Mein Sohn kann nicht teilen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Flowerbee
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 03:09
Geschlecht: weiblich

Mein Sohn kann nicht teilen

Beitrag von Flowerbee »

Hallo ihr Liebe,

Ich bin neu hier und haben die letzen 2 Tage viele Berichte gelesen.
Ich bin überzeugt, dass ich hier super Tipps erhalten werde.
Mein Sohn ist 5. Er ist ein sehr geselliger Junge, er mag es mit anderen Kinder zu spielen. Er spielt auch mit fremden Kindern auf dem Spielplatz. Aber wenn es darum geht etwas zu teilen, dann gibts sofort streit. Ich versuche ihm dann zu erklären, dass er (das Spielzeug oder was auch immer es ist) zurückgeben muss, weil das andere Kind jetzt damit spielt. Er wird dann ganz schnell wütend und bricht dann in Tränen aus. Z.B haben er und sein Freund memory gespielt, dann will nur er die Karten aufdecken, damit nur er gewinnt. Wenn dann doch sein Freund gewinnt weint er und flippt wieder aus. Dann hab ich ihm zu Hause erklärt, dass es ok ist, wenn man verliert, man muss nicht immer gewinnen und der Beste sein. Er versteht es dann auch und verspricht mir ganz lieb zu spielen bei einem andere Treffen, aber klappen tut es nicht. Er überreagiert, weint und wird wütend. Ich bin im Moment schwanger und mache mir nun sorgen, wie das wird wenn das Baby dann mal da ist.
Ich bin total unsicher, wie ich ihm das beibringen kann.

Ich bedanke mich bereits für die Ratschläge.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mein Sohn kann nicht teilen

Beitrag von stella »

Teilen und Gewinnen sind zwei verschiedene Dinge.

Wem gehörte denn das Spielzeug, das er auf dem Spielplatz dem anderen Kind überlassen musste? Wenn es seines war, dann bin ich der Meinung, dass er es wieder zurück fordern darf und ich als Mutter zeige ihm, wie das geht. Gehört es dem anderen Kind, lerne ich meinem, wie es fragen kann, ob es das Spielzeug brauchen darf.

Beim Teilen habe ich nicht darauf bestanden, dass meine Kinder alles teilen müssen. Kam Besuch, dürften sie 5 Spielsachen wegräumen. Die mussten sie nicht teilen. Alles andere aber dann schon.
Ebenfalls hat jedes meiner Kinder eigene Spielsachen (gehabt), die sie auch nicht mit dem anderen Geschwister teilen mussten.

Heute können beide super teilen...

Und beim Gewinnen, das wollen noch viele Erwachsene und die können auch schlecht verlieren. Ist also normal. Ich habe mal bei Fabian Grolimund auf der Website ein Filmli dazu gesehen... Könnte ev. noch hilfreich sein... Wir haben einfach das Verlieren immer und immer wieder thematisiert. Roger Federer konnte erst Gewinnen, als er auch verlieren konnte. Und wir haben thematisiert, dass man mehr verliert als gewinnt und dass das Spannende am Spiel nicht das Endergebnis ist, sondern das vorher.Darüber haben wir jahrelang gesprochen. Hat dann das Kind verloren, haben wir die Gefühle validiert und aufgenommen, ohne zu dramatisieren.

Heute können beide schon recht gut verlieren...
Zuletzt geändert von stella am Di 4. Jul 2017, 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mein Sohn kann nicht teilen

Beitrag von stella »

https://youtu.be/rJw1-Nyxf4A

Das ist noch der Link zum Film...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten