Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von greenguapa »

Liebe Mamis & Papis

Ich würde gerne von euch erfahren welches eure Kinderbuch Klassiker sind für Kids ab 3 jährig, mir kommt auf die Schnelle in den Sinn:
Findus
Pitschi
Der Drache mit den roten Augen
Bücher von Helme Heine

Danke für eure Tipps.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von Cary2000 »

Bin mir nicht sicher, was du unter 'Klassiker' verstehst: Unser 3-jähriger liebt Märchen, darum sind bei uns die Märchenbilderbücher von Hans Christian Andersen und den Gebrüdern Grimm hoch im Kurs. Zusätzlich zu deinen noch

Lieselotte Bücher
Leo Lausemaus Bücher
und ansonsten hauptsächlich Sachbücher.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von Cindy81 »

Kindebuch-Klassiker sind für mich Bücher, die ich als Kind mochte und auch heute noch aktuell sind. Zum Beispiel:

Die dumme Augustine
Der dumme Nuk
Die kleine Raupe Nimmersatt
Elmar
Der Xaver und der Wastl
Regenbogenfisch

oder jetzt speziell für Weihnachten:
Die vier Lichter des Hirten Simon
Weihnachten im Stall von Astrid Lindgren
Der Weihnachtsstern
Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand
Der allerkleinste Tannenbaum

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von Papa68 »

Unter Klassiker gehen für mich Geschichten wie Dornröschen, Hänsel und Gretel und ähnliche. Wobei ich nicht alle für kleine Kinder als geeignet erachte.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von Cary2000 »

Ach so: in dem Fall (haben wir zwar nicht daheim, aber auch schon vorgelesen und gut angekommen):

Lars der kleine Eisbär
Der Regenbogenfisch
Raupe Nimmersatt
Schellenursli & generell Carigiet-Bücher
Janosch auf nach Panama
Wo die wilden Kerle wohnen

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von Helena »

Frederik (die Maus)
Raupe Nimmersatt
Grüffelo
Bobo Siebenschläfer

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von Phase 1 »

Wo die wilden Kerle wohnen fehlt noch in der Liste
Und die Bücher von
Die kleine Maus und der Bär.
Ich finde besonders die wunderschön.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von Xera »

Vieles wurde schon genannt.
Mein wohl ewiger Favorit:
Die Kinderbrücke

(Auch wenn es nicht eines der Bücher ist, mit dem meine Kinder immer und immer wiederkommen würden...
Aber diese Bücher sind nach gefühlten tausend Mal erzählen wohl rein schon deshalb keine Favoriten mehr :lol: ).
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von Finchen »

Janosch
Wir Kinder aus Bullerbü
Raupe Nimmersatt ist so langsam out mit gerade 3
Der dicke fette Pfannkuchen
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von sugus »

Varenka
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von greenguapa »

Wow vielen Dank für eure tollen Tipps. Ich hab mir einiges rausgeschrieben. Besonders angesprochen optisch und von der Beschreibung her hat mich „Die Kinderbrücke“

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von AnnaMama »

Das kleine Ich bin Ich
Tomte Tummetot
Weisst du eigentlich wie lieb ich dich habe

Benutzeravatar
topolino
Member
Beiträge: 150
Registriert: Di 7. Nov 2006, 18:03

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von topolino »

"Vom Maulwurf, der Wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat."

Vielleicht ein wenig speziell und nicht ganz super korrekt, aber meine haben es geliebt in dem Alter. Ich würde sagen ein künftiger Klassiker. ;-)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von Pippo »

@topolino: das buch gibts schon 25 jahre, von dem her fast schon ein klassiker :mrgreen:

bei uns grad in:
Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel
Der Regenbogenfisch
Elmar


@sugus: wow, an Varenka kann ich mich noch erinnern, das hatte ich ja total vergessen!

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von greenguapa »

@topolino, das Maulwurf-Gaggi Buch haben wir bereits und mein Sohn liebt es heiss und innig =) Ich finds auch toll

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von ausländerin »

Klassiker: Das kleine Gespenst, Lars - der kleine Eisbär. Keine klassiker aber heiss geliebt - Conni geschichten.

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von Ida82 »

Meinem jüngsten Sohn gefallen Bücher von Tomi Ungerer, z.b. Zloty, die Fabeltier-Geschichte von Adelaide, Crictor, Rufus etc
2009
2011
2014

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von enjel »

Mir fehlt da definitiv noch:
Babar, der Elefant
Barbapapa
Das Apfelmäuschen (Fotos, ohne Text)

Von den neueren gefielen uns insbesondere die Bücher von Lieselotte, der Kuh. Herrlich detailreich gezeichnet :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von millou »

Zilly Zauberin wär auch noch was.
Flöckli, das Geisslein / Bläss und Zita (oder so ähnlich geschrieben) sind auch toll.
Vorlese-Bücher ohne Bilder:
Rösslein Hüh
Fridolin (der Dackel)

Habt ihr eine Bibliothek in der Nähe? Bei uns hats Unmengen an Büchern und die Kinder können selbst aussuchen und schmöckern. Die Beratung ist auch top, wenn ich mal etwas in einer bestimmten Art suche.
Wir zahlen 4 Fr./Jahr/Kind und können pro Besuch 10 Bücher ausleihen, inbegriffen ist auch eine Online-Bibliothek für zB Hörbücher.
Ich hab Vetorecht, solange gewünscht wird, dass ich vorlese (Sachen im Comic-Stil mit Sprechblasen, zB).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kinderbücher „Klassiker“ ab 3 jährig

Beitrag von danci »

Da fehlt ganz klar:

Das kleine Ich bin ich ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten