Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von tantchen »

Einfach auch als Anstoss... Ich denke es können ganz vielfältige Situationen sein, die das Kind nicht einordnen, oder ausdrücken kann. Da wo ich arbeite wird ein Kind von der Grossmutter betreut. Nun, er wollte da nicht wirklich hin, und er wurde mit der Zeit auch dünner. Viele Szenarien wurden bedacht bis irgendwann herauskam, dass es im Essen immer Haare von der Grossmutter hatte und er das so gruslig fand, dass er nicht essen konnte. Sagen konnte er es auch nicht, da er die Grossmutter ja eigentlich mochte.
Deshalb, ey kann auch einfach ein ganz abwegiger aber nicht wirklich schlimmer Grund sein, welcher aber für ein Kind schwierig ist.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter hat 3.5 jahre jedes mal bei in Krippe abgeben 2 mal die Woche, oder wenn ich von zu Hause weg gegangen bin und sie mit papa geblieben ist 1 mal die Woche oder bei grosseltern geweint. Aber wenn für sie in Krippe was wirklich passiert ist, wurde das weinen wirklich panisch und auch nach der Krippe war sie völlig gestresst. Wir haben es sofort mit ihr und in kita besprochen und rausgefunden dass sie von einem Kind zwei mal gebiessen wurde. Schon zusammen mit ihr es ansprechen hat ihr geholfen der vertrauen wieder zu gewinnen. Und wir haben es einmal eine art "eingewöhnungstag" gemacht - ich habe erste stunden in kita mit ihr verbracht. Ein anderes mal war es wieder eher panisch wegen einnassen dass sie aufgefordert wurde ihre kleider selber zu wechseln. Sie hat es als ablehnung empfunden und es hat sie gestresst und sie hat entsprechend reagiert. Im Hort hatten wir auch schon situation die mit besprechen gelöst werden könnte. Das sind so Dinge die 90% Kinder gar nicht ausmachen, bei ihr aber Verweigerung und Angst auslösen.
Ich würde die veränderung sofort mit Tagesmutter ohne irgendeine Vorwurfe ansprechen und vielleicht weiss sie ob etwas vorgefallen ist. Und auch mehr aufpassen wie das Kind am Abend sich verhaltet. Wegen dem würde ich sicher die Betreung nicht wechseln ohne ein sehr sehr guten Grund da für Kind es sehr schwierig sein kann plötzlich eine wichtige bezugsperson (die Tamu sicher ist) zu verlieren. Speziel wenn er mitbekommt dass es wegem ihm ist. Das wird vermutlich die Trennungschmerz noch verschlimmern.
Wie lange dauert es bis er am morgen sich beruhigt hat? Ein paar minuten oder weint er über längere zeit?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Caipi16 »

Apropos Studien...

https://www.tagesanzeiger.ch/leben/gese ... y/10895868

;-)

Wie gesagt: Studien gibt es wie Sand am Meer - für (fast) alle Weltanschauungen ;-).

Wichtig finde ich auch: Es muss für einem selber stimmen. Aber eben: Nur weil ein Kind mal eine Phase hat, wo es nicht gerne zur Tagesmutter geht, würde ich nicht per se die ganze Situation in Frage stellen. Da braucht es meines Erachtens schon andere bzw. noch mehr Faktoren.

Aber eben: Bei meinem Sohn gab es immer wieder Phasen, wo er lieber und weniger gerne in die Krippe bzw. zur Tagesmutter ging. Ich habe mir da manchmal auch Gedanken gemacht - logisch! Aber wenn ich sehe, wie er heute mit 12 unterwegs ist - sozial extrem stark, nur Best-Beurteilungen (++) in Sachen Verhaltens- und Sozialkompetenzen, sehr aufgeschlossen, fröhlich, selbständig und mit gutem Selbstbewusstsein - dann hat ihm die Situation, dass ich gearbeitet habe und er jahrelang 3 Tage pro Woche auswärts betreut wurde, definitiv nicht geschadet ;-). Das ist meine persönliche Studie - und damit bin ich sehr zufrieden ;-).

Aber eben: Wenn das Kind wirklich nicht mehr gerne zur TaMu geht (bzw. auch beim Abholen nicht fröhlich ist, etc.) oder kein Vertrauensverhältnis zur TaMu da ist, dann ist ein Wechsel der Betreuungslösung (oder zumindest darüber nachzudenken) sicher angebracht. Und wenn man Zweifel an der ganzen Situation hat, dann muss an sie halt ändern (aufhören arbeiten) - wenn man das kann und will.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Nellino »

Kann aus der Sich vom Tagesmami sagen, sind Phasen. Ich hab zurzeit einen 1 1/2 jährigen hier. Manchmal geht die übergabe ohne tränen, dann mal mit, mal wenn er abgeholt wird will er nicht heim, dann wieder tränen... Gibt alles.
Aber für mich wie auch die Tagesmutter ist wichtig, dass es am TAg wo er da ist gut läuft was es tut. Auch wir Eltern haben es sehr gut zusammen, was mir auch sehr wichtig ist.
Ich schicke wenn er weinend gegeben wurde oft dann auch ein föteli wenn er fröhlich am spielen ist. Fürs mamiherz ist halt schon schwerer, ein kind weinend abzugeben wie lachend.
Bild

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Timia »

Caipi16 hat geschrieben:Apropos Studien...

https://www.tagesanzeiger.ch/leben/gese ... y/10895868

;-)

Wie gesagt: Studien gibt es wie Sand am Meer - für (fast) alle Weltanschauungen ;-).
Die neuesten Erkenntnisse in der Wissenschaft belegen deutlich, dass Fremdbetreuung in den ersten 3 Lebensjahren Stress bedeutet.
Hier ein Bsp:

http://webapp-phone.tagblatt.ch/nachric ... 54,5126605

Der Threaderöffnerin möchte ich nahelegen, zu prüfen, ob sich zum Wohl des Kindes etwas an der Situation ändern lässt. Vielleicht kann ja auch der Papa mehr Betreuung übernehmen?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von ausländerin »

Leute, hört bitte mit diesen Studien auf!! Die meisten studien stammen aus USA, wenige aus Australien. Habt ihr schon mal eine 0815 Kita in der USA von innen gesehen? Weisst ihr schon dass in der USA ein Mainstream Muss ist ((sicher mit ausnamen die aber kein Mainstream sind) kinder schreien zu lassen damit sie selbstandigkeit lernen, betreuengs schlüssel oft über weit 6 babies pro person ist, kinder werden zum essen /trinken genötigt, usw. Und meisten mütter müssen nach 6 wochen wieder 100% arbeiten gehen - also nix mit selber bindung aufbauen zu dem kind. Die die mehr oder weniger was verdienen haben eine Nanny da es nicht so teuer ist - also krippen sind oft für dia arme (das variiert aber von Staat zu Staat und Stadtteil extrem). In vielen Kitas dort würde ich mein kind nicht mal für 30 min geben auch wenn ich dafür bezahlt werde. Da brauche ich eigentlich keine Studie zu wissen das es schadlich ist. Wenn die Studien in solchen Kitas durchgefürt werden, dann sind die Resultate klar. Mann kann sie auf keinem Fall mit Schweizer kitas vergleichen. Es gibt auch bessere und schlechtere varianten hier. Wenn ein Kind aber möglichkeit hat in fremdbetreueng eine Beziehung aufzubauen und eine verlässliche Bezugsperson zu haben ist es keine Fremdbetreueng mehr für das Kind. Egal ob Kita, Tamu oder Nänny. Früher oder in anderen Ländern waren es halt grossis, schwester, nichten und tanten die auf kinder in grösseren gruppen aufpassten, jetzt ist DNA von betreuengspersonen nicht mehr ähnlich zu den DNA der Mutter und dann hört der Unterschied schon auf.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Pippo »

@Studien: ist das euer ernst? Ihr schickt euch links zu studien um euer Familienmodell zu rechtfertigen? :roll: Die Studien sind dem einzelnen Kind total egal, soviel ist sicher ;-)

Lili_78
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Lili_78 »

Ich finde das sehr schwierig und ohne Dich und Dein Kind zu kennen, möchte ich nicht wirklich einen Rat geben.

Aber ich kann Dir von meiner Erfahrung berichten, das es erstens auch immer wieder Phasen gibt, in denen mein Kleiner gerne geht aber auch mal nicht. Aber ich finde auch, dass man es ernst nehmen muss. Hast Du ein gutes Verhältnis zu der Tagesmutter? Vielleicht kannst Du auch einfach mal Mäusschen spielen und ihn vor Ort beobachten. Oder andere Mütter fragen, wie sie Dein Kind erleben, wenn sie dort sind und ihre abholen/bringen. Im besten Fall ist er dann ausgelassen am Spielen und erst wenn Du kommst, fällt ihm auf, dass Mama ja weg war. Es ist ja schon auch das Alter, in dem Sie unheimlich viel Nähe brauchen, aber gleichzeitig sich selbst finden und probieren wollen. Vielleicht kommt er mit dem Wechselbad der Gefühle nicht so ganz klar im Moment.

Unser kleiner Mann ist mit gut 10 Monaten in die Kita gekommen. Anfangs noch 2 halbe Tage, dann haben wir langsam gesteigert. Nach ca einem Jahr (und langen Ferien der Kita) hatte er extrem Mühe. Er hat morgens schon geweint wenn er gehen sollte, hat später sogar am Vorabend schon gesagt er will nicht. Da war er ziemlich genau im gleich Alter wie Deiner. Wir haben alles versucht, verschiedene Übergabe-Rituale, Papa bringt – ging in der Tat besser als Mama – Mama bleibt, alles gut bis Mama geht, habe versucht die Übergabe mit einer anderen Betreuerin zu machen, da ich sehr deutlich gemerkt habe, dass es an der Leiterin lag. Ich hab sogar andere Tage getestet um herauszufinden, ob er evtl. ein Kind nicht mag oder Probleme hat. Am Ende war klar, dass es mit der Leiterin einfach nicht klar kommt und es war so, dass ich schon geheult habe, wenn ich wusste dass ich ihn bringen muss und ich mich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren konnte und wollte. Ich habe ihn, nachdem dann seine Hauptbezugsperson (sobald sie um 9 kam, ist er auch gerne gegangen, war aber für mich kaum zu organisieren) gekündigt wurde, habe ich schliesslich die Krippe gewechselt.
Die Eingewöhnung lief super und er geht seither sehr gerne. Aber auch hier hatten wir vor ca 1 Jahr (mit 5 Jahren) eine Phase in der er plötzlich nicht mehr wollte. Nun, mit einem 5jährigen kann man das in Ruhe besprechen und es kam raus, dass er einfach lieber bei mir sein sollte. Er fand es spannender mit Mama ins Büro zu gehen. Am Ende durfte er einen Nachmittag mit, fand es fürchterlich langweilig und geht nun wieder lieber spielen.

Ich würde es ernst nehmen, denn so oder so, hat es einen Grund. Wie erlebt GG das bringen und holen? Als arbeitendes Mami kann man nicht einfach zu hause bleiben und ich finde das auch gut so. Schliesslich leben wir unseren Kindern so auch vor, dass man Verpflichtungen hat und sich an diese halten muss. Mein Kleiner kann das heute auch so formulieren, ich bin müde und hab keine Lust auf Chidsgi, aber ich geh trotzdem, weil Ihr ja auch arbeiten geht.
Den Weg und die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber hör auf Dein Herz und Deinen Bauch.

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Chalcedone »

Hallo zusammen
Erstmals vielen Dank für alle Antworten und Denkanstösse. Es ist sehr interessant.
Ich habe das Glück, dass die Tagesmutter ist eine gute Kollegin von mir und GG ist, ich habe volles Vertrauen in sie.
Als ich ihn heute zur TM brachte, war es anders als sonst.Er sagte zwar, dass wieder, dass er nicht hingehen möchte, hat aber nur kurz vor ihrer Haustüre geweint (das ging sonstschon beim Parkplatz los). Dann liess er sich von der TM ohne Wiederstand hochheben, zwar fing er wieder an zu weinen, lehnte sich aber zu ihr an. Meine TM sagte auch, er weine keine 2 Minuten, wenn ich gegangen wäre und hat mich als Beweis kurz darauf angerufen. Sie meinte, es sei nur eine Phase...
Wenn GG oder ich ihn holen, ist er meistens fröhlich und vergnügt. Heute Abend erzählte er mir sicher 6 Mal, dass er bei der TM spielen war und sagte aber nicht mehr, dass er nicht mehr zu ihr möchte.
In den letzten 2 Tagen hat er auch plötzlich angefangen zu sagen, dass er zwar baden möchte, aber auf keinen Fall Haare waschen. Oder dass er nach draussen möchte, aber nicht in den Laden einkaufen (das haben wir immer kombiniert, frische Luft und vor oder nachher einkaufen). Auch darf seit 2 Tagen nur ich ihm die Jacke und Schuhe an/ausziehen, wenn es z.B. GG machen möchte, fängt er an zu schreien.
Kann es sein, dass ein Entwicklungsschub dahinter steckt?
Er wird auch einmal pro Woche von den Grosseltern betreut und jetzt fällt mir ein, dass er vor Weihnachten mal sehr weinte, weil ich arbeiten ging. Das war vorher noch nie ein Thema, er ist so gerne bei seinen Grosseltern.
Bis Anfang Jahr musste ich leider saisonbedingt viel arbeiten und GG hatte auch keine Chance, frei zu machen. Die nächsten Wochen bin ich aber nicht mehr oft im Einsatz und habe mehr Zeit für meinen kleinen Schatz. Ist nicht immer einfach, wenn man auf den Job, bzw. das Geld angewiesen ist...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Sunne12 »

Schön hat sich das Problem gelöst.

Ich möchte einfach noch was zu Missbräuchen sagen: die geschehen fast immer im nahen Umfeld. Leider habe ich in der Verwandtschaft eine Familie, da wurden 3 Kinder jeweils während der Mittagsbetreuung missbraucht. Niemand hat es bemerkt,das eine Kind war zwar oft krank-damit es nicht dorthin musste.
Deshalb finde ich es unfair hier auf die zu schiessen,welche genau das Thema gebracht haben. Man muss nicht in Histerie ausbrechen,aber im Hinterkopf behalten schon.
Und halt eben frühzeitig, Schritt für Schritt aufklären.
Über Eltern die an den europäischen Gerichtshof gelangen wegen des entsprechenden Unterrichts kann ich nur den Kopf schütteln!

Antworten