Junge isst kaum Kohlenhydrate

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Barfüesslerin »

Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt und isst so gut wie alles (was er mit seinen 8 Zähnen kann). Nun ist es seit einiger Zeit so, dass wir grosse Mühe haben, ein paar Kohlenhydrate in dieses Kind zu bekommen. Er hat eine ausgesprochene Vorliebe für rohes Gemüse, momentan vor allem Tomaten! :wink: Für die macht er sogar Platz im Mund, auch wenn grad was anderes drin ist. :D

Eigentlich schön und gut, wenn er so gern Gesundes hat. Nur ist es halt vor allem abends etwas mühsam. Er ist dann nicht gut gesättigt oder eben nur vorübergehend.
Nachts stille ich ihn mindestens einmal und manchmal braucht er zusätzlich einen Schoppen (Milumil), weil meine Milch nicht mehr in rauen Mengen vorhanden ist...
Pure Kuhmilch mag er überhaupt nicht. Mit ein bisschen Jemalt drin, trinkt er ein paar Schlucke.

Wir haben jetzt angefangen, ihm einen zusätzlichen Schoppen zu geben, wenn wir schlafen gehen. So kommt er meistens mit "nur" einer Stillmahlzeit in der Nacht durch.


Vielleicht kennt das jemand und hat Ideen...?!


Er isst übrigens auch sonst nicht wie ein Mähdrescher.

ca. 08.00 - 1/2 "Schnitteli" (selten ein ganzes)
ca. 10.00 - manchmal mag er eine Frucht, manchmal stille ich ihn fürs Schlafen
ca. 12.00 - seine Portion entspricht etwa einer Handvoll, also ziemlich gut (auch hier: sobald Tomaten oder ähnliches in Sichtweite sind, gibt er keine Ruhe mehr).
ca. 15.00 - Zvieri: Frucht, Brot (halbe Scheibe)
ca. 18.00 - maximal eine halbe Scheibe Brot, Käse (wesentlich mehr als Brot), Wurst o.ä.
ca. 19.30 - Einschlafstillen
ca. 22.00 - Schoppen (180ml, mehr mag er nicht)
irgendwann nachts - Stillen
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Savuti »

Liebe Barfüesserein

Gibt es Kohlenhydrate immer als Brot? Meine sind sehr schlechte Brotesser. Abends Café Complet funktioniert bei uns auch nicht. Dafür liebt Junior Brei (Haferbrei, Grießbrei, Griessköpfchen). Das sättigt. Vielleicht wäre das was? Oder dann eher in Form von Teigwaren oder Reis.

E liebe Gruess, Savuti

P.s. ich musste sehr lange Bimbosan Zusatz ( Getreide) in den Schoppen geben, damit er satt ist.
Zuletzt geändert von Savuti am Mi 12. Jul 2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Agathe »

meiner ist gleich alt, ca 80cm und etwa 9,5kg.
er stillt tagsüber einmal zum einschlafen, am abend 1-2 mal, in der nacht 1 mal und am morgen noch einmal. milch ist ebenfalls wenig vorhanden.
kuhmilch und pumi trinkt er nicht.
zmorge, znüni und zvieri isst er nicht. ausser er bekommt, was et mag.
meist isst er nur mittagessen und abendessen. ebenfalls etwa 1-2 handvoll.
ich koche ihm einfach das was er mag. gemüse mag er nicht. ausser bäume und blumenkohl.
manchmal ernährt er sich 2 wochen von teigwaren.
momentan isst er nur beeren und risotto. hast du das auch schon versucht? mit viiiel rahm und safran :).
hast du schon birchermüesli ausprobiert? oder griessgnocchi? mein sohn liebt es.
brot isst er gar nicht. ausser weggli.

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Agathe »

ich koche zweimal warm, weil er kein brot isst..

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Barfüesslerin »

Danke für die Tipps.
Leider funktionieren die ganzen Dinge, die er gefüttert bekommen müsste (Reis, Risotto, Haferbrei, etc.) eher schlecht. Er ist ja schon ein Grosser und will selber essen... ;-)

Werde es aber trotzdem mal wieder probieren.

@Agathe: bei uns funktioniert es auch dann gut, wenn es noch Reste vom Mittagessen gibt. Muss wohl da konsequent ein bisschen mehr kochen.
Zuletzt geändert von Barfüesslerin am Mi 12. Jul 2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Patatina »

unsere Kleine (knapp 13 Monate) isst auch kein Brot, vor allem nicht wenn es Tomaten :wink: Fleisch oder anderes Gemüse auf dem Tisch hat :D Kohlenhydrate isst sie in Form von Vollkornteigwaren, Griessbrei, Polenta, Couscous, Reis mag sie alles. Isst jetzt aber nicht riesen Mengen davon. Ich würd's mal mit anderen Kohlenhydraten probieren und nicht vergessen, dass es auch im Gemüse Kohlenhydrate drin hat :wink: solange er Gewichtsmässig ok ist würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, vor allem nicht da du noch stillst.

EDIT: gerade gesehen wegen andern Kohlenhydraten :D Gewichtsämssig ist er gut drin?
Bild

Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von jupi2000 »

Meine Vorschreiberinnen hatten schon gute Ideen. Mir kamen spontan Teigwaren in den Sinn. Ich gab meinen manchmal Buechstäbeli. Die konnten sie auch mit wenigen Zähnen schon essen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Savuti »

Und wenn du ihn machen lässt?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Barfüesslerin »

@Patatina: er hat einen grossen Bewegungsdrang und verbraucht wahrscheinlich fast alles. Mit knapp 10kg auf gut 80cm wohl eher leicht, wirkt aber völlig gesund und munter. Hat halt nicht so viel Babyspeck wie andere in seinem Alter. ;-)

@Savuti: das tue ich meistens. Aber manchmal wäre es mir schon auch recht, wenn er sich nachts mit Stillen begnügen würde und nicht noch einen Schoppen braucht.
Zuletzt geändert von Barfüesslerin am Mi 12. Jul 2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Fiona1980 »

Ich würde auch Vollkornteigwaren empfehlen. Das sind "gesunde" Kohlenhydrate, die satt machen. In Form von z.B. Penne kann er sie auch gut selber essen. Vielleicht noch etwas Parmesan drüber? Oder sonst einen Zusatz in den Schoppen...
Bueb 2013
Meitli 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von jupi2000 »

Mag er Kartoffeln? Zb mit Kräuterquark?

mondfish
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2015, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von mondfish »

mein junge liebt pommes [-] wie wäre es damit statt teigwaren und reis? die offenfrittes sind heutzutags nur noch kartoffeln mit ein wenig sonnenblumenöl (schau auf die zutatenliste) somit eigentlich ganz gesund [-]

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Agathe »

oh meiner isst risotto, joghurt und so selber. das geht schon. versuchs mit einem grossen löffel.
oder mit den händen...
gemüse kartoffel tätschli sind auch super. die kann man auch gut in die hand nehmen.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von ragusa »

Die Frage ist einfach, was isst er relativ gerne, dass auch noch sättigender ist? Ich habe z.Bsp. abends schon gegeben: Milchgriess mit Früchten, Birchermüesli mit Haferflocken. Was mir noch spontan als sättigend einfällt ausser den klassischen Kohlehydratbomben: Hülsenfrüchte, eierhaltige Speisen (z.Bsp. Omelette, Rührei etc).
Oder eben ich hab angefangen zweimal zu kochen (respektive halt mehr zu kochen und dann mal aufwärmen).
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Phase 1 »

Lass ihn doch selber essen wenn er das will.
So kannst du anbieten und er nimmt halt was er möchte.
Ich finde er isst genug. Da ist mein kleiner grad ein vögeli.
Im übrigen meiner ist 1 Meter gross bald drei und hat auch nur 16 Kilo drauf. Junior hätte 16 Kilo bis er mit vier in den Kindergarten gekommen ist.

Ich koche normal. Biete an, was er will isst er wenn nicht ist halt auch gut.

Ich finde ein Kind weis recht gut was es braucht und was nicht und man sollte daher nie ein grosses Drama machen.
Ähm noch eine Frage was ist ein schnitteli?
Etwa milchschnitte?
Das würd ich weglassen und vielleicht ein Fruchtjoghurt geben mit Flocken darin.
Ansonsten halt anbieten. Übrigens meiner mag derzeit grad Vollkorn blevitas. Den Teller Spaghetti hat er jetzt aber stehen lassen.
Im Moment mag er lieber Früchte und Gemüse weil es so schwül und heiss ist. Kohlenhydrate kommt derzeit für alle eher weniger auf den Tisch.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von stella »

Bei meinen Kindern hätte ich mir gewünscht, dass sie so viel essen, wie dein Kind. Geht es ihm gut? Wenn ja, dann isst er genug. So lange er noch gestillt wird oder sonst viel Milch bekommt, solange werden die anderen Mahlzeiten eher klein ausfallen. Ich habe meine Kleine bis knapp drei Jährig gestillt. Als sie sich abgestillt hatte, habe ich erst gemerkt, wie viele Kalorien sie mit der Milch hatte.

Und ja, dann würde ich ihn noch selber essen lassen. Und wenn es Griesbrei gibt oder so, dann würde ich ihm halt zwischen durch, wenn er selber beschäftigt ist, ein paar Löffeli füttern.

Was bei uns gut lief: Kartoffelstückli mit Joghurt- oder Quarksauce, Penne mit Käse,..
Was gar nicht ging: Alles in Breiform...

Und ich musste schon damals würzen. Also so fast ohne Salz und Gewürz und Kräuter assen meine eigentlich nie...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Patatina »

@Barfüsserin kenne ich zu gut wir sind bei knapp 8kg also auch nix mit Babyspeck :D trotzdem bin ich der Überzeugung sie nehmen sich was sie brauchen. Verschiedene Dinge anbieten und rausmerken was sie gerne mögen. Mit den Stillmahlzeiten haben sie genügend Kalorien :lol:
Bild

Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von stella »

Pataina
Die Grosse sackte oft auf der untersten Perzentile und ass wie ein Vögelchen... Es gibt einfach so Finöggeli... Und irgendwann holte sie wieder auf und heute ist sie total normalgewichtig...

Ich finde es einfach wichtig, dass man längerfristig schaut, wie sie sich im Bezug zu den Perzentilen entwickeln... Meine hatte immer so Einbrüche, folgte aber sechs Monate später wieder den Perzentilen...
Und wenn ein Kind eher den untersten folgt, dann ist das doch auch okee...
Oder meine andere Tochter war vor allem längenmässig über die oberste raus...

Anhand der Perzentile kann man beurteilen, ob das Wachstum und das Gewicht sich okee entwicklen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Patatina »

bin ganz deiner Meinung Stella. Sie ist immer (inkl. SS) unter oder ganz knapp auf der untersten Perzentile (Gewicht, Grösse und Kompfumfang) wächst und nimmt aber im Verhältnis immer schön, halt einfach im untersten Rahmen. Während der SS wurde mir immer Panik gemacht, mittlerweile aber sagt auch unser KIA solange sie so weiterwächst und zunimmt ist doch alles ok. Ausser dass man sich dann halt mal schneller Sorgen macht wenn sie mal eine Zeitlang nicht sooo essen mögen :?
Bild

Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Helena »

Getreidebrei und oder Joghurt mit Flöckli?

Antworten