2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Fallera
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 20:54

2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von Fallera »

Als stille Mitleserin habe ich nun auch eine Frage:

Mein grösserer Sohn ist 3.5 Jahre alt, der Kleine 1.5 Jahre.
Seit der Kleine auf der Welt ist, habe ich das Gefühl beiden nicht gerecht werden zu können.
Einige Beispiele:

- Büchlein anschauen: Ich habe früher sehr viele Bücher mit dem Grossen angeschaut, das ist jetzt nicht mehr möglich. Der Kleine ist nach etwa einer halben Minute gelangweilt, reisst an den Seiten, weint, etc. Die Büchlein für den Kleinen findet der Grosse blöd, der sich ja schon richtige Geschichten gewohnt ist. Vielleicht würde er mich ein Babybüchlein erzählen lassen, wenn er hinterher auch eine Geschichte erzählt bekäme - aber das funktioniert ja eben nicht.
- Malen: Der Grosse malt gerne - der Kleine steckt sich die Stifte immer in den Mund. Und nach wenigen Minuten ist er wieder gelangweilt und wirft die Stifte durch die Gegend.
- Kuscheln: Wenn ich mit dem Kleinen mal kuschle oder herumtolle, will der Grosse natürlich mitmachen - er ist aber viel zu wild für den Kleinen.
- Lego: Alles, was der Grosse baut, reisst der Kleine sofort ab. Alleine im Zimmer spielen möchte er nicht, da fühlt er sich abgeschoben.

Miteinander spielen tun sie selten, ich wüsste auch nicht wirklich, was sie zusammen spielen könnten.
Meist „kämpfen“ sie spielerisch miteinander und nach 1-2 Minuten weint einer, weil der andere ihn gebissen/geschlagen/etc hat.

Der Kleine kann sich halt noch gar nicht selber beschäftigen, der Grosse könnte schon, möchte aber nicht der Aussenseiter sein, während ich was mit dem Kleinen mache.

Der Grosse macht seit langem keinen Mittagsschlaf mehr. Der Kleine nur so 45min.

Ich versuche den ganzen Tag lang, die Kids einigermassen zu beschäftigen, weil sie sonst gelangweilt nur Blödsinn machen.
Aber abends habe ich das Gefühl, wir hätten überhaupt nichts gemacht, ich hätte nur geschimpft.
Ich erinnere mich, dass wir die Neocolor hervorgenommen haben - aber dann hab ich nur noch geschimpft, weil der Kleine sie ständig in den Mund steckte. Und als ich sie ihm wegnahm, schrie er wie am Spiess und war nicht mehr zu trösten, bis ich sie wieder wegräumte und wir halt was anderes machten.
Ich erinnere mich, dass ich x andere Sachen angefangen habe und dann nur noch geflucht habe, weil es einfach nicht mit beiden ging.

Sobald ich mal nur eines der Kinder habe (zB weil eines im Muki-Turnen ist), werde ich gleich viel entspannter. Dann kann ich mich rinem akind widmen und geniesse die Zeit mit ihm sehr. Dann kommt das andere wieder dazu und alles ist kaputt: nur noch Chaos und Lärm und Schimpfen.

Kennt das noch jemand?

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von Cindy81 »

Liebe Fallera

Das kenne ich auch. Deine Kleinen sind wirklich in einem unterschiedlichen Alter mit anderen Interessen. Meine sind jetzt 2 und 4 Jahre alt und ich finde es wird immer wie besser. Sie können mittlerweile miteinander spielen und ich kann gleichzeitig mit ihnen etwas machen.

Und schlussendlich gehört dies zu einem Leben mit Geschwister dazu. Es ist so wunderschön Geschwister zu haben. Aber manchmal können die Geschwister so richtig nerven. Die Kinder müssen lernen, dass sie manchmal warten müssen, dass sie miteinander teilen müssen. Dafür können sie wunderschöne Sachen gemeinsam machen.

Beim Geschichten erzählen können sie abwechslungsweise ein Büchli aussuchen. Wenn ich eine Geschichte für den Grossen erzähle versuche ich einzelne Elemente für die Kleine einzubauen. Zum Beispiel erzähle ich eine Geschichte und frage dazwischen "Wie macht s Büsi" oder "Wo isch d Kuh". Da machen mittlerweile beide mit. Wenn ich eine Geschichte für die Kleine erzähle, versuche ich daraus eine spannende Geschichte für den Grossen zu machen. Oder ich frage den Grossen ob er mir beim Erzählen mithilft.

Wenn wir gemeinsam Basteln oder Zeichnen sitze ich zwischen den Kids und versuche beide Bedürfnisse zu befriedigen. Mit dem Grossen kann man sehr gut basteln, die Kleine liebt es Stifte in Kartonschachtel zu verpacken oder zu sortieren.

Gemeinsam kuscheln klappt bei uns sehr gut. Ich sage immer: "ich habe zwei Arme, für jedes Kind einen". Wenn der Grosse herumtollen will, muss er in ein anderes Bett oder Zimmer.

Beim Lego spielen muss der Grosse lernen, dass es die Kleine auch gibt. Wenn er etwas bauen will, muss er in sein Zimmer oder an den Tisch. Das Wohnzimmer gehört uns allen und das muss er akzeptieren.

Wenn Papa nach Hause kommt bekommen beide die Aufmerksamkeiten.

Und wenn alle Stricke reissen, nehme ich die Kids und gehe spazieren oder auf den Spielplatz. Da sind beide zufrieden.

Und noch was: Du hast selber auch nur einen Kopf, zwei Arme und du kannst es nicht ändern. Das müssen die Kids auch lernen zu Verstehen.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein wenig helfen.

Liebe Grüsse
Cindy

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von jupi2000 »

Ich kannte das auch, das gestreite. Als meine Zwillis knapp 3 waren, kam noch ihr Bruder dazu. Es war also ziemlich was los!
Mein Tagesablauf sah aber so aus, dass ich am Morgen Haushalt gemacht habe (so gut es eben ging) und die Kinder für sich was machten. Da waren sie meistens noch ausgeglichen und friedlich. Am Nachmittag musste ich einfach raus. Das war das beste Mittel gegen Streit und gekreische. Ich verbrachte praktisch jeden Nachmittag draussen auf dem Spielpi, im Wald oder am Spazieren. Da waren sie zufrieden und am Abend schön ausgepowert! Zuhause hätte ich es nicht ausgehalten. Im Haus fiel uns allen die Decke auf den Kopf und wenn ich mal ausnahmsweise einen Tag drinnen verbringen musste (wegen MDG oder so) war spätestens um 4 Uhr Chaos und Gezanke.

Und je älter sie werden, desto besser spielen sie auch miteinander!
Also mein Tip: rausgehen und/ oder mit anderen Familien abmachen. So konzentriert sich auch nicht alles aufeinander.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von jupi2000 »

Und noch was :D
Ich hatte 3 Kinder und nur 2 Arme. Die Kinder mussten einfach lernen, dass sie nicht alleine auf der Welt sind und ihre Geschwister auch Bedürfnisse haben. Und das Mami auch :wink:

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von Dragonfly2012 »

Kennst Du jemanden, der zwei Kids im gleichen Alter hat? Dann viel mit denen abmachen :wink: - das hat bei uns am meisten geholfen. Inzwischen sind sie knapp 2,5 und 5 Jahre alt, und können schon ganz gut miteinander spielen, v.a. Lego und Brio. Und seit der Kleine in die Spielgruppe geht und so sein eigenes Programm und seine eigenen Gspänli hat, ists auch entspannter...
Schüler 2013 & 2015

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Du hast bereits sehr gute Tipps erhalten.
Ich schliesse mich an: Rausgehen/abmachen/Kindersingen o.ä. besuchen ist das Beste!

- Malen: Der Grosse malt am Tisch. So kommt der Kleine nicht ran.
- Lego: Auf den Tisch oder im Laufgitter aufbauen. (Second-hand-Laufgitter gibt es sehr billige.) So kommt der Kleine nicht ran.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von Phase 1 »

Raus raus raus.
Ich musste mit meinen schon am Morgen raus.
Dann hochstuhl das kleinere setzen. So können Sie zusammen am Tisch sitzen machen aber beide nicht dasselbe.
Ein kindergitter an die Schlafzimmer Türe installieren.
So kann dein älteres Kind auch mal alleine in Ruhe spielen.

Kuscheln etc. ist halt schwierig, ich hab es immer versucht allen gerecht zu werden, aber eines fühlt sich immer benachteiligt. Wenns in etwa gleich oft auf beide trifft dann ist das auch kein Problem!
Kinder können das gut verkraften wenn sie mal warten müssen ;-)
Ansonsten halt Büchlein nur im Bett lesen, jeder seine eigenen. Mal übernimmt Papi das ältere mal du.

Und sie werden älter und irgendwann mal werden sie auch auskommen miteinander ( ich warte übrigens immer noch darauf hihi) :mrgreen:

jessiherz
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:40
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von jessiherz »

Ich denke auch, dass liegt daran, dass deine Kinder in unterschiedlichen Altersklassen sind und dementsprechend unterschiedliche Interessen haben. Ist natürlich doof, alles was der Große machen will, ist zu ,,schwer'' für den Kleinen bzw. kann er noch nicht damit umgehen und das was der Kleine spielen will, ist dem Großen zu einfach und nicht interessant genug. Vielleicht kannst du versuchen, dem Großen zu erklären, dass ab und zu er etwas alleine spielen muss und du dich aber im selben Raum wie er mit dem Kleinen aufhältst und mit dem Kleinen etwas spielt. Und wenn der Kleine sein Mittagsschläfchen macht, spielst du mit dem Großen. Wird wahrscheinlich schwer. Das ist wohl eine Zeit, die du wahrscheinlich durchmachen musst. Wenn der Kleine älter wird, werden die beiden mehr zusammen spielen können.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von stella »

Und das Gefühl ist so normal! Und wenn man mit dem Kopf denkt und nicht mit dem Bauch fühlt, dann weiss der Kopf, dass es ja auch gut ist, dass die Kids nicht dauernd Mama zur Verfügung haben.

Und das. Ist der Organisation, dass weniger Reibungspunkte entstehen, das wirst du für deine Familie hinbekommen. Du hast ja hier prima Ideen bekommen.

Bereits in 2-3 Monaten kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von Pippo »

mich würde mal interessieren, was deiner meinung nach sein muss, damit du einem kind gerecht wirst?

Wenn du denkst dass es notwendig ist, mit den kindern den ganzen Tag bücher anzuschauen, zu malen, spielen etc. und das jeweils noch so, dass jeder das buch bekommt was ihm grad passt, dann hast du recht: du wirst ihnen nicht gerecht. Schlichtweg weils nicht möglich ist.

Die frage ist eher: ist das notwendig? Bist du als Mutter die, die ihre kinder den ganzen tag bespassen muss? Ich mach das nicht, ehrlich. Einerseits, weil es mich auf dauer langweilt den ganzen tag nur zu malen, basteln, erzählen, aber auch, weil ich noch anderes zu tun habe. Sie machen dann Blödsinn? Ja, tun sie. Mal mehr und mal weniger. Sie lernen aber auch, sich in der zeit selber zu beschäftigen und sie lernen auch, miteinander zu spielen, das braucht einfach zeit. Sie lernen, was sie dürfen und was nicht und manchmal geht halt mal was schief.... so what?

Lass den Kleinen doch auf den stiften herumkauen und sie herumwerfen, würde einfach buntstifte nehmen und keine filzstifte ;-) Lass sie die küche ausräumen, die sachen verstecken etc..... bring einfach die dinge in sicherheit die dir wichtig sind oder die gefährlich werden könnten. Ich mag mich erinnern, dass unsere stundenlang den schuhschrank ausräumen konnten und unsere schuhe probieren, oder die küchenstühle zur rutschbahn umfunktionieren, im wohnzimmer mit den kissen und decken verstecki spielen,.... sie konnten/können mi solchen dingen oftmals besser spielen als mit spielsachen "auf Ansage". Klar ging mal was kaputt, eine wand mussten wir mal neu streichen und ich hab einige kochlöffel ersetzen müssen, aber dafür muss ich mich nicht den lieben langen tag zerreissen damit es klappt ;-)

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo Fallera
Ich wollte grad in die Tasten hauen, dann habe ich Pippos Beitrag gelesen. So in etwa hätte auch mein Tipp gelautet. Ich sehe mich wirklich nicht als das All-Inclusive-Bespassungsprogramm meiner Kinder. Sie müssen auch mal lernen, sich alleine (oder gerne auch gemeinsam) zu beschäftigen. Ich male auch mit ihnen, oder lese ihnen vor. Aber doch nicht den ganzen Tag? An die anderen, die hier geantwortet haben: Macht ihr das wirklich?
Auch beharre ich auf meiner Pause. Die Kleine schläft noch mittags und der Grosse muss eben in seinem Zimmer eine Pause machen. Er kann dann machen, was er will, aber er darf nicht raus. Ich brauche diese Pause, sonst dreh ich durch. Und dann mache ich auch wirklich nichts, was ich nicht gerne tue, keinen Haushalt, keinen Abwasch, nichts. Ich schlafe oder schaue TV oder nehme ein Bad!
Sie streiten auch oft oder ich muss schimpfen und abends habe ich trotzdem oft das Gefühl, mit den Nerven runter zu sein. Aber ich habe auch das Gefühl, dass sie es so langsam lernen! :-)
Liebe Grüsse
F.
Bueb 2013
Meitli 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von ausländerin »

Fiona, was würdest du machen wenn dein Kind in deiner Pause 1 stunde lang durchbrüllt? Jedes mal. Wenn es Angst hat alleine zu sein? Sogar eine minute? Es gibt kinder die früh sich selber gut beschäftigen können und dann kann man ihnen beibringen pause zu machen, mal was für sich alleine zu tun. Aber nicht alle kinder sind so. Es gibt andere, die sich nicht selber beschäftigen können mit 2 oder sogar mit 4. Und dann ist es einfach nicht möglich Pause zu machen, sie sich selber überlassen und von ihene es einfach so erwarten, usw.
Fallera, falls einer der beiden so ist, dann ist es sehr schwierig. Draussen so oft wie möglich was unternehmen...

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von -Malve- »

ausländerin hat geschrieben:Fiona, was würdest du machen wenn dein Kind in deiner Pause 1 stunde lang durchbrüllt? Jedes mal. Wenn es Angst hat alleine zu sein? Sogar eine minute? Es gibt kinder die früh sich selber gut beschäftigen können und dann kann man ihnen beibringen pause zu machen, mal was für sich alleine zu tun. Aber nicht alle kinder sind so. Es gibt andere, die sich nicht selber beschäftigen können mit 2 oder sogar mit 4. Und dann ist es einfach nicht möglich Pause zu machen, sie sich selber überlassen und von ihene es einfach so erwarten, usw.
Fallera, falls einer der beiden so ist, dann ist es sehr schwierig. Draussen so oft wie möglich was unternehmen...
Dann ist es eine ganz andere Ausgangssituation als der von Fallara beschriebene ganz normale Alltag mit 2 unterschiedlich alten Kindern und erfordert andere Massnahmen. Ja, es gibt diese Kinder, aber sie sind nicht die Regel.

@ Fallera
Du hast schon viele Tipps bekommen und ich hoffe du kannst das eine oder andere umsetzen.
Ich halte es wie Pippo: Wohnung kindersicher einrichten/umräumen und auch mal machen lassen.
Ganz sicher keine ständiges Betpassen von meiner Seite. Inputs, Material geben, Sachen zusammen machen, ja.

Zusammen in der Küche "kochen":
Der grössere kriegt ein Messer und schneidet Gemüse.
Der Kleinere ist vielleicht im Tripptrapp und "sortiert" die Besteckschublade.
Oder er darf die Gemüsestücke des Bruders in eine Schüssel tun.
Oder er hilft mir beim Teigwaren-einfüllen in die Pfanne - wen kümmerst dass ein Teil daneben geht - ich habe ja genug Zeit eingeplant?
Das geht auch mit vielem anderen: Der grosse bekommt den normalen Staubsauger, der kleine den Handstaubsauger. Beide dürfen mit einem Lappen beim Putzen helfen... usw.

Kuscheln: Ich lege mich auf den Boden zum Kuscheln und dann geht das Rudelkuscheln los mit 4 Kindern.
Kämpfen ist auch OK aber nicht zur selben Zeit. Und auch mal mit mir kämpfen und nicht mit dem kleinen Bruder.

Bewusst was mit dem grossen machen, aber auch mit dem Kleinen und beiden klar machen, dass jetzt der andere dran ist.
Wenns geht den grossen in eine Spielgruppe geben, so hat man mal Zeit mit dem Kleinen.
Aber auch den Kleinen mal stundenweise weggeben, damit der Grosse exklusive Zeit hat.
Dann können sie auftanken und freuen sich auch wieder aufs Geschwister.
Im Zweifelsfall: Raus.

Zusammen spielen: Die Kinder spielen bis zum Kindergartenalter "zusammen" so, dass sie beieinander sind und jeder macht was für sich. Wirklich zusammen spielen am gleichen Werk kommt später als im Alter deiner Kinder.
am meisten haben unsere beiden älteren mit Duplos was zusammen gemacht, da lohnt es sich, genug Material zu haben, z.B. beide haben eine Grundplatte so gibt es weniger Streit. Auch haben sie viel zusammen gebastelt => Alltagsmaterial (Eierschachteln, Verpackungen, Kleberle usw. zur Verfügung stellen) das können auch schon beide auf ihre Weise.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von Fiona1980 »

Ausländerin. Dann würde ich versuchen, ihm die Angst langsam zu nehmen. Mich vor die Türe setzen mit einem Buch oder so. Jeden Tag eine Minute länger. Ich habe kein Patentrezept und ich bin auch kein Erziehungsexperte. Ich kann nur sagen, dass ich kaputt gehen würde, wenn ich von morgens bis abends pausenlos eins oder zwei Kinder bespassen müsste. Also muss ich Lösungen suchen. Danach hat Fallera ja gefragt. Ich habe ihr meine Idee angeboten. Ob es funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, ich muss meinen Vorschlag auch nicht rechtfertigen ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Finde ich gut was du geschrieben hast!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von ausländerin »

Fiona, sicher muss du nicht rechtfertigen. Es tönt einfach ein wenig so dass Farella selber schuld an der situation ist und muss sich besser organisieren. Vielleicht. Ich habe auch lange gesucht warum so manches was für andere normal ist, bei uns nicht möglich war. bis ich verstanden habe dass mein kind halt anderes ist und anderes tickt. Seit ich die erwartungen wie ein kind sein soll nicht mehr habe, funkzioniert alltag besser.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von Fiona1980 »

Ich mache keinerlei Schuldzuweisungen. Fallera schreibt nur, dass der Grosse keinen Mittagsschlaf macht und der Kleine nur einen kurzen. Sie schrieb nichts davon, dass die Kinder schreien würden. Also war mein Tipp, eine Pause einzuführen über den Mittag, auch ohne dass die Kinder schlafen. Vielleicht klappt das bei dir nicht, aber bei Fallera schon? Könnte ja sein...

Sie schrieb ausserdem, dass sie den ganzen Tag versuche, die Kinder irgendwie zu beschäftigen. Da war mein Tipp, dies eben nicht zu tun. Das klappt wahrscheinlich auch nicht von heute auf morgen. Doch ich denke, ich bin kein Rabenmami, wenn ich mal auf dem Sofa ein Buch lesen, am Computer etwas arbeite, Wäsche wasche, koche oder sonst etwas mache, während die Kinder sich selbst beschäftigen. Aber das ist ein Lernprozess und wir sind auch noch nicht so weit, wie ich mir das wünschen würde! :-) Ich denke, je älter sie werden, desto besser klappt es.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von stella »

Ich finde es sogar zentral und wichtig, dass die Kinder, je älter sie werden, umso mehr Zeit "ohne Aufsicht" haben.

Selber hatte ich auch ein Kind, welches sich nicht alleine beschäftigen konnte in dem Alter. Es hat zudem den Mittagsschlaf bereits mit 18 Monaten abgeschafft und schlief und schläft sehr wenig. Und sie musste immer in Interaktion sein. Auch da kann man dem Kind langsam beibringen, dass dies nicht immer möglich ist und dass es sehr wohl "sicher" ist, wenn es alleine etwas macht. Vielleicht zuerst alleine neben einen und dann alleine im Zimmer eine kurze Zeit...

Ich empfand die Zeit mit einem Baby und einem Kleinkind als sehr anstrengend. Bei uns kam eben dazu, dass das ältere Kind sehr liebesbedürftig und anhänglich war.
Einbinden in den Haushalt war supi, rausgehen war gut. Und wenn es mal lief, habe ich sofort eine Pause für mich gemacht.

Es besserte erst, als die Kleine laufen konnte und die grosse auf eine Art wie eine lebendige Puppe hatte. Das ging so lange gut, bis die Kleine mit 2 Jährig ihre absolute Nein-Phase hatte. Dann gerieten sie wieder aneinander... Aber die Grosse kam da bald in den Kiga und somit ging es wieder recht gut, weil sie ja da gefordert war.

Wie jemand schon geschrieben hat: Wenn du das Gefühl hast, dass du für die Anregungen und für die Spielmöglichkeiten verantwortlich bist, ja dann wirst du niemandem gerecht.
Wenn du dir aber überlegst, wie es Naturvölker machen oder wie es unsere Vorfahren gemacht haben oder wie es Eltern mit mehr als zwei Kindern machen, dann merkst du, dass das für die Entwicklung nicht unbedingt nötig ist. Fürs Baby ist dabei sein alles, das ältere kann schon "helfen" und mitmachen. Es ist toll, wenn jedes Kind regelmässig eine individuelle Zeit bekommen kann - das kann Spielzeit, Kuscheln,... sein. Die muss aber nicht ewig dauern, 20-30 Minuten reichen da meiner Meinung nach völlig aus.

Darum überlege dir gut, was deine Rolle zukünftig beinhalten soll und was deine Kinder langsam lernen können. Willst du mit ihnen spielen und machst das gerne, dann nur zu, dann findest du einen Weg. Wenn du aber zu dem Punkt kommst, an dem Kinder eben langsam aber sicher auch Zeit ohne Eltern brauchen, dann darfst du auch das langsam einführen. Ebenso ist es okee, wenn du am Mittag für den Grossen eine Pause einführst (sofern er nicht so ein Durchschreikind wie bei Ausländerin ist...).
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Miaa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von Miaa »

Fallera, bei uns ist es genau gleich. Der grosse ist im märz 14 geboren, die kleine im februar 16. Wann sind deine geboren? Wo wohnst du?

Der grosse kann sich eigentlich schon sehr gut selber beschäftigen. Er spielt gerne brio, macht puzzles und hat jetzt mit playmobil angefangen. Die kleine ist schon sehr weit. Aber kann das alles nocht nicht so gut oder nur mit hilfe und ist dann verärgert wenn sie nicht mitspielen kann. Bei uns hilt auch viel rausgehen. Jetzt halt etwas doof bei diesem wetter... oder sie spielen eher so rollenspiele. Also der grosse spielt feuerwehrmann und die kleine ist die gehilfin. Wir haben auch 2 rutschfahrzeuge, da fahren sie in der wohnung rum. Die kleine hat jetzt auch mit dem tiptoi stift und dem kinderliederbuch angefangen. Da ist sie manchmal etwas beschäftigt. Aber ich verstehe dich. Es ist echt anstrengend. Am abend bin ich immer k.o.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: 2 Kinder - werde keinem mehr gerecht

Beitrag von sugus »

fallera:bist du noch da?mag erst etwas schreiben,wenn ich weiss,dass die TE noch da ist.in letzter zeit haben so viele newbies threads eröffnet und sich nie mehr gemeldet...
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten