Vollmond...

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Vollmond...

Beitrag von Manjana »

Hat es hier noch andere Kinder die auf den Vollmond reagieren? Jeden Monat wieder das gleiche Thema...ca. 5 Tage vor Vollmond schläft unser Kind (16 Monate) so schlecht, wacht immer wieder auf, ich nehmen es dann meist zu uns ins Bett. Dort nestet es aber oft herum, weint, bekommt Schoppen...
Ich selber merke es an mir, dass ich in den Tagen vor Vollmond voller Energie bin und auch erst spät den Schlaf finde.
Gibt es etwas, das die Situation entschärfen könnte? Homöopathie, andere Rituale oder?
Danke für eure Erfahrungsberichte!

Gruess, Manjana

Chantal08
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 18:07
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmond...

Beitrag von Chantal08 »

Aufhören an so quatsch zu glauben hilft am besten

Mile83
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:51
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmond...

Beitrag von Mile83 »

Bei uns genau das selbe[-] lese gerne mit!

Arberie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmond...

Beitrag von Arberie »

[RIBBON]

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmond...

Beitrag von sonrie »

wie haben 2 so kandidaten, allerdings meistens nur die 2 tage vor vollmond. sie schlafen schlecht, kommen nachts zu uns, wälzen sich rum uns streiten den lieben langen tag. ich selber merke den vollmond auch oft (nicht immer), wir leben einfach damit ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Vollmond...

Beitrag von Tante82 »

Es beruhigt mich gerade sehr das wir nicht die einzigen sind damit.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmond...

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab 6 davon.
Einmal ich und dann alle fünf Kids.
Ich merk erst im Nachhinein das Vollmond ist.
Bei uns geht das ganze etwa 4 Tage vorher los und ist dann vorüber wenn der Mond wieder abnimmt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vollmond...

Beitrag von stella »

Als ich wirklich, wirklich dunkel machen konnte, also kein Mondlicht ist ins Schlafzimmer eingedrungen, habe ich besser geschlafen...

Ich merke es an mir, meinen Kindern und an den Kindern in der Schule.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmond...

Beitrag von dan79 »

100 pro hier auch!! und das manchmal auch bei Neumond. An alle, die sagen es sei Quatsch: schreibt mal Tagebuch!!

bei uns ist es nicht jeden Monat gleich heftig, aber ich kann immer davon ausgehen, wenn es wieder mal "räblet" zu hause (Kind mit mir/ich mit Kind/Papa mit Kind/ich und papa) dass ist der Mond entweder voll oder leer. und das realisiere ich immer meist erst, wenn schon 2-3 tage nervig waren.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmond...

Beitrag von Phase 1 »

Am schlimmsten wars übrigens beim supermond.
Da hatte ich vier schlaflose Nächte weil ICH nicht schlafen konnte!
War der Horror.
Blutmond ist auch so was wo ich ganz hibbelig werde und mich nervt es dann erst recht weil die Kids meist bis 23 Uhr und später wach sind.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmond...

Beitrag von emu »

unser Kleiner gehört auch dazu. Habe seit Beginn Tagebuch geführt mit Schrei-, Wach-, Still- und Unruhezeiten (war ein Schreibaby) und dann vor 2 Mt gemerkt, dass er sehr reagiert auf den Mond (nachdem mich jemand im Forum darauf hingewiesen hat...) soviel zum Thema Humbug. Wenn der Mond für die Gezeiten wichtig ist und regulierend wirkt: warum nicht auch auf den sensiblen menschlichen Organismus? Ich habe im Kalender die Phasen nun markiert und wir machen dann nicht so viel an Aktivitäten, was zusätzlich aufputschen könnte...
Eine Freundin schläft jeweils 2 Nächte gar nicht; ich reagiere gar nicht, dafür aber auf Schneefall (schlafe wie ein Stein und höre KEINEN Wecker :-) )
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmond...

Beitrag von sonrie »

Wieso denn Humbug? Es ist doch nur logisch, dass man auf den Mond reagiert, der hat einen nicht so unbedeutenden Einfluss auf uns.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Vollmond...

Beitrag von Krambambuli »

nur schon das man den effekt des mondes in frage stellt finde ich sehr befremdlich. erwiesenermassen hängen gezeiten und mond im zusammenhang. da wir immernoch keine computer sind und immernoch ein teil der evolution gehe ich enorm stark davon aus das der mond uns beeinflusst. mich jetzt zwar eher weniger, aber ich glaube jedem der sagt er spüre den vollmond.

ich finde das schön.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmond...

Beitrag von Phase 1 »

Korallen Pflanzen sich auch nur bei Vollmond fort.
Von dem her ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vollmond...

Beitrag von stella »

Krambambuli hat geschrieben:nur schon das man den effekt des mondes in frage stellt finde ich sehr befremdlich. erwiesenermassen hängen gezeiten und mond im zusammenhang. da wir immernoch keine computer sind und immernoch ein teil der evolution gehe ich enorm stark davon aus das der mond uns beeinflusst. mich jetzt zwar eher weniger, aber ich glaube jedem der sagt er spüre den vollmond.

ich finde das schön.
Wenn man noch bedenkt, dass der Mensch zu einem Grossteil aus Wasser besteht und der Mond auf die Gezeiten, also auf Wasser, einen Einfluss hat... Warum denn nicht auf den Menschen?

Aber ja, es gibt Menschen (siehe 2. Post als Beispiel), die davon nichts halten...

Aber jede Lehrperson wird dir sagen, dass der Vollmond einen Einfluss hat sowie auch Schnee, Wetterumschwünge,...
Ebenfalls jede Hebamme... Ich mag mich an eine Kollegin erinnern, die an Vollmond entbunden hat, in einem kleinen Regionalspital, in dem sie ungefähr 3-4 Geburten pro Woche haben. An diesem Tag hatten sie 13!!! Geburten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vollmond...

Beitrag von jupi2000 »

Für mich ist das auch kein Humbug. Und ich bin überhaupt nicht esoterisch angehaucht. Man siehts doch schon bei Ebbe und Flut, dass der Mond starken einfluss hat...
Ist es Zufall, dass der Zyklus der Frau ungefähr dem Mondzyklus gleicht?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmond...

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Aber ja, es gibt Menschen (siehe 2. Post als Beispiel), die davon nichts halten...
Hat ja nichts damit zu tun, dass man daran glauben muss, der einfluss des Mondes auf die erde ist je längst bewiesen (eben siehe Gezeiten etc.). Von daher sind solche Postings wie das ganz oben schlichtweg nur ignorant und auch ein bisschen amüsant ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vollmond...

Beitrag von stella »

sonrie
:lol:
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmond...

Beitrag von Phase 1 »

Stella die sehr erfahrene 60 jährige Lehrerin meiner zwei jüngeren Kindern sagt wenns mal wieder überordert in der Schule ( und ich sag echt das sind alle Kids total elektrisch aufgeladen!) " es schneit / regnet/ sicher bald" oder " oh ist Vollmond?"

Von dem her finde ich das post von oben auch irgendwie witzig.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vollmond...

Beitrag von stella »

Phase
Schnee ist ganz schlimm in der Schule - das merke ich vorher jedes Mal an den Kindern. Ebenfalls starke Wetterwechsel und manchen Vollmond (da nicht alle, aber es gibt ja stärkere und schwächere) und gelegentlich auch den Leermond...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten