Schlaf-/Rhythmusproblem

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von Agathe »

Mein Sohn (14Mt) hat seit ca einer Woche einen Rhythmus. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass es so klappen könnte.

Wie es früher war:
Er ging zwischen 20:30-21:30 ins Bett und schlief bis ca 07:30- 08:00. Tagsüber schlief er no ch 1-2 Mal. Den Mittagsschlaf habe ich bereits mit etwa 12 Mt erfolgreich eingeführt.

Wie es jetzt ist:
Er schläft von 19:30-07:30 und von ca 12:00-13:30. Am Abend beim Einschlafstillen, mittags beim Tragen.

Problem1 : Mein Mann steht um 06:00 auf und mein Sohn wacht dadurch auf. Manchmal erwacht er auch früher. Dann dauert es ca eine halbe Stunde, bis er noch einmal ca eine Stunde schläft.

Wieso ist das so?

-Hypothese 1 : Er schläft zuviel? --> Glaube ich nicht, weil er wirklich noch müde ist.
-Hypothese 2: Weil er geweckt wird und nicht mehr einschlafen kann?
-Hypothese 3: Weil er sich es nicht gewohnt ist, 12 Stunden am Stück zu schlafen und die Umstellung Zeit braucht? (meine Lieblingshypothese)

Problem 2: Manchmal wird mein Sohn durch meine Mutter betreut (da ich wieder studieren werde). Sie nimmt ihn dann oft mit dem Auto zu sich nach Hause. Sein Rhythmus ist dann jedes Mal wieder durcheinander, weil er oft auch im Auto einschläft und alle wieder Zeiten anders sind. Muss ich mich darauf einstellen, dass dies so bleibt? Es stresst mich nämlich sehr.

PS: Es ist keine Alternative, ihn auszuquartieren (Wunsch meiner Schwiegermutter).

Kennt ihr dies von euren Kindern?

FärberS
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 06:32

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von FärberS »

Hallo, so wie ich das verstehe schläft dein Sohn noch in eurem zimmer?! Man sagt das chinder ca. Ab jährig mehr ruhe brauchen um schlafen zu können![-]Also würde ich Ihn an sein eigenes Zimmer gewöhnen! Du wirst sehen: er schläft dann wider beßer! War bei mir dasselbe![-]

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von Phase 1 »

Wie wäre es wenn dein Mann sich ausquartiert? :mrgreen:
Ich hab das Problem auch gehabt und daher ist nur eines in frage gekommen. GG der den Schlaf von uns allen stört wird rausgeworfen. Seit er nun im Wohnzimmer pennt haben wir fast alle einen guten Schlaf .
Wenn kurzer dann irgendwann sein eigenes Bett haben wird wird GG wieder zurück ins Zimmer ziehen.

Die Hypothese ist eher das dein Kind am Morgen wach wird weil er schon recht lange geschlafen hat. In dem Alter hat kurzer noch zweimal geschlafen Am Tag.

Zum zweiten. Ja ich kenne das Problem. Lass mich nicht stressen. Kurzer geht dann halt etwas später ins Bett. Aber es ist halt nervig. Alle meine Kinder haben bis etwa 1-2 klasse im Auto die Müdigkeit übermannt.
Erst dann wurde es besser.

MajaG79
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 9. Jul 2015, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von MajaG79 »

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Jedoch muss ich dir sagen es wird sich noch soooo oft wechseln, da muss man einfach flexibel bleiben.
Beim aufstehen des mannes haben wir ein ähnliches Problem, ich nehme ihn dann oft rüber zu mir und halte meine hand über seine ohren, das hilft manchmal. Als er noch kleiner war, hat trinken auch geholfen, da schlief er nochmals locker zwei Stunden weiter.
Viel Glück, ich hoffe dir kann noch jemand ein paar supertipps geben...

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von Agathe »

Phase, ich habe diesem Mann EXTRA ein 90x200 Bett ins Kinderzimmer gestellt. Ist ihm egal!

Es ist nicht so tragisch, wenn er spät ins Bett geht.. war halt einfach froh, dass er endlich mal einen Rhythmus gefunden hat..das Theater am Morgen ist schlimmer. Bin nämlich zum Nachtmensch mutiert.

Trinken nützt irgendwie auch nichts. Er ist hellwach und gleichzeitig mega müde. Hoffe, es ist nur eine Phase.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von Papa68 »

Geh du mit dem Kleinen ins Kinderzimmer. Dann kann dein Mann in seinem Bett bleiben. Nützt ja nix, wenn keiner gut schläft.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von Phase 1 »

Papa68 hat geschrieben:Geh du mit dem Kleinen ins Kinderzimmer. Dann kann dein Mann in seinem Bett bleiben. Nützt ja nix, wenn keiner gut schläft.
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen wenn der Mann so stur ist.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von Lisa-Maria »

Warum schläft der Kleine nicht im Kinderzimmer? Dass der Mann im Kinderzimmer schlafen soll finde ich fast frech, sorry :). Du musst, oder willst den Kleinen ja eh mal an sein Zimmer gewöhnen. Da würde ich als Mama eher im Kinderzimmer schlafen mit dem Kleinen, oder zu ihm liegen bis er schläft.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von stella »

Wieso muss man ein Jähriges Kind an sein Zimmer gewöhnen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von Finchen »

Naja. Ich finde auch, dass der Vater ein Recht auf sein Bett hat und nicht im Kinderzimmer schlafen muss. Das finde ich auch eine freche Idee irgendwie...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von Agathe »

lisa-maria, er kann nicht alleine schlafen. er wacht dann alle 20 min auf, weint und lässt sich nicht mehr beruhigen. keine ahnung wieso. bin aber schon froh, schläft er mittlerweile nicht mehr AUF mir.
eigentlich möchte ich meinem armen mann das bett ja schon nicht wegnehmen ;). das schlafen gemeinsam in unserem mini-bett hat bisher auch gut geklappt.. nur das erwachen am morgen ist wirklich ein problem.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von stella »

Finchen
Ja, klar sollten Paare das gemeinsam besprechen und nach einer Lösung für alle suchen. Und ich bin überzeugt, wenn die Papas ein Kind, welches oft erwacht, beruhigen gehen müssen, sie dann auch auf die Lösung kommen werden. Es ist nämlich ein mega Steiss, so ein Kind nachts zu betreuen.

Wichtig finde ich, dass alle zu möglichst viel Schlaf kommen können... Egal wie. Und da können Lösungen vom Mainstream abweichen, der offenbar wieder weg vom Cosleeping geht. Cosleeping wird überall auf der Welt praktiziert, wäre wohl eine natürliche Art, mit dem Thema Schlaf umzugehen. Nur in den sogenannt zuvilisierten Ländern, dort, wo man es sich leisten kann, werden Babies in ihr eigenes Zimmer ausgelagert.
Aber eben... Der Trend pendelt hin und her. Vor 13 Jahren war das Cosleeping zum Glück gerade im Kommen und In... Dafür durfte man die Kinder ja nicht auf dem Bauch oder der Seite schlafen lassen... Ich hatte von jeder Sorte eines...
Offenbar ist Cosleeping nun nicht in. Agathe: Es gibt viele Bücher darüber, die erklären, warum Cosleeping gut ist und was da genau passiert - z.B. Synchronisation des Schlafrhythmus der Mutter, so dass sie nicht mehr aus dem Tiefschlaf erwacht, wenn sich das Kind meldet...

Agathe
Ich möchte dich ermuntern, mit deinem Mann zusammen nach Wegen zu schauen, dass ihr alle zu möglichst viel Schlaf kommen könnt. Erkläre deinem Mann, dass zu wenig Schlaf sehr schädlich ist (ich war kurz vor Zombie und Burnout) und dass es darum geht, für alle, auch für dich, möglichst gute Bedingungen zu schaffen. Frag ihn nach einer Lösung. Was würde er machen? Welche Kompromisse sieht er? Zu was bist du bereit?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von Finchen »

Meine Kleine macht ja auch (noch) CoSleeping (eigenes Bett, aber direkt neben mir). Bin also in keinster Weise gegen Zimmer mit Kind teilen (falls das so rüber kam). Aber in der ersten Zeit, als sie nachts alle 60 Minuten getrunken hat, bin ich dann auch mit ihr ausgezogen, damit mein Mann etwas schlafen konnte (und morgens für den grossen fit war).
Ich fand nur die Meinung, dass der Mann dann halt im Kinderzimmer schlafen soll, etwas einseitig. Warum gehen dann nicht Mama und Kind ins Kinderzimmer (und die Mutter kann am Abend oder so ja auch noch zum Mann huschen)... das würde MICH (ganz subjektiv) logischer dunken.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von stella »

Finchen
Ach so... Habe ich falsch verstanden...

Es ist jegliche Variante denkbar und bei uns war auch nicht über die Jahre die gleiche Variante in Betrieb. Wir hatten eine Zeit, da war es gar spannend, in welchem Bett wer am Morgen erwachte...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 7. Jul 2017, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von Lisa-Maria »

@stella auch ich habe nirgends geschrieben dass das Kind alleine schlafen muss in seinem Zimmer, dass man es darum ans Kinderzimmer gewöhnen muss.
Für mich ist es eben die einfachere Lösung wenn schon ein Kinderzimmer vorhanden ist, wenn die Mama beim Kind im Kinderzimner schläft bis das Kind alleine schlafen kann.
Auch wir haben ein Zimmer zuwenig im Moment, so schläft der Kleine noch bei uns im Zimmer. Wir haben ein sehr grosses Zimmer, da ist eine Ecke für den Kleinen.
Mein Mann muss leise aufstehen, damit der Kleine nicht geweckt wird. Das klappt aber gut bei uns.

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von Ringelblume87 »

Bei uns schlafen beide Kinder (3.5 und 5 J.) noch bei uns im Zimmer. Jeder hat sein eigenes Bett. Wir hatten lange im Büro noch ein zusätzliches Bett. Wenn ein Kind gerade sehr schlecht schlief (krank, zahnen usw.) bin entweder ich mit dem Kind oder mein Mann alleine ins Büro gezogen.
Das Problem mit dem früh wach werden hatten wir auch eine Zeit lang. Mein Mann hat sich dann ein Weckuhr gekauft. Die vibriert nur, die anderen höhren es nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf-/Rhythmusproblem

Beitrag von sonrie »

ich würde mal abwarten, vielleicht gewöhnt er sich daran. Meine waren anfangs auch wach, wenn mein mann aufgestanden ist, mit der zeit haben sie sich daran gewöhnt und haben weiter geschlafen (allerdings nie länger als bis 7 uhr, meistens sind sie gegen 6.30h wach)

Was ist wenn er ab 6 uhr wach ist? Schläft er dann am mittag länger? Oder ist er am abend früher müde? Warum ist es dir denn so wichtig, dass er einen Rhythmus hat?

(Ich würde mich übrigens auch nicht aus meinem eigenen Bett ausquartieren lassen, damit das kind einen rhythmus bekommt :oops: Wir haben alle möglichen und unmöglichen schlafvarianten durch als es darum ging, dass alle genügend schlaf bekommen - wir hatten aber auch 3 kleinkinder die schlecht geschlafen haben und waren mitunter stündlich wach.... in solchen situationen mag man für so ziemlich alles bereit sein, aber nur weil ein Kind scheinbar einen rhythmus braucht ist das meines Erachtens nicht notwendig...)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten