Nach Oma und Opa FREINACHT

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Anromi44
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 01:08
Geschlecht: weiblich

Nach Oma und Opa FREINACHT

Beitrag von Anromi44 »

Hallo Mamis
Unsere Tochter ist 2 Jahre alt. Wir beobachten seit einigen Wochen etwas, das mich sehr nachdenklich macht. Unsere Tochter schläft jeden Abend nach einem Gute-Nacht-Ritual gut und alleine ein. Selbst an Tagen, an denen wir sehr viel unterwegs waren, viele Eindrücke, Menschen etc. auf sie einstürzten, hat sie mit dem Einschlafen und durchschlafen kein Problem. Jedoch regelmäßig, wenn sie bei ihrem einen Großelternpaar war jeweils Mo und Do wenn ich arbeite, findet sie in der Nacht keine Ruhe. Sie ist nach 3-4 schlafen hell wach für 1-2 Sunden plappert unentwegt und steht im Bett, turnt herum und vor allem dürfen Mama oder Papa das Zimmer nicht verlassen, resp. Will sie zu uns ins Bett sonst schreit sie wie am Spieß. Das dauert dann eben 1-2 Stunden.
Wir haben das nun viele Wochen beobachtet und dieses Verhalten tritt wirklich ausschließlich nach Kontakt mit diesen Großeltern auf. Mir fällt auf, daß Oma und Opa viel auf die Kleine einreden, sie bei nichts lassen können. Fängt sie an mit etwas zu spielen, bieten sie ihr schon was anderes an. Fragt Oma "wie macht das Pferd", so fragt schon Opa "wie macht die Katze" noch bevor die Kleine überhaupt antworten konnte etc.. Aber auch an Tagen, an denen sie dort im Garten spielt und überhaupt nicht bedrängt wird, tritt interessanterweise abends das gleiche Phänomen auf. Ich persönlich (und andere) empfinde das Wesen meiner Schwiegereltern auch als sehr anstrengend. Irgendwie bin ich nach Gesprächen etc mit ihnen auch oft ausgelaugt. Dies ist aber die Art meiner Schwiegereltern und ich bin sicher, daß man an ihrem Verhalten auch durch Gespräche nicht viel ändern kann, da sie schlichtweg so sind. Unsere Tochter mag Oma und Opa auch sehr, geht gerne zu ihnen und hat währenddessen offensichtlich auch Spaß dabei.
Trotzdem mache ich mir Gedanken, wie ich dieses Verhalten von ihr einordnen soll. Ich denke immer es kann nicht gut für sie sein und kann so nicht weitergehen...
Wie werten sie dieses Verhalten unserer Tochter? Wie verhalten wir uns richtig und wie können wir ihr helfen diese Besuche bei Oma und Opa besser zu verarbeiten? Sie gehören ja zu ihrem Leben dazu. Was raten Sie uns?
Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort und bedanke mich dafür.

P.S. Kennen andere Mamas sowas auch?

Liebe Grüsse und eine Gute Nacht

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: Nach Oma und Opa FREINACHT

Beitrag von Jachy »

Hallo
Meine zeigte dieses Verhalten in der Nacht jeweils wenn sie am Tag zuviel geschlafen hat. Könnte dies auch möglich sein? Meine Mutter lies meine immer länger schlafen als zuhause.

Anromi44
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 01:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Oma und Opa FREINACHT

Beitrag von Anromi44 »

Die Grosseltern verneinen dies.. es war au mein erster Gedanke und wäre völlig logisch gewesen..

Piglet
Member
Beiträge: 419
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Oma und Opa FREINACHT

Beitrag von Piglet »

Hallo!
Ein ganz anderer Gedanke: Hüten noch andere Leute eure Tochter regelmässig oder nur die Schwiegereltern? Wenn nein, könnte es gar nicht an den Schwiegereltern direkt liegen, sondern auch an der Trennung von euch? Dass sie quasi dann als Kompensation der Trennung tagsüber halt die Nähe von euch Eltern nachts wieder einfordert?
Normalerweise können sich Kinder ja sehr gut auf ihr Gegenüber einstellen. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass enge Bezugspersonen (die eure Schwiegereltern für eure Tochter mit Sicherheit sind) schon einen grossen Einfluss haben. Unsere Tochter hatte z.B. Mühe als das regelmässige Hüten durch die Kita ersetzt wurde, das haben wir dann auch an ihrem Verhalten gemerkt.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Oma und Opa FREINACHT

Beitrag von Ups... »

Schläft sie gleich viel bei Oma und Opa oder mehr?

Also, meiner hat das immer noch und er ist schon fast 5,5 Jahre alt. Aber, Freinächte haben wir leider öfters - früher als Nachtschreck, wenn er irgendwann "zu viel" erlebt hat, bzw. wenn wir die Zeiten nicht genau eingehalten haben (als Beispiel - er hätte um 18 Uhr im Bett sein sollen - wurde es 18:30 Uhr - dann war eine oder 2 Nächte später der Nachtschreck). Oder als wir mal 3 Tage in Monaco waren, die ins Bett geh Zeiten nicht genau eingehalten haben und es einfach viel war - hatten wir nach 1 guter Nacht zu Hause 14 Nächte lang Nachtschreck - angefangen von ca. 6 mal die Nacht bis es sich langsam auf nur 1 mal / Nacht innert 14 Tagen reduziert hat.

Evt. ist es einfach so - es wächst sich aber langsam aus (eben, heute haben wir auch noch eine strenge Woche wenn der Sohnemann 1 Wochenende weg war)...

Anromi44
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 01:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Oma und Opa FREINACHT

Beitrag von Anromi44 »

@Piglet

Sie wird regelmässig nur von den GE gehütet.. schon auch mal vom Gotti etc. Aber in dieser Regelmässigkeit nur von den GE immer Mo und Do (8:00-17:00) wenn ich arbeite.

Kann dir nicht ganz folgen wie du das meinst?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Oma und Opa FREINACHT

Beitrag von Phase 1 »

Ich denke sie ist entweder zu gut ausgeschlafen oder halt extrem überdreht.
Das wird sich mit der Zeit sicher ändern Sie werden ja grösser. Aber gell das ist hart.
Ich würde in dem Fall einfach deine Tochter abholen und den Tag gut ausklingen lassen.
Statt weiter zu spielenbect Ruhe rein bringen.
Gedämpftes Licht . Leise sein und in Ruhe etwas spielen.
Wenn nötig hält nochmal richtig auspowern auf einem Spielplatz?
Mein Junge und auch alle anderen meiner Kids sind auch sehr stark überdreht wenn wir bei der Oma waren.
Da hilft die lange Autofahrt wieder zur Ruhe zu kommen.
Hier liegt das überdreht sein am Zucker Konsum am TV das meine Mutter aufdreht und allgemein das hubbeliger Wesen meiner Mutter.
Das ist halt so.
Wenn es sonst Zuviel für euch ist dann halt nach einer anderen Lösung suchen?

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Oma und Opa FREINACHT

Beitrag von Cindy81 »

Liebe Anromi

Das kennen wir auch. Jeweils am Dienstag sind die Kids (3.5 und 1.5) bei den Schwiegereltern und haben anschliessend Mühe beim Einschlafen.

Grundsätzlich finde ich es sehr toll, dass meine Schwiegereltern zu unseren Kinder schauen. Ich möchte Ihnen an diesem Tag nicht vorschreiben, was sie zu tun haben oder was sie mit den Kids machen. Ich nehme es zu Kenntnis, dass sie jeweils schlechter schlafen, aber das ist es mir auch Wert. Immerhin haben sie sehr tolle Tage bei Ihnen, erleben viel Neues und geniessen die Zeit zusammen und wir haben die Möglichkeit mehr zu arbeiten und die Haushaltskasse aufzustocken.

Ich würde dir vorschlagen, die Situation mit ihnen zu besprechen. Informiere sie, dass die Kleine in diesen Nächten jeweils schlechter schläft (aber ohne Vorwurf). Hat deine Tochter die gleichen Schlafzeiten bei Ihnen? Bekommt sie zu viel Süssigkeiten? Sag ihnen, was euch wichtig ist und im Rest sind sie frei.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nach Oma und Opa FREINACHT

Beitrag von Jamiro »

Ich würde folgendes tun: Abklären, wie lange sie bei Deinen Schwiegis Mittagsschlaf macht und diesen unter Umständen verkürzen. Ausserdem würde ich an diesen Tagen ein besonders ruhiges und ausgiebiges Abendritual mit besonders viel Nähe vornehmen und sie nachts, wenn sie erwacht, bei euch im Bett weiterschlafen lassen.

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Nach Oma und Opa FREINACHT

Beitrag von tea4two »

Jamiro hat geschrieben:Ich würde folgendes tun: Abklären, wie lange sie bei Deinen Schwiegis Mittagsschlaf macht und diesen unter Umständen verkürzen. Ausserdem würde ich an diesen Tagen ein besonders ruhiges und ausgiebiges Abendritual mit besonders viel Nähe vornehmen und sie nachts, wenn sie erwacht, bei euch im Bett weiterschlafen lassen.
Dito

Ich habe auch das Gefühl, dass sie einfach eine gewisse Dosis mami&papi braucht, Und an diesen Tagen, wo sie auswärts ist, muss sie das halt nachts nachholen.
Stillkinder welche gehütet werden wollen zB dann oft quasi die Nacht durchstillen und quasi das Pensum an Kontakt aufzuholen.
Stelle mir das ähnlich vor.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Antworten