Zankende Kinder

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
babsi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Zankende Kinder

Beitrag von babsi »

Hallo miteinander
Ich war schon sehr lange nicht mehr da, aber nun brauche ich echt mal Rat... Ich habe zwei kleine Kinder, der Junge ist 3 Jahre alt und das Mädchen 16 Monate. Beide sind richtig schön in der Trotzphase und testen was sie können. Das alleine ginge ja noch, aber sie sind ständig am streiten. Beide sind eher Grobmotoriker, besonders der Grosse. Er ist zu allen eher grob leider, und auch da weiss ich mir nicht zu helfen. Er kratzt, haut, beisst, und schüpft die Kleine ständig. Momentan hat sie das ganze Gesicht zerkrazt :oops: Alle fragen ständig ob sie von einer Katze gekratzt wurde... Ich rede mich fusselig und er weiss das er das nicht darf. Alles nützt nichts... Aber die kleine ist nicht besser, sie geht ebenfalls hin und nervt ihn, haut ihm auf den Kopf oder beisst. So das er dann auch wieder sauer wird und das ganze geht von vorne los. Kenn das jemand? Ich fühle mich hilflos und frage mich ständig, was ich den bloss falsch mache :cry: :?:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zankende Kinder

Beitrag von Phase 1 »

Du machst gar nichts falsch!
Kinder können untereinander sehr rabiat sein und da gehört so was auch dazu.
Ich war schon öfters in der Notaufnahme weil das eine dem anderen so weggetan hat das wunden geklebt werden mussten ( zum Glück noch nie genäht).
Also Geschwister untereinander versuchen ja auch nix anderes als ihren Platz in der " Rangordnung" zu erkämpfen. Kommt dann noch ein sturer Kopf dazu, ist Streit und Kampf vorprogrammiert.

Ich geb einfach Tipps. Sich immer zuerst um das geplagte Kind kümmern. Erst später das das geplagt hatte dazu ziehen und nochmal erklären das so was nicht geht!
Kurze knappe Sätze. Kinder klinken sich aus wen zu lange gequatscht wird.
Kindernotfalls trennen.
Das kann auch ein Gitter sein das man zwischen die Tür klemmt damit eines sein Spielzeug nicht teilen muss.
Oder halt mal in Ruhe spielen kann. Jedes Kind sollte also einen Platz haben wohin es sich zurück ziehen kann.

Aber auch zeigen wie man toll gemeinsam miteinander spielen kann.

Ich weis so kleine sind streng, aber das geht vorüber und irgendwann können Sie auch mal ganz in Ruhe nebeneinander sitzen ;-)

Wobei das geht sicher einige Jährchen. Selbst meine grossen teenies schaffen das nicht immer ;-)

Wünsch dir ganz starke Nerven!

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Zankende Kinder

Beitrag von Krambambuli »

meine 1. idee.... bzw ideen.

bist du genug draussen mit ihnen? im wald rumsauen?

wie stehts mit süssigkeiten?

Catcupcake
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zankende Kinder

Beitrag von Catcupcake »

Kann es sein das dein sohn nun "das grosse kind" ist? Mit 3 sind sie eigentlich noch recht klein. Wirken neben dem baby aber viel grösser/reifer, es wird automatisch mehr vom ihm erwartet. Würde sagen anstatt dir den mund fusslig zu reden, lass mal wieder deinen Sohn klein sein, wiege ihn wie ein baby, hilf ihm bei dingen wo er nach hilfe bittet auch wenn es etwas ist das er schon lange kann. Binde ihn in die pflege/füttern der tochter ein, nach dem Motto "dass ist unser aller baby" er wird das machen da er mehr aufmerksamkeit möchte und das ist NICHTS schlechtes! Auch wenn es sich vielleicht verrückt anhört, nicht schimpfen sondern in den arm nehmen bei so einer situation. Wahrscheinlich stösst du zuerst auf wiederstand, dass ist ok. Aber mit der Zeit sollte es besser werden. Sie können sich nochnicht mitteilen wie "du mama, hör mal. Ich brauch mal wieder mehr zuwendung von dir! Ist ja schön das ich eine schwester habe, aber ich bin auch noch klein!" Dafür fehlt das vokabular und das gehirn ist auch nicht weit genug entwickelt. Sondern dieses bedürfniss verwandelt sich in frust und muss irgendwie raus. Wünsch dir viel kraft[YELLOW HEART]

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zankende Kinder

Beitrag von Ringelblume87 »

Unsere sind 18 Monate auseinander und hatten auch so eine Phase, wo sie sich ständig gestritten haben. Endete dann meistens mit einem oder mehr Bissen... Genützt hat nicht wirklich etwas ausser den Streit möglichst wenig beachten. Irgendwann habe ich aufgehört zu schlichten. Streiten gehört halt grade bei Geschwister dazu und wenn sie noch so klein sind können sie das nicht mit Worte. Wenn ein Kind verletzt ist (also es war bis jetzt noch kein Arztbesuch o.ä. notwendig) wird es getröstet. Wer was warum gemacht hat und wer jetzt recht hat, will ich nicht wissen. Wenn sich alles beruhigt hat, sage ich, dass wir bei uns niemanden schlagen, beissen usw. ohne jetzt direkt einem zu sagen, dass es etwas falsch gemacht hat. Das wirkt bei uns nicht schlecht. Sie streiten sich jetzt viel weniger und vor allem meistens nicht mehr mit Beissen usw. Wenn es mal soweit kommt, dass sie sich ständig streiten z.B. weil sie zu müde sind, dürfen sie nicht mehr zusammen spielen.

Als es ganz schlimm war, habe ich Spielsachen, die gefährlich hätten sein können (schwerer Holzlastwagen z.B.) weggeräumt.

In jedem Fall wünsche ich dir gute Nerven!

babsi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zankende Kinder

Beitrag von babsi »

Vielen Dank für eure Antworten. Es beruhigt mich, dass es anderen gleich oder ähnlich ergeht.
Ich finde halt einfach, dass der Grössere im Moment noch stärker ist und die Kleine sich zwar wehrt, mit Beissen und ähnlichem, aber trotzdem noch schwächer ist und er manchmal einfach nicht aufhört. Wie gesagt, sie hat wirklich das ganze Gesicht voll Kratzer. Was aber nicht heisst, dass ich nur sie in Schutz nehme, es sind wirklich auch beide Schuld.

Wir wohnen auf einem Bauernhof und sind täglich draussen, bei jedem Wetter. Wenn ich das nicht könnte würde ich durchdrehen :lol:
Süsses bekommen sie dosiert aber auch nicht täglich.

Hmm ich glaube nicht das ich den Grösseren als "Grossen" sehe oder ihm das zu verstehen gebe. Er ist sehr weit mit der Kommunikation und spricht wie wir und das schon lange, da muss ich mich manchmal wieder erinnern dass das nicht gleich heisst, dass er es auch versteht.

Die Sache mit dem Ignorieren ist zwar schwierig aber leuchtet mir ein. Manchmal je mehr ich sage desto schlimmer wirds...
Ach je, die lieben Phasen.
Dane für eure Zusprüche :)

Sternli05
Wohnt hier
Beiträge: 4977
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zankende Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Darf ich mich hier schnell einhängen?

Bei uns ist es so das unser Jüngster 7, immer mit seinem Bruder 11 spielen will. Der hat aber nie wirklich Lust dazu. Der Kleine versteht das nicht und wird dann wütend und aggressiv. Er weint dann und beide beschimpfen dich aufs übelste. Ich versuche oft einen Kompromiss zu finden, aber darauf gehen sie nie ein. Wenn sich der Grosse dich einmal überreden lässt ist er lustlos und eher gemein zum Kleinen. So das es wieder Streit gibt. Ich verstehe beide Seiten. Weiss nicht mehr wie ich damit richtig umgehen soll. Der Kleine tut mir oft leid weil er den Grossen halt bewundert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zankende Kinder

Beitrag von Phase 1 »


Antworten