Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Chalcedone »

Hallo zusammen

Mein Sohn ist 2,5 und geht seit bald 2 Jahren einmal pro Woche zur Tagesmutter. Wenn ich ihn bringe, fliessen meistens ein paar Tränen, aber sobald die Tür hinter mir zu ist, versiegen die sofort. Wenn ich ihn abholen gehe ist er fröhlich und aufgeweckt, möchte mir alles mögliche zeigen, oft aber gar nicht nach Hause gehen. Seit ein paar Wochen ist das anders: Wenn ich ihm am Morgen sage, er darf heute zur Tagesmutter, da sagt er immer sehr eindringlich, dass er nicht zu ihr gehen möchte, er möchte bei mir bleiben. Auch fängt er an heftig zu weinen. Heute sagte er, es gefalle ihm dort nicht. Wie "ernst" muss ich das nehmen? Ist das "nume en Phase"? Auf Nachfrage sagte mir die Tagesmutter, es sei alles problemlos verlaufen.

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Lusmeitli »

Aus Erfahrung mit meinem Sohn kann ich sagen, dass es eine Phase ist. Sie haben immer mal wieder Phasen mit mehr Mühe sich zu trennen. Ich sehe das auch oft bei langjährigen Kitakindern.

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von dani8383 »

Mein Sohn, auch 2.5, hatte es noch nicht. Aber meine 6 Jährige Tochter hat es immer wieder. Mal stärker mal weniger stark. Und dann kommen wieder Phasen wo sie sehr gerne geht. Ich finde man sollte die Kinder ernst nehmen und ihnen erklären,warum sie in die Kita oder zur Tamu gehen.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Ups... »

Ich frage mich, wie erkennt man, ob das Kind einfach mal keine Lust hat, da hin zu gehen, und wo es dann am Schluss wirklich etwas schlimmes war...
Man hört ja sehr oft Dinge, wo man denkt, weshalb schicken Eltern die Kinder dann doch dahin?

Ich frage mich das nur, weil oft hier propagiert, wenn ein Kind weint, dann für Ihn da sein, nicht dazu zwingen etc. (z.B. im eigenen Bett schlafen lassen bis 12 Jährig) aber hier, dann einfach "ignorieren" und weiter dahin bringen, obwohl ganz klar geäussert wird, dass das Kind nicht will...

Soll einfach mal ein Denkanstoss sein!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Pippo »

Wie ernst du die Aussagen deines Sohnes nehmen musst/sollst, kann dir keiner sagen, ich würde da sehr an dein Bauchgefühl appellieren. Meine Kinder werden 1.5 tage von einer Nanny bei uns zu hause betreut und eigentlich finden sie das toll, es gibt/gab aber auch immer mal Phasen in denen sie sagten, ich solle nicht arbeiten gehen, sie möchten dass ich bei ihnen bleibe. Da dies meistens in den Phasen war, in denen wir auch andere Machtkämpfe ausgetragen haben, konnte ich das relativ gut einschätzen und war da jeweils sehr bestimmt, ich hab ihnen erklärt, dass ich arbeiten gehen werden und sie von N. betreut werden. Punkt. Wenn es tränen gab hab ich mich jeweils danach kurz zu hause gemeldet um sicher zu gehen, dass alles ok ist (man geht nicht einfach leichten herzens zur tür raus wenn das kind weint).

@Ups: ich denke die Antwort ist ganz einfach:
wenn ein kind am abend weint hab ich die wahl, ob ich in dem moment reingehe oder nicht. Wenn ich mich für die berufstätigkeit und eine Betreuungsform entscheiden habe, kann ich dies zwar langfristig überdenken oder ändern (2-3 Monate Vorlaufzeit), aber in dem einen Moment am Morgen hab ich nun mal nicht die wahl ob ich nun ins Büro gehe oder nicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Genau meine Gedanken.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Pippo »

@jupi/ups:
ihr meint also, wenn das kind sagt "mama ich will lieber bei dir sein, geh nicht arbeiten", dann sollte das auch so gemacht werden? Oder hab ich das falsch verstanden?

Wie handhabt ihr das dann im Alltag, wenn das Kind / die kinder z.B. finden, dass sie nicht alleine in den Kiga gehen möchten sondern lieber bei der Mama /papa bleiben möchten?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von naura »

@Chalcedone
Ich denke in dem Alter bist du noch ganz stark auf dein Bauchgefühl angewiesen, da dein Kind noch nicht alles gut erklären kann. Übrigens auch später wenn es das kann, wird es dir vielleicht nicht immer genau erklären/erzählen können, was es hat und warum. Da ist immer wieder ein Abwägen und Hinfühlen gefragt. Tendenziell finde ich es extrem schwierig ein Kind weiter zu einer Person zu bringen, wo es nicht gerne hingeht. Vor allem weil es eine einzelne Person ist und keine Kontrolle durch ein Team besteht. Ich würde mein Kind in so einer Situation wohl in einer Kita unterbringen. Dort wäre ich dann sicher, dass nichts "schlimmes" passieren kann, da kein Erwachsener gross alleine mit meinem Kind ist. Dein Kind ist zudem jetzt in einem Alter, in dem er auch mal erzieherisch etwas anstrengender sein könnte, vielleicht hat die Tamu hier Ansätze, die dir gar nicht passen? Hast du mit ihr darüber gesprochen, wie sie mit Trotzanfällen, Trauer, Wut, Wünschen etc. umgeht? Was macht sie z.B. wenn dein Kind weint? Gibt es dort noch andere Kinder? Mir persönlich wäre eine "fremde" Tagesmutter wirklich zu unsicher diesbezüglich. Ich habe meine Tochter jedoch zu Freundinnen gegeben und tue das heute noch. Denn mir persönlich ist es am Wichtigsten, dass mein Kind sich angenommen fühlt und die betreuende Person sie gern hat. Erzieherische Unterschiede, Professionalität etc. finde ich nicht wichtig. Was ist dir wichtig?

@Pippo
Das Kind geht ja neu nicht mehr gerne dahin und erklärt das eindringlich. Zudem scheint sich auch beim Abholen nicht mehr das gleiche Bild zu zeigen, sonst hätte sie das nicht so genau beschrieben wie es vorher war.. Ich denke das ist schon nicht das Gleiche wie "ich will lieber bei dir sein"...
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Das Kind ist 2.5 und kein Kigakind. Finde ich schon noch ein Unterschied. Ich finde einfach, manchmal wird den Kleinen zuviel zugemutet. Ist doch jedesmal eine Trennung und das Kind weint. Aber ich weiss, ich bin total altmodisch mit der Meinung, ein Kind gehört die ersten 3 Lebensjahre hauptsächlich zum Vater oder zur Mutter. Oder ev gibts noch Grosseltern, die zuhause im gewohnten Umfeld hüten können.
Zuletzt geändert von jupi2000 am Mi 17. Jan 2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Pippo »

@naura: ja das stimmt, das Beispiel hinkt ;-). Es gibt aber auch im Kiga immer mal wieder phasen in denen sie nicht gehen wollen - kann auch plötzlich vorkommen, ohne dass man weiss warum (mit dem unterschied, dass sie sich in dem alter bereits besser ausdrücken können). Dennoch müssen sie hin, genauso, wie die mutter auch nicht von jetzt auf gleich die wahl hat ob sie denn nun arbeiten geht oder nicht. so meinte ich das.
Beim Bsp. von ups gings darum, ein kind im elternbett schlafen zu lassen wenn es sich alleine fühlt, das ist im alltag einfacher umsetzbar als einen job zu kündigen/eine andere betreuung zu finden.

@jupi: ich glaube nicht, dass solche Meinungen wie "das kind gehört bis 3 sowieso zur mutter/zum vater" der TE jetzt auch nur ansatzweise helfen, oder meinst du schon?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von naura »

@Pippo
Ich MUSSTE auch arbeiten gehen als mein Kind 2 war. Ich weiss also genau wie es ist etwas durchziehen zu müssen, obwohl das Kind nicht komplett glücklich war und ich auch nicht. Was mir aber wirklich geholfen hat, ist die Sicherheit, dass Meite dort gut versorgt war und dass es eben mehrere Betreuungspersonen gab.. ich denke also nicht, dass die Lösung "nicht mehr arbeiten" ist, sondern eine Betreuung, bei der ein absolut sicheres, gutes Gefühl herrscht. Ich fürchte, das ist nicht vorhanden, sonst würde die TE nicht stutzig werden...
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Nein, das will die TE sicher nicht hören. Aber es ist meine Überzeugung und Meinung. Ev hilft es ihr, die Betreungsform zu überdenken. Oder auch nicht.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Ups... »

@Pippo

das Kind sagt das seit Wochen sehr eindringlich, dass es nicht mehr da hin gehen möchte.
2 (evt. auch weit hergeholte, aber Mögliche) Szenarien
- Kind wird da Misshandelt und will deshalb nicht hin
- Kind will einfach mehr bei Mama bleiben
Wie reagiert man da richtig?

Wenn es das erste ist, was man ja nicht wirklich ausschliessen kann (Misshandlung ist auch ein weiter Begriff) - dann müsste man sofort handeln
Wenn es das zweite ist, finde ich auch, dass man so schnell wie möglich handeln sollte. Kleinkinder brauchen die Eltern, nicht nur am Abend wenn es im Bett weint etc. sondern immer... ich befürworte, wie schon oft gesagt, halt die Fremdbetreuung (oder ausserhalb von Mami und Papi) gar nicht. Und ja, mein Kind muss in den Kindergarten gehen, weil man es eben muss. Mein Kind kann gehorchen, weil man es eben muss - ohne dass ich ihm alles immer 1000 mal erklären muss. Aber, mein Kind kommt nach dem KiGa heim und da ist jemand... abgesehen davon, geht er gerne hin, will einfach manchmal nicht, weil er lieber schlafen, Lego spielen etc. will...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Pippo »

@naura: ich bin ganz bei dir, sehe das auch so, vor allem was das bauchgefühl angeht. Es kann natürlich etwas vorgefallen sein, es kann aber auch nur eine Phase sein, vor allem da es 2 jahre lang keinerlei probleme gab. Betreuungsformen immer wieder überdenken, ja, auf jeden fall, aber auch das lässt sich nicht von heute auf morgen ändern (ganz anders in dem beispiel mit dem "kind nicht alleine schlafen lassen")

@Ups/jupi: ok, ich hab euch gehört - ich mag aber keine generelle pro/contra Diskussion zum thema Fremdbetreuung ja/nein führen, das hilft der TE überhaupt nicht weiter (und bringt erfahrungsgemäss auch nichts ;-)).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Helena »

Ich finde einfach das „seit Wochen“ bedenklich. Nicht seit Tagen, sondern seit Wochen.
Und bei nur einem Tag würde ich mir vielleicht doch überlegen, ob ich was ändern könnte. Arbeitest du denn mehr oder eh nur an diesem einen Tag?
Oder liegts daran, dass die Kinder in dem Alter viel bewusster merken, dass sie weggegeben werden und Mami eben nicht um die Ecke da ist?
Wenn das Kind wirklich Angst hat und nicht gehen will, grenzt das fast ein wenig an Vergewaltigung. Es muss gegen seinen Willen da hin, fühlt sich abgeschoben und von der Mutter nicht unterstützt. Das tut der Beziehung der beiden sicher nicht gut.
Kitas nehmen ja meistens keine Kinder für 1 Tag.
Nach einer Nanny umsehen und das Kind zu Hause betreuen lassen?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Caipi16 »

Ist etwa OT - aber ehrlich gesagt schaudert es mich jeweils, wenn bei solchen Diskussionen immer sofort "Kindsmissbrauch", etc. ein Thema ist! Ich meine, stellt Euch vor, Ihr seid Tagesmutter, das Kind äussert Zuhause, dass es nicht mehr zu Euch kommen will (und bei solchen Aeusserungen ist es sicherlich zu 99% eine Phase bzw. Laune des Kindes als eine Folge von Missbrauch!) und Ihr seid deshalb mit dem Vorwurf "Kindsmissbrauch" konfrontiert...

... ich sage ja nicht, dass man das Thema völlig ausschliessen soll. Aber ohne Hinweise darauf - und grad in diese speziellen Fall, wo es offenbar schon seit 2 Jahren gut läuft - ist es sicher die unwahrscheinlichste Version und deshalb finde ich es erschreckend, wie schnell hier mit diesem Thema gekommen wird. Für mich ist das ein viel zu ernstes Thema, um es einfach mal beiläufig in so einer Situation - ohne irgendwelche Hinweise oder Verdachtsmomente - in den Raum zu stellen.

Abgesehen davon: Ich finde, wenn man eine Tagesmutter schon seit 2 Jahren hat, sollte ja in dieser Zeit auch ein Vertrauensverhältnis entstanden sein, so dass man gar nicht auf diese Missbrauchsthematik kommt. Also ich habe meiner Tagesmutter 100%ig vertraut und wir waren nach ein paar Monaten schon so vertraut bzw. gut befreundet, dass mir so ein Verdacht nie in den Sinn gekommen wäre... aber eben: Wenn man da nsolche Gedanken/Aengste hat, dann stimmt sicher grundsätzlich etwas nicht und dann ist es evtl. schon angebracht, eine andere Betreuungslösung zu finden.

Und: Es gibt keine einzige Studie, die nachweislich belegt, dass Kinder von berufstätigen Eltern bzw. Kinder, die (gut) fremdbetreut wurden, gestörter sind, als Kinder, die Zuhause bei einer Hausfrau gross geworden sind ;-). Von daher finde ich also auch dieses ständige Thema (wo sogar von "Vergewaltigung" :shock: :shock: gesprochen wird, wenn ein Kind gegen seinen Willen - der halt nicht immer vorhanden sein kann - zu einer Betreuung gebracht wird :shock: ) einfach langsam mühsam...! Haufrauen schreien empört auf, wenn man irgendwas schreibt, wo sie sich angegriffen fühlen... aber immer volle Kanne gegen berufstätige Mütter und Fremdbetreuung schiessen...! :roll: :roll:

Und apropos "Vergewaltigung" wenn man ein Kind zu etwas zwingt: Dann habe ich meinen Sohn im Fall unzählige Male vergewaltigt :shock: :wink: :lol: ... weil ich ihn ganz oft gezwungen habe, Sachen zu tun, die er nicht wollte... Jacke und Schuhe anziehen... Zähne putzen.. Zimmer aufräumen... etc. :wink: Aber Spass beiseite: Ich finde es schon massiv heftig, wenn man mit einem Ausdruck wie Vergewaltigung bei so einem Thema argumentiert...! :roll:

Ich denke schon auch, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es sich hier wirklich nur um eine Phase handelt. Aber was halt für mich noch wichtig wäre: Wie ist das Kind drauf, wenn es abgeholt wird? In sich gekehrt, still, verängstigt, traurig, etc.? Dann ja - dann ist das sicher eine Situation die man hinterfragen muss. Wenn jedoch nur immer im Vornherein so Sprüche von wegen "Ich will nicht - mir gefällt es dort nicht" kommen und das Kind beim Abholen aufgestellt und fröhlich ist, dann würde ich das nicht so ernst nehmen. Mein Sohn hatte bei der Krippe manchmal auch so Phasen - als ich ihn dann dort rausgeholt habe, flossen aber viele Tränen und wir mussten danach noch mindestens ein Jahr immer wieder auf Besuch gehen, weil er seine Gspändli und seine Betreuerin vermisst hat ;-).

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von dede »

@chalcedone
Geht dein Junge im Moment auch zu anderen nicht gerne hin? Hat er aktuell allgemein Trennungsschwierigkeiten? Das würde für mich eher für eine Phase sprechen.
Zeigt er nur bei der Tagesmutter diese Probleme und verhält sich sonst unverändert? Dann würde ich weniger an eine Phase denken und mir ernsthaft überlegen, was dahinter stecken könnte.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von jupi2000 »

Caipi
Ich brauche nicht zu jedem Thema eine Studie. Meistens genügt doch der gesunde Menschenverstand. Und ich schiesse nicht gegen arbeitende und fremdbetreuende Mütter. Würde ich nie tun. Warum auch? Ich bin tolerant gegenüber anderen Lebensideen. Es gibt für jede Familie eine andere Lösung. Für mich wärs einfach nicht befriedigend , wenn mein Kleinkind jedesmal weint beim Abschied zur Tamu.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Ups... »

@Caipi
hmmm... habe zwar schon so Studien gelesen, aber ich finde Studien stimmen eh nicht wirklich - meist im Ansatz schon, aber nicht in Ihrer Gesamtheit... :)

Ich weiss, dass ich das Ganze betreffend "Kindesmissbrauch" in die Diskussion eingebracht habe. Aber - wenn du es richtig liest sage ich nur, ich weiss nicht, wie man unterscheiden kann, was Phase ist und was Schlimm ist.

Ja, du hattest keine andere Möglichkeit, dein Kind zu Hause zu behalten, du warst allein erziehend. Finde ich auch ok. Trotzdem gleich das Thema so abzuwandeln? :)

Trotzdem finde ich, dass die TE das Kind ernst nehmen soll, ob es eben nun nicht alleine schlafen mag, oder nicht zur Tagesmutter. Wie schnell und effektiv etwas geändert werden kann / will - das wissen wir natürlich nicht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Junge möchte nich mehr zur Tagesmutter

Beitrag von Sternli05 »

Mich würde noch interessieren wie das Bild am Abend ist wenn du ihn abholst? Noch so wie vorher oder nicht?

Antworten