Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
kalia
Member
Beiträge: 112
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 10:52
Geschlecht: weiblich

Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von kalia »

Wir warten gestern im Notfall des Kinderspitals,denn unser Sohn (2) wollte aufgrund vieler Aphten (mundfäule) nix mehr trinken. (Anscheinend gibt es fussmundhand-Krankheit in seiner Kita). Wir haben ein betäubendes Mundgel bekommen. Dazu Algifor/paracétamol. Seitdem: nicht viel besser, er trinkt Milch nur morgens sonst verweigert er alles, scheint aber extrem Hunger zu haben. Wir haben alles probiert: kalte Milch, Joghurt, Quark, Eis, Shakes. Er hält den Mund zu, spricht nicht mehr, um keine Schmerzen zu bekommen. Wir sind fast am Ende: seit 3 Tagen ist er nur am Weinen, unterbrochene Nächte, chaotische Tage, ständig unzufrieden. Ausser abwarten, dass der Virus ausklingt, können wir nichts mehr machen. Wir lange hat dieser Horror bei ihren Kindern gedauert?
2010, 2012, 2015

Benutzeravatar
bübette
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von bübette »

bei mir haben das aktuell grad beide jungs (4 + 5,5 jahre) [-] beim kleineren ist es jetz nach 5 tagen etwas besser geworden, er kann wieder normal essen. der grosse ist noch am leiden. ausser algifor/dafalgan und mundspray kann man wirklich nicht viel machen. mit kaltem salbeitee gurgeln.. die ersten nächte waren echt kacke, ich kann dir nachfühlen. meine jungs konnte ich mit strohhalm zum trinken animieren. auch wenns nicht tröstet, es wird besser! ich wünsche deinem kleinen ganz gute und rasche besserung!
..Wer den Regenbogen will, muss Regen in Kauf nehmen..

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von ausländerin »

Bei uns war dieses horror mit 17 monaten 2 wochen lang. Wir hatten abwechselnd dafalgan/ibuprofen zapfhen gebraucht, so oft wie es nur erlaubt war. Wenn schmerzmittel gewirkt haben, konnte die aus dem rörchen ein wenig folgemich trinken oder folgemilch mit getreideflocken drin (bimbosan). Manchmal fettes vanillaeis schlecken (kühl sind schmerzen ertraglicher. Sonst gegessen hat sie 2 wochen gar nichts. Passt bitte sehr genau auf dehydrierung, und bei zweifel - sofort ins permanence or spital. Viel kraft und gute Besserung!
Zuletzt geändert von ausländerin am So 17. Sep 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von Nausika »

bi eus mit 14monat, ca. 1 wuche... händs aber nöd gwüsst was isch.. dänkt gha seg vom zahne... hät nume schoppe trunke... und nachher has ich 2wuche gha [-] händ erst denn usegfunde wases isch..
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von Leela »

Bei uns etwa 2 Wochen. Sie haben sie aber immerhin noch Milch getrunken, gegessen aber nichts mehr, war echt schlimm. Mundfäule und Hand-Mund-Fuss hat aber nichts miteinander zu tun. Die Mundfäule ist die Erstinfektion mit Herpes, was unerfreulich genug ist aber immerhin haben sie es nur 1x. Bei uns hatte es erst die Mittlere, dann die Grosse und zuletzt noch GG, der offensichtlich nicht mit Herpes infiziert war.
Ich selber schon, hatte also nichts und erstaunlicherweise GG in 17 Jahren nie angesteckt.
Nun ist also nur noch unser Jüngster Herpes negativ und ich hoffe auch, er bleibt davon verschont.

Wünsche schnelle Besserung!
2010, 2013, 2015

riel
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von riel »

Ojee, wir hattens bei unserer Zweijährigen auch gerade.
Sie hat auch weder gegessen noch getrunken. Wir haben dann ebenfalls zwei verschiedene Zäpfli alle 6, resp. 8 Stunden gegeben, damit die Medis stets ein gewisses Level behielten. Der ganze Spass dauerte ca eine Woche.. Getrunken hat sie vorallem Milch mit dem Röhrli.. oder Joghurt.. aber wir haben ihr einfach alles angeboten was sie mag! Sie wollte alles essen, aber sobald es bereit war, fing sie an zu weinen :( hoffe, ihr habt es bald durch - ganz gute Besserung!
Bild

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von Ringelblume87 »

Unser Sohn hat ab und zu Aphten. Gebe ihm dann direkt vor dem Essen Arnika-Kügelchen und bei ihm nützt es dann soweit, dass er etwas essen kann.

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von Lotus »

Man kann Schmerzmittel im Wechsel alle 4h geben. Wenns so schlimm ist, gar nicht erst warten, sondern immer weiter geben. Zb Algifor/Dafalgan. Es steht auf den Flaschen maximal Dosis bei 4x und bei 3x täglich zumindest bei Algifor bin ich sicher, dass das da drauf steht!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
kalia
Member
Beiträge: 112
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von kalia »

Er bekommt alle 4 Stunden dafalgan/algifor on Abwechslung. Das Mundgel (xylocaine) geben wir 20 min vor dem trinken.
Wie habt ihr es mit dem Zähneputzen gemacht? ?Bei uns ist es die allerhöchste Stufe der Tortur, habe es also seit 2 Tagen gelassen (er trinkt ein wenig Milch, ganz wenig Joghurt mit Honig, Tee mit Zucker). Im Moment achte ich nicht auf gesundes Zeug, Hauptsache er trinkt ein wenig, egal was.
2010, 2012, 2015

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von Susanne39 »

Oje. Schmerzen auf der Mundschleimhaut sind sehr schwierig zu lindern. Runde, nicht scharfkantige (Sirup-)Eiswürfel und dann bisschen trinken? Gute Besserung!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von Leela »

Ich habe in der schlimmsten Zeit die Zähne nicht mehr geputzt, sie haben so schon genug gelitten.
2010, 2013, 2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von Jamiro »

Wir hatten im Frühling die Hand-Mund-Fuss-Krankheit und es war Horror. Junior war wohl noch nie so krank :( . Die Symptome waren bei ihm mal abgesehen von leichtem Fieber "nur" Aphthen im Mund. Davon dafür unzählige. Er wollte immer essen bzw trinken und fing dann beim ersten Bissen/Schluck bitterlichst an zu weinen. Bei uns dauerte die schlimmste Zeit knapp eine Woche. Wir haben das Maximum an Algifor und Paracetamol plus vor dem Essen einen betäubenden Schmerzspray gegeben und trotzdem habe ich zweimal völlig verzweifelt beim KiA angerufen. Mehr konnte man aber anscheinend nicht tun... Er tat mir sooo leid und ich fühlte mich so hilflos :(
Zähne putzen haben wir praktisch ausgelassen, weil es ihm derart weh tat.

Gute Besserung! Ich hoffe, ihr habts bald geschafft!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von ausländerin »

Unsere zahnarztin hat auch gemeint: nach der krankheit - umbedingt neue zahnbürste!

riel
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Mundfäulnis/Aphten bei 2-jährigem: Horror

Beitrag von riel »

Wir haben das Zähneputzen auch sein lassen! Ab dem Tag, als ichs wieder einführen wollte, fragte das Frölein selber nach der Zahnbürste ;)

@ausländerin: Danke für den Tipp, die wechsle ich demfall schleunigst aus!
Bild

Antworten