Gaggi geht nur in die Windeln

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von Papa68 »

Vielleicht wäre es ein erster Schritt, wenn er mit den Windeln sein Geschäft im Badezimmer macht, anstatt in einem anderen Raum.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von Krambambuli »

bei uns half schlussendlich ganz viel liebe und zuwendung. ich erfand erst ein pipi liedli und danach ein gaggi liedli. so war die kleine bald strahlend auf dem klo ^^

als ich gemerkt habe das sie muss bzw schon gemacht hat habe ich sie, auch wenns schon in der windel war, aufs wc gesetzt und ihr bei ihr sitzend das gaggi liedli gesungen. innerhalb einer woche ging sie aufs wc zum gaggelen und kurz darauf war sie komplett trocken und total stolz das alles ins wc geht. das geht jetzt seit 3 wochen ohne zwischenfall.

ps: mir ist klar das das thema total individuell ist, ich beschreibe nur wie es bei UNS ablief. sie ist jetzt 3 jahre und 5 monate alt.

lg krambambuli

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von Leela »

Ich habe vor längerem schon mal zu dem Thema geschrieben. Oftmals liegt es mMn daran, dass sich die Kinder gewohnt sind IM STEHEN zu machen.
Das dann im Sitzen nichts klommt, ist verständlich, man stelle sich vor man müsste als Erwachsener eine ungewohnte Position einnehmen, wäre auch nicht einfach.
Daher würd ich Schritt für Schritt vorgehen.
Windel geben aber darauf bestehen, dass sitzend auf dem Häfi oder WC gemacht wird.
Wenn das klappt, kann die Windel entweder ganz weg oder zuerst geöffnet, dann nur untergelegt, dann ohne.
Wenn im Sitzen wirklich gar nichts geht, halt stehend ohne Windel in der Badewanne, ist ja erstmal egal. Es geht darum, die Routine zu unterbrechen, denn ich denke schon, dass es oftmals Gewohnheit ist.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von dan79 »

Leela hat geschrieben:Ich habe vor längerem schon mal zu dem Thema geschrieben. Oftmals liegt es mMn daran, dass sich die Kinder gewohnt sind IM STEHEN zu machen.
Das dann im Sitzen nichts klommt, ist verständlich, man stelle sich vor man müsste als Erwachsener eine ungewohnte Position einnehmen, wäre auch nicht einfach.
Daher würd ich Schritt für Schritt vorgehen.
Windel geben aber darauf bestehen, dass sitzend auf dem Häfi oder WC gemacht wird.
Wenn das klappt, kann die Windel entweder ganz weg oder zuerst geöffnet, dann nur untergelegt, dann ohne.
Wenn im Sitzen wirklich gar nichts geht, halt stehend ohne Windel in der Badewanne, ist ja erstmal egal. Es geht darum, die Routine zu unterbrechen, denn ich denke schon, dass es oftmals Gewohnheit ist.
genau das habrn wir auch gemacht...hab ich schon vergessen: er hat eine zeitlang immer mit der windel auf dem wc gesessen...

Benutzeravatar
+Sonne+
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 15:58

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von +Sonne+ »

Vielen Dank für Euren Input und Eure Erfahrungen!

Leela:
Ich habe eben auch das Gefühl, dass es die Position ist, die ihm nicht passt. Wir versuchen es nun schon seit ein paar wenigen Tagen mit einer erhöhten Vorrichtung zum Füsse daraufstellen, so dass seine Körperhaltung der Hocke schon nahe kommt.

Dan und Leela:
Das mit den Windeln auf dem WC werden wir probieren. Das haben wir so noch nicht gemacht.

Dan:
Deine Geschichte ist wirklich ähnlich. Er hat es eben auch schon auf dem WC geschafft, beide male bei seinen Großeltern. Einmal bei meinen Eltern, und einmal bei meinen Schwiegereltern. Wahrscheinlich wars da einfach dringend, und kam einfach so mit dem Bisi. Er hat beide male nur gesagt er müsse pinkeln. Dort gibt es keine WC-Aufsatzverkleinerungen, ich war beide male bei ihm und habe ihn gehalten. Es war ihm beide male peinlich und gleichzeitig war er auch stolz. Total ambivalent.
Mein Mann und ich haben gedacht, jetzt hat ers....naja....

Papa:
Genau! Das werde ich so mal versuchen. Gaggi mit Windel im Bad, dann Gaggi mit Windel auf dem WC...

Krambambuli:
Das ist eine lustige Idee mit dem Lied. Aber mein Sohn möchte immer alleine sein fürs Gaggi und schickt ausdrücklich alle anderen weg. Einzige Ausnahme, sein kleiner Bruder darf manchmal mit ihm im Raum sein. Zudem werde ich meinen Mann nicht überzeugen können ein Gaggilied zu singen ;-) Danke trotzdem für Dein Input.

Helena:
Hui, das kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ich ihn beim drücken unterbreche und ihn aufs WC setze. Das wird er überhaupt nicht toll finden.

Ich werde Euch selbstverständlich berichten, ob und wie wir mit den oben beschriebenen Maßnahmen zum Ziel gekommen sind.
Liebe Grüsse +Sonne+

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von Helena »

@Sonne: er muss es ja auch nicht toll finden. Meiner hat dann sehr schnell selbst gemerkt, dass es gut ist, wenn man nicht lange hinhalten muss zum putzen, weil man überall verschmiert ist.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von dan79 »

+Sonne+ hat geschrieben:Dan:
Deine Geschichte ist wirklich ähnlich. Er hat es eben auch schon auf dem WC geschafft, beide male bei seinen Großeltern. Einmal bei meinen Eltern, und einmal bei meinen Schwiegereltern. Wahrscheinlich wars da einfach dringend, und kam einfach so mit dem Bisi. Er hat beide male nur gesagt er müsse pinkeln. Dort gibt es keine WC-Aufsatzverkleinerungen, ich war beide male bei ihm und habe ihn gehalten. Es war ihm beide male peinlich und gleichzeitig war er auch stolz. Total ambivalent.
Mein Mann und ich haben gedacht, jetzt hat ers....naja....
Wie habt ihr reagiert, als es ihm gelungen ist, als das Gaggi ins WC ging? Ich habe die ersten Male einen richtigen Freudentanz veranstaltet und die Situation gelobt bis "ane gogo" und er musste so lachen und war richtig stolz auf sich, angesteckt durch meine Freude hüpfte er in die Luft vor Freude. Das war immer ein riesen Fest :-) Natürlich nur am Anfang...das habe ich dann immer mehr abgeschwächt bis es ja dann einfach normal war.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von maop »

Also, da kann ich eine Erfahrung beisteuern. Bei unserem hat gaaar nix geholfen bis fast sechseinhalb (!)

Er hat mit vier eine Zeit lang unter starker Verstopfung gelitten und musste zweimal einen Einlauf erhalten. Das war wohl nicht förderlich und der Kreislauf verklemmen/Verstopfung nahm seinen Anfang. (Von daher möchte ich dringend davon abraten dem Kind die Windeln einfach wegzunehmen. Wenn man Pech hat landet man genau da. Einlauf im Spital-Notfall ist nicht lustig und aus dem Teufelskreis kommt man nur schwer wieder raus)
Mit der Zeit hatten wir die Verstopfung mit Movicol im Griff, aber das große Geschäft ging nur mit Windel.
Wir hatten alles durchprobiert. Inkl. Akkupunktur und Cranio (...)
Ich hatte mal wieder aufgegeben, da kam uns der Zufall zu Hilfe. Das Gaggi ist beim bislen zufällig rausgefallen (so erklärte es der Sohn strahlend). Seit da ging's und die Verstopfung ist auch allermeistes kein Problem mehr.

Ich hab auch schon gehört, dass welche ein Loch in die Windeln schneiden, so dass das Kind mit der Windel aufs Wc kann. Ging bei ins aber nicht, da er eine halb stehende Position brauchte zum gaggen.

Benutzeravatar
+Sonne+
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 15:58

Re: Gaggi geht nur in die Windeln

Beitrag von +Sonne+ »

Vielen Dank für das teilen Eurer Erfahrungen.
Ich wollte nun ein kurzes Update von unserer Seite geben:

Der Kleine hat es geschafft! Wir sind nun seit drei Wochen komplett ohne Windeln!
Wie bereits erwähnt, haben wir ihn zuerst dazu gebracht im Bad sein Geschäft (in die Windel) zu erledigen. Wir haben ihm anfangs erklärt, dass man im Bad das Gaggi macht, auch wenn man es in die Windel macht, da sonst das ganze Zimmer stinkt. Funktioniert hat es aber erst richtig, als wir ihm die Playmobil- Ritterburg (er hat immer nur dort, das Gaggi gemacht) temporär auf den Estrich gestellt haben. Wir haben ihm dafür ein paar neue Pixi- Bücher inkl. Kistchen gekauft, welche er dann im Bad deponieren durfte.

Im Zuge einer Magen-Darm Grippe, hat er dann mehrmals das Gaggi ins WC gemacht, jeweils gleichzeitig mit dem Bisi.
Wieder gesund, brauchten wir noch eine einzige Windel, dann hat er gemeint: So, jetzt mache ich das Gaggi nur noch ins WC. Und siehe da...
Nur einen Tag vorher hat er alle seine Nuggi`s genommen, in den Abfall geschmissen und gesagt: Die brauche ich nicht mehr.
(Er hat den Nuggi nur noch zum Einschlafen am Abend gebraucht)

Ich habe das Gefühl, irgendwas hat Klick gemacht. Ein Entwicklungsschub, eine/zwei Hirnwindungen mehr, wie ich immer sage.

Er ist nun 3jährig und 4 Monate alt. Trocken war er Tags und Nachts mit 2.5Jährig.
Das grosse Geschäft ohne Windel hat einfach noch 10 Monate länger gebraucht. Im Nachhinein eigentlich ok. Aber wenn man so drin ist und kein Ende sieht war es für uns echt etwas Nervenaufreibend.

Liebe Grüsse
+Sonne+

Antworten