Familienbett Tipps&Tricks

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von Barfüesslerin »

Da ich irgendwie nirgends einen solchen Thread gefunden habe, eröffne ich mal einen.
(Falls es doch einen gibt, darf dieser gern gelöscht werden. :wink: )
Ich weiss auch nicht, ob der beim richtigen Oberthema gelandet ist. Darf also auch gern verschoben werden...


Wir schlafen im Familienbett. Und da das ja vermutlich alle ein bisschen anders machen, fände ich einen Austausch mit anderen "Familienbett-Schläfern" ganz toll. :)
Da gibt es ja verschiedene Aspekte, wie: Aufbau, Schlafenszeiten, wie viele Personen, wann quartieren sich die Kinder aus...

Es geht mir in diesem Thread nicht darum, das Für und Wider vom Familienbett zu diskutieren, sondern wie gesagt, lediglich um den Austausch von nützlichen Tipps.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von Barfüesslerin »

Zum Anfang hab' ich gleich eine Frage:

Habt ihr bei eurem Bett einfach angebaut? Bei uns ist es so, dass wir, bevor unser Sohn auf der Welt war, ein superschönes Balkenbett gekauft haben. Nun hat sich das als nicht wirklich praktisch fürs Familienbett erwiesen, da wir für unseren Sohn ein Gitterbett angebaut haben. Da ist halt einfach dieser doofe (und eigentlich sehr schöne) Balken im Weg. Wir haben dann mit einem Schaumstoffzuschnitt aufgelegt, was jetzt eigentlich ganz gut klappt.
Was machen wir aber, wenn mal ein zweites oder sogar drittes Kind hinzukommt?
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von millou »

Wir haben/hatten verschiedenes. Einfach zusätzliche Matratzen am Boden, 1 Kind in der Mitte, Gg im Kinderzimmer und ich mit den Kids im Doppelbett, ich und Kids auf Matratzenlager im Kinderzimmer. Mittlerweile schlafen sid je nach Lust und Laune alleine, nehmen eine Matratze mit ins Zimmer der Schwester oder hüpfen selten Mal zu uns in die Mitte.

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von Agathe »

wir haben jetzt fast 2 jahre lang zu dritt in einem 1.40m bett geschlafen. vor dem kind haben wir uns ein balkenbett gebaut und können es aber auf 1.80 erweitern. beim 1. kind haben wir einfach ein normales gitterbett nebendran gestellt und auf das brett zwischendrin ein stillkissen gelegt.
jetzt haben wir das bett endlich auf 1.80 erweitert.beim 2. kind wird es so sein, dass es in diesem gitterbett schlafen muss (der grosse hat noch keine nacht in seinem leben im gitterbett geschlafen).
ich finde die lösung nicht optimal. hätte gerne viiiiel mehr platz (für mich) und ich mache mir auch gedanken, wie dann das mit 2 kindern klappt. vor allem wenn das baby noch so klein ist..

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von Timia »

.
Zuletzt geändert von Timia am Sa 10. Sep 2022, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von Yolanda »

Also, mein Mann und ich haben zwei Einzelbetten (sind uralt, noch von meiner Oma) und ich hab jetzt letztens so einen Topper bestellt, der demnächst geliefert werden sollte, damit wir wie eine Liegefläche haben und wenn der Nachwuchs dann im Mai kommt, habe ich gedacht, er schläft dann zwischen uns, mit Schlafsack und einem kleinen Stillkissen, wo er schön eingepackt ist... Ich weiss nicht, ob ich mir das zu einfach vorstelle, aber das wäre im Moment der Plan.
Mache mir mehr Sorgen, weil ich das ganze Jahr über das Fenster offen habe und ich mind. eine Katze habe, die bis jetzt fast immer im Bett schläft. Und weil wir noch in der Nähe vom Wald wohnen, haben wir viele Zecken... Das wird eine Herausforderung.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von Cindy81 »

Wir haben auch ein Familienzimmer. Wir schlafen alle im gleichen Zimmer, die Kids haben aber je eine eigene Matratze. Im Dezember haben wir die Kinder ausquartiert und das hat zwei Monate mehr oder weniger gut funktioniert. Die Kids haben aber unruhiger geschlafen und kamen oft in der Nacht zu uns ins Bett. Schlussendlich hat es sich wieder so eingependelt, wie es vorher war. Wir schlafen alle viel besser, wenn wir zusammen sind. Und schlussendlich ist das ja das Ziel. Es muss für uns stimmen.
Wir lüften gross, bevor wir ins Bett gehen und anschliessend bleiben die Fenster geschlossen (im Sommer natürlich nicht).
Wie es sein wird, wenn das dritte Baby da ist, weiss ich noch nicht. Aber wir nehmen es so, wie es ist und machen uns jetzt noch keine Gedanken.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von ausländerin »

Wir hatten alles mögliche: lange zu zweit in 1.4m bett geschlafen, danach 2.00m bett gekauft. Wenn baby da war, wollten wir sie bei uns haben was nicht funkzioniert hat da sie jede 30-90 min gestillt werden musste oder aufwachte. So bin ich mit ihr auf 1.4 bettsofa ausgezogen und der Mann alleine im 2.0 m bett geblieben. Mit 2! Monaten hat die Tochter gecheckt wie sie mit abstossen sich vorwärts bewegen kann (wie ein wurm) und ist fast von dem Bett gefallen. Danach haben wir eine 90 Martaze und eine Kinderbett matraze am Boden gelegt und dort einer vor uns mit der Tochter geschlafen (da sie immer noch jede 30-90 min wach wurde, haben ich und mein Mann jede Nacht abgewechselt wer mit ihr schläft). Wenn sie 2.5 Jahre alt war, sind wir wieder umgezogen und für sie ein halbhochbett gekauft. Ab dann schlafte einer vor und unter dem Hochbett auf 90 matraze und sie meistens neben an. Irgendeinmal mit 3 hat sie erste mal im Leben durchgeschlafen und ab da sind wir aus ihren zimmer halbwegs ausgezogen. Sie kommt immer noch regelmässig zu uns in der Nacht oder sie brüllt und wir holen sie zu uns. Oder wenn sie zu fest rumturnt, geht jemand zu ihr ins zimmer. Alles recht flexibel da die 90 matraze und kinderbett matraze ist immer noch unter dem Halbhochbett. Unsere Motto war immer - egal wie, hauptsache wir kommen zu so viel schlaf wie unter umständen möglich ist.
Tochter wird immer noch in den Schlaf begleitet. Sie geht aber nicht vor 21.30-22.00 ins Bett da sie sehr wenig schlaf braucht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn hatte immer 2 Gitterbetten. Eines in seinem Zimmer und eines bei uns, das an unser Bett angehängt war. Irgendwann haben wir dieses in eine Schlafzimmerecke gestellt. Unser Sohn hat darin genau so gut geschlafen wie vorher, als es noch direkt neben unserem Bett stand. Irgendwann haben wir ihn dann auch für die Nacht ausquartiert.

Er kommt allerdings auch jetzt noch nachts ab und zu zu uns oder will die ganze Nacht bei uns schlafen. Das darf er auch.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von mariposa_1 »

Wir haben zu dritt 1.80m Platz. Eigentlich steht am Bett noch das Gitterbett mit abgesägten Stäben auf der Bettseite . Dieser wird aber nur als Ablage benutzt. Unser Sohn schläft in der Mitte und bei unruhigen Nächten, also wenn er nach dem Stillen weiterschreit dann schiebe ich ihn zum Papa rüber :wink: . Ansonsten schläft er immer eng neben mir.
Seit einer Woche kann er sich rückwärts bewegen indem er sich so abstosst. Wir überlegen uns jetzt die Lattenroste am Boden zu stellen. So wäre es nicht so schlimm wenn er herausfällt......

Unser Motto ist auch: hauptsache alle kommen zu so viel Schlaf wie möglich!

Ich hatte übrigens noch kein einziges Mal so richtiger Schlafmangel :D . Auch wenn ich 5x Stille in einer Nacht, bin ich morgens erholt und ausgeschlafen.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von sillyspider73 »

Wir haben ein 1.8 m-Bett plus eine 90 cm-Matratze daneben. Auf dieser schläft jeweils unser Ältester, wenn er nachts in unser Zimmer kommt. Die anderen zwei Kinder schlüpfen unter unsere Bettdecke (sprich links jnd rechts von mir).
Ich wollte eigentlich nie ein Familienbett - es hat sich einfach so ergeben. Die Kinder schlafen in ihren Zimmern ein und kommen zu uns rüber, wenn sie nachts erwachen und nicht mehr alleine schlafen möchten. Die Kinder-Zahl, welche ich morgens bei uns finde, schwankt zwischen 0 und 3. :D

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von Pippo »

Yolanda hat geschrieben:und wenn der Nachwuchs dann im Mai kommt, habe ich gedacht, er schläft dann zwischen uns, mit Schlafsack und einem kleinen Stillkissen, wo er schön eingepackt ist... Ich weiss nicht, ob ich mir das zu einfach vorstelle, aber das wäre im Moment der Plan..
hat bei uns genauso funktioniert :-) Das mit einem winterkind und nur 17 grad im schlafzimmer, da das fenster immer offen war. Später kam dann noch ein gitterbett an den rand, für das geschwisterchen. Ich finde, man muss flexibel bleiben und die schlafgewohnheiten einfach den gegebenheiten und bedürfnissen anpassen. In den anstrengenden zeiten sind mein mann oder ich schon mal ins gästezimmer ausgezogen um etwas schlaf zu bekommen,auch haben wir den kindern mit 1.5 jahren die grossen betten gekauft, damit wir dort mal dazuliegen können (wenn sie denn im eigenen bett geschlafen haben ;-))

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von Barfüesslerin »

Wie macht ihr das mit dem Schlafengehen mit mehreren Kindern?
Wir haben unseren Sohn bisher immer in den Schlaf begleitet. Vor 10 Tagen hat sich unsere Familie um ein Töchterchen erweitert. :-)
Momentan ist mein Mann noch zu Hause. Aber wenn er wieder arbeitet, werde ich an zwei Abenden pro Woche die beiden alleine ins Bett bringen müssen (er hat Spätdienst). Das macht mir irgendwie Angst... Hat da jemand eine Idee?
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von millou »

Ich habe die Grosse ins Bett gelegt, mich nebendran und dabei die Kleine gestillt und dann bin ich wieder rausgeschlichen (mit oder ohne Kleine, teils schlief die auch grad ein).

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von Britta77 »

Ich habe das seinerzeit auch so gemacht: die Kleine habe ich gestillt, während ich die Grosse in den Schlaf begleitet habe. Das hat meistens gut geklappt.
Jetzt dürfen die Kinder auch noch zu uns kommen, wenn sie nachts erwachen und nicht mehr alleine einschlafen können. Das wird jetzt weniger (was ich prima finde). Aber unser Ziel war immer, dass alle zu möglichst viel Schlaf kommen, ein Zurücktragen wäre anstrengender gewesen...

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von myaa »

Barfüesslerin: Gratulation zum Nachwuchs! :-) ich habe jeweils auch gestillt, während ich die Grosse in den Schlaf begleitet habe. Jetzt ist das Thema auch wieder aktuell: wir sind seit 3 Wochen zu dritt. Einmal habe ich den Kleinen gestillt und einmal war er im Tragtuch auf mir. Irgendwie geht es immer - obwohl ich jeweils denke, wie viel einfacher es sein könnte mit einem Gutenachtkuss und Rausgehen :-D

Benutzeravatar
summerlady83
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von summerlady83 »

super,da misch ich gerne mit ;—)
wir haben ein 2.20m Bett und schlafen zu 3 darin, Junior in der Mitte. Als er zur Welt kam hatte ich ein Beistellbett daneben. Als er sich drehen konnte war das Gitterbett auf der Seite meines Mannes, jetzt schläft er schon lange bei uns im Bett, weiss aber nicht mehr genau wie sich das ergeben hat :—) Er wird jetzt 3 und schläft alle 2 Wochen für 2 Nächte bei meiner Mutter. Selbst da schläft er nicht freiwillig in seinem Bett, aber meine Mutter hat sich damit arrangiert. Jetzt habe ich eine vielleicht heikle Frage, aber wie macht ihr das mit dem Sex? Unser Sohn braucht wenig schlaf und kommt meist gemeinsam mit uns ins Bett. Irgendwie bleibt unser Liebesleben ziehmlich ziehmlich auf der Strecke.

Liebe Grüsse
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von Engeli88 »

Wir haben ein 1,60m Bett. Zuerst schlief unser Sohn (4) im Beistellbett, dann tauschten wir es gegen das Babybett aus. Nach dem Umzug schlief er eine kurze Zeit bei sich im Zimmer mit einen von uns ein. Wanderte jedoch schnell wieder zu uns ins Bett.
Da unser Bett nicht gerade gross ist wurde es echt eng, er ist auch schon über 1m und wir sind mit 1,75m und 1,85m auch nicht klein. Jetzt steht sein Flexabett mit Rausfallschutz neben unserem. Das klappt super und wenn am morgen der Wecker von GG klingelt darf er rüber kommen.
Seit dieser Woche haben wir Luxus. Er hat nie Mittagschlaf gemacht und schlief immer spätestens zwischen 19.00 und 20.00 ein, schlief dann auch gut in der Nacht. Und wenn er uns in der Nacht kurz rief, legte GG seine Hand ihm auf den Kopf und gut war.

@Sex: Da er zwar in unserem Zimmer schläft, jedoch in seinem Bett, kommt unser Liebesleben langsam wieder. Klar wird erst geschaut ob er wirklich tief schläft. Und wenn sein Schlafrythums so bleibt, dann ist es super. Denn so hat man einfach auch wieder Zeit zu zweit, egal für was.
Unsere Erfahrung ist, dass er besser und tiefer schläft, wenn er bei uns im Zimmer schläft. Als er bei sich im Zimmer schlief hatte das Liebesspiel regelmässig ein frühes Ende. Als er bei uns im Bett schlief war kein Platz für das Liebesleben.

Wie können die armen Leute in den drittwelt Länder nur so viele Kinder haben? Da schlafen auch alle in einem Raum, manchmal mit Grosseltern.
Ich denke, dass dies einfach Kopfsache ist, da bei uns es doch so ist, dass jeder sein eigenes Zimmer haben muss. Dies ist normal, und das nicht. So wird es auf jedenfall von den Medien her gezeigt.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
summerlady83
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von summerlady83 »

@engeli88
ich hab mir auch schon überlegt ein normales Bett neben unseres zu stellen, damit er zwar bei uns im Zimmer ist, aber wir unser Bett für uns haben. Leider haben wir ein Wasserbett welches sich nicht einfach verschieben lässt.

@sex
ja da frag ich mich auch wie das Völker machen wo mehrere Personen im selben Raum schlafen. Aber ich denke die kennen es nicht anders, aber werden wohl auch warten bis die Kinder schlafen.
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Simone79
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 15:06

Re: Familienbett Tipps&Tricks

Beitrag von Simone79 »

Wir haben zwei 1.40m Matratzen nebeneinander, sprich 2.80m zu dritt, klappt wunderbar. Zu viert ist es etwas eng, aber meistens schläft unsere 1-jährige Tochter bei Grossmutter im Bett (meine Schwiegermutter lebt mit uns), ist für alle ruhiger als wenn beide Kids im gleichen Bett.

@Sex, wir haben auch Kinderbetten im Kinderzimmer, da tragen wir sie jeweils hin wenn sie schlafen...

Antworten