Wetterresistenter Poncho für den Kindergartenweg!

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Wetterresistenter Poncho für den Kindergartenweg!

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen,

Unsere Tochter geht im August in den kleinen KiGa.
Wir möchten Ihr ermöglichen, den KiGa-Weg zu Fuss zu bewältigen.

Der Weg ist relativ "weit" (ca. 20.-25.Min), für ein Kleinkind und wenn es wirklich einmal regnen sollte, benötigt sie einen wetterresistenten Poncho.

Habe mich mal im Internet umgesehen und weis leider nicht was ich genau beachten muss, bei dieser Auswahl..
Leider habe ich auch nirgends einen Test von Ponchos gefunden..

Wäre sehr froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen & Empfehlungen mitteilen würdet.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wetterresistenter Poncho für den Kindergarten weg!

Beitrag von stella »

Kein Poncho....
Besser funktionelle Regenkleidung... Jacke und Hose...
Und dazu Matschhose...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Wetterresistenter Poncho für den Kindergarten weg!

Beitrag von Jala »

Ich würde auch eine gute Regenjacke und-hose empfehlen.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wetterresistenter Poncho für den Kindergarten weg!

Beitrag von Helena »

Hier auch, kein Poncho. Da wird sie höchstens damit ausgelacht, hab schon ewigs keinen mehr gesehen.
Regenjacke und Regenhose.
Reima, Rukka, Jack Wolfskin, Kamik,...
Und / oder je nach Programm noch eine Gummilatzhose.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wetterresistenter Poncho für den Kindergarten weg!

Beitrag von lafourmi »

Wir bekommen die Regenponchos vom TCS on der Schule. Diese werden viel von Kindern (bis ca 2. Klasse) getragen, die einen weiteren Schulweg haben. Dass jemand deswegen ausgelacht wurde, habe ich noch nie gehört.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wetterresistenter Poncho für den Kindergarten weg!

Beitrag von jupi2000 »

Noch eine Stimme für den Poncho/ Pellerine. Finde ich für den Kigaweg am praktischsten. Meine Kinder konnten den von angang an selber überziehen und waren somit schnell wasserdicht angezogen. Das Turnzeug und das Znünitäschli blieb auch trocken.
Für den Spielplatz, Wald etc. braucht man natürlich zusätzlich eine gute Regenhose und Regenjacke.
Google mal Kinderpelerinen. Gibt gaanz viele in unterschiedlichen Farben und Marken.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wetterresistenter Poncho für den Kindergarten weg!

Beitrag von stella »

Ui, bei uns gingen sie bei jedem Wetter nach draussen - da war gute Outdoorkleidung ein Muss. Frag besser mal im Kiga nach, ob das bei euch auch so ist... Mit einer Pelerine kann man nicht raus und spielen.

Jupi
Meine sind so rumgetollt auf dem Weg, die wären drei Mal pflotschnass im Kiga angekommen. Poncho war nix für uns.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wetterresistenter Poncho für den Kindergarten weg!

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Ok. Für meine wars perfekt für den kurzen Weg. Hatten 5- 10 min. zu gehen.

Unsere Kigä hat uns zur Pelerine geraten, weil die einfach und schnell anzuziehen ist. Sie hatte nicht die Zeit 20 Kindern in die Outdoorkleidung zu helfen. Was ich auch nachvollziehen konnte.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wetterresistenter Poncho für den Kindergarten weg!

Beitrag von stella »

Jupi
Bei uns war der Weg 20-25 Minuten. Und hier können die meisten Kinder das Outdoorzeugs selber anziehen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wetterresistenter Poncho für den Kindergarten weg!

Beitrag von Helena »

Also das anziehen ist doch kein Kriterium im Kiga? Ein Kiga Kind kann sich doch selbst eine Jacke und Regenhose anziehen?!
Deine Tochter wird ja eines der ältesten Kinder da sein mit 5.
Und bei einem Poncho hat man die Hände ja nicht draussen, das finde ich unpraktisch.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Wetterresistenter Poncho für den Kindergarten weg!

Beitrag von Fabii_92 »

Wir hatten am Mittwoch Elterninfoabend für den KiGa
Dort sagte der Verkehrspolizist er rate zu Ponchos anstatt Regenschirm. Keine von den KiGa Lehrpersonen unterbrach oder verbesserte seine Aussage..
Was von einer KiGa Lehrperson aber kam:

Anforderung: "Das Kind muss sich selbständig an & ausziehen können! "

Deshalb, was ist praktisch und was nicht?
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wetterresistenter Poncho für den Kindergarten weg!

Beitrag von Helena »

Ja klar, Regenschirm finde ich im Kiga auch ein nogo. Hat unser Polizist auch gesagt.

Eben, Regenjacke und Regenhose. Poncho ohne Hose macht dir ja eh die Beine nass. Und im Winter /Frühling/Herbst ziehen sie ja auch eine Jacke an.

Oder ganz einfach: das anziehen, was ihr jetzt auch anzieht, wenn ihr raus geht bei Regen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wetterresistenter Poncho für den Kindergarten weg!

Beitrag von millou »

Mit einem Poncho wird doch kein Kigakind ausgelacht, ämu bei uns nicht und da sind Kiga bis 6. Klasse im selben Gebäude.
Ich würd irgend ein "Gummiteil" kaufen dazu Regenhosen. Dann bleibt nämlich auch Kiga-Täschli & Turnzeug trocken bei dem weiten weg. Vor allem darauf achten, dass die Kapuze auch bei Wind auf dem Kopf bleibt.
Zum draussen spielen ist der allerdings nicht so praktisch.

Antworten