2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Joeyita »

Liebe Mamis und Mitleserinnen

Uns beschäftigt momentan folgende Situation mit unserem Sohn (ist im November 2 geworden): Seit ein paar Wochen schläft er ohne Zewidecke in einem grossen Bett. Das Bett hat er bereits seit einem Jahr und die Zewidecke wollte er von sich aus nicht mehr, was ich auch völlig in Ordnung finde, da es sicherheitstechnisch kein Problem mehr ist für ihn (Flexabett mit Seitengitter). Nun ist es aber so, dass er mit der Zewidecke bis vor ein paar Wochen praktisch immer wunderbar durchgeschlafen hat von ca. 20.30 - 8.00 Uhr. Nun kommt er aber fast jede Nacht zu uns ins Bett, im Optimalfall schläft er dort gleich weiter, im schlechteren Fall "fägnäschtet" er dermassen, dass wir kaum schlafen können und verlangt irgendwann nach einem Schoppen - was er von ca. 3 Monaten bis 2-jährig nachts nie mehr gebraucht hat. Diskutieren oder vertrösten funktioniert leider nicht und endet nur in einem Schreianfall. Manchmal kann man ihn nach dem Schoppen wieder in sein eigenes Bett legen, was aber nicht immer klappt. In gewissen Nächten sind wir dann 2 Stunden wach, bis wieder Ruhe einkehrt.
Ich muss dazu noch erwähnen, dass bei uns gerade einige Veränderungen passiert sind oder noch anstehen, die auf die ganze Situation auf jeden Fall Einfluss haben. So sind wir im November in ein neues Haus gezogen, wo er sich aber sehr wohl fühlt und etwa die ersten 2 Wochen auch wunderbar geschlafen hat. Zudem bin ich schwanger mit unserem 2. Kind, welches Mitte März zur Welt kommen soll. Ich bin mir absolut bewusst, dass dies alles für ihn nicht einfach ist und er bestimmt auch mehr Nähe braucht im Moment, die ich ihm auch geben möchte. Trotzdem zehrt die Situation an unseren Energiereserven und macht uns auch etwas Angst im Hinblick auf die Zeit, wenn wir zu viert sind und die Nächte noch strenger werden.

Hat jemand von euch Ähnliches erlebt mit seinem Kind und habt ihr Tipps, wie wir damit am besten umgehen? Die Situation einfach annehmen und hoffen, dass sie irgendwann von selber wieder vorübergeht? Oder aktiv etwas dagegen tun (was mir zugegebenermassen sehr schwer fallen würde, da wir beide nicht viel Energie und Nerven für nächtliche Machtkämpfe haben :( ...).

Ich danke euch im Voraus für euren Rat.

Liebe Grüsse
Joeyita
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Leela »

Bei meinem Sohn ist das auch ähnlich.
Wenige Monate schlief er im eigenen Bett durch (schlief bei uns ein und wir trugen ihn dann rüber). Dann kam er jede Nacht wieder zu uns und fand dann den Schlaf auch oft nicht wieder.
Inzwischen kommt er auch noch fast jede Nacht aber schläft problemlos wieder ein.
Wir versuchen nie wirklich aktiv was an der Schlafsituation zu ändern, denn es verändert sich von ganz alleine wieder.
Ich habe auch nie gesagt: "Mein Kind schläft durch", sondern "Im Moment schläft es durch" ;-)

Ich würde es Dir einfach so einrichten, dass es mögl. wenig Energie für Dich braucht.
Möchte er z. B. manchmal einen Schoppen, würde ich einen Schoppen UHT Milch nebens Bett stellen (so dass er ihn nicht sieht), damit du nicht extra aufstehen musst.
(Trinkt er ihn nicht, kann man die Milch problemlos auch noch am Morgen geben, haben wir oft so gemacht).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

shaas
Member
Beiträge: 280
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:05
Geschlecht: weiblich

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von shaas »

Meine Tochter ist auch 2 und seit fast 2 Monaten kommt sie regelmässig jede Nacht. Sie schläft aber auch meist gleich ein.
Drum sehen wir das ganz entspannt und nehmen es, wie es kommt. Manchmal haben wir auch Nächte, wo sie durchschläft.

Wir hatten so eine Phase schon einmal und da hat sie unter Tags zuviel geschlafen. Kann es sein, dass euer Sohn inzwischen vielleicht einfach weniger Schlaf braucht und drum in der Nacht Party macht? Das "bei-den-Eltern-schlafen-wollen" wird sich dadurch zwar nicht ändern, aber er schläft vielleicht wieder schneller ein.
Januar 2016: Meitli - unser grosses Wunder
Juli 2017, Februar 2018, Juni 2018: Sternchen - ihr seid für immer in unserem Herzen

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Joeyita »

Merci vielmal für eure lieben Tipps und die Bestärkung, dass es im Moment richtig ist, ihm zu geben was er braucht.

@leela: Schoppen auf den Nachttisch ist eine gute Idee, aber er trinkt die Milch nur warm...

@Phase1: Naja, im Moment haben wir ja praktisch Familienbett... muss einfach sagen, dass ich selber so viel weniger gut/tief schlafe, zumal er ein extremes Fägnäscht ist. Die Nähe geniesse ich aber eigentlich schon... es ist halt einfach etwas speziell, da er jetzt 2 Jahre lang im eigenen Bett geschlafen hat und erst jetzt das Bedürfnis hat. Vergrössern ist relativ schwierig... ausser dass wir sicher im März, wenn das Baby kommt, noch ein Beistellbettchen haben werden. Wie habt ihr denn euer Bett vergrössert?

@shaas: Ca. 1x pro Woche haben wir auch eine Nacht, in der er durchschläft und nicht zu uns kommt. Den Mittagsschlaf haben wir schon auf 1.5 Stunden verkürzt (er konnte locker 2 Std. und länger schlafen am Mittag). Es hat insofern geholfen, dass er abends etwas besser einschläft, aber mit dem Aufwachen nachts hat es leider nicht viel verändert.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Krambambuli »

Joeyita, matratze für ihn neben eurem bett? glas wasser immer bereit...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von sugus »

das ist nicht speziell,sondern normal.kinder und ihre bedürfnisse verändern sich.ich halte es wie leela:bei allem sage ich "im moment ist es so oder so'.
wir haben auch eine matraze neben dem bett.sobald unser sohn zu uns kommt und er wieder eingeschlafen ist,wechsle ich auf die matraze.so stimmts für uns alle im moment.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Joeyita »

Eine Matratze neben dem Bett wäre allenfalls eine Möglichkeit, allerdings wird es dann zusammen mit dem Babybay etwas eng... aber die Variante, dass jemand zu ihm schlafen geht bzw. wenn das Baby da ist ich mit dem Baby aufs Ausziehsofa im Zimmer nebenan und mein Mann mit dem Grossen in unserem Bett oder so. Da gäbe es sicher irgendeine Möglichkeit.

@Krambambuli: Wasserfläschli hat er schon immer eins im Bett...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Netterl »

Es kann auch einfach sein, dass er eine körperliche Begrenzung sucht ( fägnäst, keine Zewi mehr )
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Joeyita »

@Netterl: Den Gedanken hatte ich auch schon... nur wehrt er sich eben gegen die Zewi. Und wie die körperliche Begrenzung sonst geben?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Netterl »

Das ist schwierig. Das Bett meines Sohnes hat als Hochbett ein Geländer. Das hilft etwas. Nichtsdestotrotz gibts genug Nächte, wo er angetapst kommt. Allerdings ist er entwicklungsverzögert und spürt seinen Körper allgemein nicht so gut.

Was mir noch einfällt: so Plastikgitter in L- Form gibts doch, die man unter die Matratze schieben kann.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Phase 1 »

Poolnudeln unterm Leintuch klemmen?
Das begrenzt auch gut. Oder Schlafsack anschaffen?
I'

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Joeyita »

@Netterl: Also ein Seitengitter (3/4) hat er am Bett, sonst würde er wohl noch rausfallen... Aber das Bett ist halt noch recht gross. Allerdings mit vielen Plüschtieren gefüllt :wink:

@Phase: Poolnudel wäre vielleicht noch ein Versuch wert... hab auch schon an eine Bettschlange gedacht, aber befürchte mit der würde er alles Mögliche anstellen... Schlafsack denke ich weniger, er hat oft gerne die Beine draussen und wenn er dann zu uns getapst kommt, wirds auch eher schwierig mit Schlafsack...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von ausländerin »

Warmen Milch bekommst du auch wenn du ins UHT milch im Schoppen ein wenig heisses wasser aus Termoflasche reinkippst. Falls es dich stört dass er zu euch kommt - kannst du auch zu ihm - eine matraze auf Boden legen und er kann zu dir wenn er will, bleibt aber in seinem Zimmer und niemand muss aufstehen. Wenn baby da ist kann dein Mann zu ihm schlafen gehen.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von frausteiner »

Hat eventuell auch nichts mit den Veränderungen zu tun, sondern dass er weniger Mittagsschlaf machen sollte. Probier mal, Mittagsschlaf zu kürzen. Müsstest du aber mindestens 10-14 Tage durchziehen, um zu sehen, ob es das ist.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Joeyita »

@frausteiner: Machen wir seit Anfang des Jahres...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Krambambuli »

und einfach so am rande...

bei 2 jährigen ändert der schlaf noch oft. zb meine hat bis 1.5 super geschlafen, dann fast ein jahr lang nicht bis 2.5, dann wieder ein ca halbes jahr super und seit mein bauch immer grösswr wird will sie von den bäbis den nuggi mitnehmen ins bett (hatte ne einen nuggi). sie kommt jetzt jede nacht zu mir. habe nun eine matratze neben das bett gelegt damit sie sich willkommen fühlt und bei mir/uns sein kann. alle in 1 bett geht nicht da bekomm ich die krise. wenn das baby dann da ist schläft es direkt neben mir, man hat ja dann einen anderen schlaf sodas ich auch beengt schlafen kann, find ich noch gäbig. der kleinen habe ich erklärt das das baby in der nacht auch mal weint und sie darum besser in ihrem zimmer schläft - sie sieht ja dann was ich meine :D

lg krambambuli

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Joeyita »

@Krambambuli: Ja ich denke auch, dass wir halt bisher sehr verwöhnt waren mit einem sehr guten Schläfer... aber es ist klar, dass es da auch immer noch Änderungen geben kann. Schläft sie dann auf der Matratze? Bin eben gar nicht sicher, ob er das als Kompromiss annehmen würde... Das ist eine gute Idee, das werde ich ihm sicher auch noch versuchen zu erklären, dass das Baby dann nachts manchmal weint und auch bei Mami sein will...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: 2-jähriges Kind schläft nicht mehr durch

Beitrag von Netterl »

Noch ne andere Idee: Backenzähne? Da wars bei uns noch grauenvoller als sonst.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten