2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

War gestern mit meinem Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) beim KA.

Es wurden verschiedene Sachen getestet.
Türmchen bauen, einer Puppe mit dem Löffel etwas zu essen geben, kleine Dinge wieder in eine Flasche reintun ect.

Etwas hat mich erschreckt, als der Arzt meinen Sohn fragte, was das eine Holzförmchen für eine Farbe hat.
Mein Sohn wusste es nicht.

Er redet noch ein wenig in der Babysprache, aber einige Worte kann er sagen (Namen von Personen, heiss, nein, ja, büsi ect) und Laute dem zutreffendem Tier zuordnen.
Jedoch ist es zu wenig für den KA.

In 9 Monaten haben wir erneut eine Kontrolle um uns die Fortschritte des Sprechens nochmals anzusehen.

Unsere Tochter (4 Jahre) hatte dasselbe und hat dann mit 2 1/2 Jahre langsam begonnen mehr zu Sprechen, aber nur bei Personen die Sie auch kannte.

Jetzt meine Fragen:

- Muss ich mich nun sehr auf das Sprechen lernen meines Sohnes fokusieren und mit Ihm ständig solche Dinge üben? oder soll ich es wie bei meiner Tochter auf sich "beruhen lassen" und Ihn machen lassen?

- Muss mein Sohn wirklich schon Farben & Formen kennen?

- Fordere ich meine Kinder zu wenig, dass Sie erst so spät Sprechen lernen?

- Verlangen die Kinderärzte zuviel von unseren Kindern?

Jedes Mal wenn ich von einer Kontrolle der Kinder nach Hause komme, habe ich das Gefühl als Mutter total versagt zu haben..Bitte um Rat..
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Ups... »

Siehs doch bitte anders...

Heute wird früher auf mögliche "Probleme" eingegangen.
Machen musst du nichts, also nein, das stimmt nicht - unternimm Dinge mit deinem Sohn und benenne alles (wie du es halt mit jedem Kind machen würdest). Benenne Formen und Farben, Tiere, Menschen, Dinge - halt einfach alles.
Das wird dann wohl schon normal kommen, und wenn es in 9 Monaten für den Arzt immer noch ein Problem ist, dann kannst du dich dann damit befassen!

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von livjona »

Nur weil der Arzt etwas fragt, heisst dies nicht, dass er die Antwort von Deinem Kind schon erwartet. Er nimmt lediglich zur Kenntnis ob er es schon kann.

Unser Sohn war ab Geburt auf der Neonatologie und ist deshalb unter „strengerer“ Kontrolle bezüglich seiner Entwicklung.

Den 2 Jahres Test hat er auch nicht bestanden (weil er es nicht konnte und auch teilweise weil er keine Lust hatte mitzumachen). Jetzt mit fast 3 Jahren hat er alles aufgeholt. Und doch gibt es „Baustellen“ mit Trocken werden und Nuggi abgeben.

Jedes Kind ist anders - dies darf auch sein.

Mon1
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Andwil SG

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Mon1 »

machen musst du nichts speziell, so wie ups sagt. es ist normal dass nicht alle kinder gleich schnell sind und es schaut vmtl nicht jeder kinderarzt genau gleich gut.

meiner hat bei der 2 jahreskontrolle kaum was gesagt, der kinderarzt hat sich da auf meine beschreibung verlassen.

farben konnte meiner da noch nicht, das kam erst was später...

Benutzeravatar
ängeli 89
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Okt 2011, 08:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SZ

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von ängeli 89 »

Liebi fabii, mach dier bitte nid all zu grossi sorgä![-]

Üse bueb hed d'farbe erscht mit 4i richtig chönnä! Aber gnau ide kontrollä heder nid mit gmacht![-][-] rot isch z.b. Bluet fatb gsi! Ich ha nie öpis gänderet! Hüt es jahr später ischer im chindsgi und chas!

Bim chlinä isch das jahr im Februar au 2 Jahres kontrollä gsi! Er hed nid 15 worter chönnä sägä! Das isch für de kia scho es problem gsi! De heder gseid ich müess imenä halbä jahr nomal cho go zeigä! Vielleicht heig das mitem ghör z'due und er ghöri nüd! De hani gseid das cha nid sie! Ich ha ihm alles chönnä sägä und er heds gholt/hed ufgruumet...ect. Ich ha ihm de gseid das de chlii s'äbäbild vo mim brüeder isch! Horror![-][-]mer chönnt meinä sigi ihm sis chind![-][-][-] s'usgseh und de charakter würkli alles![-] und mi brüetsch hed mit 3 jährig afig gerdt! Mim mami hed dazumal de kia gseid wiso redä weni mit dütä und minere sprach alles überchumä!

Ich ha am kia ganz klar gseid das ich nid chumä imenä halbä jahr! Ich wüssi genau das üse bueb irgendwenn faht afa redä! De heder gmeint das sigi mini sachä!
Und iher glaubid nid, 2 täg später chunder zu mier und seid MAMIII und nümmä MAMA! Er redt jetzt no nid super gäg de gross i dem alter aber es chund!

Und farbe kännt de chlii au no nid!

Liebi fabii du hesch sicher nid verseid! Du gmerksch ja sälber was di chlii schatz alles cha! Öp er dich verstaht wen du ihm öpis seisch ect.

Chind mönd hützutags ine form inä passä! Das närvt mich voll! Es söll jedes so viel ziit bruchä wes muess!
Ich ha glernt au mal am kia mini meinig z'sägä (aso was ich vo dem haltä woner jetzt meint) und ihm mal NEI z'sägä! Sit den hanis duper mit dem kia! Er weiss jetzt aber au daser mich nid cha inä chischte ihe due wo er wet![-]

Sorry für de langi text![-]
Bild



*STÄRNDLI* MIER WÄRDID DICH NIE VERGÄSSE DU BLIIBSCH IMMER II ÜSEM HÄRZ! (25.09.2011)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von stella »

Liebs Ängelibängeli
Wärsch äch bitte so uschafelig lieb u würdsch Hochdütsch schribe. Mi würdi cheibechoge interessiere, was du z'verzeue hättisch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von carina2407 »

Bei der 2-Jahreskontrolle meines Sohnes verlangte die Aerztin genau dieselben Sachen, das Playmobilmännli dass er auf den Stuhl setzen sollte liess er zu Boden fallen, und von da an wars vorbei: obwohl er ganz deutlich sprach, aber noch nicht in vollständigen Sätzen, behauptete sie ihn nicht zu verstehen, das sei zu wenig, auch Farben und Formen sollte er können, da war sie mittelmässig zufrieden, ausserdem bemängelte sie sein Essverhalten, woran natürlich ich schuld war und hackte auf seiner Grösse rum, zu mir war sie sowas von herablassend und redete mit mir wie mit einem Kind. Sie war vorgängig schon nicht sehr nett zu uns, aber bei der 2-Jahreskontrolle reichte es mir. Die hat uns nie wieder gesehen. Ich habe den KIA gewechselt, und wir haben da echt einen Goldgriff getan, geduldig, freundlich aber auch gründlich. Wir sind seit 8 Jahren bei ihm, und ich kam mir nie wieder so unzulänglich vor wie bei der anderen Zwetschge. Sogar als die Kindergärtnerin meinen Sohn auf ADHS abklären wollte, hat er ihn untersucht, und mir nacher ein völlig gesundes Kind diagnostiziert, verträumt und zappelig , ja , aber normal. Unser Kia hilft mir immer enorm, meine Kinder so zu akzeptieren wie sie sind, sie fördern ist gut, in ihrem Tempo, aber unter Druck setzen und vergleichen mit Gleichaltrigen , das versuche ich zu vermeiden, auch wenns schwer fällt.
Also, du kannst natürlich all dies Sachen etwas mit ihm üben im Alltag, das ist sicher nicht schlecht, aber lass dir nicht einreden, er wäre nicht gut genug. Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Sternli05 »

Ich staune immer wieder über solche Tests. Bei all unseren drei Kindern wurde nichts solches gemacht. Ich fragte mal den Arzt weil ich das immer hier gelesen habe. Er meinte dann er mache es bewusst nicht da die Kinder unterschiedlich weit sind.

Unser Sohn sprach sehr lange nicht und dann schlecht. Wir sind dann ein Jahr vor dem Kiga in die Logopädie.

Unsere liefen sehr spät, mit 22 Monaten, 30 Monaten, 17 Monaten.
Trocken waren sie mit 3,5 Jahren und der Kleine erst kurz vor seinem 5 Geburi. Heute interessiert das niemanden mehr.

Mach dir keine Sorgen das kommt schon!

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Bin nun ein wenig beruhigter..
So wie Ihr geschrieben habt, müssen sich einige auch mit diesem Thema auseinander setzen.

Ich werde nun wenn wir zB. ein Buch anschauen sagen: "Der Bär ist braun"
damit er solche Sachen auch lernt.
Aber nicht überfordern, wenn er es selbst nicht will kann ich ja auch nichts dagegen machen.

Und es ist nicht so dass er mich nicht versteht. Er kennt eig. alle Begriffe, kann sie nur nicht sagen.
Sonst hätte er ja der Anweisung des KIA nicht befolgen können:
"Gib dem Bäbi mit dem Löffel etwas zu Essen aus dem Teller".
Unser KIA spricht Hochdeutsch mit den Kindern.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von stella »

Und doch dienen solche Kontrollen der Früherkennung. Das ist die Aufgabe des Arztes. Man stelle sich vor, der Arzt verpasst was. Wer würde wohl am ehesten ausrufen?

Was man selber fühlt in diesen Kontrollterminen, das liegt in der eigenen Verantwortung. Man kann es auffassen als Agriff auf sich oder man kann es als Hinweis nehmen, das im Hinterkopf zu behalten. Dank diesen Früherkennungskontrollen können eben schon gewisse Dinge früher und damit erfolgreicher angegangen werden.

Kinderärzte fordern gar nichts von unseren Kindern. Sie schauen lediglich, wie sich ein Kind in einem bestimmten Alter verhält, im Vergleich zur grossen Masse. Das gibt einen Anhaltspunkt über seine Entwicklung. Interessant sind solche Beobachtungen über mehrere Kontrolltermine gesehen.

Machen musst du genau nix Zusätzliches. Es geht um die Beboachtung der Entwicklung. Und man kann nun dafür oder dagegen sein, dass Kinder in solche Schemata gepresst werden, aber sie dienen letztendlich wie schon oben geschrieben, der Früherkennung. Nicht mehr und nicht weniger.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Pippo »

wenn es dich tröstet: meine tochter konnte sich mit 2 zwar verständigen, aber nur mit einzelnen wörtern - von richtig sprechen waren wir weit entfernt. Dafür war sie motorisch sehr weit, sie ist mit 11 Monaten gelaufen, konnte mit 2 auf klettergerüste klettern etc. Mit ziemlich genau 2.5J hat das kind von einem tag auf den anderen losgeredet wie ein wasserfall, es war, als ob man einen schalter umgelegt hatte.... und seither steht der Mund nicht mehr still :-)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Krambambuli »

boah farben können mit 2? deutlich sprechen mit 2? häää schliifts....


ne du da hött ich gesagt sie wir sind hier nicht im leistungslager, adieu.

mein kia machtw bei der 2j untersuchung folgendes:

mich gefragt ob kind ja/nein und mami sagt (ihm war klar das viele kindee sich vor fremden nicht trauen.)

eine seili gegeben und grosse chrälli zum auffädeln

einen zug formen (er machte es vor, als sie sich nicht traute machte ich es auch noch vor und siehe da)

ein stofftierli auf einen stuhl setzen

thats it und ich fand das schon viel so vor einem fremden mit zwei auf knopfdruck.

jedem kind sein tempo!

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Krambambuli »

boah farben können mit 2? deutlich sprechen mit 2? häää schliifts....


ne du da hätt ich gesagt sie wir sind hier nicht im leistungslager, adieu.

mein kia machte bei der 2j untersuchung folgendes:

mich gefragt ob kind ja/nein und mami sagt (ihm war klar das viele kinder sich vor fremden nicht trauen.)

eine seili gegeben und grosse chrälleli zum auffädeln

einen zug formen mit holzklötzen (er machte es vor, als sie sich nicht traute machte ich es auch noch vor und siehe da)

ein stofftierli auf einen stuhl setzen

thats it und ich fand das schon viel so vor einem fremden mit zwei auf knopfdruck.

jedem kind sein tempo!

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Yoghurt »

Krambambuli, cool bleiben! Der KiA hat nicht gesagt, dass das Kind das alles können muss. Er hat nur geschaut, wo das Kind steht, und das allein hat gereicht, dass die TE verunsichert wurde.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Pippo »

Yoghurt hat geschrieben:Krambambuli, cool bleiben! Der KiA hat nicht gesagt, dass das Kind das alles können muss. Er hat nur geschaut, wo das Kind steht, und das allein hat gereicht, dass die TE verunsichert wurde.
Yoghurt hat recht - es würde helfen, wenn man solche dinge nicht als persönlichen angriff wertet sondern schlichtweg als eine Standortbestimmung: wo steht das kind, was kann es schon, was kann es noch nicht, was muss man beobachten. Der KiA kann nichts dafür, dass die Mutter das dann auf sich selber bezieht und sich gedanken macht, dass sie etwas falsch gemacht hat.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Zwacki »

Wie bereits geschrieben ist es einfach eine Standortbestimmung. Ich habe ein Kind, das sehr früh und sehr schnell ganze Sätze gesprochen hat. Dann das zweite, das mit 2 Jahren kaum etwas sagen konnte (aber durch beharrliches Auftreten immer alles bekam was sie wollte :-)). Wir mussten die 2-Jahres-Kontrolle dazumal verschieben und machten sie erst mit ungefähr 2 Jahren und 4 Monaten. Sie machte dazwischen einen riesigen "Gump" - immer noch nicht der Wahnsinn aber doch deutliche Fortschritte. Dies erzählte ich auch so der KiÄ.

Farben kennen sollte man m.E. erst so ab 3 bis 4 Jahren. Ich weiss von Kindern, die sogar im Kindergarten noch nicht alle Farben kennen. Das ist dort auch ein Thema. Von daher hast Du ja noch etwas Zeit :-)

Ich würde wie Du schreibst, immer wieder Büechli anschauen und auch im Alltag die Dinge benennen aber jetzt nicht extra üben, das wäre ja nun wirklich übertrieben. Du merkst ja auch, ob er Dich (und Deine Aufträge) versteht.

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Ilse »

Phase 1 hat geschrieben:Also mein Sohn ist jetzt drei und ihn versteht auch keiner. Und rot ist seit Monaten für ihn blau hihi.
Da ich vier Kinder in der Logopädie hatte( ich hab nur noch 1 Kind das geht jetzt), weis ich das solche Sachen absolut normal sind.
.
Sorry Phase, aber wenn deine Kinder alle Logo brauchten, war ihre Sprachentwicklung eben gerade nicht normal.
Denn wenn sich ein Kind ganz normal entwickelt, braucht es keine Therapien. (Natürlich ist ein Kind nicht schlechter oder unfähiger wenn es sich ausserhalb der Norm entwickelt, und eben, gerade dank Früherkennung und guten Therapien kann heut so vieles ausgeglichen werden)
Aber zu sagen, das sei normal, nur weil es in deiner Familie der Normalfall zu sein scheint, ist nicht richtig.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Lisa-Maria »

Genau, ein Kind ist sicher nicht schlechter wenn es eine Therapie braucht. Wenn ein Kind Logopädie braucht muss das überhaupt nichts mit der Intelligenz zu tun haben. Für Eltern ist es einfacher wenn sich ein Kind in der Norm befindet. Das kann man jetzt bei dir Fabii durchaus noch als normal ansehen weil der Junge erst zwei Jahre alt ist.
Dummerweise habe ich zulange mit Logopädie gewartet und der KA hat auch nichts gesagt. In der Spielgruppe sagte man mir auch ich könne warten. Kurz vor KG habe ich unseren Sohn angemeldet. Wenn die Kinder ein Kind nicht verstehen ist das sehr mühsam. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.
Daher würde ich ein Kind ein Jahr vor KG Eintritt abklären lassen für die Logo, wenn es undeutlich redet.

Und heute finde ich es durchaus normal wenn ein Kind eine Therapie braucht. Eine Klasse in der kein solches Kind ist, gibts ja kaum mehr... meistens hat’s sogar mehrere Kinder. Und gerade Logo gehen hier ein paar nur für sehr kurze Zeit und dann hat es sich.

Antworten