Junge isst kaum Kohlenhydrate

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Sternli05 »

Unser 7 Jähriger isst bis heute kein kaltes Znacht mit Brot und Co. er isst nur wenn es noch Reste vom Zmittag hat, ansonsten verzichtet er lieber. Bis 4 Jährig habe ich ihn gestillt, vor allem in der Nacht. Milch trinken meine alle nicht. Die Jungs essen auch keinerlei Milchprodukte.

fludi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von fludi »

Bei uns gibt darum so 1 - 2 mal in der Woche einen "süessen" Znacht. Finde das nicht so schlimm, wenns den Kindern schmeckt und sie sonst gesund und ausgewogen ernährt werden.

Unsere ( 2 + 3 Jahre) essen dann wie die Bauarbeiter ;-)

- Fotzelschnitten
- Süsse Griesschnitten
- Wähe
- Dampfnudeln
- Griessbrei
- Milchreis
- Vogelheu
- Apfelchüechli

Dazu mache ich immer eine Fruchtsauce (mit allen "angetätschten" Früchten/Beeren)

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Maggie »

Ich würde dem Kind auch Teigwaren anbieten, ohne Sauce, dann kann er sie von Hand essen. Zwischendurch Darvidas.
Es ist eine mühsame Phase, wenn die Kids zu wenig kcal aufnehmen weil sie alles selber machen wollen (hatten wir auch, 4x) aber glücklicherweise ist sie ja nur kurz (ein paar Monate) und das Thema erledigt sich von alleine.

Mein bald 9jähriger würde sich heute am liebsten nur noch von Kohlenhydraten ernähren. Gemüse geht nur noch in homöophatischen Dosen :roll:

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von Ringelblume87 »

Hm das ist schwierig. Mein Sohn wollte auch sehr bald nur noch selber essen, was aber halt mit Löffel noch nicht so gut ging. Er mochte vor allem Fleisch, Früchte und rohes Gemüse. Ist auch heute noch so. Was ganz gut funktionierte war Polenta. Habe den feinen Maisgriess genommen und dann nach dem kochen noch so 20 Minuten in der Pfannen stehen gelassen. Es wird dann fest und man kann es in kleine Würfel schneiden, die er dann selber essen kann. (Funktioniert auch mit Griessbrei usw.) Oder dann einfach gekochte Kartoffelstücke. Pasta nahm er auch immer gerne. Brot mochte er so klein auch nicht wirklich. Was er auch immer toll fand, waren Sachen zum dippen. Also Sauce z.B. neben den Kartoffelstücken und die dann darin tunken. Ebenfalls praktisch sind Spätzli. Kann man ja auch mal mit Dinkel- oder Vollkornmehl machen.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von emu »

evtl. Fingerfood in Form von Polentastäbli, Risottobölleli, dicken Spätzli, Gnocchi, Spaghetti mit Ei als Nestli anbraten und dann zerschneiden...
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Junge isst kaum Kohlenhydrate

Beitrag von swam »

Microc?
Evt eine 1er Pumi mit Gerreudezusätzen geben abends? Ich habe nie auf ne 2er oder 3er Milch gewechselt...

Antworten