Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Lila16
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Lila16 »

Liebe Swissmoms

Ich weiss, das Thema Geburiwünsche wurde bereits oft thematisiert. Was soll man aber wünschen, wenn die Kids wirklich alles bereits haben? Wir haben Spielsachen im Überfluss und Kleider haben wir auch genug.

Die Tochter wird bald 2. Für Ausflüge oder so ist sie noch ein wenig zu klein und hat noch nicht viel davon. Ich denke auch, dass sie mit gotti und götti oder so nicht mitgehen möchte.

Mein Sohn wird vier. Es gibt nicht nur Geburtstag, sondern auch Weihnachten steht vor der Tür.

Kennt ihr das Problem? Wie macht ihr das?

Am liebsten würde ich mir nichts wünschen. Aber die Gäste möchten gerne etwas schenken. Es ist jammern auf hohem Niveau, das weiss ich. Und eigentlich ist es schade, das die Kids so verwöhnt sind.

Danke für eure Tipps und Ratschläge

Liebe Grüsse Lila

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Krambambuli »

malpapier (oder zum ausmalen)
haargümmeli fürs mädchen
lustige trinkhalme
ein schöner neuer teller inkl besteck
badeperlen


also darüber würd ich mich für meine tochter freuen wel es verschleissmaterial ist.

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Adshira »

Wir wünschen uns für unseren zweijährigen kindgerechte rüstmesser zum mithelfen in der küche und puzzle. Für die ganze familie wünschen wir uns eine jahreskarte für den tierpark.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von harmony »

Bettwäsche
Badetuch
Strassenkreide
Badefarbe
Malbuch
Neocolor

wie Kram sagt, Verschleissmaterial
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Leni84
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Leni84 »

Bastelsache..

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von cookie2016 »

Zum 1. Geburtstag haben wir uns für den Kleinen einen Pool für den Garten gewünscht.

Zu Weihnachten möchten wir einen Davoser Schlitten (ein Geschenk, das alle mitfinanzieren können).
Skianzug
Zelt für das Kinderzimmer
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Stella* »

Sagt doch Gotte/Götti, sie sollen anstelle eines "richtigen" Geschenk etwas symbolisches geben und dafür eine Organisation mit einer Spende berücksichtigen.

Was mir sonst noch spontan einfällt, wäre ein Abo/Gutschein in der Bibliothek/Ludo.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Nea »

Ich verstehe dich! Wir haben genau das gleiche "Problem." Zwei unserer Kinder hatten gerade Geburtstag. Sie wurden 4 und 6 und haben nun selber Wünsche. Diesmal haben wir mit ihnen einen Wunschzettel gestaltet, doch zusammen mit dem Kinder-Geburtstagsfestli gabs viiiiel zu viiiel. Wir haben bereits das Büro voller Boxen mit Spielzeug, weil die Zimmer überquollen und das stört uns sehr. Bastelsachen, Bettwäsche etc. haben wir auch genug. Grosse Anschaffungen stehen auch nicht immer an. Am liebsten wären uns Gutscheine, Ausflüge oder ein Betrag an den Schwimmkurs oder die Skischule. Aber gerade die Schwiegereltern wollen unbedingt etwas zum Auspacken schenken. Kürzlich kam unser 3. Kind zur Welt. Wir wurden mehrmals gefragt, was wir brauchen könnten. Ich wusste jeweils keine Antwort. Er hat alles, was er braucht.
Es gibt auch regelmässig Geschenke zwischendurch. Die Grosseltern bringen etwas aus den Ferien mit etc. Es ist einfach zuviel!
Das beste Geschenk war bis jetzt der Hörbert von allen zusammen. Das wäre vielleicht etwas für eure 2jährige.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Pippo »

darf ich mal was anderes fragen: wieso haben die kinder denn schon so viele sachen, wenn sie erst 2 und 4 sind?

auf deine frage hin: wenn ihr nicht wisst was wünschen, dann doch die schenkenden kreativ werden lassen ;-) Sind bei uns immer die besten geschenke, die sich die Paten oder Tanten selber ausdenken ;-)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Finchen »

Meiner wird in 6 Tagen 3. Er hat auch viel... er bekommt jetzt von der einen Oma eine Winterjacke und von der anderen Wimterschuhe. Vom Götti gab es letztes Jahr einen witzigen Pullover mit einem Frosch drauf. Den liebt er mega. Und was finde ich immer geht, sind Bücher zum vorlesen. Haben wir schon viele, aber die brauchen nicht so viel Platz und da kann man ja fast nicht genug haben... aber wir lesen auch viel vor.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Jamiro »

- Jahresabo für den Zoo
- Gutschein für Winterschuhe/Sandalen/Stiefel (wird eingelöst, wenn aktuell)
- Batzen für Zimmereinrichtung (grosses Bett/Lampe/Schreibtisch- je nach Alter des Kindes)

Wie kann es denn sein, dass sie schon alles haben? Gerade, wenn die Kinder grösser werden, gibts doch auch viele teurere Dinge, die sie brauchen und die man sich von einigen zusammen wünschen kann: Chindsgitäschli bzw Schulthek, Zimmereinrichtung, grösseres Velo, Trotti, Inliner, Ski, Schwimmkurs, Skischule...

Ich wünsche mir für meine Kids auch immer wieder mal etwas zum Anziehen oder Bettwäsche. Das finde ich auch für den Schenkenden schön, wenn er selber auswählen kann und unsere Kinder haben immer Freude an diesen liebevoll für sie ausgesuchten Sachen.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von emu »

Unser Jüngster wird zwar erst jährig, aber dennoch hat er schon vieles durch die Geschwister (also, nicht viel mengenmässig, aber alles, was es braucht ;-) ). Von daher wünschen wir uns einen Beitrag an den Hörbert, von der Oma noch 3 Holzgemüse (wird jetzt schon gespielt mit dem vorhandenen, danach brauchen wir es als Chöcherli- und Verkäuferlisachen), von der anderen Oma ein kleines Duplo (first garden, da das für uns ein wichtiges Thema ist), von der Uroma ein gestricktes warmes Gilet und das wars dann.
Wenn noch jemand etwas schenken will, dann gern Pingpongbälle. Sind immer aktuell (in der Badewanne oder in der Badi, zum kochen, zum spielen, zum sortieren oder werfen, rollen lassen und dann auch für den grösseren Büebel zum pingpöngle). Draussen kann man damit auch prima mal eine Kugelbahn bauen, bzw. bespielen. Oder sie im Brunnen schwimmen lassen, oder.... den Wunsch fanden schon beim 2. Kind einige etwas besonders, aber nach den Erklärungen dann doch ganz prima. Wir hatten kurzzeitig also ein kleines Bällebad ;-)

für grössere Kids könnte es ja thematisch sein: z.B. ein Zoobillett, ein Zoowimmelbuch, ein Säckli mit Zvierisachen drin, ein tolles Shirt, ein Puzzle. Oder wenn ihr statt Hörbert auf Tonies setzt: da gibt es ja immer wieder andere Figürli zum bespielen.
Oder einfach eine schöne Bettwäsche, ein schönes Pischi, Beitrag an Schwimmkurs oder Schwimmhilfe, Trotti, Velo, etc.

beim 1. Kind wünschten wir uns einmal eine Kugelbahn von Haba. Jeder hat ein Teil besorgt, wird heute noch gern bespielt (nach rund 17 Jahren - die Klötze dienen auch als Bauklötze für so allerlei).
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von maple »

Ich kenne das Problem auch! Zur Frage warum: Unsere haben so viel, weil meine Mutter teilweise Spielsachen aufbewahrt hat (z.B. Duplo, die halten offenbar ewig), meine Schwester bereits ältere Kinder hat und Sachen weiterreicht, weil meine Mutter sehr gerne schenkt (sie weiss, dass wir zu viel haben, aber kauft dann doch immer wieder etwas zwischendurch, und sie meint es gut; ich will ihr deswegen nicht an den Karren fahren), und weil es immer wieder etwas zu Geburtstag und Weihnachten gibt...

Ich finde wie Finchen, dass Bücher immer gehen. Für den Grossen wäre doch Lego etwas. Das bekam unsere zum 4. Geburtstag. Das finde ich noch sinnvoll, weil es ab jetzt vermutlich viele Jahre in Gebrauch sein wird und vielfältig genutzt werden kann. Wenn sie keine kleine Schwester hätte, hätte ich das Duplo dafür weggeräumt. Ist übrigens etwas anderes, was ich angefangen habe: Spielsachen, die nicht benutzt werden, in den Keller räumen. Wenn sie nie wieder danach fragt, dann werden sie weggegeben an jemanden, der sich darüber freut.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

niar
Member
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von niar »

Was ich toll und einmalig finde:
http://eiswiekeis.ch
Kriegten meine Kinder zum 3. resp. 4. Geburi. Qualitativ topp, super Umsetzung der Kinderzeichnung.

Und das gibts zu Weihnachten:
https://picturethisclothing.com
Niar

2011
2013

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Timia »

Velo/Trotti, Helm
Schlittschuhe, Skihelm
Schaukel (geht auch für drin - mit Türreck)
Bastelsachen
Hörbert oder Tonie Box

Piglet
Member
Beiträge: 419
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Piglet »

Ich kenne das Problem auch. Kinder wären eigentlich mit wenig zufrieden, aber es wollen immer alle etwas schenken. Deshalb steuern wir auch mit einer Wunschliste, die aktuell noch von uns Eltern erstellt wird, aber irgendwann dann durch die Kids. Wir versuchen zu bündeln, d.h. etwas Grösseres aufzuteilen. So haben sie z.B. von meiner Mutter einen tollen Holzbauernhof (Occasion) bekommen, von meinem Vater und meiner Schwester die dazu passenden Holztiere.

Du schreibst für Ausflüge sei deine 2-jährige noch zu klein bzw. sie würde nicht mitgehen. Dann geht doch einfach alle zusammen! Ich finde so Familien- bzw. Gotte/Göttiausflüge was tolles. Es muss ja nicht etwas Spektakuläres sein. Unsere waren z.B. mega happy als Gotte und Götti mal mit ihnen im Wald gebrätelt haben. Oder mal auf einen grossen Spielplatz zusammen gehen. Zeit zu schenken finde ich eh fast schöner als das tausendste Spielzeug.

Ansonsten würde ich auf ganz kleine Geschenke zum Auspacken ausweichen (z.B. Bastelsachen wie Sticker, Washi-Tape, Glitzer-Leim) und ergänzend Gutscheine oder Geld wünschen. Das kann man dann aufsparen bzw. aufs Sparbuch einzahlen und später z.B. mal eine neue Zimmereinrichtung kaufen oder ein grösseres Velo, oder...

@maple: Genau. Meine Eltern und auch die Schwiegereltern haben sehr viel aufbewahrt. Deshalb haben wir Bäbis, Duplo, Holzklötze etc. Alles tolle Dinge die auch gerne bespielt werden. Aber eben, ich finde irgendwann ist dann auch genug.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Lila16
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Lila16 »

Hallo Zusammen

Besten Dank für die vielen Antworten.

Bei uns ist es wie bei Mapple auch. Meine Schwägerin und meine Schwester haben bereits grosse Kinder. Von diesen haben wir viele Spielsachen geerbt und wir haben noch Spielsachen, als wir klein waren. Zudem häufen sich die Sachen durch Weihnachten, Geburtstage, Taufe, Geburt usw...
Bei uns landen auch viele Spielsachen auf dem Estrich und werden in einem Turnus ausgewechselt. Ich denke, die Kinder können sonst gar nicht mehr richtig spielen, wenn sie zu viele Sachen haben.

Die meisten erwähnten Sachen haben wir bereits (Hörbert, Dublo, Lego, Playmobil, Velo, Trotti, Schlitten, Helme, Schaukel, Holzbauernhof, Puppenhaus, ganze Puppenausstattung, Bücher im Überfluss (ein ganzes Büchergestell voll), Kugelbahn von Haba, viele Puzzles, Pool für den Garten, Skianzug, Tippizelt, usw.) Und grössere Anschaffungen stehen im Moment nicht an.

Mir geht es wie bei Piglet auch. Die Kinder selber bräuchten eigentlich keine Geschenke, bzw. wären mit sehr wenig zufrieden. Vorallem die Kleine bekommt es noch nicht wirklich mit. Jedoch die Schenkenden sind enttäuscht, wenn sie nichts zum auspacken schenken können. Geld schenken macht nicht gleich Spass und weckt bei den Kids nicht die gleiche Begeisterung aus.

Caperucita: Du hast vollkommen Recht. Eigentlich ist es sehr schade, dass unsere Kinder so verwöhnt sind. Das "Problem" liegt an unserer Gesellschaft. Jeder will etwas Tolles und Einmaliges Schenken. Und ganz ehrlich, uns geht es doch genau gleich. Mir macht es weniger Spass meinem Gottemeitschi Geld zu schenken, wie etwas Schönes zum Anziehen, neue Inline oder so. Geld hinterlässt keinen bleibenden Eindruck.

Ich fand die Tipps noch gut, sich Ausflüge zusammen zu wünschen oder Verbrauchsmaterial oder Zimmereinrichtungen.

Ich bin auf eure weiteren Tipps, Anregungen und Meinungen gespannt.

Alles Liebe
Lila

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Pippo »

ich finde verbrauchsmaterial generell nicht schlecht - von bastelsachen,stickern, fenstermalkreiden bis hin zu einem Drachen, Knete, Masken zum selbermachen, grosse Seifenblasendinger, Badefarben, Backsachen etc.... das sind alles dinge die die kinder gerne haben und die man immer mal wieder brauchen kann.
Es muss ja nicht immer was teures sein, was ewig hält. Letztes jahr war der Hulahoop reifen mit Glitzer das absolute Lieblingsgeschenk am Geburo oder die grosse wasserspritze.

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von aluger »

wir haben zu Weihnachten jeweils 'nur' kleinere Sachen bekommen, wünschen durften wir zum Geburtstag.
Oft gab es ein neues Pischi oder Bettwäsche zu Weihnachten. Ansonsten tendiere ich auch zu Dingen, die 'vergehen'.
für ein 2jähriges finde ich Sachen für die Badewanne (Badeschaum, 'götsch' Sachen etc.) noch cool.
Ballone sind auch super toll - toll zum Spielen und toll zum verstauen :-)
für 2jährige gibt es auch schon Gesellschaftsspiele wie Ostgarten etc von Haba, vielleicht wäre das was?
Ansonsten, wenn es Dir wirklich ein Anliegen ist: sprich das Thema an, vor allem kleine Kinder haben oft mehr Freude an 'kleinen' Dingen.
was bei uns auch total in ist: Trinkflasche (Sigg oder so), Rucksack, Znünibox

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kinder haben alles - was wünschen zu Geburtstag und Weihnachten

Beitrag von Akiko »

Ja, das "Phänomen" kennen wir auch, wir haben auch vieles geerbt.... Aus meiner Perspektive würde ich am liebsten jedem nur ein symbolisch kleines Geschenk zukommen lassen an Weihnachten, dafür den Geburtstag "richtig" mit Geschenken feiern, denn das ist doch eigentlich DER Spezialtag des Kindes, meiner Meinung nach :) . Aber das überzeugend zu kommunizieren an alle Schenkenden ist schwierig, der Versuch zumindest bei den Grosseltern ist gescheitert. Sie finden auch einen Batzen an die Skischule, an ein Hobby oder so nicht wirklich "weihnachtswürdig", was ich auch irgendwie nachvollziehen kann, auch wenns für uns sehr praktisch wäre 8)
Wir machens nun so, dass wir einen Adventskalender machen, und dort Kleinigkeiten reinmachen, dafür gibts dann an Weihnachten nix Extraordinäres, sondern einfach ein kleines Highlight im Kalender für den Weihnachtstag. Hier besteht auch die Möglichkeit, die Grosseltern und/oder Paten einzubeziehen für ein paar Adventspäckli, so können sie trotzdem noch was zum Auspacken schenken.
Sonst sind Gutscheine für einen Ausflug oder eine Attraktion wie Zirkus, Europaparkeintritt, ein Gang über eine Chilbi oder so doch auch immer toll, z.B. auch nur vom Schenkenden für ein Kind. So hat das Kind auch unterm Jahr noch was vom Weihnachts- oder Geburigeschenk. Und grad für unsere Kinder, die meist im Trio unterwegs sind, ist ein Ausflug mal nur alleine ohne die Geschwister etwas wirklich Besonderes.
Die Grossmutter macht zu Geburtstag immer eine Shoppingtour mit dem jeweiligen Kind, wo es ein paar Kleidungsstücke oder Accessiors mit ihr aussuchen kann. Das ist auch immer was Spezielles, weil wir sonst viele Kleider entweder von der Börse oder auch geerbt haben, und die Kinder selten im Laden wirklich was Neues auswählen können. Und danach gehen sie meist noch in ein Restaurant zum Zvieri. Sowas wäre auch zu Weihnachten möglich.

Antworten