Vollmond...

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Vollmond...

Beitrag von maple »

Normalerweise halte ich mich aus Esoterik-Threads raus. Aber das Argument, der Mensch bestehe grösstenteils aus Wasser und der Mond habe ja klar einen Einfluss auf Wasser, kann ich jetzt gerade nicht unkommentiert stehen lassen.

Die Gezeiten kommen durch Gravitation zustande. Der Mond ist eine grosse Masse, die Meere sind grosse Massen, und die ziehen sich gegenseitig an. Das hat nichts mit den spezifischen Materialeingeschaften zu tun (also nur ein bisschen, in Zusammenhang mit der Dichte. Wenn der Mond jetzt aus Käse wäre, hätte er bei gleicher Grösse eine geringere Masse und würde daher geringere Gravitation ausüben).

Es ist nicht zulässig, daraus zu schliessen, dass der Mond keinen Einfluss haben kann. Die Gezeiten machen einen Einfluss auf den Menschen jedoch in keinster Weise plausibel. Und wenn man einen Einfluss postuliert, stellt sich schon die Frage nach dem Wirkmechanismus. Am ehesten kommt hier wohl das Licht in Frage.

Hier noch ein Artikel zum Thema: http://www.tagesspiegel.de/wissen/mytho ... 77494.html
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmond...

Beitrag von Manjana »

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure zahlreichen Antworten - es beruhigt mich ungemein, dass wir nicht alleine sind. (Auch wenns bei uns nichts ändert...)
Egal ob wissenschaftlich bewiesen oder nicht oder ob jemand denkt das sei alles Humbug, ich glaube schon dass der Mond Einfluss auf uns hat.
Es ist bei uns eines von Zwillingen das derart auf den Vollmond reagiert. Das andere schläft friedlich weiter. (ausser das Vollmondgeplagte weint und schreit so laut dass es das andere weckt. Deshalb nehme ich dieses immer gleich aus dem Zimmer)
Unsere anderen 3 Kinder reagieren absolut nicht auf den Vollmond. Ich studiere auch nicht den Mondkalender, es ist mir jetzt die letzten 6 Monate einfach aufgefallen, dass es genau in der Woche vor Vollmond so schlecht schläft.
Sensible Menschen reagieren scheinbar oft auf den Vollmond und zu diesen gehört unser Schätzi definitiv.

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip :-)

Liebe Grüsse, Manjana

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vollmond...

Beitrag von stella »

Manjana
Versuche es mal mit völligem Abdunkeln, so dass kein Mondlicht rein scheint...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten