Respektvoller umgang unter Kindern

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Minoww
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Sep 2016, 20:51
Geschlecht: weiblich

Respektvoller umgang unter Kindern

Beitrag von Minoww »

Hallo zusammen

Ich könnte ein paar Tipps gebrauchen für meine Kleine (bald 2). Und zwar geht es um folgendes:

Sie ist unser erstes Kind und hat leider sehr wenig Kontakt zu anderen Kindern, da in unserem Freundeskreis noch keine weiteren da sind. Wenn ich arbeite (ca. 2 Tage die Woche) ist Sie bei den Grosseltern und nicht in einer Kita, zudem wohnen wir etwas ausserhalb vom Dorf wo wir durch eine lange Strasse ohne Fussgängerweg getrennt sind. Da wir leider auch keinen Spielplatz in der Nähe haben und wir dafür den Bus oder ein Auto benötigen trifft man uns auch nicht sehr oft auf einem an.

Nun mach ich mit sorgen dass meine Kleine evtl. den Umgang mit anderen Kindern falsch, nicht oder zu spät lernt. Sie hat leider auch schon mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht...

Folgende Situationen gab es:
Bei unserem Haupteinkaufsort ist neben den Kassen eine kleine Spielecke eingerichtet, die kennt sie schon gut und sie darf jedes mal hin, während wir (mein Mann und ich) bezahlen. Meistens sind gerade keine anderen Kinder da, jetzt ist es aber schon zwei mal hintereinander vorgekommen das bereit welche da waren. Meine kleine hat sich dann dazu gestellt und nur geguckt, worauf sich ein junge umdreht und sie wegschubst. Mein Mann ist dann dazu und hat unsere mitgenommen und wir sind gegangen. Der junge war darauf gleich zu seinen Eltern gelaufen und wir haben nichts gesagt...

Dann ein anderes mal waren wir auf dem weg zu einem Spielplatz, sie hat ihn bereits gesehen und konnte es kaum erwarten also liess ich sie ein paar Meter vorher von der Hand und liess sie laufen. Grad beim Eingang stand ein älteres Mädchen welches meine kleine haute und wegschupste, die ist dann ebenfalls sofort weggelaufen und ich hab nichts gesagt...
Meine kleine hat einen Moment blöd geguckt ist dann aber weiter auf den Spielplatz gelaufen und dann ging es los.
Als sie auf die Rutsche wollte waren Ihr die vorangehenden Kinder wohl zu langsam also hat meine kleine ein anderes die treppe hinauf geschupst. Ich war gleich neben ihr und hab ihr sofort gesagt dass man das nicht macht, sie musste dann warten bis die anderen oben waren, dann durfte sie auch rauf und rutschen.
Dann die blödere Situation, gleich neben der Rutsche grenzt ein kleines Häuschen an, da wollte sie rein, also gingen wir. Als sie drinn war stand ein etwas älteres Mädchen vor ihr, und ehe ich mich versah haute meine kleine diesem Mädchen ins Gesicht. :shock:
Ich hab ihr sofort gesagt dass man das nicht macht, sagte ihr das wir gehen, nahm Sie vom Spielplatz und lief mit Ihr weg, das Geschrei war unüberhörbar bis zum Auto... dann beruhigte sie sich.

ich bin etwas verunsichert, hat meine kleine durch diese paar "schlechte" Erfahrungen bereits verinnerlicht, dass Kinder schlagen und schupsen? oje :cry:
Was kann ich tun, dass sie das nicht macht? Hab ich richtig reagiert?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Respektvoller umgang unter Kindern

Beitrag von sonrie »

Dein Kind wird noch oft geschubst und gehauen werden und es wird noch genauso oft selber hinlangen. Kinder lernen nach und nach wie sie sich ausdrücken und artikulieren können und auch wie man Konflikte löst, gerade mit 2J ist es ja noch schwierig, sich zu artikulieren. Dies natürlich im alltäglichen tun, aber auch durch Nachahmen und Beobachten. Nur weil deine Tochter nun 2mal die erfahrung gemacht hat heisst das nicht dass sie für ein Leben lang geprägt sein wird oder das bereits verinnerlicht hat.

Ich habe irgendwie das Gefühl beim lesen, dass du selber nicht weisst wie du reagieren sollst, wenn sie geschubst wird oder ein anderes Kind schubst, kann das sein? Wenn du selber unsicher bist bei dem thema, dann wird es für sie nicht einfacher, das zu verstehen. Oder warum nimmst du sie immer aus dem geschehen raus oder läufst mit ihr weg wenn sie ein Kind haut? Ich würde das nicht überbewerten, bei Kindern ist es keine grosse sache wenn sie mal hauen (oder beissen, kratzen, schubsen, etc. :roll: ). natürlich soll man ihnen erklären, dass man das nicht macht, aber sie sollen doch auch verstehen warum nicht (weil es dem anderen mädchen weh macht) und was es für Alternativen gäbe (fragen, reden, auf die schulter tippen, etc.). Man kann übrigens auch einem fremden Kind sagen, dass hauen/schubsen nicht ok ist.....

ich würde meinen: nimms locker, geh öfters mal mit ihr zu einem Spielplatz mit anderen Kindern, zeig ihr in solchen situationen dass ihr verhalten so nicht ok ist, aber lass sie im Geschehen drin anstatt sie ins auto zu zerren - sie kann das nur lernen indem sie genau solche Konflikte mit anderen Kindern ausfechten kann/darf. (Kinder streiten oft, auch wenn uns Erwachsenen der Grund für diese Konflikte überhaupt nicht ersichtlich ist ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Minoww
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Sep 2016, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Respektvoller umgang unter Kindern

Beitrag von Minoww »

Danke für deinen Beitrag, :) ich werde versuchen das ganz lockerer zu sehen. Ich hab sie einfach weg genommen um Konsequent zu sein, damit sie gleich merkt dass das was sie tat nicht in Ordnung ist. Ich weiss dass man Kinder unter sich auch mal machen lassen muss. mir fehlt noch die Erfahrung.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Respektvoller umgang unter Kindern

Beitrag von Doani84 »

Liebe TE

Unser Junge, ebenfalls bald zwei Jahre alt, haut und schubst auch gerne Mal (er beisst sogar). Finde ich natürlich nicht toll, aber die Kinder müssen das ja zuerst auch lernen, dass das nicht okay ist. Und für sie ist es ja noch sehr schwierig, da die wenigsten sich verbal gut artikulieren können.

Er geht zwei volle Tage in die KiTa und letzthin hat er sogar ein Mädchen in den Finger gebissen was natürlich absolut nicht okay ist. Ich denke viel mehr, wie sonrie schon geschrieben hat, als sagen und ermahnen und vor allem erklären kann man in solchen Situationen gar nicht machen. Ich beobachte einfach die Situation und versuche so wenig wie möglich einzugreifen (gar nicht immer so einfach). Natürlich greife ich ein, wenn er zu rabiat wird ;-)

Ich habe auch sehr Mühe (keine Ahnung warum), wenn meiner Ansicht nach andere Kinder zu brüsk mit meinem Jungen umgehen. Weiss dann auch nicht immer wie reagieren. Habe aber angefangen einzugreifen wenn es mir zu bunt wird - wurde also auch schon von einer anderen Mutter angekeift, weil ich mich einmischte. Aber für mich war die Situation zu grob und ihr Kind (ca. 5 Jahre alt) meinem Jungen einfach viel zu sehr körperlich überlegen.

Ich denke, bei mir kommt es, dass ich im allgemeinen eher Angst vor negativen Reaktionen habe... und nun natürlich ganz klar Partei ergreifen muss. Aber ich arbeite daran ;-)

Und nein: ich glaube nicht, dass dein Mädchen nun schon "traumatisiert" ist... Ich denke es werden noch viele Situationen kommen, in denen Unsicherheit herrscht und um etwas zu verinnerlichen reichen zwei, drei Erlebnisse nicht... Dies muss schon über längere Zeit hinweg passieren.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Respektvoller umgang unter Kindern

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Du schreibst deine Kleine hat "leider sehr wenig Kontakt zu anderen Kindern". Falls Du möchtest, könnt ihr vielleicht ein Kindersingen oder Kleinkinderschwimmkurs oder ähnliches zusammen besuchen. Dann hätte dein Mädchen regelmässig Kontakt zu anderen Kindern in ähnlichem Alter. Der "Nachteil" ist natürlich der Zeitaufwand.

menschsein
Senior Member
Beiträge: 596
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Respektvoller umgang unter Kindern

Beitrag von menschsein »

@mioww
Ich finde es gut, wenn du dein Kind aktiv darin unterstützst einen respektvollen Umgang zu lernen.
Ich persönlich glaube nämlich, dass, wenn man Kids nicht erklärt oder hilft mit schwierigen Situationen sinnvoll u respektvoll umzugehen, dass sie dann glauben, alles richtig zu machen, weil die Grossen ja nichts sagen....und es darum so läuft, dass Kids ewigs die gleichen Strategien anwenden....wobei hier die ganz kleinen Kids davon ausgenommen sind solange sie kognitiv noch nicht in der Lage sind zu verstehen, was sie tun. Ein sanftes aus der Situation nehmen mit einer Bemerkung wie: Ich sehe du bist wütend...aber ich habe grad etwas Angst um dich oder das andere Kind o.ä. hilft dem Kind sicher sehr...und später kannst du daran anknüpfen.

Ich finde es schön, wenn du dir die Zeit nimmst auf solche Situationen einzugehen und deinem Kind hilfst Strategien zu entwickeln, wie es sich auch anders verhalten kann.

Eingreifen tue ich übrigens immer dann, wenn ein Gefälle da ist...also Gruppe gegen ein Kind oder gross gegen klein.

Herzlich, menschsein

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Respektvoller umgang unter Kindern

Beitrag von sonrie »

Minoww hat geschrieben:Ich hab sie einfach weg genommen um Konsequent zu sein, damit sie gleich merkt dass das was sie tat nicht in Ordnung ist.
ich meinte eigentlich eher die Situation, in der das andere Kind geschubst hat. Wenn du dein Kind dann wegnimmst, dann versteht es ja nicht, warum es nun gehen muss und nicht dort spielen darf, das andere Kind aber dort bleibt.
Manchmal hilft es einfach, dem Kind zu verstehen was läuft, wenn man die Situation nicht unterbricht, sondern das was passiert ist, benennt und erklärt. Nicht in einem langen Roman, sondern kurz und knapp - schubsen und schlagen ist nicht ok, es hat genug platz für alle und wenn einer den anderen nicht in Ruhe lässt, dann kann er eben nicht mehr mitspielen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ozelot80
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 20. Jul 2014, 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Respektvoller umgang unter Kindern

Beitrag von Ozelot80 »

Ich habe genau eine gleiche kleine Unholdin zu Hause. Sie ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie geht auch 2 Tage in der Woche in die KITA, ist sich also den Umgang mit anderen Kindern gewöhnt.
Wenn ich aber mit ihr unterwegs bin, beim Einkaufen, auf dem Spielplatz usw. und sie auf Kleinkinder trifft (ein bisschen jünger oder ein bisschen älter), dann schüpft sie auch grad als Erstes mal das andere Kind weg. Diese schauen immer nur blöd. Ganz ehrlich, ich wäre echt mal froh, wenn sich eines der Kinder wehren würde, so dass meine Kleine sieht, dass das nicht toll ist. Ist aber bis jetzt noch nicht passiert.
Wenn sie wieder am Schüpfen ist, knie ich mich auch zu ihr runter und sage ihr, dass das nicht in Ordnung ist und dass sie lieb sein soll zu den anderen Kindern. Dann geht sie moistens auf die anderen los und umarmt sie, oder gibt ihnen das Spielzeug, dass sie weggenommen hat wieder zurück. Meistens überfordert das die andere Seite aber noch grad einmal, da sie halt dann sehr überschwänglich ist.

Auf jeden Fall, eigentlich möchte ich die Kleinen machen lassen, denn ich denke, meistens würden sie selber den Konflikt am besten lösen, aber ich fühle mich immer schlecht gegenüber den Eltern des geschüpften Kindes. Deshalb komm ich dann trotzdem immer sofort angetanzt und zieh sie zurück.

Tja, ich glaube es ist eine Phase und irgendwann wird sie es begreifen. Aber was ich eigentlich damit sagen wollte, ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass deine Kleine nicht viel mit anderen Kindern zu tun hat. Meine hat das ja und reagiert genau gleich wie deine.
Bild

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Respektvoller umgang unter Kindern

Beitrag von Savannah »

Ich sag immer: Das Schwierigste daran ein Kind zu haben, ist, dass man sich mit anderen Kindern und deren Müttern auseinandersetzen muss.
Das ist wirklich ein kompliziertes Thema. Soll man die Kleinen einfach machen lassen, soll man sich gleich einmischen....also es ist auf jeden Fall wichtig, dass Du Deiner Tochter erklärst, was richtig oder falsch ist.
Ich bin relativ oft an Orten, wo meine Tochter (mittlerweile 4) auf andere Kinder trifft, auch oft auf Fremde. Sie ist sehr selbstbewusst und geht hin und spielt einfach mit den Kindern oder redet mit ihnen. Mal ist es ganz toll, mal wollen die Kinder nichts mit ihr zu tun haben. Ist blöd, aber so ist das Leben einfach.
Das Schlimmste, was ich bisher erlebt habe: Sie hat in der Migros Spielecke mit einem Mädchen gespielt, das war vielleicht 1 Jahr älter wie sie, erst lief alles gut, dann hat sie meine Tochter immer öfter am Pulli gezogen oder an den Haaren gezogen und geschupst irgendwann hat sie sie mit dem Fuss in die Brust getreten (recht stark) von einer erhöhten Position. Dann hab ich mein Kind rausgenommen. Die Mutter des anderen Mädchens hat gar nicht gekuckt, was ihre Tochter macht. Ich weiss jetzt nicht, wie andere das finden, aber ich habe so offensichtliche Anwendung von körperlicher Gewalt bei kleinen Mädchen noch nicht erlebt und habe mich den ganzen Tag geärgert, dass ich die Mutter nicht darauf angesprochen habe. Ich hab dann meiner Tochter genau erklärt, dass das nicht in Ordnung ist.

Jetzt kommt sie dann in den Kindergarten und ich bin schon ganz gespannt, was sie da alles erleben wird...

Antworten