Kind Spricht nicht

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Francis81
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:33
Geschlecht: weiblich

Kind Spricht nicht

Beitrag von Francis81 »

Hallo Mamis,
Meine Tochter 3/12 jahre spricht nicht
das einzigste was sie sagt ist
Mama, Ja, Nein, Tschau, Hallo, Heiss, Ei, Mi für Milch nicht mal Papa sagt sie
Sie ist seit Geburt sehr schüchtern und Ängstlich ist total Mami fixiert mag keine lauten Geräusche
Sind seit letztem Sommer mit Logo dran und sie geht in eine Waldspielgruppe
Laut Logopädin macht sie kleine Fortschritte (die seh ich nur leider nicht) wir überlegen nun ob wir sie noch in die Ergotherapie geben und sie mal von Kopf bis fuss durchchecken lassen
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen die er mit mir teilen kann

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kind Spricht nicht

Beitrag von Phase 1 »

Muitismus vielleicht?
Hätte mein Sohn. Er sprach kein Wort bis 4,5 Jahre. Dann plötzlich ging es.

Hast du die ihren beim HNO Arzt abgeklärt?
Könnte auch sein das da das Problem liegt.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Jade83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Dez 2014, 17:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kind Spricht nicht

Beitrag von Jade83 »

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Spricht auch fast nur die Wörter, die deine Tochter auch kann. Ich sehe bei ihm auch leider fast keine Fortschritte. Er wächst aber zweisprachig auf. Vielleicht liegt’s an dem, dass es so langsam vorwärts geht...[-] alles Gute deiner Tochter!! [-]️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kind Spricht nicht

Beitrag von Drag-Ulj »

Phase, wenn du schon Gratisdiagnosen verteilst, dann achte auf die Schreibweise. Und wie du gelesen hast, spricht das Kind ja, bloss eher wenig.

Das Gehör würde ich auf alle Fälle auch checken + mit der Logopädin, die ja bereits 3 Monate mit ihr arbeitet genau schauen. V.a. was meint sie mit Fortschritten, wenn ihr sie nicht seht?

Es kann was sein, muss aber nicht. Wenn es euch beruhigt, alles abzuchecken, dann tut das doch... du beschreibst sie als schüchtern, würde sie da mitmachen?

Alles Liebe für euch.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kind Spricht nicht

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kind Spricht nicht

Beitrag von Savuti »

Hallo Francis

Ich würde es mit dem / der KiA besprechen. Es gäbe bereits mal ein ähnliches Thema: viewtopic.php?f=33&t=205697&start=40

Dort habe ich die Geschichte meiner Tochter aufgeschrieben, die nach rund 3/4 Jahren Logo, kurz vor 4 mit sprechen begonnen hat.

Wir machten keine weiteren Therapien und hielten und an Empfehlung von KiA und Logopädin. Ein Gehörtest wurde vor Logo gemacht. Wie deine Tochter ist/war unsere auch ein scheues Kind.

Viel Erfolg und Mut, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind Spricht nicht

Beitrag von Helena »

@Phase 1: ich glaube, es stört sie, dass du Fachbegriffe falsch schreibst. Es heisst Mutismus.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kind Spricht nicht

Beitrag von Engeli88 »

Hallo Francis

Unser Sohn ist auch 3,5. Er ist sehr lebendig, geht auf Menschen zu und ist von seinem geplapper überzeugt. Leider spricht er kaum und kommuniziert liebe über Mimik und Gestik. Er geht seit November in die Logopädie und macht Fortschritte, nur nicht in der Sprache. Sein spielverhalten hat sich zum Teil stark verändert. Er ist, so habe ich das Gefühl, Geduldiger geworden. Er dreht nicht gleich komplett durch, wenn es nicht per sofort funktioniert. Wann er anfängt liegt noch in den Sternen, aber wir glauben an ihn.
Bei uns ist es in der Familie, ich und GG haben auch sehr spät mit Sprechen begonnen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Kind Spricht nicht

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo
Meine Kinder haben auch spät mit dem sprechen begonnen.
Unsere Tochter hat mit 3 angefangen zu reden, unser Sohn beginnt jetzt. Solange der KA es nicht beuunruhigt und euch zur Logopädie schickt, denke ich liegt es im. Rahmen.
Bild

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kind Spricht nicht

Beitrag von lipbalm »

Wie war die Geburt? Ich kenne ein Mädchen, welches fast erstickt ist bei der Geburt. Es hat auch sehr spät angefangen zu reden.
Bei so einem Fall, könnte Kinesiologie helfen

Francis81
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:33
Geschlecht: weiblich

Re: Kind Spricht nicht

Beitrag von Francis81 »

Hatten eine turbulente geburt waren kurz vorm not Ks weil sie im geburtskanal nicht vorwärts kam hatte ei jahr lang ne risen beule am Kopf[-]waren aber schon beim Osteopath und der sagt es wäre alles io

Antworten