Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Kätti
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:39

Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von Kätti »

Hallo zusammen!
Meine zwei Buben machen schon seit einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Ich denke jedoch, dass ihnen eine ruhige Mittagspause gut tun würde. Mir würde sie auch sehr gut tun, da wir noch ein 2-monatiges Mädchen haben und der Alltag ohne Pause sehr stark anhängt.

Habt ihr Tipps?
Wir macht ihr es?
Wie habt ihr die Mittagspause eingeführt?
Wie lange dauert bei euch die Mittagspause?
Habt ihr die Kinder getrennt während der Mittagspause?
Was können sie während der Mittagspause machen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Danke!

Benutzeravatar
Katdan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Apr 2014, 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wallisellen, Zürich

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von Katdan »

Also ich denke einfach etwas ruhiges machen wie z.b. Buch lesen oder einfach so im Bett liegen oder Hörgeschichte hören oder sowas..und ich denke eine Stunde reicht völlig

Müsli81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von Müsli81 »

Hallo Kätti
Üsi Chli 2,5 hät im Dezember beschlosse kei Mittagsschlof me zmache. Aber gege abig isch sie mega dure und chasch chum me epis mache mit ihre. Han jetzt igführt das sie is Bett mues. Zwor us däm Grund das sie det nüt chan astelle ( us Platzgründ isch dä PC no i ihrem Zimmer. Dä lauft aber nid wenn sie schloft. Aber min Ma brucht da für Buchhaltig etc)
Also goht sie id Zewi decki ine. I gib ihre es paar Büchli zum aluege und lo ihre Cd mit dä Schwizergoofe a. I lo sie meistens ca 1 Stund. Wenn i nüt me köre gang i noch ca 1.5 Stund go luege. Und weck sie dän au falls sie schloft.
Sry chli kompliziert gschriebe hoffe chunsch glich drus. Wies mit 2 Kind goht chan i dir aber nid säge...

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von sugus »

@müsli:wenn du schriftdeutsch schreiben würdest,wärs überhaupt nicht kompliziert.

@kätti:wir haben mit kurzen siesta-sequenzen angefangen und die dann gesteigert bis zu einet stunde.dazu gabs am anfang neues siesta-spielzeug und einen cd-player.zusammen ginge bei uns nicht.aber ich kenne familien,bei denen das gut klappt.erwarte zu beginn einfach nicht zu viel.und erkläre ihnen,was der sinn ist.meine jungs verstehen sehr gut,dass ich eine pause brauche und wieder besser für sie da sein kann,wenn wir alle siesta machen
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von kelly »

Unsere Mädchen (3 und 4.5) machen auch eine Zimmerstunde. Anfangs hatten wir sie getrennt (abwechselnd ein Kind Zimmerstunde, das andere "Stubensrunde". Seit etwa einem halben Jahr sind sie zusammen in ihrem Zimmer. Dürfen da eigentlich alles machen ausser herumtoben. Die meiste Zeit sind sie aber am CD hören, Büechli anschauen, malen oder Lego spielen.

Finde ich eine gute Idee von sugus, für den Anfang extra etwas neues, spezielles für diese Zeit. Und iich würde auch mal mit einer kurzen Zeit mal beginnen und jenachdem wies klappt, immer etwas länger.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von jupi2000 »

Meine mussten auch Mittagsruhe machen, nachdem sie keinen Mittagsschlaf mehr brauchten. Ich sagte ihnen einfach jeweils, dass sie mich in Ruhe lassen sollen, weil ich eine Pause brauche. Das hat eigentlich meistens gut funktioniert. In der Mittagszeit durften sie machen was sie wollten, es musste einfach etwas ruhiges sein. Sie durften auch zusammen spielen oder CD hören.
Weil wir damals in einer Mietwohnung wohnten mit Nachbarn oben und unter uns, ging die Pause bis um 13 Uhr. Es hat sich aber oft ergeben, dass die Kinder einfach weiterspielten oder auch mal kurz einschliefen!

Kätti
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:39

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von Kätti »

Liebe alle!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin natürlich immer noch froh, wenn noch andere, ihre Erfahrungen teilen.
Danke!

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von Nea »

Meine (6 und 4) machen auch eine Zimmerstunde. Die dauert 30-60 min. Seit die Grosse in den Kiga geht, schätzt sie diese Zeit extrem und braucht sie auch. Beide Kinder spielen in ihrem eigenen Zimmer. Die Grosse meistens mit ihren Barbies, der Kleine mit seinen Autos und Baumaschinen. Manchmal schleichen sie auch zueinander. Solange sie nicht streiten, lasse ich sie. Im Moment ist aber der Wurm drin. Sie kommen ständig runter um was zu fragen, damit ich etwas helfen kann oder ich muss dem Kleinen das Füdli putzen. Das nervt mich sehr.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von Epic »

Ich habe nie eine konkrete Mittagspause verlangt.
Habe aber nach dem Essen klar gesagt das ich eine Pause brauche und sie in dieser Zeit für sich spielen dürfen aber mich nicht stören dürfen.
Hat so immer gut geklappt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von Papa68 »

Bei uns auch. Da ich die Pause brauchte und nicht die Kinder, habe ich mich zurück gezogen und die Kinder durften den Rest des Hauses nutzen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von Cary2000 »

Bei uns auch. Seit er nicht mehr schlafen wollte, hab ich einfach gesagt, dass ICH mich ausruhen möchte. Funktionierte immer gut. Dauer ist unterschiedlich.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von Stella* »

Ich habe mit meinem Sohn abgemacht, dass unsere Mittagspause so lang dauert wie die CD, die er hören darf. Als er erst gerade mit dem Mittagsschlaf aufgehört hatte, durfte er im Bett Büechli anschauen. Manchmal schlief er dann trotzdem ein. Irgendwann haben wir angefangen, dass er spielen durfte. Er geht auch jetzt nach dem Essen immer eine Weile ins Zimmer, weil er sich so daran gewöhnt hat. :D

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von Rekiznuh »

Wir machen auch eine Mittagspause - für mich ist sie ein ganz ganz wichtiger Anker im Alltag! Unsere machen sie gemeinsam, die Grosse (6) muss an 2 Nachmittagen früher los in den KIGA und dann ist es der Kleinen (4) immer furchtbar langweilig (sie schläft dann auch gerne mal ein - haha, viel Spass dann am Abend ... ;-)). Sie machen sie also zusammen! :-)

Als sie noch kleiner waren haben wir mit 20, 30 Minuten gestartet und dann langsam gesteigert auf 60 Minuten. Das hat sich jetzt gut so eingependelt, aber es gibt bis heute Tage, wo es nicht so gut klappt und andere, da läufts prima! Ich mache selber (auch schon vor den Kids) immer ein Powernap von ca. 10-15 Minuten!

Was sie spielen ist ganz unterschiedlich, mal Lego, mal basteln, mal Spielküche/Verkäuferlen, mal Geschichten hören, usw.

Vielleicht hilft es, wenn du etwas "Besonderes" für die Mittagspause bereit hältst, zum Beispiel besondere Farbstiften, Spielzeug austauschen, neues Hörspiel, Bücher aus Bibliothek - bei uns funktionieren zum Beispiel die Tiptoi sehr gut ... bei uns durften sie auch schon Ausmalbilder am Computer aussuchen, die sie dann in der Pause ausmalen durften oder wenn sie "Kläberli" oder Sticker bekommen nehmen sie die mit in die Pause ...

Ich hoffe das hiflt - am anfang brauchts ein bisschen Geduld und Übung aber die Mühe ist es längerfristig wert!

Mir fällt auch immer wieder auf, dass die Kinder viel weniger aufgekatzt sind, wenn sie Pause im Zimmer haben. Auch wenn sie "normal" spielen (nicht etwas besonders "ruhiges") hilft ihnen dieser Unterbruch im Tag irgendwie, um runterzufahren ... Keine Ahnung ...

Kätti
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:39

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von Kätti »

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Mittagsruhe einführen für 2.5- und 4-Jährigen

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei uns war der Übergang von Mittagsschlaf zu Mittagspause fliessend und nie ein "Thema". Wir hatten immer rleativ lange Mittagspausen von plus/minus einer Stunde. Anfangs schliefen sie dann währenddem spielen einfach ab und zu noch ein später haben sie in dieser Zeit einfach für sich im Zimmer gespielt.
Auch heute noch, mit fast 14, 12 und 9 gehen sie freiwillig nach dem Mittagessen noch etwas ins Zimmer und machen "Pause".
never regret anything that made you smile

Antworten