Zwei Kinder in einem Zimmer schlafen lassen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Lina1617
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Dez 2017, 22:23
Geschlecht: weiblich

Zwei Kinder in einem Zimmer schlafen lassen

Beitrag von Lina1617 »

Hallo zusammen

Mein grosser ist 18 Monate und schläft schon lange in seinem eigenen Zimmer durch.Vor 4 Monaten kam die Kleine zur Welt.Ich stille sie noch und sie schläft noch bei uns im Zimmer in ihrem Stubenwagen. Wenn sie ungefähr 5-6 Monate alt ist,möchte ich sie zu ihrem Bruder ins Zimmer tun.Nun wollte ich fragen,ob jemand die gleiche Situation hatte.Wie ging das bei euch?Wurde das ältere Kind wach wenn das kleine wach wurde oder ging das gut?Ich habe Bedenken dass sie sich gegenseitig wach machen.Bin froh über Erfahrungen oder Ideen von euch.

Liebe Grüsse Lina

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zwei Kinder in einem Zimmer schlafen lassen

Beitrag von Malaga1 »

Haben wir bei identischem Altersabstand genau so gemacht wie von euch geplant. Es war nie ein Problem. Die paar Male, wo ein Kind vom anderen geweckt wurde, kann man an einer Hand abzählen.
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zwei Kinder in einem Zimmer schlafen lassen

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben am Anfang die Kinder, damals 3, 3 und ca ab 6 Monaten, auch im selben Zimmer schlafen lassen. Das ging aber bei uns nicht gut. Irgendein Kind hatte immer was und erwachte und weckte dann die Geschwister. Es war einfach sehr unruhig das Ganze. Wir dachten, das sei ev nur am Anfang so, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Aber es wurde nicht besser. Nach ein paar Wochen mit unruhigen Nächten haben wir die Aktion abgeblasen und das Baby ausquartiert. Ab da wars wieder ruhig.

Aber ich kenne Familien, wos klappt! Also am besten, ausprobieren.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Zwei Kinder in einem Zimmer schlafen lassen

Beitrag von huckepack »

Wir haben das jüngere Kind etwas bis 2 bei uns im Zimmer gelassen. Vorher wäre es zu oft wach gesehen und hätte das ältere Kind sicher geweckt. Dann aber zum 4 Jahre älteren Kind ins Zimmer. So schlafen sie noch heute, mit 7 und 11. Sind nicht vom gleichen Geschlecht. Sie könnten jeder in ein Zimmer, wollen das aber (noch) nicht.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Zwei Kinder in einem Zimmer schlafen lassen

Beitrag von -Malve- »

Wir haben die beiden grossen Kinder im Abstand von 2 Jahren.
Als der kleine jährig war zügelte er ins Zimmer der grossen Schwester.
Absolut kein Problem vom wecken her, ausser mal in Extremsituationen (MDG).
Aber da waren sie schon so aneinander gewöhnt dass sie sehr schnell jeweils wieder einschliefen.
Wir hatten sogar den Eindruck dass der jüngere schneller besser durchschlief,
vielleicht weil immer noch jemand im Zimmer war.

Nun sind auch die Zwillinge im eigenen gleichen Zimmer.
Hier ist eher das Einschlafen ein Thema, schläft aber eine lässt sie sich kaum noch durchs Geschwister wecken.
Ist auch bei nächtlichem Aufwachen kein Thema obwohl man merkt dass die zweite auch "herumrankt" wenn das Geschwisterchen weint.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zwei Kinder in einem Zimmer schlafen lassen

Beitrag von danci »

Meine beiden jüngeren Kinder (heute 6,5 und 2,5) schlafen seit Geburt in einem Zimmer. Bis vor rund 10 Monaten beide bei uns im Familienbett, seither zusammen in einem Zimmer, gleich nebeneinander, einfach die Kleine am Boden und er auf normaler Betthöhe. Geweckt haben sie sich noch nie, das abends einschlafen ist aber manchmal etwas langwierig, weil v.a. die Kleine den Mittleren nicht schlafen lässt. Aber sie geniessen es auch. Die Kleine kommt jeweils nachts auf, nuschet nach ihrem Schoppen und kommt damit rüber zu uns, wo sie dann weiterschläft. Der grosse Bruder wurde davon noch nie geweckt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Zwei Kinder in einem Zimmer schlafen lassen

Beitrag von amore »

Unsere Mädchen sind knapp zwei Jahre auseinander. Sie schlafen, seit sie nicht mehr bei uns im Bett schlafen, im selben Zimmer. Manchmal sogar im gleichen Bett.
Wenn die Kleine manchmal einen Nachtschreck hat, erwacht die Große nicht. Auch wenn es z.T sehr heftig ist.
Wir sind immer wieder erstaunt, wie oft und lange sie Abends noch zusammen plaudern. Und was sie sich noch zu erzählen wissen
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Zwei Kinder in einem Zimmer schlafen lassen

Beitrag von mayura »

Unsere Buben sind 17 Monate auseinander. Als der Kleine 5 Monate alt war, haben wir sie zusammen in ein Zimmer getan. Das hat von Anfang an super geklappt, obwohl der Kleine bis 2jährig ein sehr schlechter Schläfer war und mehrmals pro Nacht aufwachte und manchmal auch einige Minuten schrie bis er sich beruhigen liess. Der Grosse ist aber nur ganz selten davon wach geworden.
Jetzt sind sie bald 5 und 3,5 Jahre alt und schlafen immer noch sehr gerne zusammen im Zimmer.

Max35
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: Zwei Kinder in einem Zimmer schlafen lassen

Beitrag von Max35 »

probieren geht über studieren! stell den stubenwagen mal ins zimmer des grösseren, wenns nicht geht, hast du ihn schnell wieder draussen. wir haben mit 2.5 jahren und 3 monaten so gestartet, und auch nach dem umzug mit 3 bzw. 5 jahren wollten sie das zimmer teilen, obwohl mehr platz vorhanden wäre.

Lina1617
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Dez 2017, 22:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zwei Kinder in einem Zimmer schlafen lassen

Beitrag von Lina1617 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.Wir haben es mittlerweile ausprobiert als wir Weihnachten bei meinen Schwiegereltern geschlafen haben.Da haben wir alle vier in einem Zimmer geschlafen.Der grosse hat prima geschlafen auch wo die Kleine richtig geschrien hat und wir sogar mal das Licht anmachen mussten :D

Antworten