Logopädie zur Sprachentwicklung

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Engeli88 »

Hallo

Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt. Er interessiert sich noch nicht so für die Wörter und Sprache, die wir Erwachsene und Kinder verwenden.
Seit dieser Woche geht er in die Logopädie, zwei Mal in der Woche.
Da es bei uns Familiär bedingt ist, sehe ich es locker. Bei uns ist es recht normal, dass die Kinder (auch ich und mein GG) erst zwischen 3,5 und 4 Jahren sprechen, dafür direkt ganze Sätze.
Bin jetzt natürlich gespannt, wie seine Fortschritte mit Hilfe von der Logopädie sind und ob er so ein wenig schneller lernt zu Sprechen als wir.

Ich möchte hier eine Plattform machen, wo sich betroffene austauschen können. Man sich Mut machen kann und auch positive Erfahrungen erzählen kann. Wie es ist, wenn aus einem Sprechverweigerer ein Plappermaul wird. Wenn aus Gestik, Mimik und Geprabbel Wörter und Sätze werden.

Denn ich bin mir sicher, dass unser Sohn kein Einzelfall ist. Das es sicher noch andere Schlitzohren gibt, die lieber alles selber machen, als mit Hilfe von der Sprache um Hilfe bitten.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

greentree
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 13:24
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von greentree »

Hallo Engeli88,

Mein Mittlerer ist 3.5 und auch wir besuchen seit einigen Wochen ( glaube 8) 2 mal in der Woche die Logo.

Ich denke es ist auch etwas familienintern; mein Mann und mein Bruder sprachen spät.

Freue mich übe einen Austausch!

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Engeli88 »

Hallo greentree

Demfall wird es auch bei euc im nächsten Jahr spannend, wie es mit der Sprachentwicklung weiter geht.

Wir haben einen mini mini Erfolg.
Unser haut ein "Laut" für sich entdeckt und zwar Bisibisi.
Das fand er mega lusig. Daraus wurde jetzt das Wort Bisi.
Und wenn man ihn jetzt fragt: "Muesch än Bisi?" Dann kommt zur Antwort: "Bisi jo." Ode "Bisi nei." Und es kommt nicht mehr nur "wäääh!"
Und wenn wir sagen, dass wir aufs WC müssen, dann kommt meistens: "Mami/Papi bisi nei."

Bin gespannt wie es weiter geht, denn das Jahr 2018 wird so einige Veränderungen bringen. Ich kann mir das noch gar nicht so vorstellen, wie es wird, wenn man sein geplapper versteht. Wie sein Freund schaut, wenn er ihm was sagt und nicht mehr einfach davon läuft. Bis jetzt lief er seinem Freund gerne davon, wenn dieser ihn nicht verstand.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

greentree
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 13:24
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von greentree »

Super dass ihr bereits einen Erfolg verbuchen könnt! Es wird alles step by step kommen. da bin ich sicher. und manchmal gehts dann auf einmal total schnell und wir werden uns oropax wünschen zum geburtstag :lol:

meiner übt gerade die richtige stellung des verbes im satz... sie machen so 15 min übungen am tisch und danach "spielen" sie... meistens irgendwelche sachen mit den autos :D

ich finds allerdings schon aufwändig. ich muss in die nächste grosse stadt und es frisst mir 2 halbe tage weg... ich weiss nicht wie lange ich das noch schaffe neben alltag/ arbeit und anderen baustellen.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Engeli88 »

Da sind wir verwöhnt. Bei uns ist die Logo so nah, dass wir zu Fuss oder mit dem Velo gehen können.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Oli
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 20. Aug 2013, 14:41
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Oli »

Unser Sohn (jetzt 5 Jahre alt) hatte bis ca. 4 1/2 Jahre grosse Schwierigkeiten, Wörter und Sätze zu bilden. Die einzelnen Laute (Buchstaben) waren für ihn nicht das Problem, die konnte er (bis auf das "r") mit ca. 3 1/2 problemlos aussprechen. Aber er schaffte es nicht, die Laute so zusammenzusetzen, dass das richtige Wort entstand. Er kreierte eine stark vereinfachte Sprache, die vor allem aus Doppelsilben wie lala, lolo oder lulu bestand. Man verstand nicht, was er sagen wollte, obwohl er immer sehr kommunikativ war/ist - Leute, die ihn nicht kannten, hatten überhaupt keine Chance, ihn zu verstehen, ich, mein Mann und sonstige ihm nahestenden Personen hatten häufig auch Mühe damit. Er war häufig sehr frustriert und wütend, und das Problem war ihm durchaus bewusst. Die Logopädin sprach von einem starken Störungsbewusstsein seinerseits. Dies hatte, neben seinem Frust, auch die (positive) Folge, dass er sehr motiviert war, zu üben. Seit er drei Jahre alt ist, hat er logopädische Unterstützung. Wir haben sehr viel geübt, unter Anleitung der Logopädin, beispielsweise Wörter mit Hilfe von Bildern "geschrieben", die er dann versuchte zu lesen, mit ca. 4 1/2 machte er dann einen riesigen Sprung, plötzlich verstand man ihn, auch wenn man ihn nicht kannte. Das war eine riesige Erleichterung, für alle Beteiligten. Er hat heute, mit gut 5 Jahren, noch Probleme mit der korrekten Satzstellung und er hat noch ein paar wenige Probleme mit der Aussprache einzelner Wörter. Er besucht nun den normalen Kindergarten und hat keinerlei Schwierigkeiten, sich zu verständigen. Vor einem Jahr war noch die Sprachheilschule oder verstärkte logopädische Massnahmen im regulären Kindergarten im Gespräch. Bei Kindergarteneintritt war er sprachlich so gut entwickelt, dass er sogar vorerst keine Logopädie-Platz bekam, sondern auf die Warteliste kam.

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Blosom »

Unser Sohn wird jetzt dann auch 5 Jahre alt. Seit 1 1/2 Jahren geht er 1x pro Woche in die Logo. Die Sprache hatte sich nie so richtig entwickelt. Er redete anfangs wenig, und war er redete verstand man nicht sehr gut. Er wäre nun letztes Jahr in den Kiga gekommen. Da er aber sprachlich und auch teilweise motorisch nicht so weit war, haben wir uns entschieden ihn 1 Jahr später zu schicken. Jetzt geht er weiterhin 1x pro Woche in die Logo und 1x Ergo. Er macht super Fortschritte. Die Logopädin meint, dass er evntl. bei Kiga Eintritt keine Logo mehr braucht. Bisher hat er zum Glück keine negativen Erfahrungen machen müssen. Kinder verstehen ihn zwar manchmal nicht, aber dann sagen sie ihm das halt und er versucht es irgendwie anders zu sagen. Dafür bin ich sehr dankbar. Er redet nämlich mittlerweile gerne und viel.
Jetzt haben wir noch ein halbes Jahr bevor es dann losgeht.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Majoties »

Ich blicke über einen langen Erfahrungshintergrund .
3 meiner 4 Kinder hatten früh Logopädie . Mein Sohn mit 2 Jahren 2 mal pro Woche . Konnten aufhören mit 4.5 Jahren . Meine eine Tochter mit 3 Jahren haben aufgehört mit 7 Jahren und eine Tochter mit 3 Jahren konnten aufhören im Kindergarten . Und nur sie war es wo man sagt sie sei eine Late blowerin also eine wo spät aufblühet . Sonst Rate. Ich euch wirklich möglichst früh zu beginnen und auch 2 mal in der Woche . Das nicht nur als erfahrende Mutter sondern auch als Fachperson
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Blosom »

@Phase1.. in welchem Kanton seit ihr dann Zuhause? Das sind ja unglaublich lange Wartezeiten.. 18 Monate... da muss man sich ja Fragen ob das noch was bringt. Wir wohnen im Kt. Solothurn. Die Frühlogo wird von einer Stiftung angeboten. D.h. ich muss dorthin, den nur dann bezahlt dies der Kanton. Letztes Jahr im Mai kündigte dort die Logopädin und sie fanden niemand neues. Als ich dort anrief um zu fragen wie weiter, hiess es bloss, dass sie halt niemanden haben und somit auch keine Logo machen können. Toll, dachte ich, da wir jetzt den Kiga geschoben haben und jetzt keine Logo stattfand. Ich rief dann Persönlich beim Kanton an. Erst verwies man mich wieder an die Stiftung. Ich meinte dann aber das mich die Stiftung nicht interessiert, da dort niemand ist, ich wolle die Person welche für die Finanzierung zuständig ist. Und tatsächlich rief dieser mich dann an. Dank dieser Eigeninitiative bekamen wir dann eine Sonderbewilligung. Mein Sohn darf bei uns im Dorf zu der Logopädin, welche sonst die Kiga Kinder unterrichtet. Diese hat ein privates Studio, für Eltern welche nicht zur Stiftung fahren wollen, oder aus andren Gründen alles selber finanzieren.
Was ich eigentlich sagen wollte, evntl kann es nützen sich beim Staat zu Beschweren. Wir haben nun eine Kostenzusage für ein ganzes Jahr erhalten.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

greentree
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 13:24
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von greentree »

schon noch spannend wie da der kantöndli geist wieder voll durchschlägt...
ich musste zur abklärung ans kispi und dann bekam ich vorschläge für einen therapieplatz welche der kanton finanziert.

phase 1 ich muss auch 30 min mit dem autofahren könnte mir auch schöneres vorstellen aber näher hatte ich leider keine chance auf einen platz...

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich sehe es bei unserem Junior, wir starteten bei Kindergarten Beginn. Das ist zu spät bei einem Kind das schlecht spricht. Bei ihm ist es zum Glück nur die Aussprache. Wortschatz und Satzstellung sind tip top.
Aber die Kinder verstehen ihn schlecht. Es bessert aber zum Glück super und er geht sehr gerne in die Logo.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Lisa-Maria »

Gut du müsstest das halt die Ligo auf einen Morgen legen, da brauchen dich deine grossen Kinder ja auch nicht. Du könntest vielleicht um 9 Uhr einen Termin bekommen bis 10 Uhr. Da hättest du gerade auch eine kurze Auszeit für dich. Dein Kleiner ist aber noch jünger und vielleicht sieht es in einem Jahr schon sehr viel besser aus.
Wenn es aber nötig würde, da würde ich auch einen langen Weg in kauf nehmen.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Majoties »

Man sollte einfach wissen das das sprachfenster mit 7 Jahren zu geht . Phase 1 ich habe jahrelang mehre halbe Tage gebraucht für meine Kids und ihre Therapien und heute weiss ich das es gut so war . Der Kinderarzt sagt heute er hätte nie geglaubt das mein Sohn er sich so entwickelt
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von bona »

Ich bin einfach immer wieder erstaunt wie bei dir so nichts klappt und mühsam ist.
Im übrigen ein Kind mit einer massiven Spracherwerbsstörung lernt nicht einfach so sprechen.
Mein Kind hat das und ist seit er 3 jährig ist 2 mal die Woche in der Logo. Ausserdem hatte er wegen anderen Entwicklungsrückständen wöchendlich noch HFE.
Dazu kamen viele Abklärungen, Spitalaufenthalte wegen seiner Epilepsie ect. Nun geht er an der Sprachheilschule in den Kindergarten.
Ja solche Kinder benötigen viel Zeit und Aufwand. Das einem aber ein Weg vom 45 min zu viel ist, frage ich mich schon wie wichtig einem den die förderung ist.
Gut bei dir hat ja anscheinend jedes Kind seine Defizite, da sieht es vielleicht anders aus.
Im übrigen sollte man so früh wie möglich starten, weil sich das sprachfenster auch schliesst.
Und mein Sohn spricht jetzt noch sehr sehr schlecht. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es wäre ohne die Logo die er hatte.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Logopädie zur Sprachentwicklung

Beitrag von Lisa-Maria »

@Phase das ist doch kein Problem, dann bleibst du halt die ersten paar Male dabei bis er die Logopädin kennt.
Wenn er drei Sprachen lernen muss ist das schon nicht ganz einfach.

Antworten