Ist mein Kind "normal"?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Mami2014
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 11:00
Geschlecht: weiblich

Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von Mami2014 »

Ich weiss, der Titel tönt sehr hart. Ich liebe mein Kind über alles, mir ist leider kein besserer Titel in den Sinn gekommen.

Ich bin gerade sehr durch den Wind... unser Sohn wird Mitte August 3Jahre alt. Er ist ein sehr aktiver Junge und viel, fast ständig in Bewegung. Er sitzt nicht gerne ruhig. Kann aber durchaus sitzen und ein Büechli anschauen oder auch längere Zeit für sich alleine spielen.
Gegenüber anderen Kinder hat er gerade eine Phase hinter sich in welcher er viel geschupst hat. Diese ist nun überstanden. Leider scheinen nun die Kinder fast etwas Angst von ihm zu haben und möchten nicht mehr mit ihm spielen. Er hat gerne Kinder um sich, aber wirklich mit ihnen spielen kann er nicht. Er ist dann oftmals laut, unruhig und wirft teilweise auch Spielsachen umher. Oft findet er aber den Zugang zu anderen Kinder nicht und schaut mehr zu wie diese spielen.
Seit über einem halben Jahr hat er massive Schlafstörungen. Teilweise ist er in der Nacht bis zu zwei Stunden wach und schreit. Er wirkt dann nicht richtig wach, aber er schläft auch nicht wirklich. Oft hat er auch am Abend Mühe einzuschlafen, obwohl er müde wäre. Wir haben am Abend immer den gleichen Ablauf und dieser ist eigentlich ruhig und zum runterfahren.
Er macht keinen Mittagsschlaf mehr,aber eine Pause im Zimmer. Trotzdem ist jeden Abend ab ca. 18.00 Uhr nur noch überdreht und kann sich nicht mehr benehmen. Er ist nur noch wild, rennt, turnt und macht slles was er nicht darf. Wenn wir Besuch haben oder auf Besuch sind ist dies unglaublich anstrengend. Er kann dann überhaupt nicht mehr runterfahren.

Er geht seit zwei Jahren einen Tag pro Woche in die Kita. Heute hat die Leitung angerufen und um ein Gespräch gebeten. Sie haben Auffälligkeiten bei unserem Sohn beobachtet, welche sie gerne mit uns besprechen nöchten.
Er geht sehr gerne in die Kita und bis jetzt hat es noch nie Probleme gegeben.

Ich mache mir unglaublich Sorgen und habe das Gefühl wir als Eltern haben völlig versagt und wir machen alles falsch.
Wir sind wegen den Schlafstörungen in homöopatischer Behandlung, ebenfalls haben wir nun einen Termin für Kinesiologie.
Ich weiss nicht was ich von hier erwarte, es hat gerade gut getan meine Gedanken aufzuschreiben!

Savannah
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von Savannah »

Hallo Mami2014,
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber möchte ich Dich einfach nur drücken!! Die Schuld bei Euch Eltern zu suchen, bringt erstmal gar nichts. Ihr tut schon alles was ihr könnt und habt Euch Hilfe gesucht wegen den Schlafstörungen etc...
Was hat denn die Kita genau gesagt, welche Auffälligkeiten? Oder habt ihr dieses Gespräch erst noch?

Ich wünsche Euch alles Gute!

Savannah

Benutzeravatar
Sabi81
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 19. Apr 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seeland

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von Sabi81 »

Beitrag aus der app
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von stella »

Mami2014
Oje, das tönt ganz, ganz anstrengend. Und es tönt schon so, als ob dein Kind nicht ganz in seiner Mitte ist oder für ihns etwas nicht ganz passt.

Für mich ein Alarmzeichen, wenn die Kitaleitung ein Gespräch möchte, weil sie Auffälligkeiten beobachtet hat. Die Frage ist einfach, was ihr dann damit macht. Euer Kind wird sich nicht so schnell verändern.

Ganz, ganz wichtig: Ich würde den Fehler nicht suchen, und schon gar nicht bei mir. Ich würde nach Lösungen suchen. Kurz noch zum Fehler und dem Gefühl versagt zu haben: Ich habe zwei Kinder, eines mit ADHS und eines ohne. Sie kommen ganz verschieden raus. Und ja, manchmal konnte ich meinem ADHSlerli nicht das bieten und einrichten, was es gebraucht hätte. Mein Mann und ich haben aber unser bestmögliches gegeben. Mehr lag nicht drin. Auch das Kind hat eine Verantwortung, auf Angebote einzugehen. Wenn es nicht geht, liegt es am System und sicher nicht an einer einzelnen Person!

Wenn ich an dieses Gespräch gehen würde, möchte ich zuerst einmal hören, was denn die Auffälligkeiten sind und dann möchte ich aber auch Lösungsvorschläge. Was sollen wir als Eltern tun? Wo bekommen wir in diesem Thema Hilfe? Wie können wir lernen, mit unserem Duracellhäsli umzugehen? Der Fokus auf Lösungsansätze lenken ist hilfreich.

In den meisten Kantonen gibt es Erziehungsberatungen, die stehen auch schon Vorschulkindern offen und sind bis zu einem gewissen Grad auch unentgeltlich. Die können einen dort auch weitere Adressen von Fachpersonen geben.

Was hast du denn selber als Gefühl? Wie fest originell ist denn dein Kind? Was denkst du, würde ihm helfen? Wie könntet ihr die Lebenswelt von ihm im Moment optimieren?

Oftmals haben solche Auffälligkeiten mit Entwicklungsrückstand zu tun. Das kann schon mal ein paar Monate, später gar Jahre betragen. Könnte es also so etwas sein? Dass er nicht gut reden kann? Dass er mit seinen "erwachenden" Gefühlen noch nicht umgehen kann? Könnte das Problem mit Reife allenfalls von selber verschwinden?

Ich wünsche dir, dass ihr bald mal Hilfe bekommt. Es ist unendlich anstrengend, ein so aktives Kind zu begleiten.
Kannst du mit meinem Post was anfangen?

Tanjusha
Egal, was es schlussendlich ist - wichtig finde ich eine professionelle Begleitung, die ADHS von Hochsensibilität von "normaler" Entwicklung.... abgrenzen kann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lila88
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 09:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von Lila88 »

Liebe Mami2014

Ich glaube ganz grundsätzlich ist die Frage nach dem "normalen" selten hilfreich. Aber ich verstehe selbstverständlich was du damit meinst und welche Gedanken und Sorgen du dir machst.

Ich gehe davon aus, dass du dein Sohn nach bestem Wissen und Gewissen erziehst. Daher solltest du zuerst andere Möglichkeiten prüfen, bevor du an dir zweifelst. Du bist bestimmt eine tolle Mama und bist zur Zeit sehr gefordert mit deinem Wirbelwind. Was nach deinen Schilderungen völlig klar ist.

Wer weiss, vielleicht ist es nur eine der berühmten Phasen, aber klar es könnte auch sein, dass er tatsächlich eine Besonderheit aufweist. Könnte mir vorstellen, dass die Kita ebenfalls in diese Richtung denkt und daher mit euch sprechen möchte. Aus meiner Erfahrung ist es eine enorme Entlastung, wenn man schwieriges Verhalten eines Kindes benennen kann. Es könnte auch dich von deinen Zweifel befreien. Allenfalls könnte in diesem Fall eine Abklärung helfen. Es geht dabei sicher nicht um ein "labeln" sondern ausschliesslich darum, eurem Sohn dir bestmöglichste Förderung zukommen zu lassen. Oder festzustellen, dass es gar nichts in diese Richtung benötigt.

Sorry, wurde ein langer Text... wünsche dir sehr, dass ihr gute Gespräche führen könnt und für euch zur richtigen Lösung kommt. Und ich glaube ganz wichtig ist, Besonderheiten sind etwas Besonderes und nichts unnormales!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von jupi2000 »

Mami2014
Isst dein Sohn Süssigkeiten? Wenn ja, kannst du die ja mal ein paar Tage weglassen und schauen, ob sich was ändert.

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von Adshira »

Habe ich dich richtig verstanden, dass das Gespräch noch gar nicht war? Dann würde ich mir nämlich noch keine Sorgen machen, vielleicht geht es ja auch um etwas anderes?

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von banane »

In der KiTA haben sie ja schon sehr viele Kinder gesehen, wenn sie da über Auffälligkeiten sprechen möchten, dann ist das schon nicht einfach ein wildes, lautes Kind, das können sie normalerweise (wenn nicht überforderte KiTa) schon "handeln".

Ich habe auch gleich an dasselbe wie Jupi2000 gedacht. Würde aber wohl noch weitergehen, je nachdem wie eure Ernährung aussieht. Es gibt nunmal Kinder, die auf Ernährung (auch ein Weissbrötli kann da schon genug schnell verfügbare KH liefern) fest reagieren.

Ich wette in einigen Jahren gehen wir auch zum Psychiater um Hochsensibilität attestieren zu lassen, dann werden die Kinder auch wieder psychiatriert und es braucht eine neue Krankheit, die wir selber diagnostizieren können.
Das soll nicht heissen, dass ich nicht glaube, dass an einem Ende des menschlichen Verhaltensspektrums hochsensible Kinder und Erwachsene stehen.
2014, 2016, 2020

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von frausteiner »

Meiner war-ist auch so. Jetzt ist er 7 und es geht viel viel besser. Kann dir total nachfühlen, auch dasmit den Sorgen!
Mein Sohn war schnell überfordert in Kindergruppen, Lärm und Geschrei. Auch heute nicht immer einfach. Badi konnten wir vergessen. Volle Spielplätze auch. Kindergeburris:horror. Restaurants:nur ohne kids.
Spielplätze an Regentagen war super. Badi an bewölkten Tagen auch.viel Ruhe zu Hause. Ihm die Umgebung anpassen und nicht erwarten, dass er sich der Umgebung anpassen muss. Haben ihn mit 3,5 aus der Krippe nehmen müssen und in eine Waldkrippe mit viel Struktur getan;Problem gelöst.
Er ist hoch sensibel und ich sorge für Ruhe und Aktivitäten in kleinen Gruppen.
Kannst mir auch pn schreiben, wenn du mehr wissen willst.
Herzlich
Frausteiner

Lila16
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von Lila16 »

Das kommt mir sehr bekannt vor. Unser Jung ist auch sehr aktiv und macht den ganzen Tag "seich" und hört nicht auf mich. Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln und ich habe das Gefühl, dass ich in der Erziehung versagt habe.

Er kann auch sehr gut ein Büchli für sich selber anschauen. Aber manchmal hat er richtige Ausraster. Vor allem, wenn wir besuch haben. Dann schreit er, schubst die anderen Kinder usw...

Ich denke aber, dass das normal ist. Ich vermute er möchte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Was bei uns hilft, dass ich ihn versuche in die Arme zu nehmen. Oder wenn wir Besuch haben und er ausrastet, nehme ich ihn ins Zimmer und versuche ihn zu beruhigen. Das klappt sehr häufig, auch wenn es anstrengend ist.

Übrigens macht er das in der KITA auch. Wir haben aber eine super tolle KITA-Leiterin. Sie hat ganz klar gesagt, dass das alles im normalen Rahmen ist. Manche beissen oder schlagen, andere schreien und wiederum andere sind ganz still und zurück gezogen. Ein Kind in dem Alter muss sich zuerst selber finden und sich in der Gruppe behaupten können. Das braucht viel Zeit und Geduld. Wenn mein Sohn in der Kita wieder schreit, nimmt ihm die Leiterin zur Seite und erklärt den anderen Kinder, dass unser Sohn Mühe hat sich zu integrieren und eigentlich einfach gerne mitspielen möchte. Sie versucht ihm den Zugang zur Gruppe zu schaffen und mein Sohn beruhigt sich eigentlich immer wieder.

Ich finde, heutzutage ist fast kein Kind mehr "normal". Kaum verhält sich ein Kind anders, muss es gerade abgeklärt werden. Ich finde das sehr schade. Ich bin überzeugt, dass es oftmals gar nicht nötig ist und sich nach einer Weile wieder legt.

Als Tipp gebe ich dir mit: Versuche herauszufinden, in welchen Situationen dein Kind sich so verhält. Wie könnte es gelöst werden? Wie kannst du deinem Kind dabei behilflich sein?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von jupi2000 »

Mami
Hat er genügend Bewegung an der frischen Luft?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von stella »

Lila
Natürlich braucht es nicht immer eine Abklärung... Nur, wer Zugang zu gezielter Unterstützung will, die allenfalls auch von der KK oder gar von der IV bezahlt will, der braucht eine Diagnose.

Und ja, heute weiss man einfach viel mehr und Kinder, die wirklich eine Beeinträchtigung haben, haben auch ein Recht auf Unterstützung und ein Recht auf Therapie und u.U. gar ein Recht auf Medis.

Ich gehe aber einig mit dir, als dass zuviel abgeklärt wird. In der Regel kann man aber davon ausgehen, wenn sich die Kita meldet, dass ein Verhalten eben nicht mehr der Norm entspricht und die Kitaleiterin ist verpflichtet, die Eltern darüber zu informieren. Wenn hingegen die Kitaleiterin zurück meldet, dass ein Verhalten wohl normales kindliches Verhalten ist und sie es einschätzt als Entwicklungsrückstand, der oftmals schnell aufgeholt wird, dann kann man auch davon ausgehen, dass das so ist.

Mamis Kind fällt in der Kita auf, sie werden darüber ein Gespräch haben und es ist doch toll, wenn ein Kind, welches u.U. Unterstützung braucht, diese so früh wie möglich bekommen könnte. Ich hätte mir manchen Ärger ersparen können als Mutter und mein Kind hätte auch nicht so viele Dämpfer auf sein Selbstwertgefühl bekommen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lila16
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von Lila16 »

@stella: das finde ich sehr gut geschrieben. Ein Gespräch schadet bestimmt nicht. Und vielleicht hat die KITA Leiterin Tipps oder so.
Ich bin der Meinung, dass ein Kind aber auch Kind sein darf. Mit all seinen Schwächen und Stärken. Jedes Kind ist anders.

Mami2014
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von Mami2014 »

Sali zämä
Danke viilmal für eure Antworten und Tipps. Ich habe mich wieder etwas gefangen und warte jetzt mal das Gespräch ab. Mein Mann und ich finden, dass unser Sohn in den letztenpaar Wochen enorm grosse Fortschritte gemacht hat. Da er für sein Alter eher gross ist (er wird oft gefragt ob er schon in den Kindergarten geht) wird er auch oftmals überschäzt. Er spricht noch nicht so gut,hat dort aber auch grosse Fortschritte gemacht!
Wir sind täglich drausen, er hat viel Bewegung und frische Luft. Ebenfalls achte ich sehr, dass er nicht zu viel Süssigkeiten isst und schon gar nicht vor dem Schlafen! Ich melde mich nach dem Gespräch nochmals!

Mami2014
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von Mami2014 »

Das Gespräch hat nun stattgefunden. Was soll ich bun sagen?
Unser Sohn könne sich schlecht konzentrieren in einer grossen Gruppe, er ist dann schnell abgelenkt. In einer kleineren Gruppe sei es kein Problem. Ausserdem habe er Mühe beim Halten eines Stifts und/oder der Schere. Er wirke darin verkrampft. Allgemein bei feinmotorischen Tätigkeiten wirker er verkrampft.
Muss ich mir darüber wirklich Sorgen machen? Oder braucht er einfach noch Zeit und oder Übung? Er ist erst drei Jahre alt! Muss er dies alles schön perfekt können? Und sind dies wirklich Auffälligkeiten? Ich weiss gerade nicht was wir mit diesen Aussagen anfangen sollen!
Die Kita meinte einfach, dass sie uns darüber informieren wollten...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von stella »

Mami
Die Kita hat einfach die Pflicht, dich über Abweichungen in der Entwicklung zu informieren. All die genannten Punkte sind wahrscheinlich einfach in der Entwicklung verzögert. Du kannst zuwarten. In dem Alter kann es bereits in 2-3 Monaten schon ganz anders aussehen...

Was haben sie denn über die Stärken deines Kindes gesagt?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von Lisa-Maria »

Genau Stella bringt es auf den Punkt. Dein Kind wird in all den Punten verzögert sein. Aber weisst du was, das Gespräch hätte doch nicht besser laufen können. Dein Kind ist 3!! Jahre alt und es kommt nicht in die erste Klasse. Ich tippe wie Phase auf total normal.....

Eigentlich bedenklich oder nicht? Muss ein drei Jahre altes Kind das schon alles können? Bevor dem Können kommt ja manchmal noch das Lernen. Somit müsste man mit zwei Jahren mit Üben anfangen, damit das Kind mit drei Jahren nicht Entwicklungsverzögert ist.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ist mein Kind "normal"?

Beitrag von stella »

Lisa-Maria
Die Kinder entwickeln sich von selber. Sie lernen vom Tag an, von dem sie auf der Welt sind. Die einen sind schneller, die anderen langsamer, die einen entwickeln den Berich Sprache schneller, die anderen den Bereich Motorik... Es gibt eine Norm (meiner Meinung nach wird die immer enger gefasst...) und die von der KIta müssen darauf hinweisen, wenn ein Kind davon abweicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten