2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Zwacki »

Fingerspiele und Verse sind eine gute Idee. Wir haben ein Buch von Susanne Stöcklin-Meier (Verse, Sprüche und Reime für Kinder), die sind schweizerdeutsch (ein älteres Buch) und ein Buch von Franz Hohler (Es war einmal ein Igel). Beide Kinder liebten diese Reime und kugelten sich vor Lachen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von dan79 »

Phase 1 hat geschrieben:Dan frag doch mal andere Mütter. Es gibt ja viele mit September und Oktober etc. Kinder und viele die Kids im mai Juni Juli haben. Da muss ich nicht herhalten.
Es ist so das die die älter sind einen Vorteil gegenüber den jüngeren haben ( wenn sie normal entwickelt sind!).
Das liest sich oft oder warum glaubst du wohl gibt es soviel Rückstellungen von Kindern die im Frühjahr und Sommer geborenen Kindern ;-)
Liest sich doch auch oft hier im Forum.
Ich muss nicht andere Mütter fragen, ich habe ein mitte-Juli-Kind und glaube mir, ich habe auch überlegt. Aber mein Sohn kann sich alleine anziehen, mein Sohn kann einen guten Moment lang still im Kreis sitzen, mein Sohn spricht schon seit 2 Jahren sehr gut und ich habe nicht das Gefühl, dass er weiter ist als andere in seinem Alter. Andere in seinem Alter hauen nicht, was er im Moment grad macht, weil er seine Emotionen noch nicht so gut verbal äussern kann. Aber es käme mir nie in den Sinn pauschal zu behaupten, weil mein Kind so ist, sind alle so. Diese Rückstellungen mögen in manchen Fällen durchaus berechtigt sein, aber oftmals ist es einfach, weil "man" es noch zu früh findet für sein Kind. Ich hätte mir nie erlaubt, meinen Sohn aus egoistischen Gründen zu Hause zu lassen. In seinem Kiga sind mind. 3 andere Kinder, welche auch so früh Geburi haben....
Aber deine Aussage: "Es ist so das die die älter sind einen Vorteil gegenüber den jüngeren haben ( wenn sie normal entwickelt sind!)." ist wieder pauschalisiert und stimmt so sicher nicht!!!

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Ilse »

Phase 1 hat geschrieben:Ilse das sol als Beispiel für dich gelten damit du verstehst was ich meine.
Ich komm nicht draus. Aber egal.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Xera »

@Fabii_92
Ich kann dir noch von unseren Erfahrungen berichten: auch hier war die Kinderärztin mit der Sprachentwicklung des Grossen nicht zufrieden bei der Zweijahreskontrolle. Sie bot uns aber schon vier Monate später wieder auf.
Im ersten Moment war ich auch verunsichert. Aber immerhin wusste ich, dass mein Mann ein später Sprecher war (hatte meine Schwiegermutter oft genug betont) und auch mein Bruder eher spät zu sprechen begonnen hatte - was mich etwas beruhigte. Beim Googeln stiess ich dann auf Studien, die besagten, dass bei der frühen Sprachentwicklung die Genetik stärker sei als jegliche Förderung (und da könnte ich mir vorstellen, dass auch bei deinem Sohn da die Ursache liegen könnte, wie du deine Tochter beschreibst).

Die Punkte bei meinem Sohn waren: keine Zweiwortsätze, keine 50 Wörter (nach der Meinung von meinem Mann und mir allerdings schon) und die Deutlichkeit.
Jedenfalls legte er etwa drei Wochen nach der Kontrolle seinen Spurt hin und bei der Nachkontrolle war alles im Grünen. Die Ärztin meinte dann, dass sie einfach gerne genau hinschaue bei der Sprache, weil es ja die Dreijahreskontrolle nicht gibt und man mit vier Jahren dann doch wieder sehr spät dran wäre. Dieser Spurt ist halt meist auch im Alter von ungefähr zwei Jahren, Betonung auf ungefähr...

Was mir bei der Frage nach der Farbe durch den Kopf gegangen ist: Ich denke, hier ging es eher um die Kategorie. Dass ein zweijähriges Kind die Farben im Normalfall nicht kennt, weiss der Kinderarzt zweifellos. Aber wenn er als Antwort irgendeine Farbe kriegt, kann er doch erkennen, dass das Kind zumindest weiss, dass verschiedene Farben existieren und es vielleicht schon einen Begriff hat.

Ich hoffe, ich kann dir etwa Mut machen mit meiner Schilderung.

Unser Sohn ist heute allerdings trotzdem ein Logokind, was aber weder mit dem Wortschatz, dem Sprachverständnis oder der Grammatik zu tun hat (in diesem Bereichen schwang er in Tests gar obenaus), sondern mit einer anderen Schwäche.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat

Beitrag von Savuti »

@Fabi: Meine Tochter hat auch kaum gesprochen bei der 2 Jahreskontrolle. Die KiA wollte uns ca. 4 Monate später wieder sehen. Bis dann keine Besserung - daher hat sie uns zum Hörtest beim Spezialisten angemeldet, auf den Termin mussten wir ca. 1 Monat warten. Das Gehör war gut. Mit der KiA entschieden wir dann, die logopädische Abklärung zu machen. Zu diesem Zeitpunkt war sie 2 3/4 Jahre alt (wir hatten Glück und mussten nicht so lange auf den Termin warten, teilweise dauert es viel länger und dann wäre sie 3 Jahre alt gewesen). Bei diesem Test habe ich festgestellt, wie sprachlos unsere Tochter ist. Ich habe mich v.a. geschlossenen Fragen mit ihr unterhalten, damit sie nur mit ja/nein antworten konnte. Im Anschluss an die Untersuchung hatte sie zum ersten Mal! Mami gesagt. Mit 3 Jahren hatten wir dann die Kostengutsprache und konnten mit der Logo starten. Schlussendlich ging sie während 1.5 Jahren ca. 15x in die Logo. Den Knopf hat sie kurz vor 4 geöffnet. Inzwischen spricht sie wie ein durchschnittliches KiGa Kind. Vielleicht wäre es auch ohne Logo gekommen, aber das weiss man nie.

Meine Geschichte habe ich dir geschrieben, um die zu zeigen, wie langwierig all die Abklärungen sind und auch wie lange man teilweise auf einen Logoplatz warten muss. Wir hatten das Glück, dass es relativ rasch ging. Mit seiner Aussage will dein KiA nichts verpassen auch mit dem Wissen, dass er dir nicht per sofort einen Logoplatz zaubern kann, wenn es dann notwendig sein sollte.

Übrigens: mein 2. Geborener hat mit 2 jährig min. in 2 Wortsätzen gesprochen, hatte einen Wortschatz von sicher über 100 Wörter - wir konnten sie gar nicht mehr zählen und quasselt die ganze Zeit. Wir haben nichts anders gemacht als bei der Grossen. Wenn du mit deinem Kind sprichst, spielst, Geschichten erzählst, Büchli anschaust, machst du nichts falsch.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Fabii_92 »

@Savuti

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Mir ist klar, dass jedes Kind verschieden ist.
Ich war 2 Jahre lang als Kind in der Logopädie. (wegen schwerem stottern und weil ich den "R" nicht richtig aussprechen konnte).
Mein Mann und mein Schwager waren ebenfalls in der Logopädie als Kinder aber nur 1 Jahr.
Meine Schwiegermutter erzählte mir auch das mein Ehemann (1.Geborener) später sprechen konnte wie sein Bruder.

Ich bin auch verantwortlich dass unser kleiner die Tiere mit den Lauten benennt anstatt mit deren Namen.

"Schau mal, Herr ****, geht mit dem Wau Wau spatzieren"
Was habe ich mir nur dabei gedacht, als ich das sagte?! :'(

Mir fällt gerade ein, als wir das selbe Thema hatten mit unserer Tochter haben wir gesagt, wir besorgen Ihr einen CD Rekorder mit Kasetten & CDs (auf Schweizerdeutsch).

Zu Weihnachten (4 1/2 Monate nach dem KIA Termin) hat Sie Ihn bekommen von Ihrem Götti, mit alten "Pingu" Kasetten und eine CD mit Schweizerliedern. Unsere Tochter singt so gern "Alli mini Äntli" =)
Von da an ging es bei Ihr nach und nach dann auch los mit häufiger reden, da Sie vieles durch das Hören aufgenommen hatte.

Leider sind die meisten Kasetten kaputt gegangen, weil die Kinder das Band immer rausgezogen haben.

Habe aber in der Migros diese Figuren die Schweizerdeutsche Geschichten erzählen gesammelt. Vielleicht möchte er ja diese Hören, habe es noch nicht gross ausprobiert.

Weis evt. jemand ob man diese Musikbox noch irgendwo kaufen kann?
Möchte meinen Kids das Handy nicht mehr geben, haben bereits 2 kaputt gemacht innert 2 Jahren...
Bild

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Jamiro »

Unsere 2-Jahreskontrollen liefen genau so ab wie von der TE beschrieben. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das irgendwie daneben zu finden- im Gegenteil: ich bin froh, wenn allfällige Auffälligkeiten beobachtet werden können.
Unser Grosser hatte eine massive Sprachentwicklungsstörung inkl. Hörschwäche. Und nein, das merkt man im Alltag unter Umständen nicht! Bei ihm waren nur die tiefen Frequenzen betroffen und das wurde erst im Spezial-Hörtest im Kispi festgestellt.
Unser Kleiner sprach bis 18 Monate praktisch nichts, danach wie ein Buch. Es ist auch heute noch so, dass er viel lieber singt, reimt etc als der Grosse. Wir haben aber mit beiden gleich viel und auf die gleiche Art gesprochen...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Helena »

Bei uns wurde das auch gemacht mit 2. Sprechen konnte da keines der Kinder. Farben konnten sie mit knapp 3 korrekt.
Die Ärzte wollen wissen, was die Kinder können, nicht was sie NICHT können;-). Deshalb testen sie einfach, bis die Kinder an ihre Grenzen stossen. Ist ja nichts böses.

Ich hätte übrigens mit 2.5 nochmals antraben sollen, eben wegen des Sprechens. Hab das aber nicht gemacht, weil die Sprache dann absolut gut entwickelt war. Ich hab jetzt beide Kinder in Kiga/Schule und beide haben einen überdurchschnittlichen Wortschatz und keinerlei Sprachfehler.

Abwarten und Tee trinken, das kommt meistens alles ud bei vielen eben erst kurz nach 2.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Papa68 »

Bei der 2-Jahreskontrolle habe ich alles erlebt. Die Kinder konnten eine Verschluss nicht öffnen, im Buch das Büsi nicht finden (kein Wunder, wir sagen Katze - Büsi kennen sie gar nicht), die Rosinen haben sie anstatt in das Gefäss in den Mund gesteckt, der Sohn hatte schlicht keine Lust, mitzumachen. Es wird auch bei den folgenden Kontrollen so weiter gehen. Die Kiä hat bei der Grossen bemängelt, dass sie das "r" nicht rollen kann... ja klar, in unserem Dialekt wird es im Hals gebildet. Und so weiter.
Sei nicht verunsichert. Einige Kinder brauchen länger, andere weniger lang. Irgendwann entspannen oder lösen sich die Probleme. Es ist sicher nicht falsch, die Sprache im Auge zu behalten. Aber dein Kind ist ja erst zwei. Da wird noch sehr viel gehen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Ich danke euch für alle Erfahrungsberichte die Ihr mit mir teilt.
Bin schon viel gelassener. Ich rede mit meinem Sohn nun ausführlicher, versuche Ihn so gut woe möglich zu korrigieren und hoffe das er davon profitieren kann.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von stella »

NICHT korrigieren... einfach wiederholen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Fabii_92 »

Er sagt: Wau Wau
Ich sage: Ja, der Hund/ Jo de Hond zB.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von stella »

Ja... so...

Korrigieren hat für mich eine Werthaltung dahinter.. eher so...

Er sagt "wauwau".
Du sagst "Nein, Hund, wiederhole Hund..."

Es muss möglichst natürlich sein.

Ich finde Sprachentwicklung faszinierend.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Helena »

Sorry, aber es ist Blödsinn, dass Kinder kurz nach dem Stichtag generell besser dran sind als die jungen.
Ich kenne hier das älteste und das jüngste Kind (da meines) unserer Kiga Klasse sehr gut.
Meines ist sozial dem ältesten weit voraus und zwar mehr als das knappe Jahr Altersunterschied.
Und es ist auch schulisch weiter als manches andere....

Mein 2 Kind war auch das Jüngste und es war zwar kein Überflieger, fiel aber absolut nicht auf.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Enzian »

Das kann man wirklich nicht generell so sagen wegen dem Stichtag. Wenn ein Kind erst nach dem Stichtag Geburtstag hat, kann es halt auf die andere Seite sein, dass es ihm schon todlangweilig ist zu Hause und man viel Energie aufwenden muss, ein solches Kind dann noch zu fördern/unterhalten.

Bei der Sprache finde ich am wichtigsten, dass die Eltern normal mit den Kindern sprechen und nicht Babysprache! Ich habe im Umfeld eine Familie wo vor allem die Mutter in der wunderschönsten Babysprache mit ihrem 3,5 Jahre alten Sohn spricht. Von daher wundert es mich nicht, dass der Arme keinen ganzen Satz sprechen kann, noch immer seinen Namen nennt und nicht in der Ich-Form spricht usw. Aber er hört es auch nicht anders!

Antworten