Gaggi geht nur in die Windeln

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

rondor
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 11:45
Geschlecht: weiblich

Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von rondor »

Hallo liebe Mammis

Unser 3,5 jähriger ist seit vielen Monaten Tag und Nachts trocken. Anfangs ging er aufs Häfi und nun jeweils aufs WC.
Nun macht er aber partout das Gaggi in die Windeln. Er meint, er habe Angst ins Klo zu fallen....

Was könnte ich noch ausprobieren?

Händchen halten, Schützbär knuddeln, Nuggi oder Büechli, alles ohne Erfolg.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Schon mal Danke.

Grüessli

Da11
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:07
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von Da11 »

Ist das wirklich die Angst vorm wc ? Dann kann er ja in einen Topf machen ? Mein Sohn hat das kaki auch noch lange in die Windeln gemacht aber weil er Verstopfung hatte und es ihm leichter fiel sich auf dem Boden zu kugeln,bücken... als auf dem wc zu sitzen und erst als das mit der Verstopfung gelöst war ist er aufs wc gegangen.

junebug16
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Aug 2016, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von junebug16 »

Hat er ein schemel und kinder wc sitz? Habe gehört es klappt besser wenn das kind "boden" unter den füssen spürt.

Shelly22
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mai 2015, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von Shelly22 »

Das braucht einfach seine Zeit..Gaggi auf dem WC zu machen ist für ein Kleinkind ein grosser Schritt,es hat (psychologisch gesehen) sehr viel mit loslassen zu tun.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von Krambambuli »

meine fast 3 jährige hat einen kleinen kinderstuhl zum aufs wc raufsteigen und danach die füsschen draufstellen. ausserdem haben wir einen findet nemo kinderwcreifen ihr wisst was ich meine...

(gaggi geht zwar zu 95% in die windel, aber ich denke so läuft das für meine kleine stressfrei ab)
was hast du denn alles schon probiert?

lg krambambuli

sunshine_86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von sunshine_86 »

War bei uns genau gleich. Zeit. Das ist das was er braucht und ihr ihm geben müsst. Irgendein (keine Ahnug wieso) Knopf im Kopf muss klicken damit es funktioniert.
Bei uns war es so dass meine Tochter eines Tages von sich aus die Windel auszog, sich auf's WC setzte und mit voller stoltz rief 'Maaaami, Gaaaaagiiiiii'.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von Dragonfly2012 »

Windelhösli kaufen, die er sich selber anziehen soll, wenn er Gaggi machen muss (-> Verantwortung übertragen). Danach gemeinsam Gaggi ins WC "verabschieden" ("tschüss Gaggi!") hat bei uns super funktioniert.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von -Malve- »

sunshine_86 hat geschrieben:War bei uns genau gleich. Zeit. Das ist das was er braucht und ihr ihm geben müsst. Irgendein (keine Ahnug wieso) Knopf im Kopf muss klicken damit es funktioniert.
Bei uns war es so dass meine Tochter eines Tages von sich aus die Windel auszog, sich auf's WC setzte und mit voller stoltz rief 'Maaaami, Gaaaaagiiiiii'.
Hier auch.
War die grösste Hürde auf dem Weg zum sauber werden.
Lösung? Abgewartet, immer wieder mal versucht und irgendwann kurz vor 4 hat es geklappt, von einer Stunde zur anderen und ohne Rückfall.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von -Malve- »

. doppelt

Flowerbee
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 03:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von Flowerbee »

Klingt vielleicht ein bisschen grob, aber einfach die Windeln weglassen. Ich hab das so gemacht, der kleine hat nur einmal in die Hosen gemacht, danach nie wieder. Die Idee mit dem Kinderstuhl finde ich auch gut, dann hätte er eine Stütze.
Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.

rondor
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 11:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von rondor »

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten.
Ich habe etwas das Gefühl, dass er einfach faul ist. Er ist ja schon zu bequem, sich die Hose selber runter zu machen... sein grosser Bruder als Vorbild klappt auch nicht.
Es stehen Hocker und Sitzverkleinerung immer bereit.
Windelhöschen weigert er anzuziehen.
Keine Windel anziehen ist auch keine Lösung, dann macht er einfach 3Tage gar nichts und verklemmt es.
Die Windeln nicht mehr ausziehen habe ich auch schon probiert, finde ich aber sch.... weil es stinkt.

Ich denke, das Bisi kann er ja schon seit 2jährig ins WC machen....

Häfi haben wir jederzeit bereit.

Gibts noch weitere Ideen?

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von -Malve- »

Bisi und Gaggi sind 2 komplett verschiedene physiologische Vorgänge.
Jedes Kind ist verschieden.

Tochter machte Gaggi aufs häfi mit knapp 2.5, kurz darauf Tags trocken. Ein Jahr später nachts.

Sohn mit 3 und 10 Monaten gleichzeitig Gaggi ins WC und Tags trocken, einige Wochen später auch nachts.
Bei ihm half kein Trick, er war einfach erst zu seiner Zeit bereit.

Meiner Meinung nach hilft am meisten praktische, Kindergerechte Kleidung, eine entspannte Haltung, loben wenn es geklappt Tat und cool bleiben wenns nicht klappt. (Erwartungs)Druck hilft nicht, im dünnsten Fall entstehen Probleme wie Verstopfung.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 19. Mär 2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von dan79 »

hallo rondor
ich kann dir soooo gut nachfühlen. bin mit meinem 4-jährigen auch leicht überfordert...obwohl es langsam geht. aber ich dachte auch, das muss doch jetzt einfach funktionieren, aber ALLES hilft nichts! sie kommen von alleine.... bei mir war es so, dass ich draussen war und als ich reinkam, rief er mir, dass er auf dem WC sei und Gaggi gemacht habe und hatte meeega Freude. Dann ging das eine Woche gut und ich dachte schon, der Knoten ist auf. Dann plötzlich von einem Tag auf den anderen wollte er wieder eine Windel und hatte PANIK pur auf das WC zu sitzen für Gaggi (Pippi geht schon länger gut tagsüber). Er sagte mir, dass er Angst habe, dass es plumpse und spritze...habe ihm Häfi zur Verfügung gestellt, WC-Papier ins Wasser gelegt usw. NICHTS HALF!!!!
Und ich muss dazu sagen, dass ich ihm die Windel nicht verweigere, weil ich nicht will, dass er eine Verstopfung bekommt. Weil er kann auch ganz gut einhalten, ohne Problem.
Dann waren wir vor einer Woche in der Badi und er musste Gaggi machen. Ich habe auswärts niemehr eine Windel dabei...also gingen wir aufs WC und auch da zuerst Panik, aber plötzlich musste dieses Gaggi einfach kommen und es ging. Am Tag drauf zu Hause auch wieder aufs WC und ich wieder SUPER!! Wir haben es geschafft. Tag 3 wieder eine Windel und Theater, weil ich und noch mehr mein GG fand, NEIN, das geht jetzt.
Dann eines Abends, wollte er plötzlich für die Nacht keine Windel mehr :shock: ich wollte ihm diesen Wunsch natürlich nicht verwehren und er wollte alle übrigen Windeln in den Kehrricht tun :shock: :shock: Ich nur so: "Aber dann hast du morgen für Gaggi auch keine!?" Er fand das okey....
2 Nächte haben wir probiert, aber das geht noch nicht (Matratzenanzug ist mittlerweile gewaschen, Bettwäsche auch bereits 2 x :lol: ). So habe ich plötzlich im Kleiderschrank noch 3 Windeln gefunden welche wir aber für die Nacht aufheben müssen, so ging jetzt das Gaggi die letzten 2 Tage ins WC.
Ich glaub, wir sind auf einem guten Weg.

Ich denke die Kids wissen genau, was wir Grossen möchten und was irgendwann von ihnen verlangt wird. Ich sag ihm einfach immer wieder, es würde doch schneller gehen, wenn er nicht wie ein Baby sich zum Wickeln hinlegen muss, er könne gleich wieder spielen gehen...lasse ihn bei seinen Gspändli zuschauen, die gleich alt sind wie er usw. Plötzlich wollen sie auch gross sein.... Und Dein Sohn ist ja erst 3,5... lass ihm Zeit!!!

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von Zauberherz »

Meine Grosse hat bis fast 4,5 den Gaggi nur in die Windel gemacht. Alles mit ihr sprechen, motivieren und was weiss ich, hat nichts gebracht. Das Problem war einfach, dass sie sich für die Windel geschämt hat, wenn Gspändli zu Besuch waren und sie dann denn Gaggi "verhebt" hat.

Wie hats geklappt: Sie musste Gaggi und ich hab sie eine Windel holen geschickt so wie immer. Ich bewegte mich nicht mehr um die Windel zu holen, hab sie ihr aber angezogen. Sie holte die Windel, lief die Treppe runter und oh der Gaggi war zum ersten Mal in der Unterhose direkt gelandet! Hab sie in ihrem Tun bestärkt und ihr gesagt bravo, siehst du wie einfach der Gaggi rauskommt, du braucht keine Windel mehr. Ab da funktionierte es einwandfrei und es klappte mit dem Stuhlgang auf der Toilette.

Es braucht bei manchen Kinder einfach mehr Zeit.

Kitalina
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 21:44

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von Kitalina »

Meiner war auch mit etwa 3 Tag und Nacht trocken, die Stuhlkontrolle hatte er schon vorher - aber eben, nur im Stehen ging es und nur in die Windel. Ich habe alles versucht, mit Schemel vor dem Klo usw, mit Cranio, ich habe ihm einmal sogar ein Riesengeschenk von dem ich wusste dass er es unbedingt haben wollte versprochen... Aber das half alles nichts, er stand einfach am liebsten gemütlich vor dem Sofa, vor sich ein Buch. Ab und zu hat er sich aufs Klo gesetzt und gedrückt bis er einen roten Kopf hatte, aber es klappte wirklich nicht. Auswärts musste er nie, so war es auch im Kindergarten kein Problem. Aber ich wollte einfach keine Windeln mehr kaufen, also versuchte ich es mit Einlagen, ich dachte da können wir mit einer einzigen Windel für immer durchkommen. Das hat er verweigert. Und dann habe ich ihm gesagt ich würde keine Windeln mehr kaufen und ihm dann immer gesagt wieviele es noch hat. Vor dem Klo habe ich einen Tisch eingerichtet und neue Bücher besorgt. Als die Windeln aufgebraucht waren hat er sich widerspruchslos aufs Klo gesetzt und nach 3 Tagen hats dann geklappt. Seither war es nie mehr ein Thema und er war unglaublich stolz! Er war da ca 4,5 ich denke mit 3,5 wäre das so unmöglich gewesen. Das Tischli vor dem WC haben wir immer noch. Und das Riesengeschenk hab ich halt dann trotzdem gekauft, war ja selber schuld sowas erzwingen zu wollen und er hat es nicht vergessen. Ich musste mir auch immer wieder sagen, Geduld, es kommt schon, es gibt ja wohl kaum Teenager die noch in die Windeln gaggelen...

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von werrddy »

Immerwieder probieren, fördern . Kindersitz mit Bilder , Lieblingsfiguren so was, irgendwann klappt es. Oftmals von einem Tag auf dem anderen ...

Benutzeravatar
+Sonne+
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 15:58

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von +Sonne+ »

Liebe Eltern, ich nehme das Thema mal wieder auf.
Darf ich Fragen, wie es nun geklappt hat bei Euch?
Was habt ihr noch für Tipps?

Mein Sohn ist 3.5, ist seit einem Jahr trocken, auch nachts. Alles Wunderbar und einfach von sich aus geklappt. Mit 2.5 tagsüber trocken, zwei Wochen später auch nachts. Nun, das grosse Geschäft will er einfach immer noch nur in die Windel machen. Wir versuchen es jedesmal zuerst auf dem WC, dann meint er es gehe nicht, es komme nichts und verlangt eine Windel.
Mit der Windel hockt er sich dann in eine Zimmerecke (niemand darf dann in diesem Zimmer sein) und voilà macht in die Windel, kommt zu mir und meint: fertig.

Wir haben auch schon versucht ihm aufzuzeigen, dass wir nur noch dieses eine Pack windeln haben, als dies dann fertig war, hat er nur gemeint: dann nehme ich halt die kleinen Windeln vom Bruder...
Fürs Bisi geht er schon komplett alleine aufs WC, wir haben eine Ringverkleinerung zum abklappen. Haben ein paar Bilderbücher dort und ein Hocker. Wir haben ihm neu auch einen etwas höheren Hocker zur Verfügung gestellt, so dass er die Füsse etwas höher hat, ähnlich wie in der Hocke.
Noch hat nichts geholfen.

Grundsätzlich ist es nicht ein riesen Problem, er macht auswärts einfach nie gross. Aber langsam nerven mich und meinen Mann diese üblen Stinkwindeln. Wir machen uns auch Gedanken, ob es einfach zur Gewohnheit geworden ist?
Ich würde mich freuen über Eure Erfahrungen zu lesen.
Merci

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von dan79 »

Hallo Sonne
Mein Tipp an dich: lass ihm Zeit. Frag ihn einfach zwischendurch, ob er aufs WC machen möchte, aber ohne Druck. Wir hatten echt gegen den Schluss (von der Windelzeit) Streit, weil wir uns und ihn unter Druck gestellt haben. Es geht dadurch nicht schneller. Echt nicht. Bei uns war im Sommer der Moment ausschlaggebend, als er nach einem Rückfall (es ging 1 Woche lang gut und dann wurde wieder eine Windel verlangt) in der Badi dringend Gaggi machen musste und dann halt aufs WC gehen musste. Von dem Tag an, hat es geklappt. Er war gerade frisch in den Kindsgi gekommen. Also mit 4 Jahren hat es plötzlich geklappt. Dafür hat er heute noch die Nachtwindel. Da mach ich kein Druck, sage ihm immer wieder, es sei SEINE Entscheidung.

Ich glaube nicht, dass es mit Gewohnheit zu tun hat, sondern damit, dass das Kind einfach noch nicht so weit ist. Ich finde, alles was mit den Ausscheidungen zu tun hat, ist sehr intim und da sollen die Kids das Tempo vorgeben.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von Helena »

Bei uns wars Gewohnheit! Hatte in dem Alter auch genug, weils immer seitlich rausdrückte. Hab ihm das klar gesagt, dass nun fertig sei damit, weil es soooo grusig sei und das genauso gut dem WC klappe. Hab ihn dann in den ersten Tagen gleich gepackt, wenn ich merkte, dass er drückt und ihn aufs Klo gesetzt. Von da an machte er ins WC. Ohne jegliche Rückfälle oder Ähnliches. Und dies, obwohl er düe Windeln fürs Bisi noch 3-4 Monate länger hatte!

Antworten