Trotzige kleine Zicke

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Lightning
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 00:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Trotzige kleine Zicke

Beitrag von Lightning »

Hallo,nun ich war schon ewig nicht mehr hier,aber jetzt dachte ich mir ich brwuche Rat :?
Meine kleine wird ende Monat zwei, momentan ist sie etwas anstrengend ich kanns ihr nie recht machen und habe das Gefühl das ich nur noch am motzen bin :?
Momentan gibt es Theater beim Zähneputzen aber das ist noch aushaltbar, es fängt schon morgens an beim Windeln wechseln und anziehen, gezappel und gestüpfe,wens nur eine Bisi Windel ist dan ja ok aber wens nich Gagi drin hat dan ist das schon eine sache das man das ganze Zeug nicht anden Beinen oder sonst wo schmiert,danbeim essen, wen sie genug hat wirft sie das essen auf den Boden,beim Mund und Hände sauber machen auch ein riesen Theater,ich erkläre ihr dan das sie erst aus dem Sitzli kann wen sie MundundHände sauber hat,sie darf auch selber putzen findet sie aber nurab und zu lustig,also sitzt sie manchmal eine halbe Stunde nach dem essen noch im Sitzli weil sie nicht putzen will :roll:
Ich versuche ihr immer alles zu erklären und sage selten einfach nur nein ohne grund zu sagen wieso sie das jetzt nicht soll oder darf,aber sie hört ja auch nicht,egal was ich sage sie schaut mich nur an als würde ich eine andere sprache sprechen,hören was Mama sagt ist ja auchnicht lustig :roll:
Heute waren wir lange spazieren ohne Wägeli,und mein armes Kind musste laufen,das gieng gut ausser auf dem Rückweg fieng das cabaret an,ständiges auf den Boden sitzen oder alles was auf dem Boden liegt nehmen,ich finds ja schön das sie jedes Steindli oder Blüemli anfassen will und freude daran hat und ich geb ihr auch die Zeit aber wenn ich dan sagen komm wir gehen weiter dan durchzug,bis ich sie an den Händen nehmen muss und wie ein Hund hinter mir her ziehen muss,so kommt es mir manchmal vor :?
Unsere Tage sind momentan sehr anstrengend, weil mal lachen wir beide dan wieder nur gemotze und schlechte laune,das gemotze überwiegt natürlich,dan habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich nur noch am nörgeln undschimpfen bin,aber ich weis nicht was ich sonst machen soll oder wie reagieren wen sie ihre Spielsachen herum wirft oder so,blöde Machtspielchen zerren extrem an den nerven :(

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von Ups... »

Spielzeug rumwerfen? Weg damit.
Essen rumwerfen? Weg damit, putzen lassen

nicht lange rumerklären - in einem harten Ton klarstellen - so geht das nicht! Sie muss die Worte ja nicht verstehen - auf den Ton und die Intensität kommts an!

Beim Zähneputzen gibt's ärger? Die kleine schnappen und das putzen durchziehen. Dasselbe mit den Windeln. Klar wäre es einfacher wenn man ein Tintenfisch wäre und für jedes Bein, Arm, Hintern eine eigene Hand da, aber mit einer gewissen Übung kannst du das Kind ruhig stellen und wechseln ohne grosse Ausbrüche.

Sehr konsequent bleiben, dann ist das innert kürzester Zeit überwunden.

Coanres
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 20:24
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von Coanres »

@Ups.. ist das dein Ernst??? Wow..[-]

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von Yoghurt »

@Ups
Du meinst allen Ernstes, man sollte ein Kleinkind (das noch nicht einmal zwei Jahre alt ist!) putzen lassen???

@Lightning
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dir bewusst ist, wie klein dein Kind noch ist und ob du nicht ein bisschen viel verlangst, auch bezüglich Reife, Einsicht und Verstand. Spielsachen werfen etc. ist in dem Alter völlig normal und hat überhaupt nichts mit Machtspielchen zu tun. Bezüglich langer Spaziergang: Du schreibst, ihr hättet einen langen Spaziergang ohne Wagen gemacht. Als mein Kind so alt war wie deines, ist es abgehockt, wenn es müde war. Dann habe ich es nicht hinter mir her geschleift, sondern getragen. Oder ich habe sowieso den Wagen mitgenommen, dann konnte er im Wagen sitzen, wenn er müde war.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von Netterl »

Was mir auffällt: Du erklärst viel, scheinbar. Lieber weniger reden und hsndeln. Überlege Dir vorher ne klare Linie bei Dingen, die Dir wichtig sind. Für Kinder ändert sich ständig die Welt, also muss man einerseits klar sein, andererseits nicht immer aufgrund Konsequenz um der Konsequenz Willen durchziehen.
Und dabei im Blick haben: Handeln ist klarer als Dauerreden
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von Jamiro »

Ich finde, das klingt nach einer völlig normalen 2jährigen, die gerade ihren eigenen Kopf entdeckt :wink: .

Essen rumwerfen: Nur ein sattes Kind wirft mit Essen, also Teller weg.
Mund/Hände putzen: Da hätte ich meine Kinder niemals eine halbe Stunde sitzen lassen. Mund und Hände putzen dauert allerhöchstens eine Minute, das ist weder ein Drama noch viele Erklärungen wert. Wir haben immer einen nassen Waschlappen am Tisch, sodass die Kinder auch zwischendurch selber mal ihren Mund säubern können.
langer Spaziergang ohne Wägeli: Da sehe ich die Schuld nun auch eher bei dir als bei ihr. Meine waren nie Langstreckenläufer; wenn ich also ohne Wagen unterwegs war, musst ich sie halt öfter mal tragen. Hinterherziehen geht gar nicht, finde ich.

Erklären ist gut und recht, man kann aber wirklich auch viel zuviel erklären. Kinder in diesem Alter können das noch gar nicht aufnehmen. Bei meinen Kindern konnte man in diesem Alter noch viel über Ablenkung erreichen. Wenn sie also partout nicht von einem Blüemli am Wegrand wegwollten, schlug ich ein Wettrennen vor oder erzählte von den Kühen, die wir hinter der nächsten Kurve sehen würden und das zog eigentlich immer.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich bin der Meinung, ein zweijähriges Kind hat noch nicht überall die Reife und das Verständnis und die Kondition:
Zähneputzen: ganz normal
Windeln auch: so schnell wie möglich durchziehen oder wenn es viel ist, unter die Dusche stellen, am besten mit Ablenkung (Badespielzeug, Farben für an die Wandplatten)
Gesicht putzen: ihr das Gesicht und Hände putzen, dauert ein paar Sekunden, dann ist fertig
Ich bin in dem Alter nie längere Spaziergänge gegangen ohne Kinderwagen. Ich finde, das ist zu viel in dem Alter. Entweder Kinderwagen mitnehmen oder tragen. Wenn sie nicht weiter will, entweder in den Kinderwagen setzen oder ablenken oder tragen.

Am besten einen Gang zurückschalten und versuchen, zu akzeptieren, dass sie noch klein ist.
(Ich weiss, es ist nervig und manchmal seehr anstrengend.)

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von Sunshinemom »

Ich kann dir das Buch wärmstens Empfehlen, da kriegst du Antworten auf fast all deine Probleme.
Bild

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von Susanne39 »

Liebe Lightning
Meiner Meinung nach überforderst du dich und deine Kleine gewaltig. Zweijährige haben doch noch nicht so viel Einsicht und Verstand wie du dir das vielleicht wünschst oder vorstellst.
Darf ich dir meine Gedanken mitteilen?
Lightning hat geschrieben:Meine kleine wird ende Monat zwei, momentan ist sie etwas anstrengend ich kanns ihr nie recht machen und habe das Gefühl das ich nur noch am motzen bin :?
Hier habe ich mich gefragt, wer eigentlich motzt?
beim Mund und Hände sauber machen auch ein riesen Theater,ich erkläre ihr dan das sie erst aus dem Sitzli kann wen sie MundundHände sauber hat,sie darf auch selber putzen findet sie aber nurab und zu lustig,also sitzt sie manchmal eine halbe Stunde nach dem essen noch im Sitzli weil sie nicht putzen will :roll:
Ein Zweijähriges macht keinen Zusammenhang zwischen "Sitzengelassenwerden" und "Händeputzen". Geh aus dem Machtkampf. Wisch ihr mit einem feuchten Lappen kurz Gesicht und Hände ab, lüpf sie aus dem Sitz und gut ist. Einsehen muss sie das nicht.

Ich versuche ihr immer alles zu erklären und sage selten einfach nur nein ohne grund zu sagen wieso sie das jetzt nicht soll oder darf,aber sie hört ja auch nicht,egal was ich sage sie schaut mich nur an als würde ich eine andere sprache sprechen,hören was Mama sagt ist ja auchnicht lustig :roll:
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Du kannst gerne deine Handlungen erklärend begleiten, aber erwarten, dass sie mit ihren grade mal 2 oder 3 Jahren EINSIEHT, was du willst, ist meiner Meinung nach sinnlos. Kinder lernen durch Vorbild. Nicht durch Erklärungen. Ämel allermeistens.
Heute waren wir lange spazieren ohne Wägeli,und mein armes Kind musste laufen,das gieng gut ausser auf dem Rückweg
Wie lange verlangst du von einer Zweijährigen, dass sie "lange spaziert", geradeaus und zielorientiert? Ihr einziges Ziel derzeit (und noch laaaaange Zeit!) ist spielen. Spielend die Welt entdecken. Lange Fussmärsche gehören da nicht dazu. Was hat dich davon abgehalten, das Wägeli mitzunehmen oder eine Tragehilfe oder dein Ziel anzupassen?

so,blöde Machtspielchen zerren extrem an den nerven
Genau. Machtspiele sind sowieso sinnlos. Du gewinnst physisch immer und psychisch meist auch. Was hast du davon?
Du entscheidest, was dir wirklich wichtig ist (zum Beispiel einigermassen saubere Hände nach dem essen sowie sauberes Wickeln.)
Aber lange Fussmärsche oder Einsichten kannst du meiner Meinung nach von deiner Babytochter wirklich nicht erwarten.

Wenn du merkst, dass du Mühe hast mit Adaptieren auf das Leben eines Kleinkindes bzw. wenn du, wie so viele vor und nach dir, leidest am Einsamen Mutterdasein, dann sorg für Auszeiten oder tu dich mit einem Mutterrudel zusammen. Mittagstisch organisieren, Arbeiten gehen, Dir hohe Ziele setzen und dich freuen, wenn du sie erreichst: Zum Beispiel, dass du einen WIRKLICH kindergerechten Morgen gestaltest, Bücher lesen etc., was immer.

Alles Gute!

PS:
Ups hat geschrieben: nicht lange rumerklären - in einem harten Ton klarstellen - so geht das nicht! Sie muss die Worte ja nicht verstehen - auf den Ton und die Intensität kommts an!
Ich würde hier den "harten Ton" ersetzen durch "nicht lange rumerklären - in bestimmtem, aber liebevollen Ton sagen..."
Den "Harten Ton" kann sie dann lernen, wenn sie eine Ausbildung zum Feldweibel in Angriff nehmen will.

PPS: Dein Titel "trotzige kleine Zicke": Der könnte doch auch für dich passen :) Nicht dass du dich jetzt angegriffen fühlst, ich meine das nicht böse. Aber deine Tochter ist doch keine Zicke. Die ist komplett normal. Du übrigens auch. Kleinkinder SIND anstrengend, drum ist es für Tagsüber-Allein-Mütter ja so mühsam.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von Sternli05 »

Was heisst sie putzt halt die Hände und den Mund nicht und bleibt im Sitzli? Ich würd einen Waschlappen nehmen und sie einfach putzen fertig.
Beim spazieren hab ich sie dann manchmal einfach auf den Arm genommen und fertig.

Würde auch sagen 1x erklären und dann einfach handeln.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von ausländerin »

Ich kann nur bei Susanne unterschreiben. Und dazu noch was sagen: in 2-3 jahren ist deine Tochter in Kiga und du hast jeden morgen frei tag so zu gestalten wie du es willst. Und jetzt hast du zeit tag so zu gestallten dass ihr beide stressfrei durch den Tag kommt. Sie will bei spaziergang spielen - dann frag doch sich selber warum du umbedingt nach hause muss? Weil du ein kuchen in backofen vergessen hast oder nur weil du von spaziergang genug hast, es ist mittagszeit usw. In erstem fall - kind auf arm nehmen und loss rennen, in zweiten - überlegen dass es deine bequemlichkeit ist und es völlig egal ist wenn ihr mal 30-60 min später nach hause ankommen.
Sie hat schmutzige hände - dann stell sie auf ein stuhl vor dem Waschbecken und dreh der Hahn auf und gebe ihr plastik geschirr zu abwaschen. Ich kenne kein kind dass dabei nicht 30 min lange alleine spielt (;inklusiv meine tochter die nie nie alleine spielt). In 30 min hast du ein sauberes aber auch nasses kind dass glücklich ist. Und du hast freizeit. Danach Boden aufwischen (dauert 2 min) und alle sind zufrieden. Hast du keine zeit für sowas? Dann hast du schon ideen bekommen.
Zähne putzen vor ins Bett gehen schwierig? Wie ist es wenn du zähne nicht vor ins bett gehen putzst aber wenn sie noch nicht müde ist? Und dabei noch ein Büchli anschauest oder ein kurzes video von ihr auf mobiltelefon.
Viele reden bei erziehung über grenzen setzten. Ich finde auch dass es um grenzen geht - aber nicht der grenzen für das kind sondern erkennen der eigenen grenzen. Wo sind deine grenzen? Wieviel stress, motzen willst du von deine seite gegen dein kind anwenden? Wieviel gewalt? (Sorry ein kind hinterherr zerren ist für mich gewalt). Gibt es wirklich keine andere lösungen?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von dan79 »

@Ausländerin: läufst du jeden tag mit einem voll entspannten Gesicht rum zu hause und nervst dich nie über deine Tochter? Hab schon viele Antworten gelesen von dir und immer das Gefühl: Läck die hats drauf, die ist VOLL entspannt, hat immer die perfekte Lösung parat. Ich will auch. Aber nach dieser Antwort denke ich nur: ist das wirklich wahr? Würdest Du jetzt z.B. bei jeder Mahlzeit (3-4 x täglich) dein Kind ans Waschbecken stellen und dann die Sauerei aufputzen?
Ich glaube, es ist legitim, einfach mal keine Nerven mehr zu haben für diese alltäglichen Situationen, die JEDEN TAG MEHRMALS EINTRETEN!

@Lightning: ich kann dich verstehen, wenn dir die Situationen auf den Keks gehen. Gerade Zähneputzen, Windeln wechseln, anziehen, Essen usw. sind einfach die Herausforderungen unseres Mama-Daseins. Ich hatte (jetzt mit 4 Jahren ist es nicht mehr so schlimm) auch solche Tage, die mich das soooo nervte. Aber dann besann ich mich wieder und versuchte mehr Geduld zu haben.
Ich stimmte vielem zu, was schon gesagt wurde: nicht lange reden, sondern handeln. Hände wurden einfach mit dem Waschlappen geputzt, Windel wechseln versuchen abzulenken, wenn die Windel nicht mehr ans Fudi geht, auch mal das Kind nackt rumlaufen lassen (wenn es die Zeit zulässt) und sagen, wenn du kalt hast, darfst du zu mir kommen und wir ziehen dich zusammen an.

Es ist nicht einfach, aber versuch Geduld zu haben. Wünsche dir alles Gute.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von Netterl »

Lightning hat entweder die Antworten bekommen, die sie suchte oder gerade ebn nicht. Sie hat sich deaktivieren lassen. Schade m. E. denn die Tips und Diskussionen hier habe ich immer als wertvoll empfunden, auch wenn sie nicht immer meinen Ansichten entsprachen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von dan79 »

okey, danke für die Info!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von Netterl »

offtopic: Aber ich kann mir vorstellen, dass andere von diesem Thread profitieren können. Ist ja nicht sooooo ungewöhnlich, dieses Verhalten. ;-)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von ausländerin »

Dan: nein, ich bin nicht voll entspannt. Ich habe ein Kind dass erste mal mit 2.5 3 stunden am stück schlafen konnte, durchschnitt schlafbedarf von 9 stunden pro 24 hat, kein brei und sonst nichts bis 13 monaten nichts gegessen hat, immer noch mini porzionen 5 mal am tag isst, kinderwagen verweigert hat, das immer noch angst hat auf anderen stockwert 1 min alleine zu sein und sich in besten spielhalle keine minute sich alleine beschäftigen kann. Trotzanfalle von 1 stunde umd mehr hatten wir taglich. Und dazu arbeite ich 70%, trotz schlaflosen nächten und anstrengenden tagen. Aber dank ihr musste ich mühsam lernen das "normalle erziehung" bei ihr so gar nichts bringt und kreativ werden. Und 30 min am waschbecken spielen war bei uns taglich die möglichkeit das kind sauber zu bekommen und für mich mal kaffe zu trinken da meine hat mit 2 kein mittagsschlaf mehr gemacht. Ich habe ja geschrieben: wenns die lösung nicht passt weil es kein zeit gibt - dann haben die andere gute lösungen geschrieben. Das problem ist oft: viele mit Kindern die kooperieren, versuchen gar nicht mal was anderes auszuprobieren. Das Problem kreativ zu lösen. Es ist einfacher mit waschlappen gesicht abzuwaschen wenn ein kind 3 min schreit und es ist ruhe. Wenn ein kind 1 stunde schreit bis erbrechen, jeden tag und lerneffekt über wochen ist null: dann braucht es kreativen lösungen. Und ein paar von denen gebe ich es weiter. Standard lösungen gibt es hier viele, da muss ich nicht noch was dazu schreiben. Und ja, ich versuche gewalt in mein leben auf minimum zu reduzieren und vieles was für andere zu altag gehört (kind hinterher zerren) ist für mich schon no go. Es passiert aber trotzdem.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von Pippo »

also für 30 min freizeit hab ich auch kein problem, mal kurz den boden aufzuwischen ;-) Ich leg übrigens meistens einfach ein handtuch auf den boden und klemm noch eines in das türchen unter dem waschbecken ;-)

Ich hab auch einen kleinen Trotzkopf und meistens ist es so, dass wenn ich "die luft rausnehme" sich das ganze ziemlich schnell entspannt. Also ich gebe bei einigen dingen nach, die eigentlich sowieso nicht wichtig sind (wie zb. die dauer des spaziergangs, wasser spielen etc.) und dafür ist das kind zufriedener und ich muss weniger schimpfen und mich aufregen (und das kind kann ja nichts dafür, wenn ich grad überhaupt keine lust habe, den tausendsten regenwurm anszusehen etc.) .

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Trotzige kleine Zicke

Beitrag von dan79 »

@Pippo: es ist ja nicht so, dass das mein sohn nicht auch macht zwischendurch...er liebt es mit wasser zu spielen.... und trotzdem darf er das nicht jeden tag, er verlangt es auch nicht.

das mit dem "luft rausnehmen" finde ich auch gut

Antworten