Tochter 3 beginnt zu Nuggele

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Nezu
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Nov 2013, 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt Bern

Tochter 3 beginnt zu Nuggele

Beitrag von Nezu »

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter hat nie wirklich verstanden wie so ein Schnuller funktioniert und hat ihn in den ersten 2.5 Jahren wie ein Spielzeug genutzt und höchstens beim Zahnen mal auf einem herum gekaut, auf der "falschen" Seite. Aber auch das selten länger als 1 Minute.

Letzte Woche wurde sie 3 und seit ca 2 - 3 Wochen fragt sie ab und zu nach einem Schnuller oder holt sich selber einen. Und beruhigt sich damit. :roll: ich bin mir gerade nicht so sicher was ich davon halten soll... einerseits möchte ich ihr ja lassen was ihr gut tut. Andersherum ist sie in einem Alter wo viele vom Schnuller entwöhnt werden und da frage ich mir ob ich ihr das was "schlechtes" angewöhne?

Kennt das jemand?

LG Nezu

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter 3 beginnt zu Nuggele

Beitrag von starlight »

Ella wurde auch gerade erst drei und fand vor einem halben Jahr irgendwo in einem Schrank einen Nuggi - obwohl sie frühernie einen wollte, zeigte sie auf einmal Interesse.[-] ich habe ihr erklärt, dass nur Babies Nuggis brauchen dürfen (bsp. ihr Cousin), bis sie alle Zähne haben. Man dürfe keinen Nuggi mehr nehmen sobald man so gross ist und alle Zähne habe, weil ansonsten würden ihre Zähnchen plötzlich gegen aussen stehen. Sie hat sehr interessiert zugehört und wir haben den Nuggi gemeinsam gleich entsorgt, damit sie nicht mehr in Versuchung gerät.
War schon etwas hart, aber das mit den Zähnen ist ja nicht gelogen. Man sollte soviel ich weiss, den Kindern den Nuggi mit allerspätestens 4jahren abgewöhnen und ich muss gestehen, dass ich es einfach komisch finde, wenn ich zum Teil Kinder um die 5Jahre sehe und die noch nen Nuggi haben[-] von meinen 4 Kindern hat bloss Tim den Nuggi gebraucht. Doch auch ihm habe ich ihn mit 2 Jahren abgewöhnt und dem Weihnachtsmann mitgegeben[-][-]
Schlussendlich ist es jedem wie so oft selber überlassen, ob, wie, wann und wie lange sein Kind den Nuggi nehmen darf. Ich wollte halt nicht, dass Ella mit fast 3Jahren sich nun doch noch den Schnuller angewöhnt - und wie schon gesagt, schadet es den Zähnen dann wirklich.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter 3 beginnt zu Nuggele

Beitrag von Phase 1 »

Meine hat mit neun eine Phase gehabt wo für ganze 3 Monate der Nuggi im Mund war.
Rat der kinderpsychologin:
Lassen sie das Kind machen. Es braucht es und wird später wieder davon Abkommen.
Ich hab es gelassen und nach eben diesem 3 Monaten war das Thema erledigt.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Tochter 3 beginnt zu Nuggele

Beitrag von Rose809 »

Hat sie noch ein jüngeres Geschwister, welches einen Nuggi hat? Falls nicht, würde ich alle Nuggis entsorgen, damit sie gar nicht erst in Versuchung kommt. Aus den Augen aus dem Sinn.
Ich bin der Meinung, dass wenn sie 3 Jahre lang keinen Nuggi brauchte, sie nicht jetzt mit 3 noch damit anfangen sollte. Von meinen 4 Kindern hatte nur die Älteste einen Nuggi, welchen sie aber kurz vor dem 3. Geburi abgegeben hat. Danach wars nie mehr ein Thema. Die 3 jüngeren Geschwister wollten nie einen Nuggi und ich hab die Nuggis nach ein paar erfolglosen Versuchen entsorgt. Sie kannten und kennen es daher gar nicht. Beim Jüngsten hab ich schon gar keine mehr gekauft, er muss zwangsläufig ohne Nuggi aufwachsen 8)
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Tochter 3 beginnt zu Nuggele

Beitrag von Rose809 »

Phase 1 hat geschrieben:Meine hat mit neun eine Phase gehabt wo für ganze 3 Monate der Nuggi im Mund war.
Rat der kinderpsychologin:
Lassen sie das Kind machen. Es braucht es und wird später wieder davon Abkommen.
Ich hab es gelassen und nach eben diesem 3 Monaten war das Thema erledigt.
Echt jetzt? Mit 9 :shock: ? Und du hast sie gelassen? Wow, das hätte ich garantiert nicht gemacht :oops:
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter 3 beginnt zu Nuggele

Beitrag von Phase 1 »

Rose809 hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:Meine hat mit neun eine Phase gehabt wo für ganze 3 Monate der Nuggi im Mund war.
Rat der kinderpsychologin:
Lassen sie das Kind machen. Es braucht es und wird später wieder davon Abkommen.
Ich hab es gelassen und nach eben diesem 3 Monaten war das Thema erledigt.
Echt jetzt? Mit 9 :shock: ? Und du hast sie gelassen? Wow, das hätte ich garantiert nicht gemacht :oops:
Ja hab ich und das war auch gut so. Sie hatte eine schwierige Zeit und brauchte das halt einfach. Esgibt halt vieles wo man auch mal beide Augen zudrücken muss bei Kinder. Es war eine Phase und die ging vorüber.
Aber ja ich hab mich auch gefragt was das denn nun soll :? :lol:
Zum Glück bin ich sehr locker eingestellt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Tochter 3 beginnt zu Nuggele

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab noch viel länger als 9, in gewissen Situationen, am Daumen gelutscht. (Heimlich natürlich) Andere hatten eine Zigi im Mund, ich halt was anderes :)

Ich glaub ich bin trotzdem ziemlich normal.

Aber ich würde auch schauen das keine Nuggis rumliegen. Meine Jungs wollten keinen und wir hatten dann auch nie Nuggis Zuhause.

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter 3 beginnt zu Nuggele

Beitrag von tweety84 »

hallo, unsere tochter lutschte nachts am Daumen bis ca 10 jährig.
wollte es ihr auch immer abgewöhnen, aber sie machte es automatisch in der nacht.
seit sie 11 ist, muss sie eine nachtspange tragen, das ist jetzt 1,5 jahre.
seit sie die Spange hat, hat sie auch die Möglichkeit nicht mehr, den Daumen in den mund zu stecken ;-)
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

Antworten