Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Sternli05 »

Sagt mal, wegen den Nuggets. Macht ihr die alle selber? Oder gibts das bei Euch zuhause auch nie? Pommes nach ich selber aber Nuggets noch nie. Müsste ich mal versuchen vielleicht. Bei uns schon ab und zu mal. Und ja ich liebe Mac Donalds muss ich gestehen. Und ob wir da essen ab und zu oder die Kinder in einem normalen Restaurant Schnippo oder Pommes und Nuggets essen kommt ja echt nicht drauf an.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mo 29. Mai 2017, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von stella »

Nuggets
Entweder kaufe ich hochwertige ohne Pouletfleischerzeugnisse oder ich paniere Pouletwürfel selber - geht ganz einfach und ohne Ei - Fleisch gewürzt in eine Schüssel geben, genügend Paniermehl dazu, mit Einweghandschuhen (wegen den Bakterien...) einzelne Stücke von Hand panieren und dann in der Bratpfanne auf niedriger Stufe braten, garen...

Meine Kids mögen die viel lieber als die gekauften...
Dazu einen Quarkdipp und Kartoffelschnitze aus dem Ofen und ein Salat...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Phase 1 »

Sternli wir haben hier kleine Klassen.
In Junior klasse sind es inkl ihm vier Kinder.
Tochter hat 3/4 klasse und da sind auch nur 16 Kinder.
Ja es ist vorgekommen das ein Kind alle eingeladen hat. Aber meine Kinder wollten da nicht hin.
Wieso auch? Gerade zum Mädchen das sie niedrmacht schubst haut und frech ist?!
Da kann auch ein postwendendes Nö zu dir geh ich nicht du bist so gemein zu mir.
Tja ist halt so.
Wir leben Hir in kleinen Dörfern. Unsere Schule nimmt vier Dörfer und hat grad mal so knapp 38 Schüler vom ersten Kiga bis vierte Klasse.
Und da gibt es Störenfriede und die Läden dann gleich alle ein( weil es eh wenige sind) und da müssen meine Kids nicht hin wenn sie das nicht wollen.
Oder was würdest du tun wenn das Mädchen oder der Junge der deinen Kids im Pausenhof das znüni klaut alle anrempelt oder belästigt oder die Spielsachen klaut und kaputt macht nun hingeht und dein Kind einladet?

Höflichkeit hin oder her( und meine Kids wissen sich zum Glück zu benehmen und gehen oft an geburis ) aber wenn sie keine Lust haben zu einem gspändli zu feiern das Ihnen nicht passt und eh nur aus Prinzip einen einladet dann dürfen meine auch klar sagen sie haben keine Lust auf so was.

Bei Freunden haben sie eh immer Lust aber eben hier ladet man nicht nur Freunde ein sondern gleich alle und das meist auch nur um möglichst viele Geschenke abzukriegen...
Hab schon einiges erlebt mit meinen vier Schulkindern.

Meine Kids suchen sich sehr gewählt ihre gspändli aus.
So ladet Junior niemand ein( er ist lieber alleine) und Tochter nur drei Mädchen. Dafür werd ich dafürz sorgen das der Termin auch allen passt und zum Beispiel dem einten Mädchen ermöglichen schon über Mittag zu uns zu kommen.
Das müsste nämlich mit dem Bus nach Hause.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Du hast eben geschrieben das Deine Kinder oft Absagen erhalten. Das ihr 9 Kinder einladet und dann nur 3 kommen und dies deinen Kindern egal ist. Das meinte ich. Nicht das umgekehrte. Davon hast du ja nichts geschrieben.

Stella
Werde ich versuchen Danke für den Tipp. Mir ist grad aufgefallen das ich beim Fleisch immer drauf schaue woher es kommt. Ausländisches Kauf ich nicht. Ups... da hab ich bei den Nuggets, da Fertigprodukt, nicht darauf geachtet.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mo 29. Mai 2017, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Savannah »

Hallo Zusammen,

hier ging's ja rund während ich nicht da war. Ich hatte den Thread schon fast vergessen:-)

Also erstens Mal möchte ich mich in die Chicken Nuggets- Diskussion nicht einmischen. Die Tiefkühl Nuggets sind genauso grusig und ich kann das nicht essen.

Was meinen Mann angeht:-) Also erstens er kennt weder das Geburtstagskind noch deren Eltern. Aber das erste, was er gesagt hat, war- er macht gerne einen Kuchen und lädt alle Kinder zu uns nach Hause ein und organisiert eine Schnitzeljagd im Wald etc..etc...und er meint das auch.....ABER ich kann ja schlecht den Eltern die Geburtstagsfeier aus der Hand reissen, das geht ja nicht, wie würden die sich denn fühlen und wie gesagt, selbst ich kenne sie nicht so gut. Unsere Kinder kennen sich vom Spielplatz (meine tochter geht noch nicht in den Kiga) und sie verstehen sich super. Leider spricht die Mutter kaum Deutsch und Kommunikation ist ein bisschen schwierig.

Auf jeden Fall denke ich jetzt, dass ich wohl meine Tochter einfach zum Geburtstag bringe. Der McDonalds ist nur 8 Minuten zu Fuss von unserer Wohnung weg. Ich habe an dem Tag frei, also habe ich nicht wirklich eine Ausrede. Ausserdem weiss ich, dass meine Tochter sicher Spass hat. Selbst wenn ich nicht mit in den Raum kann, so bleibe ich doch dort und trinke einen Kaffee oder so. Und ich glaube, das andere Mädchen wäre sehr traurig, wenn meine Tochter nicht käme.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Maggie »

Bei allem Respekt Mädels. Es geht hier um den Geburtstag eines 4jährigen Kindes. Und das wird sich vor Freude über Gspändli, Programm, Geschenke und Freunde kaum einkriegen und es wird keine Sekunde denken: Warum sind nur 6 der 9 eingeladenen da, sondern einfach 90 Min total happy und aufgedreht sein. Das ist die Realität. (Ich habe selber 4.5jährige Zwillinge und kann das schon in etwa einschätzen) Und nein, ich nehme ganz sicher nicht jeglichen Aufwand und Krach mit meinem Mann in Kauf um diese irgendwohin zu karren, wo ich sie gar nicht haben will. Somit finde ich: Höflich absagen geht immer. Später wenn die Kids grösser sind können sie selber entscheiden. Respekt ist gut, aber man darf auch für die eigene Meinung einstehen. Genau wie man auch mit den Konsequenzen leben muss: Gehe ich zum Fest nicht hin, werde ich nächstes Mal wohl nicht mehr gefragt und Kind x will zu mir evtl auch nicht kommen.
Aber mit 4 Jahren ist das definitiv noch kein Thema.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Maggie »

@Savannah
Schön hast Du für Dich eine Lösumg gefunden mut der Du leben kannst.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Sternli05 »

Maggie
Ja da hast du Recht, obwohl mein Sohn mit 5 auch etwas traurig war das sich ein Kind einfach nicht getraut hat da sie sich zu wenig kannten.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Phase 1 »

Sternli05 hat geschrieben:Phase
Du hast eben geschrieben das Deine Kinder oft Absagen erhalten. Das ihr 9 Kinder einladet und dann nur 3 kommen und dies deinen Kindern egal ist. Das meinte ich. Nicht das umgekehrte. Davon hast du ja nichts geschrieben.

Stella
Werde ich versuchen Danke für den Tipp. Mir ist grad aufgefallen das ich beim Fleisch immer drauf schaue woher es kommt. Ausländisches Kauf ich nicht. Ups... da hab ich bei den Nuggets, da Fertigprodukt, nicht darauf geachtet.
Ok das ist gemeint.
Das Problem ist halt wirklich das viele total verplant sind. Ich schreib ja ich Versuch die besten Freunde deren Eltern zu kontaktieren und dann dem entsprechend einzuladen.
Aber wir erwarten also nicht das das 3/4 der Klasse die auf dem Berg hockt dann deren Mamis auch noch Zeit haben das elterntaxi zu spielen und das Kind von Dorf y zu uns zu fahren.
Meine älteste hat vor sechs Monaten Geburtstag gehabt und sie hat ganz bewusst über Mittag eingeladen.
Sie hat vorher selbstständig abgefragt wer wann könnte und da hat es zwei Wochen gedauert bis ein Termin fest stand.
Ist halt nicht einfach.
Wenn also meine Kids viele einladen wissen sie: bester Freund Freundin kommt bestimmt der Rest kommt wenn er kann oder Lust hat.
War und ist nie ein Problem gewesen.
Es wäre wohl ein Problem wenn ich dann immer sage: oh schade oh weshalb denn. Ect.

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Barbamama79 »

Maggie hat geschrieben:Bei allem Respekt Mädels. Es geht hier um den Geburtstag eines 4jährigen Kindes. Und das wird sich vor Freude über Gspändli, Programm, Geschenke und Freunde kaum einkriegen und es wird keine Sekunde denken: Warum sind nur 6 der 9 eingeladenen da, sondern einfach 90 Min total happy und aufgedreht sein.
Am Fest, ja da gebe ich dir recht, da wird es kein Thema sein. Mein Sohn durfte dieses Jahr mit 4 das erste Mal mit seinen Freunden feiern. Er hat sehr genau ausgewählt, wen er einladen will (ich kenne es nicht so, dass einfach alle eingeladen werden). Ein Kind konnte dann (aus einem total verständlichen Grund) nicht kommen. Als ich dies meinem Sohn ein paar Tage vor dem Fest erklärte, da war er durchaus traurig. Auch vierjährige haben Gefühle und ich bin erstaunt, dass diese hier so pauschal abgesprochen werden und es als egal betrachtet wird.
Ich sage ja nicht, dass es nicht gute Gründe haben kann, dass man eine Geburtstagseinladung absagt. Aber keine Lust gehört für mich einfach nicht dazu.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von harmony »

Barbamama79 hat geschrieben:
Maggie hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass es nicht gute Gründe haben kann, dass man eine Geburtstagseinladung absagt. Aber keine Lust gehört für mich einfach nicht dazu.
Leider scheint das aber die heutige Zeit zu sein - und etwas was mich tierisch aufregt! Sich nicht festlegen können, sich nicht entscheiden, sich nicht binden können. Man plant etwas, sucht gemeinsam einen Termin der möglichst allen passt, 9 von 10 sagen zu.... 1-24h vor dem Anlass sagen dann noch 3-4 ab aus iiiiirgendwelchen Gründen und eine kommt gar nicht. Man hat aber schon eine Location gesucht wo 9 reinpassen, oder dementsprechend eingekauft und vorbereitet... Am Schluss heissts dann von allen Seiten "hach wir sehen uns so selten, sollten bald mal wieder was abmachen" - mit dem hin und her verleidets aber am Ende jedem, die Initiative zu ergreifen und etwas zu organisieren.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Sternli05 »

Also ich kenn das hier nicht. Es kommt sehr selten vor das man absagt. Wenn meine eingeladen sind hab ich auch schon mal den Musikunterricht oder die Therapiestunde abgesagt weil mein Kind gehen wollte. Bin froh lebe ich hier nicht in so einer Oberflächlichen Umgebung.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Maggie »

@Barbamama
Na wenn das Kind nicht will, will es nicht. Und Kleinkinder agieren nun mal noch sehr arg nach dem Lustprinzip. Im Kiga und in der Schule lernen sie dann schnell dass das dann nicht mehr geht. Und ich finde das ist noch früh genug.

Im Weiteren habe auch ich als Mama ein Recht drauf meine Tage selbst zu bestimmen. Und da es an mir hängen bleibt das Kind zu bringen entscheide ich mich halt auch mal dagegen, habe schliesslich noch drei andere Kinder die auch Termine haben und dazu füllt das bisschen Haushalt und das bisschen Arbeiten meine Tage ganz gut aus.

Auch ich sage mal Musikunterricht oder Therapiestunde ab, bei meinen grösseren Kids, aber ein 4jähriges muss jetzt wirklich noch nicht dabei sein.

@harmony
Ja das nervt mich auch. Wenn ich bei einem Doodle zusage dann komme ich auch und ich kann echt nicht verstehen warum Leute zusagen und dann noch nicht kommen. :evil:

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Trio »

Stella* hat geschrieben:
Mrs. Bee hat geschrieben:...schon komisch, hingehen in den Teufelsgrill tut niemand...
Ich oute mich jetzt, dass wir ab und zu dorthin gehen. Bei uns in der Nähe hat es einen McDonalds. Ca. 2-3x pro Jahr isst Sohnemann dort Chicken Nuggets. :lol: :lol: Bis jetzt hat es ihm nicht geschadet. :wink:
Stella, jetzt bin ich schockiert :mrgreen:! Meiner Meinung nach schreiben sich hier drin einige ihr Leben schön – oder aber es tummelt sich wirklich die Elite unseres Landes in diesem Forum :wink:!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Phase 1 »

Trio ist doch wie mit allem, bei so einem Thema sagt entweder niemand die warheit oder diejenigen die jede Woche dort essen melden sich hier einfach nicht weil sie wissen in was für eine Diskussion das enden kann.
Sieh mein Beitrag wenn mein Kind keine Lust hat zum " nicht Freund" zur Party zu gehen darf es das auch so kommunizieren.
Ich kenne übrigens genug die min zweimal im Monat im McDonald's essen. oder meine Schwester die mit ihren kleinen Kindern nach der Arbeit immer dort vorbei ging weil die Kids bei der Oma kein Bissen essen runter brachten( was ich auch voll und ganz verstehe das Essen bei meiner Mutter ist wirklich ungeniessbar).


Maggi danke!

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Barbamama79 »

Maggie hat geschrieben:Na wenn das Kind nicht will, will es nicht. Und Kleinkinder agieren nun mal noch sehr arg nach dem Lustprinzip. Im Kiga und in der Schule lernen sie dann schnell dass das dann nicht mehr geht. Und ich finde das ist noch früh genug.
Da gehen unsere Meinungen halt auseinander. Ein 4jähriger ist noch stark beeinflussbar. Meine haben manchmal auch keine Lust, in die Kita oder auf den Spielplatz zu gehen, wenn sie dann dort sind, haben sie Spass. Was machst du denn, wenn deine Kinder keine Lust haben, mit dir einkaufen zu gehen? Lässt du es dann einfach sein?
Ich verstehe schon, was ihr sagen wollt. Natürlich zerre ich kein Kind an den Haaren an einen Geburtstag eines anderen. Aber ich finde ihr macht es euch ziemlich einfach. Denn meistens geht es vermutlich um das:
Maggie hat geschrieben:Im Weiteren habe auch ich als Mama ein Recht drauf meine Tage selbst zu bestimmen.
Es geht um deine Bedürfnisse und nicht um die Bedürfnisse der Kinder und schon gar nicht um die Bedürfnisse fremder Kinder. Nochmal: Mir geht es nicht um "normale" Verabredungen. Es geht um Geburtstage, um Tage, die anderen Menschen wichtig sind und an denen es um diese Person gehen sollte. Wenn schon ihr als Eltern die Einstellung habt, dass es egal ist ob man an einen Geburtstag geht oder nicht, dann wird sich das auf eure Kinder übertragen. Ich möchte meinen Kinder einfach etwas anderes mit auf den Weg geben und hoffe, dass sie anderen gegenüber nicht so gleichgültig werden.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von huckepack »

ich bin da ganz bei dir, Barbamama79.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von jupi2000 »

Da höre ich immer, man soll den Kindern eine eigene Meinung lassen. Und dann zwingt man es an ein Geburri zu gehen, obwohl es nicht will? Muss man denn diese Meinung nicht akzeptieten, nur weil es 4 ist?
Dann sitzt es dort schlecht gelaunt rum und vermiest die Stimmung, weil die Mutter dem Geburikind was gutes tun wollte?
Verstehe ich grad nicht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Sternli05 »

Wenn mein Sohn nur irgendwohin geht wenn er Lust hat würde er nur Zuhause hocken. Er muss halt mitkommen und er hat dann auch immer Spass. Er will auch nicht in den Kindergarten, da muss er halt auch. Da kann ich keine eigene Meinung akzeptieren. Denke ein 4 jähriges kann sich auch nichts unter einem Kindergeburi vorstellen.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Einladung zum 4. Geburtstag bei McDonalds??

Beitrag von Maggie »

@barbamama
Ich glaube wir haben hier halt auch verschiedene Meinungen weil Deine Kinder noch kleiner sind.
Meine Woche ist ziemlich voll und mir bleiben lediglich 1-3 freie Halbtage, je nachdem wieviel ich arbeite. Davon ist eines ein Nachmittag an dem meine grossen Kinder auch mal abmachen wollen oder ich meine Mutter oder Grossmutter besuche die beide nicht mehr mobil sind und etwas weiter weg wohnen. Da überlege ich mir halt gut ob ich zu einem Geburtstag gehe von einem Kind das meinem nicht mal besonders nahe steht (laut TE).

Ich kaufe übrigens häufig online ein. Wenn wir doch in einen Laden gehen, darf wer nicht mitkommen will gerne im Auto warten. Das kommt aber so gut wie nie vor (ausser ich bin in 2 Min zurück, wenn ich z.B. nur rasch einen Salat holen muss).

So jetzt bin ich raus aus der Diskussion hier.

Antworten