Familienferien Ideen gesucht

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

sunflower89
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:59
Geschlecht: weiblich

Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von sunflower89 »

Hallo zusammen!
Gerne möchten wir mit unseren beiden Buben (jetzt 2 Jahre und 3 Monate und 4 Monate alt) im September eine Woche Familienferien machen. Nun wären wir froh um einige Ideen und Erfahrungen von euch. Wo wart ihr mit euren Kindern? Wo hat es euch gut gefallen und warum?
Liebe Grüsse und herzlichen Dank schon im Voraus!
Sunflower89

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von Drag-Ulj »

Was bedeutet "Familienurlaub"? Wir waren mit unseren Kids immer schon überall und blieben stets flexibel.
Suchst du denn ein Familienhotel oder eine Gegend, die gut ausgestattet ist mit Kids?
Strand, Berge, Wandern, Stadt ... welche Richtung? :)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von Pippo »

Drag-Ulj hat geschrieben:Wir waren mit unseren Kids immer schon überall und blieben stets flexibel.
dito. wir haben mit unserne kindern immer genauso ferien gemacht, wie es uns grad gefallen hat. Also kein spezielles Kinderprogramm, keine Kinderhotels, etc. sondern ganz normale ferien, mal am strand, mal mit kultur, mal in der stadt, mal Wanderferien.
Bewährt haben sich ferienwohnungen statt Hotelzimmer und bei Flugreisen auf die Flugzeiten achten. Im September würde mir persönlich so spontan das Tessin, die Toskana, wandern im Engadin, Badeferien in Spanien/Portugal oder Ferien in CH/AT an einem See einfallen.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von Finchen »

Wir waren mal in einem Kinderhotel für 1 Woche. War schon auch sehr schön und entspannt. Sonst waren wir in ähnlichen Alter mit beiden 5 Wochen mit dem Wohnmobil. Ferienwohnung und Jugendherberge haben wir mit beiden auch schon gemacht... Hotel bisher nur mit dem Großen... ist halt entsprechend teurer meistens...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von cookie2016 »

Also wir haben bisher auch keine "reinen" Kinderferien gemacht.

Als unser Kleiner 6 Monate alt war, sind wir für ein paar Tage ins Tessin in ein Hotel. Das war super.

Letztes Jahr waren wir 2x auf Mallorca in einem Hotel. Ich fand den Flug super (ca. 2 Stunden) aber wir würden jetzt kein Hotel mehr nehmen, weil es uns beim Essen zu "stressig" war.

Lange Flüge kann ich mir mit unserem Sohn nicht vorstellen, weil er sehr aktiv ist und nicht lange ruhig sitzen bleibt. Das wäre mir zu stressig. Zudem kostet es ja auch genug.

Deshalb fahren wir diesen September mit dem Auto in die Toskana. Wir haben kein Hotel gebucht, sondern eine Unterkunft, die auch eine Küche hat. Dann könnten wir im "Notfall" selbst kochen. Ich denke, dass dies für uns entspannter sein wird als im Hotel im Restaurant, wo man sich an die Zeiten halten muss.

Ich bin gespannt, denn solche Ferien habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

sunflower89
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:59
Geschlecht: weiblich

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von sunflower89 »

Vielen Dank für die bereits zahlreichen Antworten. Da sind sehr viele spannende Ideen dabei!
Wir werden im Juni nach Fiss in ein Appartement gehen, da wir so sehr flexibel sind mit Essen und Schlafen. Im Kinderhotel waren wir letzten Herbst. Das hat uns sehr gut gefallen , ist uns aber jetzt mit zwei Kindern zu teuer, gerade da wir viele der Angebote (zB. Kidsclub) gar noch nicht nützen können und wollen.
Flug von ca. zwei Stunden würde ich uns auch zutrauen im Herbst und auch eine Autofahrt von bis zu 4 Stunden wäre vermutlich möglich. Hat jemand von euch schon einmal Ferien in einem Center Park gemacht?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von Savuti »

Rekaferiendorf Urnäsch kann ich im September empfehlen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von millou »

Für mich waren im Kleinkindalter Wohnungen extrem stressig, da keine Unterhaltung fürs Kind und zudem musste man da Einkaufen, Kochen, etc. wie daheim. Wir waren daher oft im Hotel, resp. haben auswärts gegessen.
Wir haben etwa folgendes gemacht in dem Alter:
-Bodensee fand ich ganz toll. Wir waren auf der Deutschen Seite und haben viele Ausflüge gemacht (Insel Mainau, Haustierhof Reutemühle, Therme, Salemsee zum Baden, etc)
-Bludenz (Österreich) und haben von da aus Ausflüge gemacht (Brandnertal, Montafon, Bärenland auf dem Sonnekopf, Milka-Museum)
-Feldberger Hof und das ganze Angebot mit der Hochschwarzwald Card genutzt
-Europapark
-Weissensee (Deutschland) mit Ausflügen zum Schloss Neuschwanstein, Burgenwelt Ehrenberg, tolle Spielplätze in der Region
-Badenweiler zum "bädele und si" (wurden aber im Hotel von den Senioren schräg angeschaut...)

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von Blosom »

Wir haben auch schon diverse Familienferien gemacht (kinder 3 und 5). Ich finde Kinderhotels schon immer etwas tolles. Wir waren schon oft im Zillertal (diverse Hotels). Ich geniesse halt auch mal, dass ich eben nicht kochen und putzen muss. Und die Kinder finden es auch immer toll. Wir gehen viel Wandern. Mir ist dann einfach wichtig die Kids nicht den ganzen Tag im Kidsclub zu deponieren. Mal 1-2stunden mag das für alle toll sein. Ich sehe aber oft Kinder die den ganzen Tag dort sind. (sorry kam jetzt eben etwas vom Thema ab). Wir waren auch schon in Kroatien war auch ganz toll. In 6 Wochen fliegen wir nun das erste mal und machen 4 Wochen Urlaub in Thailand.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von Pippo »

millou hat geschrieben:Für mich waren im Kleinkindalter Wohnungen extrem stressig, da keine Unterhaltung fürs Kind und zudem musste man da Einkaufen, Kochen, etc. wie daheim. Wir waren daher oft im Hotel, resp. haben auswärts gegessen.
das kommt sicher sehr auf die jeweilige familiensituation an. Wir haben drei kinder, Hotelzimmer sind für uns immer sehr eng, Kids Clu etc. benötigen wir nicht da die kinder ja immer jemanden zum spielen haben und ich mag keine vorgegebenen Essenszeiten. Kochen muss man auch in Ferienwohnungen nicht zwingend, man kann jeweils auswärts essen oder so. Ich mag es, in den ferien am morgen im Piji zu frühstücken, ohne andere leute um mich herum ;-)

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von millou »

Warum kommt eigentlich immer wieder das Gefühl auf, dass Kinder im Kinderclub deponiert werden? Bin ich die einzige, die ein Kind hat, das umsverrecken jeden Tag vom Morgen früh bis am Abend spät dort hin will? Ich find die Ferien also für alle Parteien bedeutend entspannter wenn Kind A einen tollen Tag im Kinderclub hat und Kind B mit uns Eltern am Strand rumpläuschlet, als wenn Kind A am Strand einen 'suure Stei risst' und alle hässig macht. Wenn wir Ausflüge machen ist Kind A immer gerne dabei, aber wenn wir einfach im Hotel sind geht sie lieber in den Kinderclub.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von Drag-Ulj »

Pippo, das ist MEIN Text ;)
Wir erlauben uns in den Ferien auch einfach mal eine Pizza zu holen, Sandwiches zu machen für unterwegs, zu grillen oder dann "anständig" auswärts zu essen. Und doch mag ich es auch, am Abend vor allem spontan entscheiden zu können, wie/wo/was wir essen. Wir sind halt ausserhalb der Ferien viel unterwegs: Kinder in der Schule/KiTa, wir beide berufstätig, Hobbies und co ... da geniessen wir es einfach auch als Familie unterwegs zu sein!
Die Kinder von Sunflower sind aber auch deutlich jünger.

p.s. millou
Bist du sicher nicht! Meine Kinder sind nicht so, aber ich kenne welche, die nur Stress machen würden, wenn sie nicht im Club wären! Für mich wäre das ein zusätzlicher Grund, ihnen dies nicht anzubieten, aber das wahrscheinlich nur, weil ich eine fiese Mutter bin ;) Ferien sollten zur Erholung dienen! Wenn du und deine Familie die Ferien so geniesst, dann bitteschön, ist doch gut so.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von ragusa »

@ Millou: Meine Grosse ist wie deine. Am liebsten von früh bis spät im Kinderclub. Einzig: sie kommt zwischendurch mal mit uns baden (aber nur, wenn im Club nichts superspannendes läuft). Sind wir in einem Hotel mit Kinderclub werden wir die gaaaaanze Zeit bestürmt, da lassen wir sie lieber gehen und wir sind alle zufrieden. Ich habe lange auch gedacht, dass wir da ziemlich alleine dastehen, ich fand das ganze eben wirklich angenehm in den Ferien.. Als Junior noch nicht da war, konnten wir als Eltern unsere Zeit auch mal zu zweit geniessen, einen langen Spaziergang machen, reden etc.. Und jetzt mit Junior können wir uns auch mal mit Junior alleine beschäftigen. nicht da sind.. Und die Grosse findet es toll, dort zu sein OHNE ihren (manchmal nervigen) Bruder..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von Tinky »

millou hat geschrieben:Warum kommt eigentlich immer wieder das Gefühl auf, dass Kinder im Kinderclub deponiert werden? Bin ich die einzige, die ein Kind hat, das umsverrecken jeden Tag vom Morgen früh bis am Abend spät dort hin will? Ich find die Ferien also für alle Parteien bedeutend entspannter wenn Kind A einen tollen Tag im Kinderclub hat und Kind B mit uns Eltern am Strand rumpläuschlet, als wenn Kind A am Strand einen 'suure Stei risst' und alle hässig macht. Wenn wir Ausflüge machen ist Kind A immer gerne dabei, aber wenn wir einfach im Hotel sind geht sie lieber in den Kinderclub.
Meine Grosse muss ich aus dem Kinderclub "prügeln" :lol: Meist hat es gar nicht viele andere Kinder dort und dann kriegt sie eine 1zu1-Betreuung.
Bild Bild

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von millou »

Puh, da bin ich aber froh :lol:

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von Savuti »

Und ich musste feststellen, dass für uns Hotel / Restaurant/ auswärts essen Stress pur ist. Junior bleibt keine 5‘ am Tisch sitzen. Er lässt sich am Tisch nicht lange beschäftigen. Ergebnis: GG oder ich sitzen alleine am Tisch. Daher bin ich - entgegen meinen Erwartungen und Vorstellungen - in der Ferienwohnung glücklicher.
Aber ich vermute und hoffe, dass sich das langsam bessern wird, da er nun auch selbstständiger wird.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von Pippo »

millou hat geschrieben:Warum kommt eigentlich immer wieder das Gefühl auf, dass Kinder im Kinderclub deponiert werden? Bin ich die einzige, die ein Kind hat, das umsverrecken jeden Tag vom Morgen früh bis am Abend spät dort hin will?
das sagt doch niemand (oder schon?)
Meine Kinder würden auch gerne in den Kinderclub, die sind total happy wenn ich mal zum IKEA muss und sie 1.5h im Smaland bleiben dürfen :-) Sie haben nur das Pech, dass mein mann und ich Hotelferien nicht mögen (aus verschiedensten Gründen), somit fällt der Kinderclub für unsere Kids aus :lol:

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von cookie2016 »

Savuti hat geschrieben:Und ich musste feststellen, dass für uns Hotel / Restaurant/ auswärts essen Stress pur ist. Junior bleibt keine 5‘ am Tisch sitzen. Er lässt sich am Tisch nicht lange beschäftigen. Ergebnis: GG oder ich sitzen alleine am Tisch. Daher bin ich - entgegen meinen Erwartungen und Vorstellungen - in der Ferienwohnung glücklicher.
Aber ich vermute und hoffe, dass sich das langsam bessern wird, da er nun auch selbstständiger wird.
Ja genau, so geht es uns momentan auch. Bin froh, dass wir nicht die einzigen sind :D
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von Patatina »

cookie2016 hat geschrieben:
Savuti hat geschrieben:Und ich musste feststellen, dass für uns Hotel / Restaurant/ auswärts essen Stress pur ist. Junior bleibt keine 5‘ am Tisch sitzen. Er lässt sich am Tisch nicht lange beschäftigen. Ergebnis: GG oder ich sitzen alleine am Tisch. Daher bin ich - entgegen meinen Erwartungen und Vorstellungen - in der Ferienwohnung glücklicher.
Aber ich vermute und hoffe, dass sich das langsam bessern wird, da er nun auch selbstständiger wird.
Ja genau, so geht es uns momentan auch. Bin froh, dass wir nicht die einzigen sind :D
OT :wink: aber ich kann euch Mut machen :lol: unser Junior war in dem Alter genau gleich und wir konnten uns nicht vorstellen, dass es jemals anders sein wird :oops: Er wird jetzt am Sonnatg 5 und ich kann euch sagen es ist seit ca. einem Jahr seeeehr viel besser! er kann sich nun gut am Tisch beschäftigen (malen, Steckspiele, Fingerspiele etc.)

@Sunflower89 das kommt wohl wirklich sehr darauf an was du und GG für Ferientypen sind :D Die Kinder sind noch klein und werden relativ schnell happy sein :wink: ich finde Ferienwohnung mit spontaner Planung auch viel entspannter als im Hotel. Wir mögen das Vorgegebene nicht und sind ebenfalls böse Eltern die unseren Kinder den Kidsclub vorenthalten :wink: wären auch zwei die da nicht raus zu kriegen sind. Vermissen tun sie es aber bestimmt nicht :lol: in den Skiferien waren die zwei, zwei Tage nicht fit - im Ferienhause sehr entspannt und kein Problem - im Hotelzimmer wären wir aber wohl durchgedreht :oops:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Familienferien Ideen gesucht

Beitrag von Ringelblume87 »

Wir sind oft mit dem Wohnwagen weggefahren. Könnte man auch mieten. Wir haben auch nicht jeden Tag gekocht, sondern gingen öfters ins Restaurant.

Oder dann haben wir ein kleines Häuschen gemietet, da hat man oft auch einen kleinen Garten zum draussen spielen.

Nicht weit und praktisch mit Kinder finde ich Italien. Im Norden (z.B. Ligurien) findet man auch gute Spielplätze. Je nach Wetter geht Baden im September da auch noch.
Wärmer und günstiger wärs im Süden (Kalabrien, Sizilien). Ist auch sehr schön. Halt etwas weiter, da würde ich fliegen und dann ein Auto mieten.

Antworten