Wut- Tobsucht Anfälle

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von Narina »

Hallo zusammen unsere Tochter ist 5 Jahre alt und hat extreme Anfälle. Wirft mit Gegenständen, knallt Türen, beschimpft uns, schreit....manchmal 1h lang. Keine Chance sie zu beruhigen. Wer hat wertvolle Tipps...bin mit meinem Latein am Ende :cry: :cry: :cry:

Mami1977
Inaktiv
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 17:39
Geschlecht: weiblich

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von Mami1977 »

Herrjeh - was sind denn die Auslöser, dass sie so ausflippt?

Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von Narina »

Mami1977 hat geschrieben:Herrjeh - was sind denn die Auslöser, dass sie so ausflippt?
Meistens etwas das gegen ihren Willen geht.

Mami1977
Inaktiv
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 17:39
Geschlecht: weiblich

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von Mami1977 »

Hört sich schon noch nach Trotzphase an - eine befreundete Sozialpädagogin sagt immer "ein trotzendes Kind ist ein gesundes Kind".

Wie sieht denn die Familiensituation aus? Geschwister vorhanden? Gab es in letzter Zeit grosse Veränderungen?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von Phase 1 »

Wieso beruhigst du sie?
Oder versuchst es?
Ich würde den Spiess mal umdrehen. Kind stehen lassen, ignorieren oder ins Zimmer schicken.

Wenn das nichts nützt, setzt sie neben dich Sie Miss so lange neben dir sitzen bleiben bis sie runter gekommen ist.
Das erfordert zwar extrem viel Geduld, aber mit der Zeit wird es besser. Ansonsten hat sie wohl einfach extrem viel Temperament.

Noch die Möglichkeit wäre nicht nein zu sagen. Nein nicht das was du denkst ;-)
Du redest bewusst nicht mehr in negativen Sätzen sondern formulierst sie ins positive.
Also statt: nein du darfst nicht TV schauen. Sagst du: du darfst heute mit deinen Legos spielen das ist sehr schön die haben dich vermisst.
So in der Art. Braucht halt auch viel Durchhaltevermögen aber ich bin sicher du schaffst es!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von Ups... »

Ja. Lass sie mal. Es wird nicht besser, wenn man dann drauf rumreitet... Auch bei Erwachsenen nicht.
Sagst ganz klar, so lange sie sich so verhält solle sie ins Zimmer, wenn sie wieder normal tut, solle sie wieder kommen...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von carina2407 »

Ich habe auch zwei Rumpelstilzchen :) Ich weiss, es braucht extrem viel Kraft. Meine Kinder empfinden jede Form von Grenzen ihnen gegenüber als himmelschreiende Ungerechtigkeit. Bei uns hat nur geholfen ins Zimmer schicken und ignorieren. Im Zimmer können sie von mir aus mit ihren Sachen werfen, sind ja ihre, ich betone jeweils dass es danach nichts Neues gibt und ich wenn ich sie wäre lieber mit Kuscheltieren werfen würde. Beschimpfungen akzeptiere ich auf keinen Fall, das gibt bei mir eine Einstellung des Rumdumservices, solange bis das Kind sich beruhigt und entschuldigt hat. Bei uns ist es schon viel besser geworden, vorallem der Grosse tickt nur noch selten aus, die Kleine hat noch etwas mehr Anfälle. Es braucht viel Geduld und Kraft, aber es bessert :wink:
2007 Schliefer
2010 Diva

Mami1977
Inaktiv
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 17:39
Geschlecht: weiblich

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von Mami1977 »


Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von Sternli05 »

Völlig ignorieren und wenn sie sich beruhigt hat und kommt loben. So ala: schön das du wieder zu uns kommst. Ihr dann Aufmerksamkeit geben, sobald sie sich beruhigt hat.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von maple »

Wir handhaben es ähnlich wie carina. Anschreien und Beschimpfungen muss ich mir von niemandem bieten lassen, dann wird das Kind konsequent ins Zimmer geschickt. Sie darf dann wieder kommen, wenn sie normal mit uns reden kann. Danach finde ich wichtig, selber auch wieder normal und nett zu sein und nicht weiter angesäuert zu reagieren. Je nach Situation spreche ich dann aber schon nochmal drüber, wenn das Kind sich beruhigt hat. So im Sinne von "ich verstehe, dass Du Dich geärgert hast, frustriert sein ist ok, aber Du musst andere Wege finden, damit umzugehen. Dir ist auch nicht wohl, wenn wir Dich anschreien." Und dann überlegen wir, wie man sonst reagieren könnte.

Mit 5 Jahren ist sie ja auch fähig, zu verstehen, dass auch andere Leute Bedürfnisse haben und nicht immer alles nach ihrem Willen gehen kann. Von selber kommen die Kinder meist nicht drauf, aber meiner Meinung nach kann man schon aufzeigen, wie die Situation aus anderer Perspektive aussah.

Und 1h lassen wir solche Anfälle ehrlich gesagt nicht laufen, auch nicht im eigenen Zimmer. Da gibt's vorher Konsequenzen. Beispiele: Kind schreit, weil es nicht beim Aufräumen helfen will: Ich sammle alle Spielsachen, die rumliegen, selber ein und räume sie für eine Weile in den Keller. Kind schreit, weil es weiter malen will, obwohl wir mehrmals angekündigt haben, dass aus einem bestimmten Grund fertig sei (gibt Essen, Bettzeit, was weiss ich): Malsachen verschwinden für 1-2 Tage komplett. Vermutlich ist das nicht Jesper Juul-konform, aber es hilft...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von Sternli05 »

Maple
Also unser Kind schreit da einfach weiter, trotz der Konsequenz. Ich kann ihm ja nicht vorschreiben wie lange es schreien darf/kann/soll. Finde ich lustig das du schreibst du lässt das nicht zu. Was willst du den dagegen tun? Sachen wegnehmen das steigert das Geschreie noch und ist, aus meiner Sicht, ein Machtkampf.
Ich lasse sie einfach schreien, ignoriere sie, gehe auf das gar nicht ein. Sobald ich darauf eingehe hat das Kind meine Aufmerksamkeit, für solches Verhalten gibt es diese aber nicht. Ist nicht immer einfach, aber nützt ungemein.

Auch bei Beschimpfungen wurde uns geraten nicht zu reagieren. Wenn sie aber normal sprechen immer loben: schön das du in angemessenem Ton mit mir sprichst, wen du so lieb fragst mache ich das gerne. Verhalten das man will loben, verhalten das man nicht will ignorieren.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von maple »

@Sternli: Du hast schon Recht, Belohnung und Löschung (nicht mehr verstärken unerwünschter Verhaltensweisen) wirken am besten. So handhaben wir das im Normalfall. Aber wenn Kind sich dann einfach nicht mehr einkriegt und sich absichtlich reinsteigert, wird es mir oder GG irgendwann zu bunt (ist keine fix definierte Zeitdauer). Dann heisst es "so, jetzt versuchst Du ernsthaft, Dich zu beruhigen, sonst..." Weil sie weiss, dass wir es ernst meinen, funktioniert nur schon das Androhen der Strafe. Natürlich ist das auch nicht in Stein gemeisselt. Solche Anfälle kommen ja eher vor, wenn das Kind ohnehin schon müde ist, und wenn ich merke, sie ist echt am Ende und man förmlich sieht, wie das Hirn am Anschlag ist, dann setze ich nicht noch eins oben drauf. Allerdings ist es manchmal überraschend, wie gut die Selbstregulation dann doch funktioniert, wenn man etwas forscher wird. Eine volle Stunde Gebrüll kann ich nicht einfach so ignorieren...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von Sternli05 »

Maple
Ja OK, bei uns sind das nur so 15-20 Minuten. Wenn ich die Geduld verliere und sage: jetzt ist genug, hör jetzt auf. Dann schreit er immer: ich kann nicht, ich kann nicht aufhören und das Ganze fängt wieder von vorne an. Darum reagiere ich nicht mehr. Es artet dann auch nicht mehr dermassen aus.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von Opti »

PN
Bild

Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wut- Tobsucht Anfälle

Beitrag von Narina »

Danke für Eure Ratschläge bin froh darüber.lg

Antworten