit bewusst den Nuggi abgegeben hat. Bei meiner Tochter habe ich bis jetzt auch noch kein Geschenk. Wobei so ganz stimmt das nicht, habe ihr ein super schönes Röckli gekauft. Ich denke es braucht kein Geschenk. Zumindest nicht, wenn die Kinder noch jünger sind.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von Helena »

Beim 1. Versuch aufgegeben. Dann hat sie begonnen die Nuggis zu zerkauen. Hab ihr dann klar gemacht, dass es keine neuen gibt und ich die kaputten wegwerfe, da mit das zu gefährlich ist.
3 Wochen später hatte es keine mehr und sie konnte damit leben. Haben sie dann die ersten 2 Abende bewusst nudelfertig gemacht, damit das einschlafen gut geht. Ab da war das Thema gegessen.

hollywood
Member
Beiträge: 461
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von hollywood »

Die erste Nacht war hart, sie war sehr traurig, auch am morgen. Tagsüber kein Problem. Zweite Nacht war es nur noch wenig ein Thema.. also alle: durchhalten!
Sie hat es erstaunlich gut gemacht..
Die nuggifee kam alle nuggis holen, im körbli, dafür war nachher ein plüschpony drin ;-)
Einzig mittagsschlaf kann ich nun vergessen obwohl sie müde wäre... :-p

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von Helena »

Ja, einschlafen am Mittag war bei uns spätestens ab dann nie mehr.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von dan79 »

hey habt ihr mir ein Tipp: mein Sohn, im Juli 4, nimmt den nuggi noch zum schlafen...immer verbunden mit seinem Lieblingskuscheltier. Nuggi und Dino gehören für ihn zusammen. Der Nuggi gehört mittlerweile in sein Bett. Und wenn er UNBEDINGT nuggeln will, weil er müde ist, "usruhie" will, dann muss er ins bett liegen. Sobald gespielt wird, wird der Nuggi wieder ins Bett getan. Das klappt recht gut.
Er wird im Sommer in den Kiga gehen... was ist der richtige Zeitpunkt? und wie soll ich das angehen? wir haben auch noch die Baustelle "gaggi ins wc" :| das geht im Moment noch nur in die windel.... beides Themen, wo mir viele bekannte/Freundinnen in den ohren liegen. Man hat sagt mir: du verwöhnst das Kind, du machst zuviel Theater usw.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von Phase 1 »

dan79 hat geschrieben:hey habt ihr mir ein Tipp: mein Sohn, im Juli 4, nimmt den nuggi noch zum schlafen...immer verbunden mit seinem Lieblingskuscheltier. Nuggi und Dino gehören für ihn zusammen. Der Nuggi gehört mittlerweile in sein Bett. Und wenn er UNBEDINGT nuggeln will, weil er müde ist, "usruhie" will, dann muss er ins bett liegen. Sobald gespielt wird, wird der Nuggi wieder ins Bett getan. Das klappt recht gut.
Er wird im Sommer in den Kiga gehen... was ist der richtige Zeitpunkt? und wie soll ich das angehen? wir haben auch noch die Baustelle "gaggi ins wc" :| das geht im Moment noch nur in die windel.... beides Themen, wo mir viele bekannte/Freundinnen in den ohren liegen. Man hat sagt mir: du verwöhnst das Kind, du machst zuviel Theater usw.
Ich würd es dabei belassen und dein Kind noch in vollen Zügen geniessen.
Erwachsen werden müssen sie früh genug;-)
Find es immer komisch das alle denken das muss man noch bis zum Kiga los werden..
Nö muss man nicht!
Glaub mir das erledigt sich dann von selbst wenn das Kind soweit ist.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von dan79 »

Phase 1 hat geschrieben:
dan79 hat geschrieben:hey habt ihr mir ein Tipp: mein Sohn, im Juli 4, nimmt den nuggi noch zum schlafen...immer verbunden mit seinem Lieblingskuscheltier. Nuggi und Dino gehören für ihn zusammen. Der Nuggi gehört mittlerweile in sein Bett. Und wenn er UNBEDINGT nuggeln will, weil er müde ist, "usruhie" will, dann muss er ins bett liegen. Sobald gespielt wird, wird der Nuggi wieder ins Bett getan. Das klappt recht gut.
Er wird im Sommer in den Kiga gehen... was ist der richtige Zeitpunkt? und wie soll ich das angehen? wir haben auch noch die Baustelle "gaggi ins wc" :| das geht im Moment noch nur in die windel.... beides Themen, wo mir viele bekannte/Freundinnen in den ohren liegen. Man hat sagt mir: du verwöhnst das Kind, du machst zuviel Theater usw.
Ich würd es dabei belassen und dein Kind noch in vollen Zügen geniessen.
Erwachsen werden müssen sie früh genug;-)
Find es immer komisch das alle denken das muss man noch bis zum Kiga los werden..
Nö muss man nicht!
Glaub mir das erledigt sich dann von selbst wenn das Kind soweit ist.

genau das sagt mein Bauchgefühl auch....trotzdem verunsichert es einen, wenn viele andere mütter meinen, dass man das "falsch" macht. :roll: Danke Phase1 :wink:

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von Dragonfly2012 »

Kann nur was zum "Gaggi in die Windel" sagen: der Einfachheit halber (für mich) habe ich meinem Windelhöschen in seine Schublade gepackt, damit er die anzieht, wenn er Gaggi machen muss, und dann zu mir kommt, wenn er fertig ist, statt dass ich schnell schnell die Windel anziehen und 5 Minuten später wieder putzen muss. Hat super geklappt, bis es ihm zu blöd wurde und er begann, auch das Gaggi der Einfachheit halber ins WC zu machen. Da war er ca. 3 3/4, also etwas älter als Dein Sohn. Wär mir aber auch egal gewesen, wenns länger gedauert hätte, er hat auswärts nie gestuhlt, und wie ers daheim macht, kann ja allen egal sein!
Dito Nuggi: und wenn er halt noch ins Bett nuggelen geht, was solls? Im Kindsgi weiss das ja eh keiner, und vielleicht ist es ja ganz gut, wenn er vor allem anfangs noch was Vertrautes hat, mit dem er runterfahren kann, wenn er heimkommt.
Würds mit den Bekannten / Freundinnen auch nicht mehr thematisieren, und wenn sie was mitbekommen, einfach mit "für uns stimmts so" abblocken!
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von dan79 »

Dragonfly2012 hat geschrieben:Kann nur was zum "Gaggi in die Windel" sagen: der Einfachheit halber (für mich) habe ich meinem Windelhöschen in seine Schublade gepackt, damit er die anzieht, wenn er Gaggi machen muss, und dann zu mir kommt, wenn er fertig ist, statt dass ich schnell schnell die Windel anziehen und 5 Minuten später wieder putzen muss. Hat super geklappt, bis es ihm zu blöd wurde und er begann, auch das Gaggi der Einfachheit halber ins WC zu machen. Da war er ca. 3 3/4, also etwas älter als Dein Sohn. Wär mir aber auch egal gewesen, wenns länger gedauert hätte, er hat auswärts nie gestuhlt, und wie ers daheim macht, kann ja allen egal sein!
Dito Nuggi: und wenn er halt noch ins Bett nuggelen geht, was solls? Im Kindsgi weiss das ja eh keiner, und vielleicht ist es ja ganz gut, wenn er vor allem anfangs noch was Vertrautes hat, mit dem er runterfahren kann, wenn er heimkommt.
Würds mit den Bekannten / Freundinnen auch nicht mehr thematisieren, und wenn sie was mitbekommen, einfach mit "für uns stimmts so" abblocken!

Das klingt aber auch gut. Frage zu den Windelhöschen: das hab ich auch schon öfters gedacht, auszuprobieren. Aber ist das putzen danach nicht mega mühsam?? oder kann man die wie die normalen windeln aufmachen?? Ich stell es mir sehr kompliziert vor, wenn man die Gaga-Windeln an den Beinen herunterziehen muss....oder seh ich das nicht richtig?! :roll: :lol:
Danke für Deine Rückmeldung. Es beruhigt mich schon ein bisschen...

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von dan79 »

Dragonfly2012 hat geschrieben:Kann nur was zum "Gaggi in die Windel" sagen: der Einfachheit halber (für mich) habe ich meinem Windelhöschen in seine Schublade gepackt, damit er die anzieht, wenn er Gaggi machen muss, und dann zu mir kommt, wenn er fertig ist, statt dass ich schnell schnell die Windel anziehen und 5 Minuten später wieder putzen muss. Hat super geklappt, bis es ihm zu blöd wurde und er begann, auch das Gaggi der Einfachheit halber ins WC zu machen. Da war er ca. 3 3/4, also etwas älter als Dein Sohn. Wär mir aber auch egal gewesen, wenns länger gedauert hätte, er hat auswärts nie gestuhlt, und wie ers daheim macht, kann ja allen egal sein!
Dito Nuggi: und wenn er halt noch ins Bett nuggelen geht, was solls? Im Kindsgi weiss das ja eh keiner, und vielleicht ist es ja ganz gut, wenn er vor allem anfangs noch was Vertrautes hat, mit dem er runterfahren kann, wenn er heimkommt.
Würds mit den Bekannten / Freundinnen auch nicht mehr thematisieren, und wenn sie was mitbekommen, einfach mit "für uns stimmts so" abblocken!

Das klingt aber auch gut. Frage zu den Windelhöschen: das hab ich auch schon öfters gedacht, auszuprobieren. Aber ist das putzen danach nicht mega mühsam?? oder kann man die wie die normalen windeln aufmachen?? Ich stell es mir sehr kompliziert vor, wenn man die Gaga-Windeln an den Beinen herunterziehen muss....oder seh ich das nicht richtig?! :roll: :lol:
Danke für Deine Rückmeldung. Es beruhigt mich schon ein bisschen...es ist halt einfach so, dass er noch von der Schwiemu und Schwägerin betreut wird je 1x pro Woche. Und meine Schwägerin hat ihm eine Schatzkiste mit ein paar eingepackten Geschenken gemacht und mit zu uns nach Hause gegeben. Und wenn er ein Gaggi ins WC macht, darf er eines auspacken. Am Anfang fand ich die Idee süss.... aber nach Überlegen finde ich es eigentlich nicht so cool. Weil es frustriert doch ein Kind, wenn es weiss, es hat Geschenke für mich und ich darf sie nicht auspacken, weil ich es noch nicht schaffe, das Gaggi ins WC zu machen :-( hmmm... die Kiste steht nun auf dem Schrank und ich spreche sie ab sofort auch nicht mehr an. Ich will Druck rausnehmen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von Phase 1 »

Windelhöschen kann man seitlich aufreissen und normal wie ein Baby putzen.
Der Klebestreifen hinten abziehen und um die Windel kleben.
Fertig ist das ganze.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von dan79 »

Phase 1 hat geschrieben:Windelhöschen kann man seitlich aufreissen und normal wie ein Baby putzen.
Der Klebestreifen hinten abziehen und um die Windel kleben.
Fertig ist das ganze.
super, muss ich haben :-) VIELEN DANK!!

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von MissDiamond »

War letzthin im Tierpark Goldau und da gibt es einen Baum, an dem gefühlte 10000 Nuggis, Nuggibänder etc. hängen
(sieht sensationell gut aus).
Das fände ich auch noch ein schönes Ritual, wenn die Kinder ihren Nuggi selber an diesen Nuggi-Baum abgeben können. Papi oder Mami kann ja kurz Huckepack machen, damit Töchterchen und Söhnchen an die Äste kommen.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von Dragonfly2012 »

Windelhöschen: Genau wie Phase sagt, ist ganz einfach zum Putzen! Da er sie nur für Gaggi benutzt hat, habe ich übrigens jeweils günstige von Lidl o.ä. genommen, nicht die teuren Pampers. Und ich glaube, er fands auch ganz cool, wieder ein Stück selbständiger zu sein :)
Schüler 2013 & 2015

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgeben (3. J)

Beitrag von Blosom »

Nach über 2 Wochen Nuggi weg, tun sich doch bei uns die ersten Problemchen auf. Ich weiss zwar nicht ob es wirklich damit zusammenhängt. Heute konnten wir Sie nicht in der Spielgruppe lassen. Sie war total anhänglich, und nach 30 Minuten haben wir sie wieder mitgenommen. Sonst ist sie eigentlich gar nicht anhänglich. Kuschelt auch nicht so gerne. Was meint ihr, kann das schon einen Zusammenhang haben oder ist das eher Zufall das diese Phase gerade jetzt kommt?

Antworten