Logopädie zur Sprachentwicklung

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Engeli88 »

Wow, da lief gerade einiges.

@Phase: Dein Kleiner macht das super 30 neue Wörter in ein paar Wochen, super Leistung. Meiner hat insgesamt noch keine 50 (mit lauten und eigenkreationen ev. schon)

@alle: Danke. Finde es schön, dass hier doch noch Erfahrungen ausgetauscht werden. Es ist schön und motivierend zu gleich.

@Weg: Da sind wir definitiv verwöhnt. Aber auch, dass wir 2 mal in der Woche gehen können. Und auch die Warteliste konnten wir gut überspringen, da die Logopädin eine sehr hohe Dringlichkeit sah. Geht nicht immer, kenne einen Fall aus unserem Dorf und auch mit hoher Dinglichkeit, damals war die Warteliste lang und er musste 6Monate warten.
Auch die Logopädin ist sehr geduldig, gibt mir wärend der Stunde Tipps. Und wenn es eine Situation ist die sie so nicht erwartet hatte, dann zeigt sie es auch (positiv und negativ, positiv überwiegt.)
Mein kleines Schlitzohr ist da schon etwas speziel. Er kennt das Musikzimmer im Schulhaus, also rannte er während der Logo hoch um es ihr zu zeigen, die Tür war zu. Er rannte wieder runter, schaute im Zimmer umher und meinte: "Schlschl?" (Schlüssel) Schaute auf den Schreibtisch und nahm den Schlüssel, rannte hoch, versuchte alle Schlüssel aus und meinte: "leer." (keiner passt) ging runter und spielte mit ihr weiter. Sie meinte, wie er auf die Idee käme, dass der Schlüssel auf dem Tisch liegt. Ich: "Weil es logisch ist. Wenn der Schlüssel nicht im Hosensack ist und keine Tasche herum liegt, dann kann es sehr gut sein, dass der Lehrer/die Lehrerin den Schlüssel auf den Tisch legt. " Da hat sie doof geschaut und war erstaunt, dass er das was er von einem Lehrer (Musiklehrer von mir) auf sie überträgt ist schon speziell.
Auch sonst, dass er mehr an der Technik hinter vielem interessiert ist. Das, wenn die Handpuppe trinken möchte, er ihr nicht nur einen Becher gibt, sondern dieser erst mit Wasser füllt,...
Die Puppe aufs WC muss und er aus dem Puppenhaus das WC und Brüneli nimmt...
usw.

Sie meinte er entdeckt sehr extrem noch für sein Alter und kommt auf Ideen, die sonst nicht gerade Kinder kommen. Aber er kann auch ganz "normal" spielen.

Bin gespannt wie es nach den Ferien weiter geht. Und ob meine Theorie stimmt, und er es so macht wie ich.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am So 4. Mär 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Engeli88 »

Drei Sprachen lernen braucht einfach Zeit. Kein Wunder, denn er muss jedes Wort drei Mal lernen und will lernen. Ich denke, es ist absolut nicht zu vergleichen mit einem Kind was einfach nicht kann oder will.
Wie toll es wäre, wenn unsere Jungs einmal miteinander wüten könnten, die Schweiz ist einfach zu gross. :lol:
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am So 4. Mär 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Engeli88 »

Bei uns ist Leo Lausemaus hoch im Kurs beim Vorlesen, am Liebsten die Weihnachtsgeschichten. Aber auch Dodo liebt er, er fiebert mega mit, wenn das Krokodil die Geige frisst.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten