2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Ilse »

Phase:
Nein, natürlich keine Grund zur Panik.
Aber dass du einfach schreibst, die Sprachentwicklung des Kindes sei normal, (ohne dass du das Kind oder sein Umfeld kennst), finde ich schon bedenklich. Und ich zweifle sehr daran, ob du als Mutter von vier sprachentwicklungsgestörten Kindern die richtige bist um das zu beurteilen. Der Kinderarzt hat schon hunderte und tausende Kinder gesehen und daher viel die breitere Vergleichsgruppe. Ausserdem hat er die entsprechende Ausbildung.

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Ilse »

Lisa-Maria hat geschrieben:
Und heute finde ich es durchaus normal wenn ein Kind eine Therapie braucht. Eine Klasse in der kein solches Kind ist, gibts ja kaum mehr... meistens hat’s sogar mehrere Kinder. Und gerade Logo gehen hier ein paar nur für sehr kurze Zeit und dann hat es sich.
Genau.
Trotzdem ist bei einem Kind, das Logo braucht, die Sprachentwicklung nicht ganz normal.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von maple »

Erstmal etwas allgemeines zu Tests: Wenn der Kinderarzt testet, ob Dein Kind schon Farben kennt, heisst das nicht gleich, dass es das auch können muss. Er kann nur prüfen, was jedes Kind auf alle Fälle können muss und es dabei belassen. Dann kann man die Aussage treffen "dieses Kind kann min. die Sachen, die eigentlich alle in dem Alter können". Ein genaueres Bild ergibt sich aber, wenn man weiter testet, bis man den Punkt findet, an dem das Wissen eben aufhört. Dann kann man z.B. sagen "dieses Kind kann zwei Farben richtig benennen, was nur 30% der Kinder in diesem Alter können". Je präziser das Bild, desto einfacher ist es festzustellen, ob das Kind seinem üblichen Entwicklungsverlauf foglt oder eben mal abweicht.

Wenn ich den Eingangspost richtig interpretiere, hat der Kinderarzt nur etwas bezüglich Sprache allgemein gesagt, nicht spezifisch etwas zu den Farben. Möglicherweise hinkt Dein Kind tatsächlich ein wenig hinterher in der Sprachentwicklung, und dann ist es ja schön, wenn man das frühzeitig merkt und allenfalls helfen kann. Deswegen musst Du Dich nicht schuldig fühlen!

Ein einfacher Tipp für den Alltag ist, jeweils korrekt zu wiederholen, was Dein Kind sagt. So à la "ja genau, dort ist ein rotes Auto". Ich habe den Eindruck, dass viele das zwar in der Theorie kennen, aber doch nicht anwenden und z.B. nur sagen "ja genau"
Zuletzt geändert von maple am Mi 8. Nov 2017, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Ilse »

Phase:
Es tut mit leid, wenn das bei dir als schimpfwort ankommt. Das soll es nicht sein. Aber ich bin grundsätzlich dafür die Dinge beim Namen zu nennen. Es nützt niemandem was, wenn man die Dinge verschleiert und verschweigt (obwohl ich zugebe, dass es manchamal nötig ist, die Eltern langsam und schonend an die Realität heran zu führen).

Ich denke, wir werden uns hier nicht mehr einig. Du scheinst das Bedürfnis zu haben, eine Experten- und Ratgeberrolle einzunehmen. Ich finde das nur ok, wenn die fachliche Qualifikation stimmt.
Aber egal. Dieses Gstürm hilft der Threaderöffnerin nicht weiter.

Ansonsten unterschreibe ich bei maple und stella.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Solvej2 »

Krambambuli hat geschrieben:boah farben können mit 2? deutlich sprechen mit 2? häää schliifts....


ne du da hött ich gesagt sie wir sind hier nicht im leistungslager, adieu.
Das hättest Du gesagt? Warum? Unser Kinderarzt fragt auch all diese Sachen ab. Ich habe das nie als Leistungstest verstanden, sondern als eine Standortbestimmung. Es ist ja kein Wettbewerb, es geht auch nicht darum alles zu können. Das machen nur wir Eltern daraus. Und einen weiteren Termin 9 Monate später kommt mir jetzt auch nicht unverhältnismässig vor. Da lässt der Arzt noch viel Raum zur weiteren Entwicklung.
Zu einem gründlichen Arzt Adieu zu sagen, käme mir nicht in den Sinn.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Fabii_92 »

Also..
Da unsere Kinder beide nach dem Schul-Stichtag geboren sind, werden unsere Kinder einige de älteren sein (ausser jemand behält sein Kind bewusst zurück).
Unsere Tochter wird gerade mit 5 in den kleinen Kindergarten gehen (Augustkind) und unser Sohn wird 3 Monate später 5.
Unser Kinderarzt macht mit 4 3/4 Jahren bewusst eine Kontrolle aller Kinder. (Gehörtest, Farben. und Formen benennen, Zählen - kleine Rechenaufgaben und die körperlichen Untersuchungen).
Diese Kontrolle bekommen unsere Kinder also beide bevor sie in den Kindergarten eintreten.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Phase 1 »

Ilse mich stört das Wort " gestört"!
Nicht mal Experten sagen das!

Fabii ich hier September. Glaub mir ist besser die Kinder gegen mit knapp fünf in den Kindergarten als mit gerade mal 4. hab nämlich zwei ( Juni und juli) und der Unterschied zu den ältesten ( august September) ist riesig!

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von dan79 »

@Phase: inwiefern merkst du den Unterschied zwischen den junge und älteren? ot, interessiert mich aber grad....
wieso wachsen deine Kids 3-sprachig auf? welche Sprachen denn?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von dan79 »

Phase 1 hat geschrieben:Weil ich zwei ältere hab und zwei jüngere :lol:
Die zwei älteren hatten weniger Mühe mit dem Druck. Sie könnten gewisses bereits begreifen.
Die waren zu hundert Prozent trocken und schneiden Linien zeichnen etc. und auch still sitzen ging besser.
Sie könnten auch schon sich selber anziehen während meine beiden jüngeren noch Hilfe brauchten..
Ganz ehrlich?? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du wirfst in vielen deinen Posts mit Klischees und Pauschal-Behauptungen um dich. Es ist uns allen bewusst, dass du mit 5 Kinder ganz sicher ganz viel Erfahrung hast. Und vieles Mal ist diese Erfahrung sehr wertvoll. Aber wie kannst Du behaupten, dass es allgemein besser ist, wann ein Kind in den Kiga geht und wann nicht? Oder warum nimmst du dir raus, zu behaupten was normal ist und was nicht?? DAMIT ist niemandem geholfen. Alleine deine Erfahrungen würden reichen.
Sorry, das musste jetzt raus... nicht böse sein.
Phase 1 hat geschrieben:@sprache. Wir wohnen ja unser Französisch Schweiz. Ergo hier alles auf Franz. Ich spreche aber schweizerdeutsch mit Ihnen und GG spricht mit ihnen Arabisch.
Schule ist ja auch auf Franz und ab der dritten Klasse haben sie deutsch und ab der fünften englisch.

okey.

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Ilse »

Phase 1 hat geschrieben:Ilse mich stört das Wort " gestört"!
Nicht mal Experten sagen das!
Doch, das tun sie. Ich arbeite regelmässig mit Logopädinnen zusammen.
Aber es stimmt, den Eltern gegenüber werden eher Worte wie Verzögerung, langsamere Entwicklung etc. verwendet.

(Wenn man sagt, die Sprachentwicklung sei gestört, ist gestört doch kein Schimpfwort. Es beschreibt einfach eine Störung im Spracherwerb. Und fertig. )
Zuletzt geändert von Ilse am Mi 8. Nov 2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Fabii_92 »

ok. So wie ich das verstehe kann ich meinen Sohn am besten helfen, wenn ich ausführlich-detailiert und deutlich mit Ihm spreche. oder was meint Ihr?
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Ilse »

Genau. Kinder brauchen für die Sprachentwicklung möglichst viel sprachliche Interaktion.
Vielleicht interessiert er sich schon für Wimmelbücher, da gibt es viel zu entdecken und zu benennen. Und auch im Alltag kannst du dein oder sein Tun kommentiertn z.B. " so, da haben wir einen blauen Becher, hier noch einen roten Becher. Und jetzt müssen wir noch die Teller auf den Tisch stellen"
Auch ganz wertvoll sind Verse, Fingerverse, Kniereiter etc.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Ilse »

Phase 1 hat geschrieben: Ilse sorry kann nicht verstehen wenn Experten sagen " ihr Kind ist gestört.."
Den darauf läufst hinaus. Anders wenn Experten sagen " ihr Kind hat eine Störung".

Merkst du den Unterschied ;-)
Es sagt ja auch niemand "ihr Kind ist gestört". Woher hast du denn das jetzt? :roll:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Fabii_92 »

Phase 1 hat geschrieben:
Fabii_92 hat geschrieben:ok. So wie ich das verstehe kann ich meinen Sohn am besten helfen, wenn ich ausführlich-detailiert und deutlich mit Ihm spreche. oder was meint Ihr?
Also klar lieber sagen " schau da ist ein Hund "
Und nicht" schau da wauwau".

Im Grunde kannst du korrigieren ohne das das Kind es merkt.
Also sagt das Kind zum Beispiel " da wauwau sehn"( sagt hin und wieder mein kleiner), dann sag ich " ja da sehe ich einen Hund".

Du kannst auch basteln. Formen ausschneiden, kleben, malen mit pinseln etc. Oder es gibt so spiele wo Kinder auf einen dicken faden grosse Holzteile aufziehen.
Gibt es auch in tierform oder als Farben oder formen.
Meine Kids liebten düse spiele mit zwei jährig.
Da kann man auch sagen " die rote Kugel" oder " der gelbe Löwe ".
Einfach auch nicht Zuviel reden ;-)
Aber sonst machst du sicher keine Fehler wenn du etwas drauf achtest.

Wir haben solch ein Spiel. es heisst Fädelspiel von der Marke Haba.
Nur will unser Sohn diese Teile immer in den Mund nehmen, deshalb sind Sie ausser Reichweite.
Ok. dann mache ich das doch von nun an häufiger und sehe dann wie sich das Sprachverhalten von Ihm weiter entwickelt.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Jahreskontrolle beim Kinderarzt gemacht.. Bin Verzweifelt, bitte um Rat!

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten