Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von heffalump »

Ich versteh dich voll und ganz. Ich denke, 2 und 4 ist auch so ein Alter, in dem schon vieles vorhanden ist und die grösseren Anschaffungen, resp. die spezifischen Wünsche kommen erst wieder etwas später.
Verbrauchsmaterial find ich gut, wobei, bei der vierten Farbschachtel reichts auch dort :lol: . Was ich immer praktisch fand, war so Badezusätze (Farben, Badekonfetti, Knisterzauber etc.) oder ein neues Shampoo/Duschmittel. Ist halt etwas kleines, aber für die Kinder reicht das ja oft. Und sonst kann man ja auch so etwas Kleines schenken (zum Auspacken) aber noch einen Gutschein mitgeben für Ausflug, Schwimmkurs etc.
Ansonsten sind so die ersten Gesellschaftsspiele schon noch eine Möglichkeit. Erster Obstgarten, Quips (hat unsere Kleine schon mit 2.5 Jahren gespielt, aber sie konnte die Farben auch sehr früh), etc.
Allgemein finde ich, dass es mit zunehmendem Alter wieder einfacher wird. Ausflüge, Theaterbesuche, Kopfhörer usw. Aber ich kann mich noch erinnern, als meine so in dem Alter waren, wusste ich auch nie was wünschen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Zigerli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Mai 2006, 12:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blick aufs Stockhorn

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Zigerli »

Ein Glas Honig. Über das freut sich meiner sehr. Kann auch Nutella oder so sein. Oder ein Müesli, Schoggipulver. Halt etwas für den Zmorgätisch, das nur dem jeweiligen Kind gehört und es darüber bestimmen darf. Das Glas kann ja noch verziert werden.
Oder eine Box mit haltbaren Znüni, aus dem sich das Kind etwas auswählen darf.
Einen feinen Tee oder Sirup.

An solchen Dingen hat meiner Mega Freude. Klar, er ist bereits etwas älter. Denke aber, dass auch kleinere Kinder daran Freude haben.
Bild

Jeannine83
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:34

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Jeannine83 »

Dass die Leute etwas mitbringen/schenken möchten finde ich verständlich. Dann soll es halt etwas kleines sein, oder ein Zubehör zu was anderem.
Mein Sohn hat zum 2. Geburi in der Krippe einen Mini-Igel- erhalten. Winzig klein, ich fands süss aber doof. Er hat noch heute total Freude an dem Ding.
Das hat mir wiedermal gezeigt, dass nicht alles riesig sein muss.

Layla81
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 25. Jan 2009, 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Layla81 »

Wir kenne das Problem auch....
Was ich für meine Tochter dieses Jahr überlege ist eine Spende bei einer Tierschutzorganisation da sie ein grosser Tierfan ist und Tierleid ihr sehr Nahe geht. Sie wird allerdings 8 und versteht den Grundsatz dahinter, sprich, das mit dem Geld etwas Gutes für die Tiere getan wird.
Auch Ausflüge finde ich eine schöne Idee.

menschsein
Senior Member
Beiträge: 596
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von menschsein »

gemeinsame zeit schenken....
falls es für die schenkenden auch stimmt.
einen gemeinsamen ausflug machen oder zusammen einen geburitag machen oder ins hallenbad u pommes essen nachher....oder eine glacé oder so...
oder zusammen in den wald u bräteln oder was auch immer.

bei uns sind das die am meisten geschätzten geschenke....und es gibt nix zum abstauben.
bei grösseren wünschen gibts jeweils geld und dann kaufen wirs und packens bspw dann mit allen zusammen aus, die was beigetragen haben...oder führen es allen vor beim geburitreffen....und je nach betrag gibts dann das teurere oder günstigere oder noch was dazu.

und aktuell ist bei uns schmuck der renner (der braucht gitt sei dank nicht so viel platz ;-)).

herzlich, menschsein

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Biloba »

Etwas "Sportliches" wie:
- Unihockeyschläger (geht gut ab 3-jährig)
- Basketballkorb
- Werfspiele mit Klett
- Botscha

Oder Instrumente:
- Kindergitarre
- richtiges Xylophon
- Trommel (je nach Wohnsituation)
- Rassel

Oder Gesellschaftsspiele

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Papa68 »

Tip toi ist bei uns der Hit. Sehr empfehlenswert.
Was wir auch schon gemacht haben: mit dem Geld, das eigentlich in Geschenke investiert wird, "Weihnachten im Schuhkarton " unterstützen. Die Kinder haben selber die Pakete für andere Kinder packen und verzieren dürfen und hatten viel Freude daran. Allerdings müssen sie schon ein gewisses Alter haben, um die Aktion zu verstehen. Und geschadet hat es ihnen natürlich nicht, dass sie einmal keine Geschenke bekommen haben. Im Gegenteil, das VERschenken hat grosse Freude gebracht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Lili_78
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Lili_78 »

Ich hätte auch spontan den Gedanken, dass eigentlich alles da ist. Aber dann gibt es doch immer kleine und grosse Wünsche. Bei uns zahlen aber auch gerne mal mehrere für ein grösseres Geschenk zusammen, so gab's jetzt zum Geburi ein neues Velo.
Schön, gerade jetzt, finde ich immer Spiele, Puzzle oder Tiptoi. Da haben wir auch welche bekommen. Oder auch Schlittschuhe, Kleider - eine schöne Winterjacke ist ja auch nicht ganz günstig - oder Gutscheine für Ausflüge. Finde das auch immer total schön.

Antworten