Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Savannah »

Hallo Zusammen,

ich weiss jetzt schon, dass das ein Thema ist, bei dem jeder eine andere Meinung hat.

Nur vorab: Mein Mann und ich waren früher durchaus auch mehrmals im Jahr bei McDonalds. Jedoch haben wir uns irgendwann dagegen entschieden. Mein Mann ist Koch und ist strikt dagegen jetzt. Das haben wir vor der Geburt unserer Tochter (4 Jahre) beschlossen, dass wir mit ihr auf keinen Fall dorthin gehen (das bedeutet nicht, dass sie nicht leider oft genug ungesunde Sachen ist). McDonalds ist einfach Tabu.

Jetzt wurde sie aber zum Geburtstag dorthin eingeladen, zu einem 4. Geburtstag. Ich persönlich finde das schon sehr früh. Die Kinder sind ja dort alleine. Ich verstehe nicht ganz, was sich die Eltern da gedacht haben, lauter Kleinkinder (auch jünger als 4 Jahre) dorthin einzuladen.....
Ich nehme an, sie wollten nicht zu Hause feiern, da sie in einer weniger schönen Gegend wohnen und McDonalds ist die nächste günstige Alternative.

Also erstens wollte ich fragen, hat jemand von Euch schon mal Geburtstag dort gefeiert/mitgefeiert? Irgendwelche Berichte?

Ich persönlich finde es auch nicht toll, würde aber meiner Tochter zu liebe eine Ausnahme machen, Spass hätte sie bestimmt. Mein Mann ist wie gesagt strikt dagegen und verbietet es ihr.

Wie kann ich die Einladung geschickt absagen? Ich hatte mir schon überlegt, das Geburtstagskind statt dessen zusammen mit meiner Tochter zu einem schönen Tag einzuladen, ein Freizeitbad oder Ähnliches.

Was würdet Ihr machen?

Grüsse

Savannah

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Savannah »

Hallo NinuHH,

ich habe Videos gesehen: die Kinder sind da in einem Extra Raum und alleine, da würden ja gar keine Eltern reinpassen. Ok, da frag ich dann mal die Eltern, wie das genau abgeht...

Danke für Deinen Input

Gruss
Savannah

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Savannah »

Nochmal: Meinst Du jetzt alle Eltern oder nur die Eltern des Geburtstagskindes?
Meine Tochter weiss noch gar nicht, dass sie dazu eingeladen ist. Sie kennt auch die anderen Kinder nicht. Also, da wäre sie nicht sehr traurig. Das Geburtstagskind selber kennt sie auch erst ein paar Monate und wir ziehen Ende Juni 50 km weit weg, da wird sie sie wahrscheinlich auch nicht mehr sehr oft sehen....das ist also nicht das Problem.

Benutzeravatar
Fabe90
Member
Beiträge: 145
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Fabe90 »

Also das d Chind elei send stimmt nid, es mues Erwachseni ume ha, die vom MC chönnte d Verantwortig gar ned öbernä.
Ansonste findi ou, abmache was si derf ässe / trinke aber ned komplett verbiete. E guete Umgang lehre ond so 1-2 Mol im Johr go. De blibts öbbis bsundrigs, wäg 2 Mol passiert ou nüt wäge ungsund ond es louft denn nid druf use, as si im Übermass god sobald si chan.
⭐️ 9. SSW, März 2016 - Mer wärde di nie vergässe!

🐘 11.01.18 - Üses 1. Wunder!

🐛 August 2019 - Mer freue üs uf de! 💕

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Malaga1 »

Wenn ihr wollt, dass McDonalds eine magische Anziehungskraft auf euer Kind ausübt, würde ich genau so weiterfahren wie bis jetzt und selbstverständlich auch die Teilnahme am Geburtstag verbieten... Die Zeit, wo ihr das nicht mehr selber steuern könnt, kommt schneller als ihr denkt! Ich würde kein Gschiss draus machen und eure Tochter an die Party gehen lassen. Es kommt nicht drauf an, was deine Tochter dort isst - viel wichtiger sind die übrigen 364 Tage im Jahr... Meine Kinder waren übrigens auch schon im Mc zur einer Party eingeladen, fanden es aber nicht besonders lässig. Selbstverständlich sind sie dort nicht alleine, sondern ständig beaufsichtigt.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von sonrie »

ich bin kein grosser MacDo fan, esse selber so gut wie nie dort, aber mit den kindern waren wir schon ab und zu mal pommes essen oder im drive in, einfach weils grad am weg lag oder halt gäbig war. Alles was verboten wird ist interessant, daher bin ich auch für den normalen umgang damit. eine geburiparty dort würde bei mir ach keine begeisterung auslösen, aber was solls denn.... die Pommes im Restaurant sind nicht gerade vitaminlieferanten und die limonade und glace gibts woanders auch.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

SaNjA89
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 14:04
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von SaNjA89 »

Also wir waren heute im MC zum Geburtstag eingeladen, es war recht gut organisiert. Die eltern vom Geburi Kind waren da, und auch ich war da und einige andere Mamis. Also alleine sind sie nicht und der Raum war recht gross. Sie wurden durch eine Mitarbeiterin betreut, welche mit ihnen viele Spiele gemacht hat. Ich denke auch dass du mit kannst, und mit deiner Tochter besprechen kannst was sie essen darf! Verbieten kann man es ihr nicht, und wenn sie nur deswegen nicht gehen darf, finde ich es nicht ok

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Mrs. Bee »

Ob's gesund ist oder nicht steht glaube ich nicht zur Diskussion, oder? Unser Kind war mal eingeladen, ich fand's nicht so der Brüller aber wenn man zu Hause keinen Platz hat: was soll's... Die Mutter war mit einer Freundin dabei plus eine Betreuerin von Mäc, die mit den Kindern Spiele macht und bastelt. Zum Essen kriegte jeder nach Wunsch Burger oder Nuggets und Pommes plus ein kleines Getränk (die gaben auch Valser oder Evian). Der Geburtstagskuchen hat die Mutter mitgebracht und nach 1,5 Stunden war der Spuck auch schon wieder vorbei.
Dem Kind war das Essen ziemlich egal, obwohl er reklamiert hat, dass er zum Essen zu wenig Zeit hatte und sie schon abgeräumt haben, obwohl er noch nicht fertig war. Er isst aber recht laaaaangsaaam, von dem her nicht weiter verwunderlich.
Würdest Du Deine Tochter zur Party gehen lassen, wenn's woanders wäre oder bist Du eher dagegen, weil ihr ja so oder so wegzieht?
Bild

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Savannah »

Ihr sagt mir eigentlich auch nur, was mir im Freundes- und Familienkreis schon gesagt wurde. Ich weiss auch gar nicht, was ich erwarte. Ich bin einfach ein bisschen verärgert, dass ich gezwungen werde, gegen meine Prinzipien zu handeln und mir auch noch Ärger mit meinen Mann einhandle, weil er strikt dagegen ist und ich müsste das über seinen Kopf hinweg entscheiden und ich fände das auch nicht toll, wenn er das bei mir machen würde. Und ausserdem ist McDonalds das einzige, wo mein Mann so eine strenge Ansicht hat (und was alles für Zeugs in den Chicken Nuggets drin ist, lässt er mich nicht vergessen und ich will wirklich auch nicht, dass meine Tochter das isst) alles andere sieht er eher locker.
Und ganz ehrlich verstehe ich auch die Eltern nicht, in einen 4. Geburtstag bei McDonalds feiern. Ein 8. Geburtstag, aber ein 4. Geburtstag? Ich kenne nur ein paar Kinder, die da eingeladen sind, die sind alle jünger und einer der wurde erst 3 Jahre alt, den seh ich sonst immer am Rockzipfel von seiner Mutter hängen- ich kann mir nicht vorstellen, dass der da allein bleibt....naja, das ist halt meine Meinung- ich finde das etwas doof.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von uetliberg »

Warum ist's denn am achten Geburtstag weniger schlimm? Die Chicken Nuggets werden ja nicht gesünder? Verstehe die Argumentation irgendwie grad nicht so.

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Savannah »

weil sie sich das dann vielleicht unbedingt wünschen mit 8 Jahren? Bei einem 3- jährigen Kind kann ich mir das nicht vorstellen.. wie gesagt, meine Tochter kennt McDonalds gar nicht...deswegen käme ich auf so Ideen gar nicht. Aber in ein paar Jahren kennt sie es bestimmt und könnte sich das sehnlichst zum Geburtstag wünschen... das meine ich.

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Savannah »

Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass es am 8. Geburtstag weniger schlimm ist....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von sonrie »

ich will eigentlich gar nicht genau wissen, was in den chicken nuggets drin ist - aber wenn sie das einmal isst und nicht täglich wird es ihr nicht schaden, oder? Du hast im EIngangsposting erwähnt, dass auch ihr ab und zu ungesunde dinge esst.. warum sind diese denn für euch bzw. vor allem für deinen mann vertretbar, die chicken nuggets von McDo aber nicht?

Ich verstehe dien Dilemma mit deinem Mann, das ist echt eine doofe Situation - er würde es also verbieten meinst du?
Ich hab eine nachbarin, da ist der mann bei der ernährung auch seeeeeehr streng.. was zur folge hat, dass die Frau udn Kinder die "verbotenen DInge" (wie pizza :-)) dann essen wenn er auf geschäftsreise ist bzw. die Kinder bei den nachbarn alles in sich reinstopfen wie gestört, nur weil es zu hause verteufelt wird (ich rede hier von Teufelszeug wie Glace, Muffins oder Zuckerstreusel auf den weihnachtsguetzli....).
Ob das sinnvoll ist lasse ich nun mal dahin gestellt..... :?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Kleeblatt95
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Jan 2016, 22:14
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Kleeblatt95 »

Ich mag deine urteilende Art nicht :(
Wenn du kein Bock hast deine Tochter an diese Party zu schicken, dann mach das nicht. Bestätigung hast du leider nun da nicht zwingend bekommen , wie du wahrscheinlich wolltest.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Ups... »

Was soll denn da so schlimmes in Chicken Nuggets oder Burgern drin sein?

Das Ungesunde daran sind wohl die Kalorien, nicht irgendwelches Gift etc.

Soll dein Mann da absagen und es dem Kind erklären, weshalb es nicht da hin gehen darf. Aber nun die Schuld bei den Einladern suchen? Sorry, falscher Weg!

P.s. Ich und mein Kind lieben den Mc Doof!

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Savannah »

@sonrie- er hat es schon verboten. Aber wie gesagt, er hat diese Meinung nur bei McDonalds. Sonst hat er nichts gegen Burger und Pommes, am liebsten halt wenn er sie selber macht und weiss was drin ist.
Ist bei uns definitiv nicht so schlimm wie mit Deiner Nachbarin:-)
Aber trotzdem blöd.
Naja, ich muss das jetzt mit mir selbst klären.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von sonrie »

Savannah hat geschrieben:Sonst hat er nichts gegen Burger und Pommes, am liebsten halt wenn er sie selber macht und weiss was drin ist. .
Logisch, geht mir auch so. Aber Ausnahmen gibts immer im Leben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Barbamama79 »

Wenn nur der McDonalds tabu ist wäre ein Geburtstagsfest im Burger King also ok? Dass McDonalds nicht gesund ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber ich würde aus diesem Grund meinem Kind sicher nicht ein Geburtstagsfest verbieten. Und ja, wie andere schon geschrieben haben, werdet ihr sie nicht ihr Leben lang davon fern halten können. Sorry wenn ich so direkt bin, aber ich finde das ist Prinzipienreiterei. Ihr könnt ja weiterhin den McDonalds meiden und eurer Tochter erklären, dass dies nicht gesundes Essen ist.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Zwacki »

Meine Kinder waren noch nie in einem McDonald aber wenn sie eingeladen würden, würde ich sie gehen lassen. Du schreibst ja selber, dass Ihr früher mehrere Male pro Jahr wart.

Du schlägst vor, anstatt dessen mit ihr in ein Freizeitbad zu gehen, aber da esst ihr am Schluss vielleicht auch Pommes und Chicken Nuggets o.ä.

Ich hätte jetzt mehr Bedenken, ob ein vierjähriges Kind überhaupt alleine bleiben würde, wenn es kein Kind kennt ausser das Geburtstagskind und das unabhängig davon, wo die Party stattfindet. Wir haben die Parties ab Kiga-Alter ohne Eltern gemacht.

Und wenn Dein Mann Koch ist, kann er ja gäbig mal die Chicken Nuggets selber machen und Deinem Kind den Unterschied zeigen. Oder sie isst dann nur Pommes Frites an der Party, das ist jetzt ja nicht so tragisch.

Ganz grundsätzlich finde ich es auch zu früh, 3 - 4 jährige Kinder zu McD einzuladen, aber eben, jeder wie's ihm gefällt und schlussendlich müsst Ihr für Euch entscheiden.

aja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von aja »

Also abgesehen von MC stellen sich doch erst einmal folgende Fragen:
1. habt ihr dann überhaupt Zeit?
2. wollt ihr, dass sie in dieser Runde feiert (du sagst ja, sie kennt das Geburtstagskind noch nicht lange, kenn die anderen Kinder nicht und ihr zieht demnächst weg ...)?
3. möchte deine Tochter zum Fest?

Also meine Tochter wurde zum Beginn des Kindergartens (4.5 Jahre alt) zu einer Feier eingeladen ... Ort: Indoorspielplatz, Wie hinkommen: mit einem Büssli? - ich sollte meine Tochter mit einem Böckli an einem Parkplatz "abliefern" und das an einem Mittwoch Mittag (an dem ich eigentlich im Büro bin). Zudem kannte meine Tochter dieses Mädchen nicht besonders und nur weil sie in die gleiche Kinderbetreuung gingen und einen halben Tag gemeinsam betreut wurden (ohne dass sie viel von ihr erzählt hat und die Betreuer erzählten ihr dass sie nicht gemeinsam spielen) wollte sie da noch lange nicht mit ohne Mami.

Meine Entscheidung: sie geht nicht. Grund: mein Bauchgefühl hat gesagt, es passt nicht.

Man darf auch mal eine Geburtstagsfeier auslassen!

Antworten