Kind will oft getragen werden (3jährig)

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Wahine
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zofingen

Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von Wahine »

Hallo zusammen
Mein Sohn wurde im Juni 3 und er war zwar ein später Läufer (erst mit 22 Monaten), aber jetzt läuft er eigentlich gut. Er will nun aber immer noch kaum selber gehen, entweder möchte er getragen werden oder in den Wagen. Auch zu Hause möchte er die Treppe in den 1. Stock getragen werden und macht dann ein Riesengeschrei, bis ich ihn trage. Eigentlich bin ich der Meinung, dass er schon so 10 Minuten am Stück gehen könnte und dass ich das auch von ihm verlangen kann. Oder ist das zu viel verlangt? Was macht ihr, wenn euer Kind nicht gehen möchte?
Auch sonst möchte er momentan, dass ich ihm alles mache, z.b. Schuhe ausziehen, er macht es dann nicht mal mit mir zusammen, ich soll es einfach tun...
Bin ich zu streng, wenn ich eine gewisse Selbständigkeit von ihm erwarte??

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von Phase 1 »

Vielleicht steht ein entwicklungssprung an?
Ich mache es so das ich kurzfristig halt die Wünsche berücksichtige. Und geht es doch auch ab und zu so ;-)
Aber zu lange mach ich das nicht mit.
Meist erledigt sich dann das Problem von selbst.

Sonst. müsstest du halt alles Konsequenzetveinfirdern hast dann halt ne Weile Riesen Geschrei und strapazierst deine und des Kindes nerven hättest dann aber ein Kind das folgt. Kannst dich ja entscheiden ob du den oder den Weg gehen möchtest.

Ich wie gesagt erlaube das für eine Weile. Geht es dann mir doch zu lange setze ich es konsequent durch. Hat zur Folge das mein kleinster schon mal ne halbe Stunde alleine unten auf der Treppe sass weil er nicht hoch wollte.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von ausländerin »

3 jahriges kind muss es noch nicht können. Es gibt die es mit 3 können und andere die es nicht können. Alle kinder aber möchten irgendwann gross werden und das problem verschwindet von selbst weg. Meisten kinder bestimmen selber der zeitpunkt wenn sie soweit sind. Ich ziehe meine 4 jahrige immer noch oft an. Sie kann es problemlos, in kiga - sowieso. Aber sie will lieber von mir angezogen werden. Und ich frage mich - warum nicht? Wenn ich keinen guten antwort habe - dann helfe ich ihr.

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von millou »

Gibt es attraktive Ziele, die ihr in 10/15 Min. zu Fuss erreicht? Spielplatz/Laden zum spezielles Zvieri kaufen? Läuft er da, oder auch nicht? Ich find das also nicht zuviel verlangt, dass ein 3-jähriger 10 Min läuft. Muss er nächsten Sommer schon in den Kiga? Dann würd ich das mit dem Laufen definitiv üben und langsam steigern.

Wahine
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zofingen

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von Wahine »

Vielen Dank für eure Antworten!
Theoretisch würde er nächsten Sommer in den Kindergarten kommen, aber wir werden ihn nicht schicken, da er in der Entwicklung eher etwas spätef ist und dann auch noch einer der jüngsten wäre.
Ich glaube, dass es für mich auch schwierig ist, da ich Kindergärtnerin bin und momentan haben wir wieder sehr viele Kinder die sehr unselbständig sind und ständig bedient werden wollen. Und ich möchte nicht, dass meine Kinder auch so werden :|

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von Pippo »

wie wärs denn mit einer alternative zum Kiwa wie zb. laufvelo, trottinett oder so? Meine Tochter musste mit 2.5 laufen, da sie zur grossen schwester wurde, das laufvelo war unsere Rettung ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von stella »

Wahine
Wahrscheinlich liegt es an den jüngeren Kinder, die im Kiga sind, die aber schon viel mehr können müssten. In dem Alter sind 3 Monate manchmal ein Meilenstein und die effektive Entwicklung einer Gruppe kann ganz schön auseinander klaffen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von Sunneschii9 »

Ich finde jetzt ehrlich gesagt nicht, dass es zu viel verlangt ist, dass er alleine die Treppe hochgeht. Oder sich die Schuhe alleine auszieht. Für mich klingt das eher so, dass er probiert seinen Kopf durchzusetzten. Meine Tochter probiert/probierte es auch. Wenn ich merke, dass sie einfach keine Lust hat etwas selber zu machen und ich Zeit/Nerven für einen Täubelianfall habe, dann mache ich es einfach nicht. Und lasse sie halt raumschreien oder täubelen. Mir egal. Wenn ich merke, dass wir unter Zeitdruck sind oder ich keine Nerven für das habe, dann schaue ich, dass wir überhaupt nicht in die Situation komme. z.B. Hole ich dann einfach ihre Klamotten vom ersten Stock oder wir machen ein "Spiel" daraus wer schnell ist, oder so. Halt je nach Situation.

Bei kurzen Spaziergängen nahm ich schon bald den Wagen nicht mehr mit. Sie lief viel besser ohne. Sobald ich den Wagen dabei hatte, durfte sie wählen zwischen selber laufen und reinsetzten. Sie entschied sich meistens zum im Wagen sitzen. Finde es komisch den Wagen dabei zu haben und sie "zwingen" zu laufen. Darum, besser zu Hause lassen, oder eben ihr die Möglichkeit geben in den Wagen zu sitzen.

Meine Tochter lief übrigens auch erst mit 22 Monaten. ;)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von maple »

Ich handhabe es ähnlich wie Sunneschii. Als wir letztens in den Ferien waren, habe ich bemerkt, wie unsere Grosse ständig von ihrem Vater auf den Schultern getragen werden wollte, weil er bei dem viel schneller nachgibt. Wenn sie nur mit mir unterwegs ist, kommt das nur vor, wenn sie wirklich müde ist. Ich habe ihr das Tragen während der 2. Schwangerschaft abgewöhnt, weil ich es sehr bald sehr unangenehm fand.

Ich denke auch, dass ein dreijähriges Kind normalerweise 10 Minuten am Stück gehen können sollte vom Körperlichen her. Das Problem ist eher, dass man alle paar Meter wegen etwas Spannendem stehen bleiben muss. :) Wenn meine nicht mehr weitergehen will, biete ich ihr als Erstes an, an meiner Hand zu gehen, das hilft schon oft. Ausserdem: Lieder singen (un kilomètre à pied...), Wettrennen oder ähnliche Ablenkung vorschlagen, Trotti/Laufrad mitnehmen, Kompromiss à la "ich trage Dich bis zum nächsten Baum, dann läufst Du wieder selbst", und manchmal sage ich "ok, wenn Du so müde bist, machen wir eine Pause, bis Du wieder weiter laufen kannst". Sie findet es meist schnell langweilig.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Wahine
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zofingen

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von Wahine »

Das mit dem Laufrad hat eine Weile funktioniert, aber momentan sagt er immer, er wolle den Kinderwagen mit den den 2 Sitzen (ein Veloanhänger, den ich auch zum Kinderwagen umbauen kann). Sein jüngerer Bruder (18 Monate) läuft eben noch nicht, daher muss ich für ihn natürlich einen Kinderwagen dabei haben. Ich werde es nun also mal öfter ohne den Veloanhänger probieren, ausser ich muss etwas weiter weg, wo er müde werden könnte.
Und es ist eben auch so, dass mein Mann ihn viel öfter trägt und bei allem schneller nachgibt und das führt natürlich auch dazu, dass ich mir dann sehr streng vorkomme...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von Phase 1 »

Wahine oder aber er will einfach so sein wie das Geschwister ;-)
Hast du kein tragetuch oder so was?
Kleineres Kind auf den Rücken und los geht's ;-)

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von Linli »

Ich würde sagen es ist eine Phase....
Mein Mittlerer wandert super, kürzlich mal 7 km mit vielen Höhenmetern ohne einmal jammern.
Dann wieder heult und schreit er, weil die 200m zum nächsten Laden viiiiel zu weit sind. Schuhe kann er auch nicht mehr alleine anziehen, Hosen, Liibli usw. Auch nicht.

Er würde gerne wieder ins Tuch. Vorteil ist die kleine Schwester ;D dank der sieht er ein, dass er laufen muss weil sie Tuch oder Wagen braucht. Ich vermute also es geht wieder rum.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von Dragonfly2012 »

Wahine, vielleicht wäre für längere Wege ja das Buggyboard was für Euch? Wäre eine Art Kompromiss, er muss nicht laufen, aber kann auch nicht einfach sitzen...
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von Helena »

Gibst du denn oft nach? Dann würde ich es als Kind auch immer wieder probieren:-) wenn er einfach schreien kann, bis du ihn trägst, dann weiss er, dass er sich da einfach mit schreien durchsetzen kann, wenn er was will und ich finde, dass du ihm damit keinen Gefallen tust.
Grosser musste mit knapp 3 raus aus dem Kiga wg der Schwester. Ab da lief er oder fuhr Velo. Aber er wusste eben auch, dass er nicht in den Wagen kann, weil der ja besetzt war. Mit 1.5 hab ich ihn so gut wie nie mehr getragen oder in grosse Höhen gehoben, weil ich nicht durfte.
Treppenlaufen war bei uns auch ein Thema, allerdings mit 2, hab dann Kleberli eingeführt, die er jedes Mal oben kleben durfte und das fand er total toll.
Als die Kleine 3 war, hab ich den Wagen verkauft, weil ich wollte, dass es für beide gleich war.
Wir müssen den Alltag ohne Auto machen, weshalb die Kids früh viel laufen mussten. Seid ihr denn generell viel zu Fuss unterwegs oder meistens mit dem Auto?
Ich denke, wenn man da eine klare Linie hat, ist es auch weniger ein Thema. Ein 3 Jähriges, welches gewohnt ist zu laufen, kann ohne weiteres 5/6 km gehen, ich finde also, dass weder 10 Minuten gehen noch Treppenlaufen zu viel verlangt sind. Mit 3 gehen hier viele in die verschiedenen Outdoorspielgruppen und da müssen praktisch alle zuerst 15 Minuten gehen. Und sich selbst Schuhe aus und anziehen erwarten die Spielgruppen hier auch.
Oder eben, Wagen zu Hause lassen und das kleine Grosse auf dem Rücken;-)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von lipbalm »

Hallo

Ich habe mein erstes Kind mit 2.5 Jahren nicht mehr heben und nicht mehr tragen dürfen, weil ich zuerst einen OP hatte und danach schwanger wurde und Probleme hatte in der SS. Mein 1. Sohn hat alles alleine gemacht, weil ich es einfach ganz klar kommuniziert habe.
Meinen 2. Sohn trage ich jetzt noch, und er ist schon fast 5 Jahre alt. Auch vom Kindergarten nach Hause, wenn er müde ist, trage ich ihn immer wieder.
Ich denke, es kommt ganz klar darauf an, wie man sich als Mutter gibt und was man kommuniziert.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von sugus »

was spricht denn gegen ein buggyboard?ich fand das in solchen phasen sehr praktisch.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von Maggie »

@Wahine
Für mich klingt es danach dass er sich am kleinen Bruder orientiert. Das hat mein Ältester (8) bis heute.

Ich würde ihn wohl deinerseits kommentarlos in den Veloanhänger setzen und das Thema ein paar Tage nicht mehr kommentieren. Er wird bald selber merken dass laufen mehr Spass macht als nur im Wagen zu sitzen und Du sparst Deine Nerven für wichtigeres.

Das wird schon, keine Angst. Spätestens wenn der kleine Bruder läuft wirds für ihn auch wieder interessant!

Wahine
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zofingen

Re: Kind will oft getragen werden (3jährig)

Beitrag von Wahine »

Ja, wahrscheinlich orientiert er sich wirklich etwas an seinem kleinen Bruder...
Mit dem Auto fahren wir selten, daher kann es nicht daran liegen.
Ich habe mir jetzt doch auch noch ein Buggyboard gekauft und bis jetzt klappt es recht gut mit dem :)
und ich glaube nicht, dass ich sehr schnell nachgebe, aber momentan probiert er einfach sehr viel aus und da finde ich es schwierig einen Mittelweg zu finden.

Antworten