Wandern mit Kind / Tragehilfe

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von Carrys »

Liebe Swissmoms

Meine Tochter ist bereits 3.5jährig, jedoch immer wieder sehr lauffaul. Wenn wir Ausflüge machen, schleppe ich mihc meistens zu Tode mit ihr.
Gibt es für grössere Kinder noch geeignete Tragen (auf dem Rücken)? Ich habe noch mein Tragetuch, bin aber unschlüssig wie ich das am besten binden soll.

Wie macht ihr das, wenn ihr mit doch grösseren Kindern wandern etc. geht? (also keine riesen Distanzen :mrgreen: )

Bin gespannt! :D
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von stella »

Man sagt, dass Kinder ungefähr ihre Altersdistanz in km laufen sollen können. Das gibt also noch nicht so lange Wanderungen. Wir haben in dem Alter nicht mehr getragen, manchmal hat mein Mann sie auf die Schultern genommen. Wir sind aber kindgerecht gewandert, immer mit einem coolen Ziel und haben viele Sing- und Sprechspiele gemacht. So sind unsere immer sehr weit gelaufen.

Trage... Kommt auf die Grösse des Kindes an. Der Ergo soll bis 5 Jährig gehen... Das Tuch ginge auch, da würde ich die Wickelkreuztrage binden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

shaas
Member
Beiträge: 280
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:05
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von shaas »

Hallo Carrys

Wir haben eine Rückentrage von Phil & Teds. Die ist sehr bequem (man kann sie gern gut einstellen), hat relativ viel Platz und deutlich weniger Eigengewicht als vergleichbare Modelle. Maximalgewicht des Kindes ist 20 kg.
Unsere Tochter (2 Jahre) sitzt da gerne drin und schläft auch mal ein.

Ist wohl auch eine Gewichtsfrage...

Viel Spass :)
Januar 2016: Meitli - unser grosses Wunder
Juli 2017, Februar 2018, Juni 2018: Sternchen - ihr seid für immer in unserem Herzen

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von Stella* »

Wir haben sehr lang den Ergo benützt. Dieser ist glaub bis ca. 17 kg. Mein Sohn hat es geliebt, wenn wir ihn damit getragen haben.

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von Carrys »

Danke für die Tipps!
Meine Tochter mag nicht mal zum Kiosk laufen...sie ist manchmal echt super faul. Daher brauch ich eine Möglichkeit bzw. Alternative.
Sie wiegt aktuell 15kg.

Wickelkreuztrage werde ich probieren, danke dir!

Phil & Teds geh ich mal googeln...
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

AjnatR
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von AjnatR »

Ich trage unsere 2jährige immer noch im TT. Meist mit einfachem Rucksack und abschluss auf brusthöhe (uff, da müsste ich googlen, damit ich dir namen nennen könnte) und sonst DH (double hammok)! Mir ist diese version am bequemsten! Das kind so nah am körper, dann ist es leichter! [-]

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von Helena »

Also wenn sie nicht mal um die Hausecke will: gar keine Alternative anbieten. Damit wirds wohl kaum besser. Ich würde auch meinem Rücken zuliebe in dem Alter ein Kind nicht mehr gross tragen.
Dann eher das Velo mitnehmen lassen. Meine kannten es nie anders, weil ich sie nie gross tragen durfte. Und Faulheit würde ich nicht noch unterstützen. Wenn sie weiss, dass Mami gleicht trägt, wenn sie ein wenig jammert, dann ists ja logisch, tut sie es. Und mit 3.5 kriegen gesunde Kinder locker 4 oder mehr km hin.

Wie wir wanderten:
Mit 3.5 waren wir mit unserer Wandertrage noch ein letztes Mal auf einer Bergwanderung (ca 4-5h, 700m hoch und wieder runter). Da musste mein Mann sie ca 300m hoch tragen, weils einfach zu steil für sie war. Er hats nicht sooo lustig gefunden, 15kg sind halt schon schwer und die Trage hat ja auch ein Eigengewicht. Ab da haben wir die Trage verkauft und sie musste selbst gehen. Was mit der entsprechenden Motivation auch geht. Auf unserem Hausberg gibt es eine Suguskolonie :mrgreen: .

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von Aliyah »

Buzzidil XL sollte noch gehen, müsstest mal googlen. Wir haben den Standart und teilweise mit 3.5J. auch noch benützt. Von Wandertragen/ Kraxen halte ich nichts. Verstehe nicht weshalb man zusätzliche 15kg gewicht der trage mitschleppen soll.
Beim Tragtuch gibts auch Bindeweisen für grössere Kinder (google mal wrapyouinlove da hats Bindeanleitungen für alle Altergruppen, sie hat all ihre Kinder getragen von Geburt bis Kindsgi mindestens!)
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von frani »

Unser Sohn ist gleich alt, wiegt 15kg. Mir wäre er zu schwer zum Tragen, egal mit welcher Tragehilfe. Mein Mann nimmt ihn auf die Schultern, wenn es nicht mehr geht (ich allerhöchstens für ein Mini-Stück). Allein mache ich deshalb keine grösseren Wanderungen mit ihm. Im Alltag hat er - wenn es vom Weg her geht - meistens das Trotti oder das Laufvelo dabei - also zB für euren „Ausflug“ zum Kiosk. Da stosse ich ihn dann auch mal ein Stück, wenn es rauf geht.
Wir werden dieses Jahr sicher auch einige Wanderungen als Familie machen. Als Faustregel weiss ich, dass wir ca 3x so lang brauchen wir angeschrieben :-) Also für eine Tageswanderung dürfte es „offiziell“ maximal ein 2-Stunden-Weg sein. Wir werden auch versuchen, so „Spielwege“ zu wählen (Muggenstutz, etc) oder manchmal machen wiund auch selber eine Schatzsuche.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von Helena »

@Alyah: eine Trage ist sicher nicht 15kg?!
Der Sinn einer Trage? Kleider, Essen, was man so braucht kann da mit rein.

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von Carrys »

@Aliyah
Danke für den Tipp, Google ich mal.
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Nysgus
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von Nysgus »

Der LennyLamb Onbu (toddler size) ist auch für grössere. Weiss aber nicht bis zu welchem KG.

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von Shiva »

Nachdem wir einmal vom Stanserhorn mit einer Rückentrage runtergelaufen sind (unser Sohn war damals etwa 15kg) haben wir die Trage verkauft. Mit 15kg bergab zusätzlich auf dem Rücken wollte ich nie wieder wandern gehen. Also sind wir ab diesem Zeitpunkt immer wieder kürzere Strecken gelaufen (3-5 km) und unser Sohn musste selbst gehen. Allerdings haben wir ihm immer was in Aussicht gestellt. So sind wir Kristalle suchen gegangen (da hat er sogar freiwillig sein Rucksäckli mit Hammer und Meissel getragen), oder es war ein Entdeckungsweg (Muggenstutz, Globi, Häxenweg usw.). So war der Weg abwechslungsreich und er merkte gar nicht, dass er die Strecke gelaufen ist.
Wenn es geradeaus ging haben wir immer das Kicki oder das Laufrad, später sein Velo mitgenommen und so hatten wir überhaupt keine Probleme mit den Strecken. Auf dem Kicki kann man die Kinder auch schieben.

Laufen mit Kindern ist auch eine Übungssache. Je mehr mit den Kindern gelaufen wird, desto schneller gewöhnen sie sich daran.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von AnCoRoJe »

Wanderungen dem Alter entsprechend planen und kurze Strecken zb Kiosk laufen lassen. Ich habe kein Kind mehr mit 3,5 getragen. Das ist definitiv alt genug um zu laufen.
never regret anything that made you smile

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von Patatina »

Shiva hat geschrieben: Laufen mit Kindern ist auch eine Übungssache. Je mehr mit den Kindern gelaufen wird, desto schneller gewöhnen sie sich daran.
ähhhhm NEIN! wir laufen täglich (da wir einen Hund haben) und das seit die Kinder auf der Welt sind. Getragen habe ich nur bis zum Laufalter danach "mussten" sie mit Velo, Kikboard oder zu Fuss mit und glaub mir, es wird niemals die Fussvariante gewählt :D Ausser wir gehen in den Wald und machen entdeckungstürli oderso. Wir gehen auch sonst viel zu Fuss (Spielplätze, Einkaufen etc.) und es ist jedes Mal ein Gstürm wenn sie zu Fuss hin müssen.

@Carrys für Wanderungen habe ich jeweils die Manduca benutzt, erinnere mich aber nicht mehr bis zu wieviel kg bei Junior :oops:
Bild

Bild

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von emu »

Ich hatte Junior 2 das letzte Mal mit 4.5 Jahren in der Manduca auf dem Rücken - reisebedingt (allein unterwegs mit Kind und Gepäck und der Weiterflug hatte Verspätung und wurde immer wieder verschoben von Gate zu Gate und das Kind schlief.....). Ging prima. Mit 3.5 war die Manduca oft im Einsatz auf der Kalifornienreise, in SF oder auch in Parks oder dem Zoo (wir sind Vielläufer und gern unterwegs). War immer mein Notnagel.
Aktuell haben wir neu eine Secondhand Macpac Possum Trage zum wandern - sehr leicht, allerdings ist das Tragekind auch noch wesentlich kleiner :-) . Für in den Zoo, zum reisen und wandern auch nach dem Kraxenalter wird aber die Manduca Nummer 1 bleiben (mit Stegerweiterung); meine geliebte JoNo Trage mag der Tragling leider nicht so...
Wenn du es verträgst, wäre ein Onbuhimo noch eine Lösung für ein lauffaules Kind zwischendurch. Für lange (Tageswanderung) wäre es nichts für mich, da das Gewicht nicht abgeleitet wird aufs Becken.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von millou »

Bei Wanderungen sind meine von Anfang an (also so ab 1.5) immer gelaufen. Trage war dann nur dabei für Mittagsschlaf. Es war gar nie Thema, dass sie nicht laufen könnten. (Kinder-)Wanderferien machten wir, da war Kleine 2 3/4 da hatten wir sowieso nichts mehr dabei zum Tragen. Auch Kiwa haben wir ab 2 höchsten noch als Lastesel im Europapark gebraucht.
Jede hat zudem den eigenen Rucksack dabei mit ein paar Gummibärchen oder Schöggeli, die sie zwischendurch naschen dürfen.
Wir sind aber fast ausschliesslich auf Kinderthemenwegen oder beim Geocachen unterwegs. Da ist es immer spannend. Auch eine Wurst vom Feuer ist meist dabei.
Ganz wichtig find ich gute rutschfeste Wanderschuhe. Es gibt so viele Eltern, die die Kinder mit rutschigen 'Sonntagsschühchen' auf Muggestutz und Co schicken. Und die Kinder stolpern und rutschen mehr als dass sie wandern.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von danci »

Ich finde den Buzzidil XL schlicht die perfekte Trage für grössere Kinder. Durch den sehr breiten Beckengurt ist es gut abgestützt. Und ich konnte darin jeweils sogar meine 5jährige mit 20 kg problemlos eine Stunde trage und bin ganz sicher keine Sportskanone (und bevor jemand etwas sagt: Ja, auch sie war sehr lauffaul und mir war bei einigen Ausflügen/Ferien schlicht die gute Stimmung wichtiger als Erziehung :mrgreen: ) Nun ist meine Kleine (knapp 3 und ca. 12-13 kg) drin und es hat noch viel spatzig ach oben.

Im Tuch würde ich in dem Alter nur noch entweder die Rucksacktrage oder den double Hammock binden. Ich fand den zweiten nie bequem, aber kenne einige, die darauf schwören. Die Wickelkreuztrage ist ja vorne und dafür ist das Kind zu schwer.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von ausländerin »

Ich habe vor kurzem mal meine knapp 5 Jahrige, 15 kg, 105cm in ergobaby transportiert (da sie knapp 40 grad fieber hatte, und wir mussten sie von A nach B ohne auto knapp 1 stunde laufzeit bringen). Hat super geklappt und ich sie viel länger tragen konnte.
Ich finde wandern soll spass machen nicht nur für Erwachsenen und kein "qual/erziehungsschlachtfeld" sein. Wenn wir wandern gehen, darf die Tochter jederzeit auf schultern wenn sie nicht mehr mag. Früher war es ergobaby und es hat immer gut geklappt.

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Wandern mit Kind / Tragehilfe

Beitrag von Carrys »

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Antworten