Kind schlägt

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Kind schlägt

Beitrag von Krambambuli »

wenn jeder zurückschlagn würde? wäre das förderlich für die menschheit? wie würde das enden?

wenn aus notwehr jeder den gegner umbringt, und nicht nur ein paar wenige. wie würde das enden?

ist gewalt eine lösung? wenn jeder sie anwendet?

meiner meinung nach nicht.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt

Beitrag von Phase 1 »

Meiner Meinung nach auch nicht. Gewalt ist keine Lösung aber leider leben wir nicht in einer perfekten Welt Kram.
Ich kenne sogar Schulen in den LPs Kinder schubsen oder Ihnen Schlüssel nachwerfen.
Oder mal am Ohr oder Haare ziehen.
Erwachsene die Kinder schlagen gibt es auch und erwachsene oder Kinder die sich an Kindern vergehen auch.
Es ist keine perfekte Welt!
Da dürfen die Kinder dich auch lernen sich zur Wehr zu setzen!

Und eine LP sieht auch nicht alles!
Unsere hat es nicht gemerkt das meine kleine vom gspändli sexuell belästigt wird.
Und das obwohl es nur ganz wenige Kids in der Klasse hätte.

Ich find der Spagat ist halt schon schwer. Ich hab immer versucht zu vermitteln das Gewalt keine Lösung ist. Ich bin damit nicht weiter gekommen ganz im Gegenteil!
Wir mussten sogar umziehen um Ruhe zu haben.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt

Beitrag von dan79 »

ausländerin hat geschrieben:Marissa- beispiel aus kita war nur zum aufzeichen was für konsequenzen es in anderem kind auslösen kann.
Klar, machen es kinder. Für viele ist es ein versuch kontakt aufzunehmen, oder frust auslassen. Impulskontrolle bei zweijahrigen ist noch nicht vorhanden. Alles normal. Mich stört es nur, wenn die eltern nicht sofort intervenieren weil sie korrekt finden das kinder es selber regeln, oder weil eigenes kind schön selber spielen kann, schauen sie überhaupt nicht was lauft. Deshslb wenn meine noch kleiner war, musste ich immer in die nähe sein, genau um sie von anderen zu schützen. Da bekommt man schnell ein helikopter stempel. Und das hat mich genervt. Nur weil mein kind sensibel ist und sensibel reagiert, musste ich auf andere kinder aufpassen und konnte nie entspannt am rand sitzen. Die besten eltern waren die die gemeint haben das mein kind es doch lernen muss dass es doch nicht so schlimm ist wenn jemand sie am boden stosst um ihren schaufel zu bekommen. Nein, muss sie nicht. Darum haben wir spielplatz besuchen aufgegeben. Jetzt hat sie übrigens verständnis wenn die kleinen es machen und geht ihnen schnell aus dem weg. 4-5 jahrigen mädchen maches es nicht mehr in unserer umgebung. Jetzt sind andere arte von verletzten gefragt, der effektivste ist: "du bist nicht meine freundin". Was meine Tochter wieder sehr verletzt weil sie eine erwachsene vorstellung über freundschaft hat. Einfach ist es nicht.
man ist schon versucht, zu sagen, dass deine schilderungen helikopterisch wirken. meine meinung ist halt aber trotzdem, dass man dem kind gelegenheit bieten muss, selber auch was geregelt zu bekommen...weil wenn mama immer gleich zur stelle ist, sobald es probleme gibt, könnte ich mir vorstellen, dass das selbstvertrauen ein bisschen auf der strecke bleiben könnte :|

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind schlägt

Beitrag von jupi2000 »

Ist ja biz wie bei der Armee...kein Land möchte ohne Armee auskommen, aus dem Grund, dass das andere Land ja auch eine Armee hat. Was ist, wenn man mal angegriffen wird? Dann muss man sich doch wehren können?!

Aber was wäre, wenn keiner eine Armee hätte?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt

Beitrag von Phase 1 »

Jupi eine Welt ohne Armee einfach traumhaft!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind schlägt

Beitrag von jupi2000 »

Phase
Eben :D

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kind schlägt

Beitrag von stella »

Jupi
Meine Kleine hat den Typen dann mal umgemäht und ihm die Faust in den Bauch gerammt und ihm gesagt, dass sie dies nun jedes Mal machen wird, wenn er sie anrührt. Es hat schlagartig (im wahrsten Sinne des Wortes) aufgehört.

Dies könnte sie aber nur nach meinem Coaching...

Es ging einfach nicht anders. Über ein Jahr bekam sie täglich mehrere an den Kessel und die Lp hat nix gemerkt.

Grundsätzlich ja, gewaltfrei, auch mit der Sprache... Wenn nix funzt, dann mal deutlich körperlich werden!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind schlägt

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Toll! Manchmal gehts nicht anders :P
Kinder, die es nicht gewohnt sind sich körperlich zu wehren, brauchen durchaus mal die Unterstützung der Eltern. Deswegen wird deine Tochter ja auch nicht gleich die Gewalttäterin. :wink:

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt

Beitrag von Marissa »

@Phase: Ja, ich wollte dir nicht unterstellen dass du das goutierst. Mir ist auch klar dass die Welt nicht perfekt ist und es leider wirklich viele Eltern gibt die ihre Kinder selber schlagen oder sie ermuntern zurückzuschlagen. Mir ist auch klar dass sich ein Kind wehren muss wenn es immer wieder verprügelt wird.

Ich persönlich wurde in der Primarschule von zwei Kolleginnen dauernd geprügelt, auf die Strasse geschubst usw. Eines Tages habe ich einer von beiden so stark unten rein gehauen dass sie Schmerzen bekam. Ihre Mutter ist dann zu meiner Mutter. Wir haben das zu viert angeschaut und ich hab auch erzählt dass die zwei mich verprügeln. Wir wurden dann beste Freundinnen haaaa. Aber logo, es ist nicht immer so einfach ich weiss.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt

Beitrag von Dragonfly2012 »

dan79 hat geschrieben:
ausländerin hat geschrieben:Marissa- beispiel aus kita war nur zum aufzeichen was für konsequenzen es in anderem kind auslösen kann.
Klar, machen es kinder. Für viele ist es ein versuch kontakt aufzunehmen, oder frust auslassen. Impulskontrolle bei zweijahrigen ist noch nicht vorhanden. Alles normal. Mich stört es nur, wenn die eltern nicht sofort intervenieren weil sie korrekt finden das kinder es selber regeln, oder weil eigenes kind schön selber spielen kann, schauen sie überhaupt nicht was lauft. Deshslb wenn meine noch kleiner war, musste ich immer in die nähe sein, genau um sie von anderen zu schützen. Da bekommt man schnell ein helikopter stempel. Und das hat mich genervt. Nur weil mein kind sensibel ist und sensibel reagiert, musste ich auf andere kinder aufpassen und konnte nie entspannt am rand sitzen. Die besten eltern waren die die gemeint haben das mein kind es doch lernen muss dass es doch nicht so schlimm ist wenn jemand sie am boden stosst um ihren schaufel zu bekommen. Nein, muss sie nicht. Darum haben wir spielplatz besuchen aufgegeben. Jetzt hat sie übrigens verständnis wenn die kleinen es machen und geht ihnen schnell aus dem weg. 4-5 jahrigen mädchen maches es nicht mehr in unserer umgebung. Jetzt sind andere arte von verletzten gefragt, der effektivste ist: "du bist nicht meine freundin". Was meine Tochter wieder sehr verletzt weil sie eine erwachsene vorstellung über freundschaft hat. Einfach ist es nicht.
man ist schon versucht, zu sagen, dass deine schilderungen helikopterisch wirken. meine meinung ist halt aber trotzdem, dass man dem kind gelegenheit bieten muss, selber auch was geregelt zu bekommen...weil wenn mama immer gleich zur stelle ist, sobald es probleme gibt, könnte ich mir vorstellen, dass das selbstvertrauen ein bisschen auf der strecke bleiben könnte :|
Dann trete ich hiermit offiziell auch dem Helikopter-Club bei. Aber meinen und andern Kindern beizubringen, dass Gewalt ok ist, weil ich einfach zuschaue statt klarzumachen, dass das falsch ist - nein, ganz sicher nicht! Und meine beiden sind keineswegs solche, die sich nicht zu wehren wüssten, so schlimm kanns mit ihrem Selbstvertrauen also nicht sein. Wir haben hier zum Glück auch "Helikopter-Spielgruppe und -Kindergarten", es wird an beiden Orten keine Gewalt in jedwelcher Form akzeptiert und sofort eingegriffen.
Schüler 2013 & 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter hat genug möglichkeiten sich zu wehren üben da sie ein kita und jetzt hort kind ist an zwei tagen die woche. Und sie kann wehren mit Stopp, Laut rufen, diskutieren, verhandeln. Sie leidet aber darunter enorm. Der kein sensibles kind hat, kann nicht vorstellen das es ein kleines kind so viel gedanken über gewalt haben kann. Sie lehnt es von sich selber ab und versteht nicht wenn die andere kinder ohne grund anfangen schubsen, schlagen ist es für sie unverständlich. Sie interessiert momentan auch für krieg und warum menschen so was einander tun. Für mich ist es mehr als falsch - es ist destruktiv - so einem kind beizubringen dass gewalt ok ist, oder es tolerieren in dem das ich nicht interveniere.
Ein kind kann übrigens ohne gewalt wehren wenn es lernt anwesende erwachsene auf die situation aufmerksam zu machen. Wenn ein kind ein stoss bekommt und laut und bestimmt ruft dass der andere aufhören soll, hilft es wenigstens das lehrerin hinschaut. Man kann ja auch verbal erflogreich wehren. Wir erwachsenen machen es ja meistens auch.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kind schlägt

Beitrag von stella »

Ja klar. Nur hat das Bemerken der Lehrerin eher dazu geführt, dass mein Kind Schimpfis bekam, weil sie laut war...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt

Beitrag von dan79 »

Dragonfly2012 hat geschrieben:
dan79 hat geschrieben:
ausländerin hat geschrieben:Marissa- beispiel aus kita war nur zum aufzeichen was für konsequenzen es in anderem kind auslösen kann.
Klar, machen es kinder. Für viele ist es ein versuch kontakt aufzunehmen, oder frust auslassen. Impulskontrolle bei zweijahrigen ist noch nicht vorhanden. Alles normal. Mich stört es nur, wenn die eltern nicht sofort intervenieren weil sie korrekt finden das kinder es selber regeln, oder weil eigenes kind schön selber spielen kann, schauen sie überhaupt nicht was lauft. Deshslb wenn meine noch kleiner war, musste ich immer in die nähe sein, genau um sie von anderen zu schützen. Da bekommt man schnell ein helikopter stempel. Und das hat mich genervt. Nur weil mein kind sensibel ist und sensibel reagiert, musste ich auf andere kinder aufpassen und konnte nie entspannt am rand sitzen. Die besten eltern waren die die gemeint haben das mein kind es doch lernen muss dass es doch nicht so schlimm ist wenn jemand sie am boden stosst um ihren schaufel zu bekommen. Nein, muss sie nicht. Darum haben wir spielplatz besuchen aufgegeben. Jetzt hat sie übrigens verständnis wenn die kleinen es machen und geht ihnen schnell aus dem weg. 4-5 jahrigen mädchen maches es nicht mehr in unserer umgebung. Jetzt sind andere arte von verletzten gefragt, der effektivste ist: "du bist nicht meine freundin". Was meine Tochter wieder sehr verletzt weil sie eine erwachsene vorstellung über freundschaft hat. Einfach ist es nicht.
man ist schon versucht, zu sagen, dass deine schilderungen helikopterisch wirken. meine meinung ist halt aber trotzdem, dass man dem kind gelegenheit bieten muss, selber auch was geregelt zu bekommen...weil wenn mama immer gleich zur stelle ist, sobald es probleme gibt, könnte ich mir vorstellen, dass das selbstvertrauen ein bisschen auf der strecke bleiben könnte :|
Dann trete ich hiermit offiziell auch dem Helikopter-Club bei. Aber meinen und andern Kindern beizubringen, dass Gewalt ok ist, weil ich einfach zuschaue statt klarzumachen, dass das falsch ist - nein, ganz sicher nicht! Und meine beiden sind keineswegs solche, die sich nicht zu wehren wüssten, so schlimm kanns mit ihrem Selbstvertrauen also nicht sein. Wir haben hier zum Glück auch "Helikopter-Spielgruppe und -Kindergarten", es wird an beiden Orten keine Gewalt in jedwelcher Form akzeptiert und sofort eingegriffen.
ich habe mit keiner silbe erwähnt, dass ich gewalt toleriere. wenn man alles liest, weiss man wie ich reagiere. mein sohn kann sich entschuldigen und mein sohn kann reden/fragen/stopp sagen.
aber so wie ich @ausländerin verstehe, ist sie auch bei sonstigen themen, die ein sensibles kind verletzen kann, sofort zur stelle. themen wie: "du bist nicht mehr meine freundin"....mit so etwas muss ein kind lernen umzugehen, ohne dass mama gleich zur stelle ist. sonst geht es unter in kiga/schule....
...ich weiss, vielleicht setz ich mich völlig in die nesseln hier...es ist auch nicht so, dass mir solche situationen nicht das herz brechen, wenn ich es mitbekomme.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kind schlägt

Beitrag von stella »

ausländerin hat geschrieben: Jetzt sind andere arte von verletzten gefragt, der effektivste ist: "du bist nicht meine freundin". Was meine Tochter wieder sehr verletzt weil sie eine erwachsene vorstellung über freundschaft hat. Einfach ist es nicht.
Nur was Kleines...
Wie reagiert denn eine erwachsene Person deiner Meinung nach, wenn ihr die Freundschaft gekündigt wird? Das kann ja schon ab und an passieren... Und was ist denn in der Reaktion anders als bei einem Kind?

Ich habe auch eine sehr sensible Tochter. Sie ist nun in der Oberstufe, die Zickereien haben eher noch zugenommen.... Sie musste mit unserer Hilfe lernen, mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen. Im Kndargarten hatte sie ein Erlebnis mit zwei Buben, die sie draussen mit zwei Riesen Sandkastenschaufeln extra gehauen haben... Sie wollte anschliessend über ein Jahr lang nicht mehr dahin. Erst, als die zwei in der ersten Klasse waren, fasste sie langsam Vertrauen in die Kigä... Es war und ist zum Teil sehr ärgerlich, wie viel wir von der Schule auffangen müssen. Aber es ist halt nun mal so, dass unser Kind damit Probleme hat, die anderen sich deswegen sicher nicht ändern und unsere Tochter den Umgang damit lernen musste. Mit unserem Coaching hat sie es schon ganz weit gebracht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt

Beitrag von Dragonfly2012 »

dan79 hat geschrieben:
Dragonfly2012 hat geschrieben:
dan79 hat geschrieben:
man ist schon versucht, zu sagen, dass deine schilderungen helikopterisch wirken. meine meinung ist halt aber trotzdem, dass man dem kind gelegenheit bieten muss, selber auch was geregelt zu bekommen...weil wenn mama immer gleich zur stelle ist, sobald es probleme gibt, könnte ich mir vorstellen, dass das selbstvertrauen ein bisschen auf der strecke bleiben könnte :|
Dann trete ich hiermit offiziell auch dem Helikopter-Club bei. Aber meinen und andern Kindern beizubringen, dass Gewalt ok ist, weil ich einfach zuschaue statt klarzumachen, dass das falsch ist - nein, ganz sicher nicht! Und meine beiden sind keineswegs solche, die sich nicht zu wehren wüssten, so schlimm kanns mit ihrem Selbstvertrauen also nicht sein. Wir haben hier zum Glück auch "Helikopter-Spielgruppe und -Kindergarten", es wird an beiden Orten keine Gewalt in jedwelcher Form akzeptiert und sofort eingegriffen.
ich habe mit keiner silbe erwähnt, dass ich gewalt toleriere. wenn man alles liest, weiss man wie ich reagiere. mein sohn kann sich entschuldigen und mein sohn kann reden/fragen/stopp sagen.
aber so wie ich @ausländerin verstehe, ist sie auch bei sonstigen themen, die ein sensibles kind verletzen kann, sofort zur stelle. themen wie: "du bist nicht mehr meine freundin"....mit so etwas muss ein kind lernen umzugehen, ohne dass mama gleich zur stelle ist. sonst geht es unter in kiga/schule....
...ich weiss, vielleicht setz ich mich völlig in die nesseln hier...es ist auch nicht so, dass mir solche situationen nicht das herz brechen, wenn ich es mitbekomme.
In dem Fall habe ich Dich missverstanden, tut mir leid! Aber ich habe eben auch die Beiträge von ausländerin nicht so verstanden, dass "Mami alles richtet", sie hat ihre Tochter weder aus der Kita noch dem Kiga rausgenommen, sondern dann daheim versucht, sie "aufzufangen". Oder zumindest ist das das Bild, das ich habe...
Schüler 2013 & 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt

Beitrag von ausländerin »

Dragonfly - danke!! Dan, ich arbeite 70%. Also "mama gleich zu stelle" ist schon aus diesem grund nicht möglich. Wenn ich aber so eine situation mitbekomme, dann bin ich gleich zu stelle. Wie kann ich doch anderes meinem kind strategien beibringen damit klar zu werden und anderem kind aufzeigen was genau die wörter die es sagt bedeuten? Mir geht es genau um das - zu schauen und reagieren und nicht erwarten dass kinder es selber regeln. Mit 2,3,4,5 gewinnt meistens der der stärker, gröber, aggressiver ist, und das ist für mich nicht akzeptabel, wenigstens wenn ich dabei bin. In kita haben sie übrigens ganz gut das thema ausschliessen angegangen. In Hort interessiert es die nicht (am personalmangel liegt es dort nicht). Dann bin ich froh dass ich mein kind wenigstens zu hause auffangen kann.

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Kind schlägt

Beitrag von Buttercup »

Hallo zusammen

Darf ich den Thread nochmals hervornehmen?
Unsere Tochter ist 2 geworden und spricht schon sehr, sehr gute. Ganze Sätze etc. Wir schlagen nicht und leben es auch nicht vor, ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie zu kurz kommt. Sie ist Einzelkind und wir spielen mit ihr, gehen viel raus in die Natur, unternehmen Dinge, sind mal zu Hause, mal mit anderen Kindern, mal nicht. Sie muss resoektive darf :lol: auch alleine spielen. Sie geht nicht in die Kita, sie wird jedoch 2x die Woche von den Grossis betreut.

Und sie schlägt! Es ärgert uns sehr, dass sie immer andere Kinder schlägt (zu Babys ist sie u lieb), aber zu gleichsltrigen oder Älteren... Sie schlägt nicht, wenn sie etwas haben will, was ein anderes Kind hat, sondern einfach grundlos. Sie läuft an einem Kind vorbei, dreht sich um und haut...

Alle sagen, dass es vorbei geht. Ich frage mich nur wann und wie wir dies am besten handhaben. Wenn Sie haut, nehmen wir sie und sagen, dass sie das nicht darf, dass es weh tut. Ich nehme sie dann auch weg und erkläre es ihr, dass das so nicht gut. Wir probieren den Fokus vom hauen wegzubringen und es nicht zu einem allgegenwärtigen Thema zu machen.
Aber es ist soooo schwierig.

Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt

Beitrag von ausländerin »

Manche kleine Kinder schlagen als "kontaktaufnahme" weil sie es nicht besser wissen und es immer eine reaktion auslöst. Ihr könnt probieren ihr zu zeigen wie sie andere kinder eingehen kann - also bevor sie zu kind geht und schlagt - mit ihr zusammen gehen und ihr esvormachen. Ich würde einfach sie nächste tagen/wochen eng bei kontakten mit anderen kinder begleiten und schlagen quasi vorbeugen bis sie es anderes kann.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt

Beitrag von Marissa »

Hallo zusammen

Kleines Update: mein Junge schlägt nicht mehr :-) das hat aufgehört wie es gekommen ist. Ich hoff jetzt mal das bleibt so :-)

Lg und danke euch!
Marissa

Antworten