Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Möchte versuchen, dass unsere Tochter auch Nachts ohne Windeln schläft.

Sie ist nun 4 Jahre alt geworden, den Tag durch ist Sie trocken und auch falls Sie mal Müde ist und ein Mittagsschläfchen macht (selten der Fall), geht sie vorhin aufs WC oder Häfi und geht dann ins Bett.

Zur Sicherheit lege ich ein altes Badetuch unter Ihr "Füdli". Falls doch mal was in die Hosen geht.

Habt Ihr irgendwelche zusätzlichen Tipps und Tricks für mich?
Warte ebenfalls gespannt auf Erfahrungsberichte.
Bild

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Snoopy2014 »

lese gern mit. Mein Sohn ist 3 und trägt die Windeln auch nur noch zum schlafen. Hab mich noch nicht getraut diese weg zu lassen. [-]

Escada
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 15. Jan 2015, 05:03
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Escada »

I lisa au sehr gära mit. Mini tochter wird jetzt denn grad 4i. Sit 2 nächt isch sie ohni windla. Bis jetzt hets klappt....luaga wia lang. I han ihra jetzt immer so bettilaga vo huggies „bed mats“ inakläbt. Sie sind relativ tür aber sie sind super. Sie het scho risa bisis ir nacht gmacht und i han nur z mätteli zämagrollt und z bett isch tip top trocka gsi...also kein grossa ufwand in dr nacht mit bett neu beziah ect.

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Isahara »

Hallo zusammen, ich hatte mit unserem Grossen abgemacht, wenn er 4x nacheinander eine trockene Windel hat am Morgen lassen wir sie weg. Es hat ohne Probleme geklappt und er hat nie ins Bett gemacht. Es war allerdings sein Wunsch ohne Windeln zu schlafen.
Liebe Grüsse
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Jamiro »

Ich würde die Windel erst weglassen, wenn sie mind. eine Woche am Stück trocken bleibt. Dann brauchts auch keine Einlagen. Das Trockensein in der Nacht hat mit der Hirnreife zu tun und und kann nicht mit Tipps und Tricks beeinflusst werden.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Nea »

Ich habe eine Zeitlang das Bett doppelt bezogen. So musste ich bei einem Unfall nur das Fixleintuch und den Molton wechseln. Meine Tochter hats aber meist geschafft, dass die Decke sowie das Kissen nass wurden. Darum schlief sie über den Sommer mit einer Fleecedecke, damit ich nicht ständig das Duvet waschen musste.
Die Einwegbetteinlagen von Huggies haben wir auch. Die stören sie aber sehr, weil sie rascheln.
Bei uns hat das Trockenwerden nachts 2 Jahre gedauert. Teilweise war sie wochenlang unfallfrei, dann gabs wieder viele Unfälle. Ich hoffe bei euch dauerts schneller.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Pippo »

wir haben die windel von einer nacht auf die andere weggelassen, weil meine tochter das so wollte. Wir haben einfach darauf geachtet, dass sie vor dem zu Bett gehen nochmal aufs WC geht und ich hab so einen Molton unters leintuch gelegt (sicher ist sicher ;-)). Es gab keine einzige Bisi Panne......

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Helena »

Ist denn die Windel am Morgen trocken?
Wenn ja, würd ich gar nichts bestimmtes machen. Molton habt ihr ja sicher sowieso bereits im Bett?
Bei uns hat das, nachdem die Windeln trocken blieben auch ohne Windel geklappt.

Sind die Windeln nass, hats auch keinen Sinn.

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Ida82 »

Bei meinen drei Kids war die Windel morgens so mit 2.5J trocken, da haben wir sie auch in der Nacht weggelassen. Einfach ein guter Molton über die Matratze. Unfälle gab es kaum. Wir schicken die Kids immer vor dem Schlafengehen noch auf die Toilette. Der Jüngste ist anfangs ohne Nachtwindel noch um Mitternacht aufgewacht und wollte aufs WC. Nach ein pasr Wochen hat sich das aber geleht und er schläft wieder durch.
2009
2011
2014

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von maple »

Bei uns lief es auch so, wie von anderen schon beschrieben: Windel einfach weglassen, als Tochter es selber wollte. Weil die Windel bereits schon länger immer morgens trocken war, hatte ich Zutrauen, dass es klappen würde - hat es auch.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben gewartet bis sie es selber wollten. Sie waren dann etwas älter, zwischen 4 - 5 Jahren. Unfälle gabs dann praktisch keine.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von naura »

Ich habe dann die Windel weggelassen, als sie morgens nicht mehr nass war..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Allegra85 »

Mein Sohn war jeden Morgen klatsch nass. Als er 6 wurde habe ich ihm aber nahe gelegt, dass er jetzt ohne soll. Ging etwa ein halbes Jahr bis es zuverlässig klappte. Jetzt haben wir zum Glück nur noch selten Unfälle. Leider trinkt er abends gerne raue Mengen. Langsam merkt er aber auch, dass es einfacher ist abend ein Glas weniger zu trinken statt in der Nacht aufzustehen und sich umzuziehen mit Papi/Mami wecken und Bett frisch beziehen lassen.
Es kann also auch länger gehen bis es klappt.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Papa68 »

Bei uns hat es auch geklappt, als die Kinder es von sich aus wollten. Wir hatten Glück und alle waren vor 3jährig trocken. Bei den Grossen hat es zwei nächtliche Unfälle gegeben, bei der kleinen einen. Wenn das Kind den Wunsch äussert, ohne Windel zu sein, würde ich es wagen. Unsere Grosse wurde richtig wütend, als ich ihr nachts trotzdem eine anziehen wollte!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Ringelblume87 »

Einziger Tipp, der mir einfällt, wäre, wenn mal etwas schief geht, möglichst keine grosse Sache daraus machen. Also eben eine Lösung haben, damit man nicht mitten in der Nacht alles neu anziehen muss, Ersatzkleider in der Nähe usw. Bei uns werden einfach kurz die Hosen gewechselt und der Kleine schläft in unserem Bett weiter. Neu anziehen usw. mache ich dann am Morgen. Kam auch schon vor, dass er sich selber ausgezogen hat, zu uns kam und einfach weitergeschlafen hat. Und ich habs erst am Morgen gemerkt :lol:
Praktisch finde ich auch Matratzen mit waschbarem Bezug und Decken usw. die man gut waschen (und tumblern) kann.
Bei uns wars auch so, dass der Kleine von selber keine Windeln mehr wollte nachts. Unfälle gibt es selten, vielleicht noch alle zwei oder drei Monate. Der Grossen habe ich es vorgeschlagen, als sie etwa ein Jahr tagsüber trocken war. Fand sie gut und es gab praktisch keine Zwischenfälle.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Fabii_92 »

hallo zusammen sorry fürs späte melden.

Hatte unserer Tochter nun die 2te Nacht in folge die Windeln weg gelassen und sie war bis jetzt beide male trocken.. Habe ebenfalls diese Huggies Betteinlagen gekauft. Sie schläft direkt darauf und hat kein Problem damit. Sie geht seit 2 Wochen immer vor dem zu Bett gehen aufs WC, als Sie eine Windel trug, hatte Sie diese in der Nacht immer mit viel Urin gefüllt, aber nun seit Sie keine mehr trägt ist Sie trocken. seltsam nicht?
Mal schauen ob es nur zufall war oder wirklich bereits geklappt hat. (kann ich mir zwar nicht vorstellen)
Bild

simonejaN
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 10:46
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von simonejaN »

Ohje vor diesem Thema habe ich auch schon Angst...Meine Tochter ist 2 und ich
denke jetzt schon daran, dass ich ihr irgendwann beibringen muss, ohne Windeln zu schlafen :(.

Finde es super, dass es hier so viele Tipps von Mammis gibt, die das schon hinter
sich haben, da kriegt man wieder Mut!

LG

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Helena »

Du musst das dem Kind nicht beibringen.
Sondern warten, bis die Windeln morgens trocken sind und sie dann weglassen.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Die Userin "muss" wohl einfach Beiträge generieren...
Schüler 2013 & 2015

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes mal ohne Windeln in der Nacht. Irgendwelche Tipps & Tricks?

Beitrag von Epic »

Helena hat geschrieben:Du musst das dem Kind nicht beibringen.
Sondern warten, bis die Windeln morgens trocken sind und sie dann weglassen.
Genau so ist es.
Meine Kinder waren beide schon lange nachts trocken bevor es am Tag klappte. Somit liess ich sobald sie am Tag trockem waren einfach die Windel weg was ohne Problem klappte.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten